Ego-shooter für den N64

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Ego-shooter für den N64

Beitrag von xchampionx »

Schon sehr seltsam mit der fehlenden dt. Sprachausgabe. Na ja, hab das Game verkauft...

Vielleicht etwas unglücklich formuliert der Wikieintrag. Das Spiel hatte im Vergleich zu den wenigen N64-Titeln mit Sprachausgabe wahrscheinlich im Vergleich zu den damals erschienenen Spielen viele Dialoge.

Welche Spiele hatten denn eigentlich richtige Sprachausgabe?
Ich kenne:
Star Wars (Naboo und Rogue Squadron)
Perfect Dark
Turok 2
Aerofighter's Assault (wenig, würde ich nicht mehr werten als die Sprüche bei den Beat em ups)
Shadow Man
Eventuell noch Turok 3 und Resident Evil 2?
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Ego-shooter für den N64

Beitrag von sylviosan »

xchampionx hat geschrieben:Schon sehr seltsam mit der fehlenden dt. Sprachausgabe. Na ja, hab das Game verkauft...

Vielleicht etwas unglücklich formuliert der Wikieintrag. Das Spiel hatte im Vergleich zu den wenigen N64-Titeln mit Sprachausgabe wahrscheinlich im Vergleich zu den damals erschienenen Spielen viele Dialoge.
Denke auch, dass der Autor das meinte. Merkwürdiger fand ich aber die Erwähnung des Expansion Paks. Vorausgesetzt die Behauptung stimmt (und das wäre zumindest nicht grundsätzlich auszuschließen) wäre es das einzige mir bekannte Spiel, bei dem das EP Auswirkungen auf die Soundkulisse hätte.
Bin aber zu faul, das nachzuprüfen, bzw. mein Jumper Pak zu suchen, bzw. die Schachtel von DK64 zu suchen, in der es sich vermutlich befindet. ;)
Welche Spiele hatten denn eigentlich richtige Sprachausgabe?
Ich kenne:
Star Wars (Naboo und Rogue Squadron)
Perfect Dark
Turok 2
Aerofighter's Assault (wenig, würde ich nicht mehr werten als die Sprüche bei den Beat em ups)
Shadow Man
Eventuell noch Turok 3 und Resident Evil 2?
Conker's Bad Fur Day hatte massig Sprachausgabe, auch in Sachen Tonqualität auf erstaunlich hohem Niveau (war glaube auch eines der ganz wenigen 512 Mbit-Module neben RE 2).

Dinosaur Planet sollte unheimlich viel Sprachausgabe haben, was für ein textreiches Action-Adventure auf dem N64 ein Novum gewesen wäre, wurde dann ja aber auf den GCN verschoben (ebenso sollte Eternal Darkness als eines der wenigen N64-Spiele FMV-Sequenzen bieten, aber das nur mal am Rande).

Pokemon Stadium 1 & 2 hatten ebenso Unmengen Sprachausgabe, Factor 5 hatte afair die Kompressionstechnologie dafür entwickelt.

Pokemon Puzzle League bietet ebenfalls eine gewisse Menge Sprachausgabe.

Und bei Jet Force Gemini war zumindest das Intro vertont, meine ich mich zu erinnern.

Bei Sin & Punishment sind ebenfalls sämtliche Zwischensequenzen mit englischer Sprachausgabe vertont (d.h. bereits in der Japan-Fassung; im Westen kam es bis zum VC-Release ja nicht raus).

Die Tony-Hawk-Reihe könnte man vielleicht noch erwähnen, da die immerhin Musik mit großer Menge an Gesang bot! Da fällt mir sonst nur 1080° Snowboarding ein, aber da war das sehr viel primitiver (aber trotzdem cool).

Einige Sportspiele hatten wohl auch damals schon einen primitiven Kommentator. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Ego-shooter für den N64

Beitrag von xchampionx »

Ah ok, doch noch einige Titel zusätzlich. Stimmt, Conker hatte ich ganz vergessen!

Ja, die ISS-Reihe (ISS 2000 sogar mit deutscher Sprachausgabe) hatte Kommentatoren sowie WCW Mayhem. Im Vergleich zu den WWF-Titeln und sogar den PS-Titeln war diese Sprachausgabe wirklich gut und abwechslungsreich.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Ego-shooter für den N64

Beitrag von sylviosan »

Ja, ich glaube irgendein FIFA war auch das erste Spiel überhaupt, bei dem ich dt. Sprachausgabe gehört habe. Hatte ich irgendwann mal ausgeliehen. Aber in Sachen Gameplay und Umfang konnte es mit ISS nicht mithalten.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten