[Wii] Wii: Fragen und Antworten

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

[Wii] Wii: Fragen und Antworten

Beitrag von Spike »

[Wii] Wii: Fragen und Antworten

Dank des US Launch hat man nun einige Antworten auf brennende Fragen bezüglich des Wii. engadget.com hat einige davon beantwortet, ich übersetze mal kurz und frei die wichtigsten:

Wie laut ist Wii?

Von der Lautstärke her stellt sich das bei den aktuellen Konsolen folgendermaßen dar: Wii < PS3 < 360

Kann man eine externe USB Festplatte / USB Maus / USB Keybord anschließen und nutzen?

Man kann diese Dinge zwar anschließen, aber es tut sich im Wii nichts. Evtl ist die Nutzung durch spätere Firmwareupdates möglich. Aktuell haben Sie allerdings keine Funktion.

Welche Audio / Video / Grafikformate arbeiten mit Wii zusammen?

Laut Anleitung funktionieren nur JPEG, MP3 und MPEG.
GIF, PNG, WMA etc wurden getestet, Wii konnte damit aber nichts anfangen.

Müssen SD Daten erst für den Wii konvertiert werden?

Nein, alle zugelassenen Dateiformate können ohne Konvertierung direkt genutzt werden.

Welche Ladezeiten haben Wii Spiele?

Wii Spiele werden von optischen Disks geladen und haben entsprechende Ladezeiten, jedoch niedriger als bei PS3 / 360 da im Vergleich weniger Daten geladen werden müssen. Ladezeiten im Minutenbereich sind aber nicht zu erwarten.

Wie arbeitet Wii mit kleinen Fernsehern / Bildschirmen zusammen?

Sehr gut, auf einem 13 Zoll Bildschirm funktionierte alles prächtig. Es ist auch nicht schwieriger zu Zielen als auf einem großen Bildschirm. Man müsste lediglich mangelnde Details in Kauf nehmen, wie bei einem kleineren Bildschirm üblich.

Wie lang halten die Wii Batterien? Sind diese aufladbar? Wie beeinflusst das Nunchuk die Batterielaufzeit?

Da Wii AA-Batterien nutzt kann die Laufzeit variieren, je nach Kapazität dieser. Aufladbar sind die mitgelieferten Batterien nicht. Man spielt nun schon seit 1 Woche damit (Anmerkung: Sicher nicht 24 Stunden am Tag) und sie funktionieren immer noch. Die Nunchuk Erweiterung zieht dabei auch Strom von der Remot, wie viel wurde aber noch nicht getestet.

Ist eine "Wii Startup Disk" im Lieferumfang enthalten?

Tester haben keine erhalten, ihr Wii war schon vorkonfiguriert. Es gab Hinweise auf Lieferungen wo diese Disk nicht enthalten war, diese wird dann von Nintendo nachgeliefert. Anscheinend wird diese benötigt, um den Wii in Betrieb zu nehmen.

Welche Länge haben die Zubehörkabel?

Composite: 94-inches = ca. 2,4 Meter
Component: 94-inches = ca. 2,4 Meter
Sensor bar: 138-inches = ca. 3,5 Meter
Wii bis Netzteil: 38-inches = ca. 0,9 Meter
Netzteil bis Steckdose: 62-inches = ca. 1,6 Meter (Netzteil Kabellänge insgesamt: 100-inches = ca. 2,5 Meter)

Ist durch die Sensor Bar limitiert, welche Art von TV (z.B. einen Projektor) man nutzen kann und hat man Probleme, wenn Leute mehr seitlich zum TV sitzen?

Bisher ist in der Hinsicht nichts aufgefallen. Getestet wurde in einem Bereich von 145-155 Grad vor der Sensor Bar.

Wie hoch ist die Lernkurve beim Wii? Lohnt es sich Zeit zu investieren?

Die meisten Bewegungen funktionieren intuitiv und machen das Spielen somit viel zugänglicher.

Leuchtet das blaue Licht immer?

Nein, nur wenn Spiele-Disks geladen werden.

Funktioniert die Sensor Bar auch bei Sonnenlicht?

Es gab bisher keine Probleme, der Testraum war gut von außen beleuchtet.

Ist die Cursorgeschwindigkeit davon abhängig, ob der Raum dunkel oder beleuchtet ist?

Nein. Zudem kann man die Sensitivität des Cursors einstellen.

Unterstützt Wii WPA?

Ja, zudem noch WEP, WPA-PSK (TKIP), WPA-PSK (AES), und WPA2-PSK (AES).

Muss die Sensor Bar exakt unter / über der Mitte des Bildschirms stehen?

Nein, es funktionierte auch wenn sie weiter zur Seite stand.

Unterstützt Excite Trucks Custom Tracks von einer SD Karte?

Ja, solange sie im MP3 Format vorliegen. Man kann sie der Reihe nach abspielen oder zufällig.

Muss man die Wiimote jedesmal synchronisieren?

Nein, das muss man nur einmalig machen, oder wenn man diese z.B. bei einem anderen Wii nutzt. Der Mii Charakter lässt sich zudem auf der Wiimote abspeichern.

Wie ist die Soundqualität des Wii?

Die Soundqualität ist sehr gut. Lediglich der Lautsprecher an der Wiimote hört sich nicht so gut an, dieser erinnert eher an blechernen GameBoy Sound.

Quelle:
http://www.engadget.com/2006/11/19/wii- ... questions/
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hat eigentlich schon jemand Infos auf was man beim MPEG Codec achten muss?
Deathraceking
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 14:49
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Spike hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand Infos auf was man beim MPEG Codec achten muss?
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Meinst du das nette Programm, welches du mir empfohlen hast (Wii Video 9 oder so) wird trotzdem funzen?
Bild
Hear the lullaby...rest in peace, baby!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich habe nichts dergleichen empfohlen, da ich mich mit Videos nicht auskenne.
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Beitrag von Astartus »

Mich würde mal interessieren ob und wie es möglich wäre, die Virtual Console Games, die man sich runterlädt, auf SD Karte zu transferieren.
Ich habe sicher keine Lust mir den Flash Speicher mit den Games auf Dauer voll zu müllen, nur wenn man die auf die Karten bannen kann, wäre es dann nicth auch möglich die Daten zu vervielfältigen?
diddy31
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 64
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 20:19

Beitrag von diddy31 »

Wie funktoniert das eigentlich mit der Virtual Console muss man sich einen Lan Adapter dazu kaufen oder wie funktoniert das?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Du benötigst entweder einen WLAN Router oder einen LAN Adapter, den du an einen normalen Router anschliessen kannst. Der LAN Adapter wird aber erst im März zu kaufen sein ... anders kannst du leider nicht auf VC Games zugreifen.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Beitrag von HITMAN »

WAS? Das Ding hat keinen normalen LAN Anschluss beim Kauf? Das is ja voll kacke...jetzt hab ich echt ein Problem...

Das heisst ja, dass ich das komplette Onlineangebot nicht wahrnehmen kann...so ein Scheiss... :x
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Jo, und das ist schon ewig bekannt. Hol dir einen WLAN Router, das kostet nicht die Welt. Mit 30€ bist du heute fast schon dabei :)

Oder gehst du mit ISDN ins Internet?
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Beitrag von HITMAN »

Das ist nich so ohne...der Router steht bei uns im Keller und geht dann nach oben zu 2 Switchs. Wenn der Router allein WLAN unterstützt, dann reicht das noch nicht, weil das wahrscheinlich nicht bis ins Wohnzimmer kommen würde.

Warum gibts den LAN Adapter nich zum Verkaufsstart oder bietet der auch noch andere Features? Ich dachte der wär halt nur für ne Crossover Verbindung zu nem anderen Wii.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Schliess den WLAN Router am Switch an, sollte doch kein Problem sein? Du musst ihn ja nicht als Modem nutzen, sondern nur als WLAN Access Point ohne Modemfunktion.

Der LAN Adapter ist für USB -> LAN.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Beitrag von HITMAN »

Ok, da du grad On zu sein scheinst, frag ich gleich nochwas... :D

Also ich hab vor das Ding mit nem Component Kabel zu betreiben. Wie is das dann mit dem Audiokabel? Ist das ein Y Kabel wie beim Gamcube also aus einem Stecker kommt alles raus oder braucht man da mehrere Kabel?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich habe selber keinen LCD oder Plasma, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen :D
Benutzeravatar
Roadie
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 177
Registriert: Sa 25. Jan 2003, 18:42
Network ID: Roadie2k
Zockt aktuell: ME3, Mario Bros., Sonic All Stars, ZombiU, Darks.2
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Roadie »

hab mal ne frage die mich schon etwas länger interessiert,

hab mir für den nintendo ds nen wifi usb-connector gekauft weil ich kein wlan habe

kann ich den connector auch mit der wii benutzen um zum beispiel virtual console spiele runterzuladen?


vielen dank schonmal


mfg roadie
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das ist bisher nicht bekannt, am besten fragst du das mal bei Nintendo an?
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sylviosan »

HITMAN hat geschrieben:Ok, da du grad On zu sein scheinst, frag ich gleich nochwas... :D

Also ich hab vor das Ding mit nem Component Kabel zu betreiben. Wie is das dann mit dem Audiokabel? Ist das ein Y Kabel wie beim Gamcube also aus einem Stecker kommt alles raus oder braucht man da mehrere Kabel?
Ähm... Wie meinst du das? Also eigentlich kann man das Compenent Kabel von den Steckern her am einfachsten vergleichen mit dem normalen Chinch Kabeln des GCN... Zwei Stecker sind für den Ton, aber drei für das Bild!

@Astartus: Wie hier schon geschrieben wurde ist ein Auslagern der Virtual Console Games möglich... Zusätzlich scheint es aber auch so, dass der KAuf im Shop gespeichert wird und du damit einmal bezahlte Spiele wieder herunterladen kannst, also kostenlos, falls du sie inzwischen gelöscht hast!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Beitrag von Astartus »

sylviosan hat geschrieben:Zusätzlich scheint es aber auch so, dass der KAuf im Shop gespeichert wird und du damit einmal bezahlte Spiele wieder herunterladen kannst, also kostenlos, falls du sie inzwischen gelöscht hast!
Das will ich aber auch schwer hoffen das das irgendwie gespeichert wird.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Beitrag von HITMAN »

sylviosan hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:Ok, da du grad On zu sein scheinst, frag ich gleich nochwas... :D

Also ich hab vor das Ding mit nem Component Kabel zu betreiben. Wie is das dann mit dem Audiokabel? Ist das ein Y Kabel wie beim Gamcube also aus einem Stecker kommt alles raus oder braucht man da mehrere Kabel?
Ähm... Wie meinst du das? Also eigentlich kann man das Compenent Kabel von den Steckern her am einfachsten vergleichen mit dem normalen Chinch Kabeln des GCN... Zwei Stecker sind für den Ton, aber drei für das Bild!
Ich weis schon, wie ein Component Kabel aussieht, die Frage war eher ob der Gamecube einen Ausgang für Video und Sound hat oder ob man 2 Kabel braucht. War das nun ein Beispiel oder is es tatsaechlich ein Stecker am Wii und dann alle 5 Stecker auf der anderen Seite?
Benutzeravatar
Cyrax16
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 421
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:44

Beitrag von Cyrax16 »

Wurde eigentlich schon geklärt ob der Wii die Dritthersteller Produkte fürn Cube unterstützt also wie MemCard und Controller oder treten da Probleme auf?
Bild
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Spike hat geschrieben:Das ist bisher nicht bekannt, am besten fragst du das mal bei Nintendo an?
Kannst froh sein, wenn Nintendo Deutschland die Abkürzung "GC" kennt. :doktor:

@Cyrax16:
Wird wohl keine Probleme geben, sind doch die gleichen Slots...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Beitrag von Astartus »

Ob es wohl möglich ist US Wii-Point Cards zu kaufen und für die EU Wii zu benutzen?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das könnte gut möglich sein. Was man mit den Points kaufen kann beschränken ja nur die unterschiedlichen Shops (US, EU, Japan). Ich würde aber lieber Erfahrungsberichte abwarten, bevor du Geld verpulverst :)
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Beitrag von Astartus »

Jo, deshalb frage ich ja erst. Die Frage stellt ein Freund von mir, den er hatte irgendwo in einem Jap. Online Shop wohl ein gutes Set gesehen: 5000 Points und ein Classic Controller für ca. 50€. Inklusive Versand ist das immenoch günstiger als alles zusammen zu den Normalpreisen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei uns gibt es aktuell ja nur 2000er Points ... falls man die Points über einem EU Server einlösen muss, kann es also gut ein das du diese gar nicht einlösen kannst. Ich würde es vor dem Launch nicht riskieren, es sei denn du kennst einen Abnehmer dafür (z.B. jemanden hier der sich die Konsole importiert hat) falls es nicht klappt.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Beitrag von Onilink »

Roadie hat geschrieben:hab mal ne frage die mich schon etwas länger interessiert,

hab mir für den nintendo ds nen wifi usb-connector gekauft weil ich kein wlan habe

kann ich den connector auch mit der wii benutzen um zum beispiel virtual console spiele runterzuladen?


vielen dank schonmal


mfg roadie
Ich hab' Nintendo gestern eine Mail geschrieben und in der Antwort steht, dass
es moeglich sein wird ebenfalls den USB Connector zu benutzen. :)
Antworten