Allgemeiner Virtual Console Thread

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von Farang »

mist,bin davon ausgegangen das die vcs mit rüberkopiert werden und ich sie dann verwenden kann. zumindest die wiiu auf großbritannien stellen können und dann erneut runterladen, aber das geht ja gar nicht...schade, denn shadow dancer war eines der besten mega drive spiele
Benutzeravatar
coffeeman
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 19:42

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von coffeeman »

Weiß jemand, ob für die Wii Virtual Console noch Veröffentlichungen geplant sind oder konzentriert sich alles auf Wii U?
Benutzeravatar
coffeeman
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 19:42

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von coffeeman »

Danke für die schnelle Beantwortung. Sehr schade, hatte gehofft, dass hier eventuell "das Feuer" noch etwas länger am lodern gehalten wird, da ein Online Vertrieb ja wesentlich weniger Risiko am Ende eine Produktes birgt. Zumal das Potenzial ja nur in geringem Umfang genutzt wurde.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von sylviosan »

Das würde ich so nicht sagen. Nintendo, SEGA und Hudson haben doch einen beachtlichen Anteil dessen released, was die von ihnen vertretenen Systeme hergaben. Und bei der Umsetzung von weiteren 3D-Games oder Systemen würden allein die Entwicklungskosten wohl nicht wieder reingespielt werden, kostengünstiger Vertrieb hin oder her. Dass Dritthersteller (also solche, die nicht selbst Konsolen vertreten haben) weniger eifrig mit dabei waren, ist klar, aber wohl auch, dass die nicht gerade jetzt zum Schluss noch ankommen. Ich bin eh erstaunt, dass sich die Sache für SNK/D4 mit ihren Neo Geo Games offenbar immer noch lohnt... Da diese es zum Releasezeitpunkt auch jeweils trotzdem nie in die Top 20 machen, muss man da wohl von womöglich nur dreistelligen Gesamtverkäufen in Europa ausgehen...

Und klar, der ein oder andere Top-Titel fehlt der VC wirklich noch, aber bei 400 (?) Releases insgesamt, die Mehrzahl (!) davon durchaus lohnenswerte Games (wenn man den Preis mal außer Acht lässt), kann man da noch einiges entdecken.

Btw, gab ja zuletzt Gerüchte, dass Nintendo eine größere Cross-Buy-Ankündigung plant... Vor dem Hintergrund wäre es natürlich nachvollziehbar, dass Nintendo a) die GBA-Games bisher nicht auf den 3DS gebracht hat (um zu vermeiden, dass Doppelkäufer sich nachher beschweren) und b) mit GBA und DS anstelle von N64 und evtl. GameCube erst einmal Handheld-Systemen den Vorzug gegeben hat.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von Gim »

Das passt wohl hier am Besten rein wenn nicht verlinkt mich dahin wo es hingehört.

So nun zu meiner Frage oder auch Sache die ich mal los werden will:
Vorweg gleich gesagt es geht nicht um den Inhalt der Spiele weil der ja zum Teil echt gut ist sondern darum wie die Spiele dargestellt werden.
Ich erde von GBA und GB und HH Spielen von Nintendo und 3rds. Wenn ich mir z.B. die Bilder zu Fire Emblem ansehe dann denke ich mir was soll das denn. Auf meinem TV (42 Panasonic) sehen die Bilder nicht so gut aus. Ich weiß man kann da noch einen Verbesserer dazu schalten und auch die Größe etwas anpassen aber schön ist was Anderes.

Das Ganze dann nur noch auf dem Tablet zu spielen mag ich irgendwie auch nicht.

Wieso jammere ich oder stelle das mal wieder fest ist ganz einfach: Wenn man sich die Spiele eh kaufen muss kann man sie sich dazu noch ein Retron5 dazu stellen wenn denn die Bilder hier im Forum 1:1 sind. Die sehen echt nicht schlecht aus. Wieso steckt Nintendo da nicht mehr Arbeit rein?
Von mir aus einen Modus für 1:1 für Fans und einen 1:3 für Leute die einfach etwas mehr wollen oder es gerne aufhüpschen wollen.

Wie seht ihr das und wie sehen bei euch die Bilder auf dem TV aus?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von Grant_Nicholas »

Der Sinn der Virtual Console ist die Spiele originalgetreu wiederzugeben. Bei den GBA Spielen sind das dementsprechend etwas unschön aus, aber mit aktiviertem Filter finde ich es okay. Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Emulator am PC und HQ2X oder sonstigem Filter, aber ausreichend ist es schon.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von SoulBringer »

Filter sind das Schlimmste was man Retro Spielen antun kann. CRT/Scanline Filter sind manchmal noch in Ordnung, vor allem wenn man kein ultra scharfes Bild will. Aber sowas wie Sal? Weg mit dem Müll.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Das will ich ja nicht bestreiten und sagte ja gerne beides her.

@SoulBringer
Filter müssten nicht sein aber leider habe wir bald 4K TVs daheim wenn das mit dem Preis so weiter geht und da sieht dann alles ganz anders aus. Da nicht jeder Platz hat eine Röhre oder einen kleinen TV oder Monitor neben dem großen aufzubauen bleibt halt manchmal nichts anderes Übrig.
Wenn man eh noch die alten Konsolen hat, dann sollte man echt über eine alte Röhre oder einen <32 LCD nachdenken.
Ich glaube das erste Olufsen MX4000 & 7000 ganz gut fürs Retrogaming aber woher dann so was. Für Wii U war ist das dann aber nichts oder man muss immer umstöpselen wenn man was aktuelleres spielen will. Neija was soll´s.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Allgemeiner Virtual Console Thread

Beitrag von sylviosan »

Hat sich denn irgendwer schon Excitebike 64 runtergeladen? Mich würde nämlich mal interessieren, wie die VC denn nun eigentlich mit dem Expansion Pak High-Res Mode umgeht, da EB64 imo das erste N64-Spiel auf der VC ist, das einen solchen im Original hatte. Merkwürdigerweise konnte ich dazu noch in keinem VC Test eine Anmerkung finden, was mich mittlerweile zweifeln lässt, ob die Option überhaupt noch drin ist?
Auch sonst würde mich die Performance interessieren. Dass in der europ. VC die US-Version veröffentlicht wurde, weiß ich. Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede? Und wie sieht es mit PAL-Balken aus? Die waren im EUR-Original im High-Res Mode (nicht in Low-Res) nämlich ganz enorm.

PS: Imo das beste Rennspiel auf dem N64 und einer von ganz wenigen Titeln die ich mir, wenn die Umsetzung stimmt, zusätzlich zum Original noch einmal kaufen würde. Daher mein Interesse. ;)
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten