Die "Zelda"-Macher über Fan-Feedback

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Die "Zelda"-Macher über Fan-Feedback

Beitrag von Adrock »

Abweichendes Fan-Feedback und worauf man beim Testen achten sollte

Bild
Bildquelle: gameinformer.com


In einem Video-Interview mit gameinformer.com gehen die "The Legend of Zelda"-Macher Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma auf Dinge ein, die sie während der Entwicklung von "Breath of the Wild" beschäftigt haben. Aonuma sagte, dass seine persönliche Vorstellung des Spiels von den Erwartungen der Fans durchaus abweiche:
Ich hatte einfach bestimmte Vorstellungen davon, wie das Spiel beschaffen sein sollte und habe an diesen lange festgehalten. Aber dann, kurz bevor die Entwicklungsarbeiten an Breath of the Wild anfingen, stellte ich fest, dass sich mein Konzept und das Fan-Feedback voneinander unterscheiden.
Als Beispiel gab Aonuma ein Gespräch an, welches er mit einem "Zelda"-Fan führte. Dieser erzählte ihm, er hätte an "Skyward Sword" zwar viel Spaß gehabt, würde aber ein Spiel wie "Ocarina of Time" bevorzugen, weil man darin auf Links Pferd relativ frei durch die Welt reisen könne. "Und irgendwie ging es mir genauso. Also habe ich dies in Bezug auf 'Breath of the Wild' definitiv überdacht", so Aonuma weiter.

Shigeru Miyamoto erklärte hingegen, worauf es ankommt, wenn man erstmals Eindrücke von Test-Spielern erhält:
Hinsichtlich des Gameplays habe ich betont, wie wichtig das Whitepaper Testing und Monitor Testing sind, um Feedback zu erhalten. Aber ich habe meinem Team ebenfalls klar gemacht, dass man nicht einfach jemanden ein wenig spielen lässt und dann fragt 'Wie war's?'. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man eine klare Vorstellung und ein Konzept davon hat, was man mit dem Spiel vermitteln möchte. Das Monitor Testing versucht, genau dies herauszufinden. Waren die Spieler dazu in der Lage, die Botschaft des Spiels zu verstehen?
Antworten