Guerrilla-Marketing für die Nintendo Switch

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Guerrilla-Marketing für die Nintendo Switch

Beitrag von Adrock »

Eine Art Stealth-Kampagne für Nintendos neue Konsole

Bild
Auch das Mag 64 war auf einem der Nintendo-Switch-Events dabei

Der Entschluss Nintendos, mit der neuen Switch-Konsole auf ein Hybridkonzept zu setzen, hat in der Branche mannigfaltige Reaktionen hervorgebracht. Mutig und innovativ meinen die einen, kopflos meinen die anderen. Nach den ohne Frage enttäuschenden Wii-U-Verkaufszahlen scheint Nintendo an eine Art Scheideweg zu stehen. Das schlechte Abschneiden der Wii U ist vor allen Dingen auf ein missglücktes Marketing zurückzuführen, wie Nintendo selbst eingestand.

In einem großen Interview stand Firmenchef Tatsumi Kimishima dem "Time"-Magazine kürzlich Rede und Antwort. Eine der wichtigsten Fragen seitens "Time"-Redakteur Matt Peckham betraf dabei, wie Nintendo gedenke, das Marketing der Switch aufzuziehen.
Gehe ich recht davon aus, dass die Switch in der Art einer Stealth-Kampagne präsentiert werden soll, damit die Core-Gamer direkt zugreifen, um dann ein breites Publikum buchstäblich mitzuziehen?

Wir haben uns den Launch der Wii angeschaut und wir haben uns den Launch der Wii U angeschaut. Wir haben im Laufe der Zeit viel dadurch gelernt, dass wir diese Konsolen unterstützt und sie mit Spielen versorgt haben. Die ganze Zeit haben wir dabei immer nach vorne geschaut und uns dabei selbst gefragt "Okay, wie wollen wir die Switch der Öffentlichkeit vorstellen? Wie wollen wir die Konsole präsentieren und auf dem Markt einführen?" Ich glaube, dass die Öffentlichkeit erkannt hat, dass Nintendo etwas macht, das von der Norm abweicht. Sie schauen sich das Ganze an und sagen "Okay, die Konsole sieht mal ganz anders aus." Sie schauen sich den Third-Party-Support an, sie schauen sich an, welche Titel die Entwickler für die Plattform herausbringen. Das ist etwas ganz anderes. Und wenn diese Leute dann an die Switch selbst Hand anlegen können, dann werden ihre Eindrücke Bestätigung finden.

Ich denke, dass gerade die erfahrenen Spieler besonders viel Zeit benötigen werden, um zu verstehen, dass wir mit der Switch etwas ganz anderes verfolgen. Sie müssen daher die Chance erhalten, selbst an der Konsole zu spielen. Wir müssen den Leuten die Konsole in die Hand drücken. Und daher verfolgen wir wirklich, wie Sie es schon sagten, eine Guerrilla-Marketing-Kampagne. Wir sind überall und versuchen, so viele Events wie nur möglich zu organisieren. Wir wollen die Konsole den Spielern in die Hand drücken, damit sie den Unterschied selbst erleben.

Dann werden sie sich untereinander auch sagen "Hey, das ist mal ein anderes Spielgefühl. Das haben wir vorher noch nicht erlebt. Ich habe es selbst gespielt, es selbst erlebt, und davon werde ich meinen Freunden erzählen, und die erzählen dann davon ihren Freunden, und dann werden die nächsten Leute mit der Konsole spielen." Und wenn man den Super Bowl verfolgt, wird man hinterher sagen "Wow, schau dir das mal an, Nintendo will's diesmal wirklich wissen." Wir haben die unterschiedlichsten Wege ausprobiert, um unsere Intention zu vermitteln, damit die Leute verstehen, dass es sich diesmal um etwas völlig anderes handelt.
Antworten