Die erfolgreichsten 20 Franchises aller Zeiten

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Die erfolgreichsten 20 Franchises aller Zeiten

Beitrag von Spike »

Die erfolgreichsten 20 Franchises aller Zeiten

1. Mario, 193 million
2. Pokémon, 155 million

3. Final Fantasy, 68 million
4. Madden NFL, 56 million
5. The Sims, 54 million
6. Grand Theft Auto, 50 million
7. Donkey Kong, 48 million
8. The Legend of Zelda, 47 million

9. Sonic the Hedgehog, 44 million
10. Gran Turismo, 44 million
11. Lineage, 43 million
12. Dragon Quest, 41 million
13. Crash Bandicoot, 34 million
14. Resident Evil, 31 million
15. James Bond, 30 million
16. Tomb Raider, 30 million
17. Mega Man, 26 million
18. Command & Conquer, 25 million
19. Street Fighter, 25 million
20. Mortal Kombat, 20 million

Quelle:
http://computerandvideogames.com/article.php?id=154407
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Unglaubliche Zahlen...... An die ersten 2 wird vermutlich auf seeeehr lange Sicht nix herankommen. Es sind wirklich alles altehrwürdige Spiele-Reihen, die es nicht erst seit gestern gibt. So Franchises wie Halo und MGS oder Metroid sind nicht mal darunter zu finden bei dieser Konkurenz. Zumindest MGS hätte ich in den Top 20 vermutet... Dass Crash Bandicoot vor Resident Evil steht, hätte ich aber echt nicht gedacht. So eine "naja" Serie vor Resi...

Edit: Eine riesige Lücke scheine ich bezüglich Lineage zu haben... Sagt mir als einziges Franchise nix.....
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Lineage ist ein MMORPG, vor allem in Asien der Hit.

Halo wird nach Halo 3 wohl in die Top 20 eintreten ... die ersten beiden Teile müssten bei knapp 16 Mio liegen. MGS war nie der Verkaufsschlager, obwohl es unter Videospielfans recht beliebt ist.

Bei Mario spielen natürlich auch alle Sport Spinnoffs bei den Zahlen eine Rolle :)
Benutzeravatar
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1113
Registriert: So 21. Mär 2004, 01:06
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Runner Otrich »

Halo wird höchstwahrscheinlich ab den nächsten Teil in den Top 20 stehen. Es hatte ja bis jetzt nur 2 Teile(+PC Version) und die anderen Serien hatten viel mehr Fortsetzungen.

Linage ist das einzige MMORPG das Wow das Wasser reichen kann was die Userzahl betrifft....

Das aber NFL schon auf top 4 steht überaschte mich schon. Da merkt man wie kaufkräftig die Amerikaner sind. Ich vermutte mal wen es genau so viele Teile wie es Marios gäbe, würde NFL locker überholen. :P
Zuletzt geändert von Runner Otrich am Do 11. Jan 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Jo, Lineage war mir wirklich bis eben unbekannt. Dass mit dem Mario Franchise ist schon klar. Mario Smash Football, Mario Party, Paper Mario, Mario Kart, Smash Bros. Melee und die ganzen Sachen neben den reinen Jumpern werden halt mit einbezogen... DK wird einzeln geführt, aber selbst hier kam Mario vor... Schon krass. Zelda sollte übrigens wegen der aktuellen Episode mindestens 2 Plätze gut machen, denke ich doch mal.
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Smash Bros wird sicherlich nicht zur Mario-Franchise gezählt. (Vgl: Link in Soul Calibur 2)
Außerdem sind bestimmt alle Sportspiele zusammen (noch) nicht so erfolgreich wie es allein Mario Bros war. Schätz ich einfach mal.

Nintendo sollte mal mehr Zelda- und DK-Spiele raushauen. Sonst werden die noch überholt. :nein:

EDIT: Ich meine natürlich Super Mario Bros
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

TheSmashmaster hat geschrieben:Smash Bros wird sicherlich nicht zur Mario-Franchise gezählt. (Vgl: Link in Soul Calibur 2)
Außerdem sind bestimmt alle Sportspiele zusammen (noch) nicht so erfolgreich wie es allein Mario Bros war. Schätz ich einfach mal.

Nintendo sollte mal mehr Zelda- und DK-Spiele raushauen. Sonst werden die noch überholt. :nein:

EDIT: Ich meine natürlich Super Mario Bros
Hat sich Super Mario Bros. bislang nicht etwa 40 Mio mal verkauft? Madden wäre schon einmal vorbei :wink:
Ich finde es überhaupt außergewöhnlich, dass sich Madden bislang öfters als die Sims verkauft hat. Ich dachte, die Sims wären mittlerweile locker auf Platz 3, eben hinter Mario und Pokemon. Donkey Kong hatte ich übrigens weiter oben vermutet, aber da kommen einfach zu wenig Spiele. Seine Blütezeit hat Donkey Kong schon lange hinter sich, obwohl Jungle Beat für mich wohl das beste JumpNRun der letzten Generation war. Sonic, Zelda, Gran Turismo und Dragon Quest werden Donkey Kong in den nächsten 2-3 Jahren locker überholen...

Wird bei Mario eigentlich auch die Mario Kart Serie mit einbezogen?
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Muss ja, denn sonst wäre Mario Kart allein sicher auch knapp in den Top 20 gelandet. Schließlich gibt es 5 Mario Karts und ich denke fast jeder war ein Multimillionen Seller...
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Jepp, ich glaub allein der N64 Teil hat sich über 6 Mio mal verkauft.

Die Sims Addons haben sie wohl nicht mit einberechnet sondern nur Vollpreisgames.
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Die erfolgreichsten 20 Franchises aller Zeiten

Beitrag von Vater Unser »

Spike hat geschrieben:4. Madden NFL, 56 million
5. The Sims, 54 million
6. Grand Theft Auto, 50 million
traurige Welt :(

(nicht, dass ich GTA schlecht finde, aber erfolgreicher als Zelda? hmm....)
Bild
Antworten