Mag'64 Best of 2012 - Die Gewinner

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Mag'64 Best of 2012 - Die Gewinner

Beitrag von Gin »

Eure Spiele des Jahres 2012

Rund drei Wochen lang konntet ihr für eure Spiele des Jahres 2012 abstimmen und wir möchten uns erst mal für die zahlreichen Teilnahmen bedanken. Nun aber ohne große Umschweife zu den Gewinnern:

Bestes DS-Spiel 2012:
Spoiler: anzeigen
Platz 3 (11%): Inazuma Eleven 2: Eissturm/Feuersturm

Platz 2 (13%): Harvest Moon DS: Geschichten zweier Städte
Platz 1 (61%): Pokémon Schwarze/Weiße Edition 2
Bild

An dieser Stelle stand 2011 ein ziemlich ähnliches Spiel, nämlich der direkte Vorgänger von „Pokemon: Schwarze/Weiße Edition 2". Ihr bleibt der Serie weiterhin treu und kürt die Taschenmonster auch 2012 zur besten Nintendo DS -Software.

Bestes PS Vita-Spiel 2012:
Platz 3 (19%): Gravity Rush

Platz 2 (23%): Wipeout 2048
Platz 1 (26%): Uncharted: Golden Abyss
Bild

Nicht nur auf dem großen Bildschirm kann Nathan Drake mit seiner Schatzsuche begeistern. Auch auf der Vita schwingt er sich auf Platz 1. Besonders viele Konkurrenten machten ihm bei seiner diesjährigen Schatzsuche aber zugegebenermaßen keine Konkurrenz. Hoffen wir auf ein besseres Jahr für alle Vita-Zocker im Jahr 2013.

Bestes Download-Spiel 2012:
Platz 3 (14%): Journey [PS3]

Platz 2 (18%): The Walking Dead [PC|Xbox 360|PS3]
Platz 1 (20%): Trine 2: Director's Cut [Wii U]
Bild

Ihr findet, dass "Journey" und "The Walking Dead" 2012 schon genug abgeräumt haben und wählt stattdessen einen wundervollen Titel auf Platz 1, der es auch auf Nintendos neuste Plattform geschafft hat.

Größte Videospiel-Enttäuschung 2012:
Platz 3 (11%): PlayStation Vita Software-Line-Up [Sony]

Platz 2 (21%): Nintendo-Pressekonferenz auf der E3 2012 [Nintendo]
Platz 1 (22%): Resident Evil 6 [Xbox 360|PS3]
Bild

Der T-Virus hat inzwischen scheinbar auch die Resident Evil -Entwickler bei Capcom infiziert, was zu einem für euch höchst unbefriedigenden und hirnlosen sechsten Teil der Zombie-Serie geführt hat. Sowas lässt sich die Mag64-Community nicht gefallen. Mal abwarten, was uns Capcom 2013 so auftischt.

Bestes neues Franchise 2012:
Platz 3 (14%): Dishonored: Die Maske des Zorns [PC|Xbox 360|PS3] 12 14,29

Platz 2 (20%): The Walking Dead [PC|Xbox 360|PS3]
Platz 1 (38%): Zombi U [Wii U]
Bild

In RE6 haben sie euch enttäuscht, aber in "ZombiU" haben sich die Zombies voll reingehängt, um euch zu unterhalten. Ihr wisst UbiSofts frühes Engagement auf der WiiU zu schätzen und wählt es zum tollsten neuen Franchise in 2012. Hut ab auch an TellTaleGames und die ArkaneStudios, die auch mal etwas neues probiert haben und mit den Plätzen 2 und 3 belohnt werden.

Bestes Multiplayer-Spiel 2012:
Platz 3 (9%): Diablo 3 [PC]

Platz 2 (17%): Mario Party 9 [Wii]

Platz 1 (41%): Nintendo Land [Wii U]
Bild

Die schönsten Nebensachen machen mit mehreren Leuten einfach mehr Spaß. Das gilt besonders für Besuche in Nintendos virtuellem Vergnügungspark. Kaum ist die WiiU erschienen, ist sie auch schon euer Multiplayer-Spielplatz Nummer 1. Das umstrittene "Diablo 3" für den Heimcomputer hat sich immerhin die Bronzemedaille "looten" können.

Bestes 3DS-Spiel 2012:
Platz 3 (16%): New Super Mario Bros. 2

Platz 2 (20%): Paper Mario: Sticker Star
Platz 1 (28%): Resident Evil: Revelations
Bild

Scheinbar wünschten sich viele im Jahre 2012 eine Zombie-Apokalypse herbei, denn mit RE: Revelations landet schon wieder ein ansteckendes Untoten-Spiel auf Platz 1. Marios Sticker-Attacken und Münzlawinen blieben da chancenlos.

Bestes PC-Spiel 2012:
Geteilter Platz 2 (je 11%): Alan Wake, Borderlands 2, XCOM: Enemy Unknown
Platz 1 (12%): Diablo 3
Bild

Bei all der Kritik kann sich "Diablo 3" dennoch gegen die breite Konkurrenz durchsetzen. Süchtig macht der Titel scheinbar auch mit kleineren Schwächen noch. Aber auch der Überraschungshit „XCOM: Enemy Unknown“ bekommt etwas Liebe von euch, genauso wie der solide Nachfolger zu Borderlands und Alan, der die Liebe bei all seinen grauenvollen Albträumen gut gebrauchen kann.

Bestes PS3-Spiel 2012:
Platz 3 (8%): Assassin's Creed III

Platz 2 (10%): Borderlands 2
Platz 1 (14%): Dragon's Dogma
Bild

Eine kleine Überraschung in der Kategorie "PS3": Capcoms neue IP „Dragons Dogma“ kann sich die Goldmedaille bei uns abholen. Die riesige Welt, die es zu erkunden gilt und seine riesigen Bewohner in Form von Drachen, Zyklopen und Hydras haben es euch besonders angetan. Handsome Jack hat sich für Platz 2 nicht umsonst geopfert, denn auch Gearbox kann sich für "Borderlands 2" eine weitere Medaille sichern.

Bestes Xbox360-Spiel 2012:
Geteilter Platz 3 (je 8%): Mass Effect 3, Sleeping Dogs

Platz 2 (9%): Assassin's Creed III
Platz 1 (14%): Halo 4
Bild

Microsoft hat uns 2012 nicht gerade mit exklusiver Software überschüttet, aber die Halo-Serie wird von euch weiterhin unterstützt und zu einem der besten Shooter des Jahres gewählt. Commander Shephard muss sich da einige Reihen hinter dem Master Chief einreihen und schafft es nur auf Platz 3.

Bestes Wii-Spiel 2012:
Platz 3 (9%): Mario Party 9

Platz 2 (21%): Pandora's Tower
Platz 1 (44%): The Last Story
Bild

Nicht viel ist für die Wii 2012 noch erschienen. Dementsprechend sind die zwei letzten großen Wii-Titel auf Platz 1 und 2. „The Last Story“ hat es euch aber besonders angetan und sichert sich Platz 1 mit Leichtigkeit. Mal sehen, wie sich der Titel gegen die anderen möglichen „Spiel des Jahres“ -Kandidaten durchsetzen wird...

Bestes WiiU-Spiel 2012:
Platz 3 (13%): Nintendo Land

Platz 2 (25%): Zombi U
Platz 1 (39%): New Super Mario Bros. U
Bild

Mario hat es gerade noch geschafft, sich eine Goldmedaille zu sichern und UbiSofts Zombies in die Schranken zu weisen. Ohne unseren Klempner gehts einfach nicht, das seht auch ihr so. Ansonsten ist die Konkurrenz auf der WiiU natürlich noch etwas dünn besetzt ;)

Bestes Spiel 2012:
Geteilter Platz 3 (je 4%): Mass Effect 3 [PC|Xbox 360|PS3|Wii U], New Super Mario Bros. U [Wii U], Pandora's Tower [Wii]

Platz 2 (10%): Assassin's Creed III [PC|Xbox 360|PS3|Wii U]
Platz 1 (15%): The Last Story [Wii]
Bild
Wer hätte DAS erwartet? Beachtet man die Faktoren, dass die WiiU noch kein sehr starkes Lineup zu bieten hat bzw. die Konsole noch nicht so verbreitet ist UND wir hier in einem Nintendoforum sind, ist das Ergebnis wohl gar nicht so überraschend. In diesem Sinne:

The Wii is dead, long live the Wii(U)!

Und abschließend noch das Ergebnis zu eurem Most-Wanted 2013, schließlich möchten wir auch mit euch nach vorn schauen und nicht nur zurück ;)

Most Wanted 2013:
Platz 3 (10%): Luigi's Mansion: Dark Moon [3DS]

Platz 2 (14%): Grand Theft Auto V [PC|Xbox 360|PS3]
Platz 1 (18%): Pikmin 3 [Wii U]
Bild

Uuuund auch Rockstars Open World Gigant kann euren Drang nach neuen Nintendo-Games nicht vergessen machen. Die kleinen Gartenbewohner haben es euch auf dem Gamecube besonders angetan und so schafft es Pikmin 3 auf Platz 1 eurer heiß ersehntesten Spiele für 2013. Und wenn Mario es schon nicht in die Top 3 schafft, dann wenigstens sein Ghostbuster-Bruder Luigi im kommden 3DS-Abenteuer.

Eure abschließenden Meinungen und Analysen würden uns natürlich auch interessieren, damit wir das Gaming-Jahr 2012 endgültig abschließen und nach vorn blicken können auf 2013 und viele weitere WiiU-, 3DS- und natürlich Konkurrenzprodukte!
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: Mag'64 Best of 2012 - Die Gewinner

Beitrag von apelino »

Wo ich Resident Evil 6 lese ... entsinne ich mich an die elende Diskussion im entsprechenden Thread. Das passt. :laugh:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

szer0x hat geschrieben:Hehehe...ja, man merkt, dass man in einem Nintendo-Forum unterwegs ist :wink:

Insgesamt aber ein recht nettes Ergebnis, auch wenn ich mich an vielen Stellen nicht wiederfinde...
Jep, meine Favoriten kommen bei den PS3 Gewinnern wenigstens zum Zug, nämlich genauso wie dort auf Platz eins DD und auf zwei B2 :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

apelino hat geschrieben:Wo ich Resident Evil 6 lese ... entsinne ich mich an die elende Diskussion im entsprechenden Thread. Das passt. :laugh:
Ich wette der Großteil der Voter hat das Spiel nicht mal gezockt. :ugly:

Ich hab gar nicht gevotet.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

G!zmo hat geschrieben:Überraschend finde ich auch das Abschneiden von Trine 2.
Ich auch. Verdient hat es der Titel meiner Ansicht nach nämlich nicht. ^^
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ich kann eigentlich alles verstehen, bis auf Diablo 3 als bestes PC Spiel. Ein überteuertes Skinnerbox-Spiel mit mehreren Macken, Un­ver­fro­ren­heiten wie Always-Online-DRM, Error 37 und Echtgeld-Markt, wofür es auch noch eine freundlichere und günstigere alternative Torchlight 2 gibt, hat diesen Platz nicht verdient. Da standen genug andere gute Spiele zur Auswahl.
Bild
Shit happens.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Olschi hat geschrieben:Ich kann eigentlich alles verstehen, bis auf Diablo 3 als bestes PC Spiel. Ein überteuertes Skinnerbox-Spiel mit mehreren Macken, Un­ver­fro­ren­heiten wie Always-Online-DRM, Error 37 und Echtgeld-Markt, wofür es auch noch eine freundlichere und günstigere alternative Torchlight 2 gibt, hat diesen Platz nicht verdient. Da standen genug andere gute Spiele zur Auswahl.
Alles berechtigte Kritikpunkte. Aber das Spiel - erst einmal gestartet - macht wirklich ne Menge Spaß. Steuerung, Grafik, Sound, alles super. Leider etwas zu einfach im ersten Durchgang und im Vergleich zu Diablo 2 in der Langzeitmotivation bisher
klar unterlegen. Auch das Auktionshaus (das normale, ohne echtes Geld) ist meiner Meinung nach eher schädlich.
Aber dennoch hat es mir einfach deutlich mehr Spaß gemacht als Torchlight 2.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Ich wette der Großteil der Voter hat das Spiel nicht mal gezockt. :ugly:
Resident Evil 6 wurde auch 2012 enthüllt, also kann auch insgesamt die Richtung die eingenommen hat enttäuschend sein.
Ich habe außerdem alle Hauptteile der Reihe (mehrfach) durchgezockt und kann imo daher gut genug bewerten wie das Game sich entwickelt hat. Dass sogar die Mainstreamporesse kein Auge mehr zudrückt tut ihr übriges.

Ich habe in der Kategorie aber Nintendo E3 gewählt.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Ich wette der Großteil der Voter hat das Spiel nicht mal gezockt. :ugly:
Resident Evil 6 wurde auch 2012 enthüllt, also kann auch insgesamt die Richtung die eingenommen hat enttäuschend sein.
Ich habe außerdem alle Hauptteile der Reihe (mehrfach) durchgezockt und kann imo daher gut genug bewerten wie das Game sich entwickelt hat. Dass sogar die Mainstreamporesse kein Auge mehr zudrückt tut ihr übriges.

Ich habe in der Kategorie aber Nintendo E3 gewählt.
Chill mal, ich finds auch scheiße :kruemel:
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Wow, ich bin echt überrascht, dass The Last Story nicht nur so klar als Sieger auf dem GCN, sondern sogar als bestes Spiel insgesamt hervorgegangen ist!! Ich fand es auch höchst bemerkenswert und einprägsam, es hatte mir nur auch zu viele Schwächen. Da fand ich Pandora's Tower insgesamt stimmiger.

Und ich hatte ja damit gerechnet, das letzteres auf der Wii gewinnt, weil es bei den öffentlichen Postings im Umfragethread eindeutig vor The Last Story war! Aber da muss TLS ja doch noch jede Menge Zuspruch erhalten haben, schön. Hier wäre ein Nachfolger echt schön, weil gerade das Kampfsystem noch so viel mehr Potential hat... Ich werd's wohl auch bald nochmal zocken.

Pikmin 3 gewinnt sicher aus Mangel an weiteren Ankündigungen für WiiU. Mit der E3 wird sich das sicher ändern und Pikmin 3 am Jahresende wohl eher nur als Underdog in der nächsten Umfrage dastehen... ^^
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Da haben ja alle eine durchweg sehr gute Wahl getroffen. The Last Story rulez! Aber wie kommen die PC-Spieler hier bitte auf die Idee, dass Diablo 3 das beste Spiel des Jahres sei?! :ugly:
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Wenn man zwischen Xenoblade und Last Story wählen müsste, was würdet ihr nehmen?
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Mr.Puddy hat geschrieben:Xeno. Alles andere ist eine billige Lüge. :gandw:
Lieber erstmal Last Story selbst spielen, vor solchen Aussagen.
:kruemel:
Xeno
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Toad hat geschrieben:Wenn man zwischen Xenoblade und Last Story wählen müsste, was würdet ihr nehmen?
Beide gehören zwar dem RPG-Genre an, sind aber doch sehr unterschiedlich. Beide spielen!
Bild
Antworten