Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von xchampionx »

Ich weiß nicht genau, aber ich glaube das Steuerungs und Speicherkonzept ist bei beiden Spielen mehr oder weniger gealtert, d.h. nichts anderes, daß der Frustrationsgrad hoch sein kann. Zuletzt noch mit meinem Sohn Turok 2 im Multiplayer getestet - Gehirnbohrereinsatz!

Auch wenn es auf der Packung steht, Shadowman hat leider keinen Rumble Effekt auf dem N64, im Zweifel würde ich die Dreamcast Version wählen. Solche Spiele sind ja eh schon fast kostenlos ;-) .
Sag mal: du hast wahrscheinlich die Uncut-Version von Turok 2, oder (in der geschnittenen Version war der Gehirnborer ja nur eine normale wärmesuchende Rakete.

Kann man in der Uncut-version die deutsche Sprachausgabe anwählen oder nur englisch?
Und woran erkennt man die PAL uncut? Auf dem Label ist eine Altersfreigabe von "15" aufgedruckt, oder?
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von coc »

xchampionx hat geschrieben:
Ich weiß nicht genau, aber ich glaube das Steuerungs und Speicherkonzept ist bei beiden Spielen mehr oder weniger gealtert, d.h. nichts anderes, daß der Frustrationsgrad hoch sein kann. Zuletzt noch mit meinem Sohn Turok 2 im Multiplayer getestet - Gehirnbohrereinsatz!

Auch wenn es auf der Packung steht, Shadowman hat leider keinen Rumble Effekt auf dem N64, im Zweifel würde ich die Dreamcast Version wählen. Solche Spiele sind ja eh schon fast kostenlos ;-) .
Sag mal: du hast wahrscheinlich die Uncut-Version von Turok 2, oder (in der geschnittenen Version war der Gehirnborer ja nur eine normale wärmesuchende Rakete.

Kann man in der Uncut-version die deutsche Sprachausgabe anwählen oder nur englisch?
Und woran erkennt man die PAL uncut? Auf dem Label ist eine Altersfreigabe von "15" aufgedruckt, oder?


Ja, Du hast Recht, ich habe es damals in einem Laden gekauft, der auch Importe hatte. Auf der Hülle ist ein kleiner 15 Aufdruck und oben links in der Ecke ein Nintendo Awesome Aufdruck. Das Modul ist schwarz mit kleinem "Seal of Quality" UK Fassung. Deutsche Sprache glaube ich ich, ist nicht. Bei Amazon UK müßte es das Spiel doch billig geben.
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von coc »

Neu in der Sammlung: A Bug's Life für N64 :)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

coc hat geschrieben:Neu in der Sammlung: A Bug's Life für N64 :)
War ja glaube damals gar nicht so schlecht rezensiert worden, der Titel.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

Zuletzt dazugekommen:

Bild Bild Bild Bild

Jeweils mit OVP.

Hat noch jemand Gameboy-Schuber für's Regal übrig?
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von Onilink »

Das GBC Goemon kommt wohl demnächst in die VC, kannst ja dann vielleicht Eindrücke schreiben :)
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von coc »

Neu: Aero Gauge für N64. Leider nur das Modul. Daß ich auf Easy in der ersten Runde noch nie erster wurde zeigt mir, daß ich 1. den Boost noch lernen muß und 2. daß die Spiele damals wirklich schwerer waren :lol:
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

Onilink hat geschrieben:Das GBC Goemon kommt wohl demnächst in die VC, kannst ja dann vielleicht Eindrücke schreiben :)
Wenn ich für das Spielen der Retro-Perlen nur genauso viel Zeit übrig hätte, wie für das Sammeln so mancher Titel, dann gerne. Grundsätzlich bleibt das aktuell aber (leider) die Ausnahme.

Heute habe ich mir dennoch mal folgendes auf dem Flohmarkt mitgenommen:

Bild

War ein bisschen verzweifelt, weil ich sonst nichts gescheites gefunden habe und so wurden es ein paar Module für je ~4,50€. Der Verkäufer wollte leider nicht weiter runtergehen vom Stückpreis. Aber immerhin kann ich "Trip World" so mal vergleichsweise günstig anspielen irgendwann. Die ebay-Preise dafür sind schließlich ... jenseits aller Vernunft. :ugly:
(http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=trip ... &_from=R40)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

Zuletzt mal wieder für den Handheld ergattern können:

Game Boy

Kid Icarus (lose)
Bad'n Rad (lose)
Final Fantasy Legend II (lose)
Kid Dracula (lose)

Game Boy Advance

Metroid Fusion (lose)
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von coc »

"Neu": Premier Football Manager
Multi Racing Championchip

beides N64 Spiele
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

Habe mir neulich auch einige Nach- bzw. Neukäufe gegönnt.
Natürlich alles in mindestens gutem Zustand und mit OVP etc.
Damit habe ich nun erstmal soweit alles, was ich brauche. Mein Budget für derlei ist aktuell erschöpft.

Bei mancherlei N64-Spielen sollte man möglichst bald nachkaufen, allmählich geht da die Preisschraube, wie unterdessen beim SNES unlängst geschehen, unerhört nach oben. Bei Xena hatte ich übrigens glück. Das ist ein eher "seltener" Titel (mit OVP) und ich konnte ihn für unter 10 Euro ergattern. In ein paar Jahren ist der - so prophezeie ich - mindestens das 10-fache auf ebay wert. :wink:
Spoiler: anzeigen
Bild
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von xchampionx »

Wow, da sind ja einige. Turok 2 habe ich auch letztlichergattert (englische PAL), da sind schon einige große Unterschiede zur dt. PAL. Und Rainbow Six ist super. Falls du herausfindest wie man im Planungsmodus, den Kollegen auf der Karte den Befehl zum Blend-/Granatenwurf festlegen kann, gib mir doch Bescheid (in der Anleitung steht das irgendwie nicht)

Würde mich freuen, wenn du mir eine Einschätzung zu Shadow Man und Extreme G (siehe auch meine Extreme G-Thread hier im Forum, auf den leider noch keiner geantwortet hat) geben könntest.

Nur den Kauf von ISS 64 verstehe ich nicht. Ich habe den 2000er und der ist wirklich spitze (und insgesamt auch besser als der 98er Teil.)
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von coc »

Shadowman war seinerzeit eines der intensivsten Spielerlebnisse aller Zeiten. Ich weiß noch, wie der Hauptschalter meines Rechners kaputtging und ich extra ins Internetcafe gefahren bin, um auf mag64 Seiten zu lesen, wie ich weiterkomme. Unglaublich schwer,komplex und für heutige Verhältnisse nur was für Nerds. Aber toll.

Extreme G war auch so ein Meilenstein, den ich auch intensiv gespielt habe. Ein Muss für jede Sammlung.
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von topkapi »

Bin wirklich kein Pro-Gamer und habe Shadowman seinerzeit mit gelegentlichem 'Schummeln' hier in der Komplettlösung gut geschafft (incl. Endboss was bei mir nicht selbstverständlich ist).

Es ist groß, es ist lang, es ist komplex.

Ich erinnere mich gut, dass viele Bereiche ewig nicht zugänglich waren und man später SO froh war, da und dort endlich mal hinzukommen. An ein schlechtes oder umständliches Speichersystem kann ich mich nicht erinnern. Es ist aber einiges an Hüpferei und Geschicklichkeit zu erledigen und ich habe mir viele Notizen und Skizzen für die Wege gemacht. Die Story fand ich imposant und am Ende auch anrührend. :cry:
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von xchampionx »

coc hat geschrieben:Shadowman war seinerzeit eines der intensivsten Spielerlebnisse aller Zeiten. Ich weiß noch, wie der Hauptschalter meines Rechners kaputtging und ich extra ins Internetcafe gefahren bin, um auf mag64 Seiten zu lesen, wie ich weiterkomme. Unglaublich schwer,komplex und für heutige Verhältnisse nur was für Nerds. Aber toll.

Extreme G war auch so ein Meilenstein, den ich auch intensiv gespielt habe. Ein Muss für jede Sammlung.
Welches ist denn der bessere N64-Teil: Extreme-G oder Extreme-2?
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von coc »

xchampionx hat geschrieben:Welches ist denn der bessere N64-Teil: Extreme-G oder Extreme-2?
Bei den aktuellen Preisen kann man den Erwerb beider Teile anstreben! Der dritte erschien nur? für die PS2. Gute, alte Acclaim Zeit.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von sylviosan »

Shadowman hab ich auch erst vor nicht allzu langer Zeit noch nachgekauft... Wurde aber nicht warm damit; was einerseits an dem hohen Anspruch in allen Bereichen liegt, der altertümlich-hakeligen Steuerung und überhaupt dem mangelnden Komfort; aber das wurde ja alles schon erwähnt, und wer, anders als ich, mehr Zeit hat, sich da wieder einzuarbeiten, der wird evtl. glücklich damit... Ich mochte allerdings selbst damals schon Turok u.a. nicht.
Was mir bei Shadowman auf dem N64 nun aber noch negativ auffiel, das war die Grafik: Im Low-Res Modus sieht es arg verwaschen aus, in High-Res mit Expansion Pak ruckelt es hingegen ziemlich. Hat mich schnell genervt... Vielleicht ist einem das damals auch nicht so aufgefallen, aber aus diesen Gründen würde ich jetzt wohl lieber zur Dreamcast-Fassung greifen, wer kann. Also, gespielt hab ich die selbst nicht, aber ist wohl anzunehmen, dass die etwas runder läuft.

Irgendwer fragte oben nach Mystical Ninja für den GameBoy. Also ich würde eher davon abraten, es sei denn man ist sehr frustresistent in Sachen Designschwächen. Das Spiel macht in seiner altertümlichen Simplizität durchaus Spaß und ist auch mal ganz lustig – wenngleich man nicht das "volle" Mystical Ninja Gameplay der Heimkonsolen erwarten darf. Am besten einfach mal ein Video bei Youtube anschauen, dann seht ihr, wie limitiert das ist.
Na wie gesagt, ist trotzdem irgendwie spaßig – wäre da nicht im Ende jedes Levels, die recht schwierig, lang und fordernd sind, ein derart beklopptes Endboss-Minigame, das man die Entwickler dafür schlagen möchte. Verliert ihr, müsst ihr das ganze Level von vorn spielen. Eines der Games ist wohl sogar tatsächlich nur Glückssache oder irgendwie so schwer, dass sogar der Walkthrough, den ich zu Rate zog, einfach nur vorschlag, sich das nicht anzutun, sondern gleich mit Passwort ins nächste Level zu reisen.
Wenn das Spiel in anderen Punkten "herausragend" und nicht nur "ganz unterhaltsam" wäre, könnte man darüber ja noch hinwegsehen und würde für die Mühen gut belohnt werden. Aber wer nicht gerade ein echter Mystical-Ninja Fan ist, der muss den Titel echt nicht haben. Und selbst die Fans sollten wissen, das vom interessanten Mystical-Ninja-Mix hier nicht viel drin steckt.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

szer0x hat geschrieben:(...) Risiko etc.


Die Brettspiel-Versoftung? Auf der einen Seite könnte man meinen, "Hey, spiel mal lieber das Brettspiel am Tisch", doch auf der anderen Seite weiß ich, dass eine digitale Ausfertigung mit Freunden auch so Spaß machen kann. 8)
mimi85
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 215
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:15
Zockt aktuell: Bravely Default, Super Mario Land 2
Wohnort: RLP

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von mimi85 »

Bei mir sollte die nächsten Tagen Spuds Adventure für den GameBoy im Briefkasten liegen, leider nur das lose Modul als japan Fassung :(
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von xchampionx »

Ich hab Winback für den N64 geschenkt bekommen (OVP). Ich war überrascht (nach den vielen Reviews, die das Spiel runtergezogen haben), wie abwechslungsreich bzw. spannend es trotz des sich schnell wiederholenden Gameplays ist. Auch der Fakt, dass man viele Bereiche mehrmals (von verschiedenen Seiten) besucht und die dann immer wieder durch die Umgebung oder anders heranstürmende / platzierte Gegner neu durchdacht werden müssen.
Negativ: viele Frustmomente und ein krasses Zeitlimit, um alle Bereiche/Bosse und das beste Ende zu sehen.
Für Multiplayer bietet es auch einiges (und sehr viele Charaktere, die sich auch im gegensatz zu anderen Shootern wirklich unterscheiden). Leider fehlt mir der passende Mitspieler :asd:
mimi85
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 215
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:15
Zockt aktuell: Bravely Default, Super Mario Land 2
Wohnort: RLP

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von mimi85 »

Diese Woche sollte Zelda Majoras Mask ovp nebs Berater und Expansion Pack ovp ankommen.
War zwar nicht ganz billig, aber wenn ich mir teils die EBay Kurse für lose Module anschaue, bin ich m.E. fair davongekommen.
Freu mich wie ein kleines Kind und hoffentlich lohnt es sich.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

mimi85 hat geschrieben:War zwar nicht ganz billig, aber wenn ich mir teils die EBay Kurse für lose Module anschaue, bin ich m.E. fair davongekommen.
Wird mittelfristig auch nicht mehr billiger werden. ;)
mimi85
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 215
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:15
Zockt aktuell: Bravely Default, Super Mario Land 2
Wohnort: RLP

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von mimi85 »

Grad bei Amazon ein komplettes Holy magic century für den N64 ergattet, Kostenpunkt 4€ plus Versand.
Habe den Titel zwar schon länger im Auge, aber mehr als 10€ wollte ich aufgrund dem ein oder anderen missgünstigen Review des Titels auch net zahlen. Mal gucken wie der Zustand und das Game sind.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von apelino »

mimi85 hat geschrieben:Grad bei Amazon ein komplettes Holy magic century für den N64 ergattet, Kostenpunkt 4€ plus Versand.
Wenn du sowas wieder siehst, darfst du mich gern per PM unterrichten. :P Nicht übel. Mal schauen wie der Zustand am Ende wirklich sein wird.
mimi85
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 215
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:15
Zockt aktuell: Bravely Default, Super Mario Land 2
Wohnort: RLP

Re: Retro - die letzten Neu-/ Nachkäufe

Beitrag von mimi85 »

Lt. Beschreiben solls im sehr guten Zustand sein, nur ein Preisschild wär vorne auf der Packung, aber dem kann ich ggf. mit Nagellackentferner (zumindest bei meinem Tactics ogre hat dies ganz gut funktioniert) zu Leibe rücken.

Ich hoffe mal, dass der Artikel (abgesehen vom Preisschild) wie neu ist (zumindest ist er so beschrieben worden), wobei natürlich die Frage bleibt, wie viel ich für 4€ erwarten darf.

Hatte übrigens über den Marketplace mal was ähnlich gelagertes erlebt, Persona 3 FES für 0,01€ plus 3€ Versand (Artikelstandpunkt England). Bin mit der Erwartung auf eine lose CD an die Sache rangegangen, kam aber tatsächlich ein komplettes mit Anleitung, Registrierungszettel... . Zwar ist der Titel jetzt wirklich nicht selten anzutreffen, aber 3,01 € kann man auch schlechter investieren.
Mich hats zumindest gefreut :kruemel:
Antworten