Nintendo: "Nächste Stufe schon fast erreicht"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Nintendo: "Nächste Stufe schon fast erreicht"

Beitrag von Adrock »

Nintendo spricht über den Fortschritt der Entwicklerstudios

Alter Heimkonsolengrundsatz: Die ersten Spiele für eine neue Konsole reizen die technischen Fähigkeiten eines Systems traditionsgemäß nur ansatzweise aus. Genau über dieses Thema sprach Nintendo kürzlich in einem Management- und Finanz-Meeting.

Man sei sich sicher, dass die Dritthersteller schon bald in neue Sphären vorstoßen werden - die hauseigenen Teams ständen bereits kurz davor:

In Bezug auf die Wii U ging diese Zeit in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres los. In diesem Sinne konnten wir auch nicht eine gewisse Trial-and-Error-Phase umgehen, um Spiele zu erschaffen, die von der Hardware voll und ganz profitieren. Ich denke, das gilt sowohl für die Dritthersteller als auch für Nintendo.

Die Heimkonsolen der anderen Hersteller sind sechs oder sieben Jahre alt, die Software-Entwickler haben sie umfassend analysiert und wissen genau, wie man sie richtig ausnutzt. Da die Wii U noch neu auf dem Markt ist, haben sich einige Entwickler schon die speziellen Kniffe angeeignet, um die Features richtig zu nutzen, andere dagegen noch nicht.

Im Moment ist diese Kluft zwischen den erhältlichen Spielen vorhanden. Jedoch macht uns dieses Problem keine extremen Sorgen, denn letztendlich wird die Zeit schon für eine Lösung sorgen. Tatsächlich haben wir den Eindruck, dass unsere eigenen Entwickler schon fast die nächste Stufe erreicht haben.

Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Re: Nintendo: "Nächste Stufe schon fast erreicht"

Beitrag von sylviosan »

Ich mache mir da auch keine Sorgen. Klar wird die WiiU erneut nicht mit PS4 und X720 mithalten können; erst recht nicht wenn dann wiederum einige Jahre vergangen sind, und letztere richtig ausgereizt werden. Aber mal abgesehen davon, dass die grafischen Unterschiede bei neuen Generationen immer kleiner werden, wird sich sicher auch die WiiU noch stark entwickeln. Ich finde es genau genommen ganz schön erstaunlich, dass die erste Generation der Spiele überhaupt schon so gut mit PS360 mithalten kann, bzw. allenfalls an ein paar Rucklern krankt, d.h. bei einem System, dass den nackten Zahlen nach der Konkurrenz nicht nennenswert überlegen ist, und zahlreichen Aussagen nach in seiner Architektur auch ganz verschieden. Das hat man schon ganz anders gesehen: Damit meine ich nicht nur, dass die PS3 in ihren Anfangstagen oft der X360 unterlegen war, sondern auch, dass sie ihr NIE nennenswert ÜBERLEGEN war, obwohl einige Hardwaredaten, vor allem die des Cell-Prozessors, das im Vorfeld versprachen. Und sie ja immerhin auch ein Jahr später erschien und deutlich teurer war.
Enttäuschend war seinerzeit in vielerlei Hinsicht auch die Leistung der Dreamcast: Deren Spiele krankten daran, dass auf der einen Seite die DC "zu" gut war, d.h. den anderen Konsolen entschieden voraus, während sich gleichzeitig eine Entwicklung NUR für die Dreamcast nicht zu lohnen schien. Multiplattformtitel, etwa Games die für DC und N64 erschienen, haben sie daher nie richtig ausgereizt. Gleichzeitig war die DC den damaligen PCs aber in vielen Punkten deutlich unterlegen, sodass Umsetzungen von PC-Spielen oft hoffnungslos geruckelt haben – und wie sollte das erst zwei, drei Jahre später werden, fragte man sich da. Dabei zeigten Exklusiventwicklungen wie Shenmue oder Soul Calibur ja sehr wohl, was die Konsole WIRKLICH kann, wenn man nur richtig mit ihr umgeht. Und dafür brauchte es nicht einmal Jahre des Erfahrungssammelns; bereits Spiele der zweiten Generation schafften das.
Und so war es dann auch, dass wiederum die PS2 in ihren Anfangstagen es nicht schaffte, mit der Dreamcast mitzuhalten, bei vielen Spielen, die auf der PS2 dezent schlechter aussahen, geschweige denn die Konsole wirklich auszustechen. Und wiederum war das nicht die Schuld der Konsole, sondern lag viel mehr an der grundverschiedenen Architektur. Die PC-nahe Dreamcast auf der einen Seite, mit ihrem für damalige Verhältnisse enormen Textur-Speicher, der selbst Jahre später bei Umsetzungen für den GameCube noch für Probleme sorgte, und die kompliziert aufgebaute PS2 auf der anderen Seite, deren frühe Titel noch nicht einmal erahnen ließen, dass später mal so etwas wie God of War 2 dafür möglich sein würde. Im Gegensatz dazu haben GameCube und Xbox dann gleich von Anfang an richtig Gas gegeben und sich im Laufe der Jahre nicht allzu drastisch weiterentwickelt... Die Wii hingegen schon. Die anfangs einfach nur wie ein GameCube mit anderer Steuerung wirkte, deren Games letztlich aber doch entschieden besser aussehen konnten, als die der Vorgängerkonsole. Das lag nicht nur daran, dass die Wii tatsächlich ein Stückchen leistungsfähiger war, und Nintendo da überdies sehr klug vorgegangen war und genau die Hardwareteile verbessert hatte, die zuvor der Flaschenhals waren, als insbesondere der RAM, und somit allein schon ein verbessertes Anti-Alisasing alles gleich viel schöner aussehen ließ. Sondern es lag auch daran, dass, unabhängig von der Hardware, die Entwickler mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau und auch mit anderen Budgets entwickeln konnten, und neue Techniken entwickelten. Das wird in den nächsten Jahren nicht anders sein, und auch die WiiU wird von diesen Entwicklungen profitieren.
Die WiiU kann bereits in der ersten Generation das, was andere Konsolen erst nach Jahren schafften, und das obwohl zahlreiche Entwickler immer wieder die grundverschiedene, neuartige Architektur betonen. Ich glaube daher, dass die WiiU selbstverständlich nicht mit PS4 und X720 wird mithalten können, und wie schon bei der Wii und PS360 der Unterschied im Laufe der Jahre eher noch größer wird. Ich bin mir aber genauso sicher, dass die WiiU für sich betrachtet eine ebenfalls ganz starke Entwicklung durchmachen wird. Diese Entwicklung wird vielleicht nicht ganz so stark ausfallen, wie die der PS2 damals, deren wahres Potential ja wohl abartig schwierig auszureizen war, und die als Leitkonsole zudem die volle Unterstützung genoss. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Grafikleistung der späten WiiU-Spiele von denen der ersten Generation ähnlich stark unterscheiden wird, wie sich die jetzigen Grafiken von PS360 gegenüber denen von deren First-Generation-Titeln unterscheiden.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

sylviosan hat geschrieben: Die WiiU kann bereits in der ersten Generation das, was andere Konsolen erst nach Jahren schafften, und das obwohl zahlreiche Entwickler immer wieder die grundverschiedene, neuartige Architektur betonen. Ich glaube daher, dass die WiiU selbstverständlich nicht mit PS4 und X720 wird mithalten können, (...)
Jenen fortlaufenden Gedankengang ist stimmig und wenn du Recht behältst, kann man damit doch nur sehr gut leben. :)
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Der Vergleich hinkt doch. 360 vs ps3 ist nunmal was anderes. Die beiden Zahlen, man hats schon oft genug gesagt, zur gleichen Generation.
Die WiiU ist die erste NextGen Konsole. Wenn nun also Multiplattformtitel auf der WiiU schlechter laufen als auf den "alten" Kisten ist das nicht bewundernswert sondern erbärmlich.
Kann mich nicht den erinnern das jemand bei 360 Titeln die nach PS2Xbox Titeln aussahen gejubelt hat.

Die Wiiu steht bald in Konkurrenz zu PS4 und der neuen XBox.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Die Wiiu steht bald in Konkurrenz zu PS4 und der neuen XBox.
Warum? Wird Mario bald ein Multi Titel oder was?
Eher steht die PS4 stark unter Druck der XBox - und diesmal rettet sie kein Blu-ray Player...
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Quaker hat geschrieben:Eher steht die PS4 stark unter Druck der XBox [...]
Und warum genau?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Weil die Xbox vorher rauskommt und in der aktuellen Generation der PS3 schon den Rang abgelaufen hat, ohne Japan würden die nicht mal auf Augenhöhe sein wie aktuell noch. Nachdem die PS2 so dominiert hat ein schwerer Schlag für Sony (viel Gewinn machen die ja ohnehin nicht mehr). Wenn die sich nicht positiv von der Xbox abheben werden die nur als 3. ins Ziel kommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Der BR Player war sicher nicht der einzige Grund zur "Rettung", ebenso wie Sony mehrere Fehler gemacht hat (viel zu viele). MS ist nur in den USA und UK stark, restliches Europa und Japan nicht der Rede wert. Die einzigen Spiele die da mal in den Charts auftauchen sind Fifa und CoD.

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass die PS3 in Japan in Massen gekauft wird. Der 3DS ist nicht lange auf dem Markt und hat sie hinter sich gelassen.

Die Karten werden neu gemischt, wie zu jeder Generation. Diesmal könnte es Nintendo sein, die ganz hinten landen. Da hilft die Universal Fernbedienung auch nichts mehr.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Sehe ich ähnlich: Neue Runde, neues Glück. Wenn MS auch in der nächsten Konsolen-Generation kaum Exklusiv-Titel vorweisen kann und stattdessen weiterhin auf Kinect und Multimedia setzt, dann kann diese Xbox-Dominanz schnell wieder vorbei sein - vor allem, wenn sich das mit der Gebrauchtspielsperre und dem Internetzwang bewahrheiten sollte. Wer letztlich wen unter Druck setzen wird, kann man doch in diesem Augenblick noch gar nicht sagen.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, was Exklusivgames angeht hat die 360 leider massiv nachgelassen zum Schluss. Gerade deswegen hab ich sie mir damals (2008) gekauft, denn da gabs noch einige interessante Titel nur für die Box. Jetzt dreht sich bei denen nur noch alles um Kinect und ehrlich gesagt können sie mich damit kreuzweise. Wenn sie das mit der nächsten Konsole noch ausbauen wollen dann war die 360 mein einziger Ausflug zu MS :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wenn man nur ne 360 hat und keine PS3 oder Wii, ist es da nicht total egal, wie viele exklusive Spiele kommen? Sind die Multispiele schlecht?
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Nein, die müssen nicht schlechter sein als Exclusivgames, hab ich auch nicht behauptet.
Aber gerade DESWEGEN müssen die Exclusivgames der Gradmesser sein, nach denen ich mich als Singlekonsolero richte um mich für diese oder jene Konsole zu entscheiden, kapische??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nicht wirklich. Wenn man nur eine Konsole hat, sind alle Games exklusiv.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Du kapierst es wirklich nicht?? :koopa:
Wenn man wie ich vor der Wahl stand 360 oder PS3, dann schaut man sich doch an welche Exklusivgames einem am ehesten zusagen und trifft danach seine Wahl, oder?? Sorry, wenn du das nicht schnallst, dann... :ugly:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Klar, als Anfangsentscheidung habe ich das verstanden. Aber danach ist es doch echt total egal, solange man genug Games zum Zocken hat. Oder hast du mehr Zeit als Spiele?
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Nein, aber deswegen darf ich doch trotzdem traurig sein wenn nicht mehr so viele exklusive Sachen (außer dem ganzen Kinectschrott) kommen, oder?? Zumal ja oft gerade diese Games auch richtig gut sind (egal auf welcher Konsole).
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dann kauf dir eine zweite Konsole, ganz ehrlich. Auf der Wii war es genauso, auf der PS3 ebenfalls. Ende einer Gen kommen nicht mehr viele Exklusivgames. Also nicht traurig sein, auf einer anderen Konsole wär es genauso.
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Spike hat geschrieben: [...] auf der PS3 ebenfalls. Ende einer Gen kommen nicht mehr viele Exklusivgames.
Ni no Kuni (3DS wird nicht gezählt), The Last of Us und God of War Ascension?

Für mich waren die Exklusivtitel immer der einzige Grund für die Plattformentscheidung, weshalb ich auch so häufig bei Nintendo gelandet bin. Aus dem gleichen Grund habe ich mir jetzt auch eine PS3 zugelegt und würde mir nie eine 360 holen. Letztere hat nämlich, wenn man bereits einen technisch nicht komplett hinterherhinkenden PC hat, an Exklusivität nicht viel zu bieten.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
the new nightmare

Werd ich wie gesagt wahrscheinlich machen, aber noch hab ich genug hier rumliegen :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

GevatterTod hat geschrieben:Ni no Kuni (3DS wird nicht gezählt), The Last of Us und God of War Ascension?
Ganze 3 Games, von denen mich persönlich nur eins interessiert, wow :)

Mein letzter PS3 Exlusivtitel war Uncharted 3 aus 2011.
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod

Spike hat geschrieben: Ganze 3 Games, von denen mich persönlich nur eins interessiert, wow :)
Es ging hier aber nicht um deine Interessen. 3 exklusive Titel innerhalb von 3 Monaten am Ende einer KonsolenGen ist nicht wenig. Kannst ja mal recherchieren und 3 andere Monate nennen, in denen 3 Exklusivtitel für die PS3 kamen und die nicht ins Launchwindow der PS3 fallen :mrgreen:
Puppeteer kommt auch noch.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Natürlich geht es um meine Interessen. Ansonsten kann man jegliche Argumentation torpedieren.

- der 3DS Launch war großartig mit genug Spielen
- WiiU hat auch nach dem Launch mehrere Exklusivkracher im Monat
- die Wii wurde bis zuletzt mit tollen Games unterstützt

:kruemel:
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod

woot, ob etwas ein Exklusivtitel ist oder nicht, ist doch keine Frage des Geschmacks sondern Fakt. Es ging mir nur um die Titel und deren Anzahl am Ende der PS3-Zeit verglichen mit der Zeit davor.
Spike hat geschrieben:- die Wii wurde bis zuletzt mit tollen Games unterstützt
Geht doch. Also doch noch entsprechende Titel am Ende der Gen :)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jo, wenn man jeden "Exklusivtitel" spielt, egal ob er was für einen ist oder nicht ... mir ging es nicht um die Anzahl an sich ... sondern die Anzahl, die man spielt. Und da geben sich (meiner Meinung nach :P ) alle Konsolen nix.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Na ja, wenn man das meiste eh am PC spielt schneiden wohl alle Konsoilen in deiner Gunst schlecht ab, oder?? :mrgreen:
Antworten