Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Für alle Online-Spieler: Tauscht Codes/IDs aus, verabredet euch zu Spielesessions oder diskutiert über Onlinematches!
Antworten
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von Onilink » Do 27. Feb 2014, 16:11

Ab dem 20. Mai werden alle DS- und Wii Spiele nicht mehr online spielbar sein.

http://www.gonintendo.com/s/223218-nint ... end-in-may

Nintendo Video endet auf dem 3DS außerdem schon im März.

http://www.gonintendo.com/s/223232-euro ... n-march-31

Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25463
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] Dota 2, D3 RoS [WiiU] ???

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von Spike » Do 27. Feb 2014, 16:20

Mario Kart Wii ist dann nicht mehr Online spielbar? Nicht, das ich das noch zocken würde ... aber der ein oder andere hier gräbt das doch sicher ab und zu nochmal aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352

Benutzeravatar
Cyber Zéro
Kleinanzeigen-Moderator
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von Cyber Zéro » Do 27. Feb 2014, 16:34

Angesichts dessen, dass die Wii noch so weit verbreitet ist ... bin ich darüber etwas überrascht.

Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7146
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von Coyote » Do 27. Feb 2014, 17:23

Spike hat geschrieben:Mario Kart Wii ist dann nicht mehr Online spielbar? Nicht, das ich das noch zocken würde ... aber der ein oder andere hier gräbt das doch sicher ab und zu nochmal aus.
Es geht offline kurz bevor MarioKart8 kommt. Sicher nur Zufall... ;)

Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13845
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von Player » Do 27. Feb 2014, 20:21

Schön und hitzig waren die Zeiten mit Mario Strikers: Charged Football, Mario Kart DS und Mario Kart Wii. Trotz der Tatsache, dass ich jene Titel schon lange nicht mehr gezockt habe, fühlt es sich ungut an, bald nie wieder ein paar Online-Sitzungen austragen zu dürfen.
Bild

CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 934
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 02:32
Zockt aktuell: Resident Evil 4 (Wii)
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von CroNeo » Sa 1. Mär 2014, 12:16

Spike hat geschrieben: aber der ein oder andere hier gräbt das doch sicher ab und zu nochmal aus.
So ca. einmal die Woche spiele ich das noch. Und man findet auch noch genügend Gegner. Ich halte das einfach für verfrüht bzw. man könnte doch wenigstens die Top 25-Spiele dort weiterhin für einige Jahre laufen lassen, auch weil die Wii U abwärtskompatibel ist.

Benutzeravatar
topkapi
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 748
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von topkapi » Di 4. Mär 2014, 00:30

Ist schon schade. Habe die Wii noch nicht soo lange und Mario Kart ist bisher - vor allem wg. dem Online-Modus - einer meiner Favoriten. Die Server sind IMMER voll. Man findet 24/7 jede Menge Mitspieler.

Wenn die Abschaltung vor allem zum pushen der WiiU erfolgt, dann ist das wirklich gemein. :disappointment:

Und vor allem: wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir die billigere, nicht online-fähige und nach meiner Meinung schickere rote Wii zugelegt! :ugly:

Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1933
Registriert: Di 14. Jan 2003, 22:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von sylviosan » Sa 8. Mär 2014, 19:40

Imo glaubwürdige Gerüchte zu den Hintergründen:
http://www.nintendolife.com/news/2014/0 ... technology
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)

Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1933
Registriert: Di 14. Jan 2003, 22:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von sylviosan » Mi 26. Mär 2014, 14:43

Weiß jemand, ob die WiFi-Pay&Play-Funktionen (also die rote Version des WiFi-Logos) weiterhin verfügbar bleiben? Mir geht es vor allem um den Add-on Content für My Life as a King - da würde ich mir doch irgendwann gern noch etwas kaufen.

Auf Nintendos offizieller Liste der Titel, die demnächst ihre Online-Funktionen verlieren, taucht My Life as a King zumindest nicht auf. Ebenso wenig My Aquarium 2 oder My Life as a Darklord - alles Titel, deren Online-Funktionen sich auf kostenpflichtigen Add-on Content (und ggf. WiiConnect24, aber das wurde ja schon letztes Jahr abgeschaltet, und darauf wird auch im Wii Shop hingewiesen) beschränken.
http://www.nintendo.com/consumer/gamesl ... s-wifi.jsp
Andere Pay&Play-Titel wie zB Samba de Amigo und DJ Hero sind auf der Liste, aber das macht insofern Sinn, als diese neben dem kostenpflichtigen Add-on Content auch kostenloses Onlinegaming bzw. Rankings bieten.

In Nintendos Auflistung von Dingen, die nach Abschaltung der WiFi-Conneciton nicht mehr möglich sein werden, also zB Rankings, Matchmaking, etc., ist auch nur "free add-on content" explizit erwähnt: http://www.nintendo.com/consumer/info/s ... update.jsp

Aufgrund dieser Indizien würde ich also davon ausgehen, dass kostenpflichtige Online-Funktionen - obwohl auch die "WiFi-Connection" im Namen tragen - weiterhin ebenso verfügbar bleiben wie der Wii Shop an sich. Aber ich würde mir schon gern sicher sein, wegen My Life as a King. Irgendwann würde ich das sehr gern noch einmal durchspielen, mit zusätzlichen Gebäuden und Dungeons. Aber halt nicht unbedingt gerade jetzt... ^^

Edit: Ja, ist wie ich vermutet habe, Pay & Play läuft über den Wii Shop und nicht über die WiFi-Connection und bleibt daher weiterhin verfügbar. Das wurde von Nintendo angeblich bereits bestätigt.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)

Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 12:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von the new nightmare » Sa 17. Mai 2014, 15:25

Hab heute in der Zeitung gelesen, daß dieses "Game Spy" dicht macht und deswegen bald viele Onlinetitel nicht mehr gespielt werden können. N-Plattformen soll es besonders hart treffen, da Nintendo alle ihre Games über diesen Service laufen lässt. Aber auch viele anderen Spiele auf PS360, PS4 und One sind wohl betroffen, u.a. auch Battlefield, GTA oder Crysis. Behoben werden könnte das nur, wenn die Publisher neue Updates für ihre Games herausbringen, was aber höchstens noch auf neuere Spiele zutreffen könnte. Den älteren Sachen wird wohl allen stillschweigend und unwiederbringlich der Saft abgedreht.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".

Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von Dicker » Sa 17. Mai 2014, 16:11

Man hat es ja kommen sehen, aber gerade im PC Bereich wird es sicher Mods mit peer to peer Lösungen o.ä. geben. Für so Zeug wie MK Wii ist es aber sehr schade, hab es damals gerne online gespielt und wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, wird es auch heute noch viel gespielt. Aber so ist sie halt, unsere schöne neue Gamingwelt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)

Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nintendo WiFi Connection steht vor dem Aus

Beitrag von patte-chan » Sa 17. Mai 2014, 20:07

Nene, das ist doch die alte Gamingwelt. :kruemel: Heutzutage gibt's doch Uplay und Origin.
Bild

Antworten