Drei Ziele: Nintendos neues Konzept fürs portable Spielen

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Drei Ziele: Nintendos neues Konzept fürs portable Spielen

Beitrag von Adrock »

"Mit unserem Mobile-Business verfolgen wir drei Ziele"

Bild
Nintendos Firmenchef Tatsumi Kimishima (Bildquelle: time.com)

"Times"-Redakteur Matt Peckham hat Nintendos Firmenchef Tatsumi Kimishima im Rahmen eines Interviews viele informative Aussagen entlocken können. Ein großes Thema war dabei natürlich der Sektor des portablen Spielens.

Klassische Handhelds wie der Nintendo 3DS müssen sich in diesem Bereich nun schon länger mit der Smartphone-Konkurrenz messen. Mittlerweile bietet Nintendo selbst Anwendungen für Smartphones an. Mit der Nintendo Switch betritt man ab März ein gänzlich neues Mobile-Gelände, schließlich ist die Konsole das erste System der Firmengeschichte, das einen Hybriden aus Handheld und stationärer Konsole darstellt.

Kimishima sprach bereits Ende des Jahres 2015 ausführlich mit Peckham über die Zukunft des Unternehmens. Damals sagte Kimishima, dass man Smartphone-Spiele als eine Art Lockmittel benutzen wolle, um potenzielle Kunden für Nintendos eigene Spielsysteme zu begeistern. Entsprechend fragte Peckham nun, ob sich Nintendos Konzept für das portable Spielen durch den Hype um "Pokémon Go" und "Super Mario Run" verändert habe. Kimishimas Antwort:

Mit unserem Mobile-Business verfolgen wir drei Ziele. Nummer eins: Weil es auf dem Markt so viele verschiedene mobile Devices gibt, mit denen die Leute umgehen, stellt das für uns ein ideales Mittel dar, um unsere IPs möglichst vielen Leuten näherzubringen. Es ist ein hervorragender Weg, um sie mit unseren Franchises und Charakteren vertraut zu machen. Dadurch gewinnen wir sie für Nintendos eigene Hardware und führen sie an Nintendos breite Softwarepalette heran.

Nummer zwei: Wir sind der Meinung, dass das portable Spielen eine Grundfeste in und für sich selbst ist - eine Business-Grundfeste, die Gewinn abwirft.

Unser drittes Ziel ist es, Spiele auf portablen Devices zu benutzen, um die Verkaufszahlen von anderen Spielen zu erhöhen, in denen die gleichen Figuren die Hauptrolle spielen. Das hat im Falle der "Pokémon"-Reihe schon funktioniert. Das nennt man synergetisch, oder? Wir hoffen, dass unsere Kunden auf diese Weise auch andere Dinge erwerben und damit verbundene Services in Anspruch nehmen. Diese Synergien wollen wir nutzen.
Antworten