Switch: Kimishima zu Spieleports, VR und Onlineplänen

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Switch: Kimishima zu Spieleports, VR und Onlineplänen

Beitrag von Adrock »

Im großen Interview mit dem "Time"-Magazine bezieht Nintendo-Chef Kimishima Stellung

Bild

Die Veröffentlichung der Nintendo Switch erfolgt bereits in weniger als einem Monat. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt, da Nintendo sich mit vielen Details noch bewusst zurückhält. Zumindest ein paar gehaltvolle Informationen hat das "Time"-Magazine aus Nintendos Chef Tatsumi Kimishima nun herauskitzeln können.

Auf die Frage, ob die Switch dazu geeignet sei, Wii-U-Spiele zu emulieren (und nicht bloß Ports anzubieten, wie im Falle von "Mario Kart 8 Deluxe"), antwortete Kimishima:
Wir können uns Spiele aussuchen, sie veröffentlichen und auf der Switch spielbar machen. Es kann also Remakes für die Switch geben, ja.

Allerdings ist die Switch nicht abwärtskompatibel mit Spielen, die für andere Systeme erschienen sind. Und derzeit funktioniert die Konsole nicht mit Controllern anderer Systeme. Die Unterstützung bestimmter Controller könnte in Zukunft aber per Update eine Option sein. In einigen Fällen könnten Spiele von älteren Systemen für die Switch erneut veröffentlicht werden, und zwar entweder als erweiterte oder als Original-Version.
Zum Thema Virtual Reality und die Frage, ob die Launch-Version der Switch stark genug sei, um später per Virtual Reality Unterstützung zu erhalten, sagte Kimishima Folgendes:
Ganz einfach lautet die Antwort ja. Das haben wir schon zuvor gesagt und ich habe das Gefühl, dass wir das oft sagen müssen. Aber wir sind an diesem Thema interessiert und investieren in dessen Forschung. Die Frage muss natürlich lauten "Auf welche Art und Weise können wir Virtual Reality unseren Kunden am besten als eine Art der Unterhaltung anbieten?" Nicht nur im Sinne von "Hey, schau dir das an! Das sieht total echt aus!", sondern so, dass diese Technologie auch wirklich Spaß erzeugt. Das schauen wir uns definitv an.
Nintendos Online-Strategie stand ebenfalls im Zentrum des Interviews. Was das Unternehmen hierbei im Detail verfolgen möchte, schilderte Kimishima folgendermaßen:
Bisher haben wir angekündigt, dass Nintendos Online-Service ab Herbst ein zahlunspflichtiger Service sein wird. Wir haben bekanntgegeben, dass sich der Preis zwischen 2000 und 3000 Yen (etwa 18 bis 27 US-Dollar) pro Jahr bewegen wird. Wir haben auch bekanntgegeben, dass Freunde online miteinander spielen werden können, und sie werden die Möglichkeit haben, während des Spielens Smartphone-Anwendungen zu nutzen, um miteinander zu sprechen.

Weitere Details werden folgen. Aber vorher möchte ich sichergehen, dass alle verstehen, dass wir diesmal einen Schritt weitergehen und gewährleisten wollen, dass unsere Kunden einen Service erhalten, der seinen Preis wert ist. Wir achten also darauf, dass dies, mal wieder, ein nützlicher Service ist, den unsere Fans zu schätzen wissen.
Antworten