Gründer verlassen Rareware

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Gründer verlassen Rareware

Beitrag von Hobble »

Gründer verlassen Rareware

Zwar betrifft die News nicht direkt Nintendo, aber es gibt Dinge, die sollten auch Nintendofans wissen.
Und zwar wurde heute bekannt, dass die Brüder Chris und Tim Stamper ihre Firma Rareware verlassen haben. Diese hatten sie in den späten 70er noch unter dem Namen "Ultimate" gegründet.
Rareware war vor allem in den späten SNES und in den N64 Tagen ein wichtiger 2nd Party für Nintendo. Die Firma entwickelte auf dem N64 praktisch durchgehend Superhits und war lange Zeit mitunter der einzige Grund überhaupt ein N64 zu besitzen. Titel wie Banjo Kazooie, GoldenEye 007, Perfect Dark, Conkers Bad Fur Day oder auch die heute weniger bekannten, aber genialen Titel wie Blast Corps oder Jet Force Gemini konnten damals begeistern.
Rare verabschiedete sich auf dem GameCube mit StarFox Adventures von Nintendo und wechselte zu Microsoft über. Diese hatten Nintendos 49%igen Anteil an Rare gekauft und dazu noch die restlichen 51% von den Stamper Brüdern und sich somit Rare einverleibt.
Seitdem entwickelte die ehemalige Edelschmiede exklusiv für Microsoft. Für die Xbox erschienen dann aber mit Grabbed by the Ghoulies und dem Remake von Conkers Bad Fur Day lediglich 2 Spiele. Für die Xbox 360 sind bisher Kameo - Elements of Power (das Projekt startete auf dem GameCube, ging über die Xbox hinaus dann auf die 360) und Perfect Dark Zero (startete ebenfalls als Cube Spiel und endete wie Kameo) erscheinen. Jüngst erschien noch Viva Pinata von Rare.

Übirgens wurde schnell gemunkelt, dass die Stamper Brüder die Firma aufgrund des anhaltenden Misserfolgs der neuen Spiele (z.B. Viva Pinata) verlassen haben. Dies wurde aber dementiert.

Die Brüder wollen sich neuen Aufgaben widmen. Was das bedeutet, ist unklar. Ebenso, ob sie in der Videospielbranche tätig bleiben.


Quelle: Gamefront


================================================

Jetzt nur keine Scheu... Gründet mit dem Geld von MS (was die beiden von MS sicherlich gut bekommen haben) eine neue Firma, bandelt wieder mit David Doak (Chefprogrammierer von GoldenEye; heute bei Free Radical - TimeSplitters Serie) und Martin Hollis (Chefentwickler u.a. von GoldenEye und insbesondere von Perfect Dark; heute bei Zoonami - noch kein Spiel) an und entwickelt den perfekten Ego Shooter fürn Wii ;)

Danke, ich weiß wies geht... ^^
Antworten