[WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

[WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hi Leute,

ich habe mir vorher spontan das WiiWare-Spiel NyxQuest: Kindred Spirits (1.000 Wii Points) heruntergeladen und will es nach bislang 45 Minuten Spielzeit jedem hier ans Herz legen. Prinzipiell ist das Konzept ähnlich wie bei LostWinds. Ihr steuert einen Charakter via Control-Stick & Buttons und mit dem Pointer lassen sich Kräfte der Götter einsetzen. Damit spielt man quasi mit sich selbst kooperativ, was wie schon bei LostWinds besonders an knackigen Stellen ziemlich faszinierend ist.

Grafisch wartet das Spiel mit einem klaren Stil auf, der wirklich schick aussieht. Der Sound passt wunderbar zum Setting.

Hat hier jemand sonst noch das Spiel?
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hab' es jetzt nach vier Stunden und einer Minute durch! Kann mir jemand sagen, was die Stufe ist (im Spielstandladen Bildschirm)?

Ansonsten ist es ein sehr gutes Spiel, hatte einige knackige Stellen, war aber nie frustig. So muss es sein!
Bild
Benutzeravatar
hellboy68
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 328
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:34
Wohnort: Irgendwo in Niederbayern

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von hellboy68 »

Ich habs mir heute runtergeladen. Wirklich ein klasse Spiel. Kann man nur empfehlen. Bisher mein bestes Wiiware-Spiel. Ja sogar besser als world of goo. Leider nur etwas kurz.
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von SaiBot »

Hab das Spiel nun 1 Std und 15 min gezockt und kann mich den positiven Äußerungen nur anschließen. Wirklich gelungener Jumper mit einem genialen Gameplay. Grafisch spielt er, was WiiWare betrifft, imo auch ganz vorne mit. Bisher ganz klare Empehlung. :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Cyber Zéro »

Bin nun auch im Besitz des Titels und kann nach knapp einer Stunde Spielzeit nur sagen: Wow. Spielerisch einfach super gemacht und irgendwie fesselnd. Technisch sowie akustisch gibt es auch nichts zu meckern. Ich bin sehr gespannt, was noch auf mich zukommt. Bisher jedenfeils hat es mich von all den WiiWare-Spiele, die ich bisher gezockt habe, am meisten fasziniert. NyxQuest erfindet das Rad zwar nicht neu, aber setzt vorhandene Ideen super um. Toki Tori und Mega Man 9 waren schon gute Spiele, NyxQuest könnte aber beide glatt überholen.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Player »

Jo, mir gefällt's auch sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass es so klasse sein würde. Optisch finde ich aber, dass es nicht soo überragend ist, wie oft geschrieben wird. Lost Winds sieht sauberer aus (auf nem HDTV z.B.).
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Ra's al Ghul »

Cyber Zero hat insgesamt schon recht, aber was ihm fehlt is scheinbar World of Goo :augenbrauen:
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Cyber Zéro »

Wird auch irgendwann noch mal gekauft. :augenbrauen:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Cyber Zéro »

Hui, das Spiel wird ja zunehmend kniffliger. Bin nun an den Stellen, an denen dieses Auge im Hintergrund gelegentlich nach mir Ausschau hält. Aber die neuen Götter-Kräfte gefallen mir. :hase:
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Mi 29. Jul 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Player »

Genau dort bin ich zurzeit ebenfalls. Wird auf jeden Fall immer kniffliger. Jetzt weiß ich auch, woher "etwas mit Argusaugen (Argos) beobachten" kommt. Diese Blitz Fähigkeit ist mal klasse gegen Gegner jeder Art.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Cyber Zéro »

Die griechische Mythologie ist schon was Feines. Habe ich vorher auch nicht gewusst.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Player »

Ui, dieser Level mit der Sonne ist irgendwie hübsch gemacht. Aber die Teile, die von der Sonne kommen, nerven. Bei dem Spiel wird Multitasking GROSS geschrieben. Habe bei der Stelle, wo die Dinger unaufhörlich kommen, erstmal aufgehört. Buuh.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von Cyber Zéro »

Habe es heute in rund 2 ½ Stunden beendet, wobei ich auch nur 9 von 20 Gegenständen gefunden habe. Wirklich ein klasse Spiel, das ich definitiv im Bereich > 90% einordnen würde. Am Spiel gibt es eigentlich, bis auf die kurze Spielzeit nichts zu kritisieren. Eine klare Empfehlung von mir.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: [WiiWare] NyxQuest: Kindred Spirits

Beitrag von sylviosan »

Hab das Spiel gestern geladen und bis heute durchgespielt; absolut fantastisch! Ich war ja schon vor Jahren von der Demo beeindruckt, aber irgendwie ist es zum Kauf nie gekommen. Joa..., ansonsten steht ja alles Wichtige zum Game in dem schön geschrieben VirtualWare-Test des Mag64, dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ich selbst das Game kein bisschen zu kurz fand; die Länge ist perfekt auf die Möglichkeiten des Gameplays abgestimmt und ließ mich auch ohne alle Reliquien sehr befriedigt zurück.
Schließlich hab ich dann auch noch die Reliquien gesammelt, wobei ich dazu zwei, drei Mal in eine Komplettlösung geschaut hab, die waren mitunter doch ganz geschickt versteckt. Ohnehin ein angenehm forderndes Spiel, ohne je unfair zu sein. Etwa auf dem Niveau von Rayman Origins (auch wenn die Games sich sonst freilich sehr unterscheiden, NyxQuest mit sanfter Langsamkeit und Rayman mit Geschwindigkeit daherkommt). Beeindruckendes Physiksystem, das sogar noch etwas mehr Potential gehabt hätte; wird erst im letzten Bonuslevel richtig genutzt. Auch das letzte reguläre Level ist toll, da kommt nochmal richtig Action, Geschwindigkeit rein.
Auch nach einem Monat WiiU-HD-Gameplay ist die Grafik noch immer wunderschön, was sicher daran liegt, dass sie sich ohnehin nicht auf technische Meisterleistungen verlässt, sondern auf wunderschönes Art-Design und stimmiger Atmosphäre. Für mich der einzige Kritikpunkt ist die etwas amateurhaft inszenierte Story, insbesondere das wenig anschauliche Ende. Insofern schwankt die Präsentation zwischen genial – wenn man sich mal allein den wunderbar animierten Titelscreen anschaut – und ungeschickt, wie etwa dass man beim Erhalt aller Reliquien nicht einmal darauf hingewiesen wird, nun einen Bonuslevel freigeschaltet zu haben, und dieser wiederum einfach ohne irgendeine Einführung beginnt und mit einem blöden "Glückwunsch!" endet... Aber das trübt den Gesamteindruck kaum.

Für Fans von: Der Schattenläufer und das Geheimnis des dunklen Turms (oder auch umgedreht: Wer NyxQuest mochte, sollte sich unbedingt auch diesen Retail-Titel anschauen) und Prince of Persia - Sands of Time (was wohl auch einigen Einfluss auf die Entwickler von NyxQuest hatte, wenn man sich das sanfte, märchenhafte, geradlinige Storytelling anschaut, den Schwerpunkt auf Geschick und Rätsel, die runde Optik und den Rahmen von genau einem Tag mit wechselnden Lichtverhältnissen; was beide Spiele sehr stark wie ein echtes Erlebnis wirken lässt).
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten