Cheating is(n't) dead -Schummeln in der WFC

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Censhock
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Cheating is(n't) dead -Schummeln in der WFC

Beitrag von Censhock »

Seit jeher versuchen es Spieler, auf illegalem Wege Ruhm einzuheimsen, Spiele zu modifizieren, zu cheaten. Während man in Singleplayer-Games wie GTA noch von Spaß ausgehen kann, hörts spätestens beim Online-Zocken auf. Die Cheating-CS-Kiddies sind verhasst und den Spruch "Cheater haben kleine .." kennt wohl auch jeder. Bisher war das Spielen auf dem Nintendo DS im Online-Mode von Gefahren ausgeschlossen. Zwar gelang es vor ein paar Monaten einer Hackergroup, Strecken und Levels in Mario Kart DS mithilfe von illegalen Werkezuigen (Stichwort: PassMe & Co.) zu zocken, die eigentlich von Nintendo gar nicht dafür gedacht waren, allerdings brachte das nicht viel und somit verflog der Rummel schnell.

Es war zu befürchten, dass solche Cheat-Machenschaften auch auf andere Spiele übergreifen werden, größte Sorge war Metroid Prime: Hunters. Man stelle sich nur mal vor, man liegt gemütlich auf der Couch, will online zocken und kämpft gegen einen Kerl, der unbesiegbar ist, unbegrenzt Munition hat und durch die Gegend fliegen kann. Vorstellen braucht ihr euch das nicht mehr, denn es ist die Realität, einer Cracking-Group gelang es, einen MP:H Trainer zu entwickeln, hier ein Auszug aus der Verkündung.

"For our first trainer, we decided to disrupt some things and train a Wi-Fi game! Have fun flying around maps as an unstoppable hunter.

Options:
* Infinite Energy
* Infinite Missiles
* Infinite Sub-Weapon Ammo
* Hold B To Levitate

We're using BSDiff for patching, because the filesystem in the ROM had to be reconstructed. Apply the patch to the USA release, then launch it with your favourite NDS loader. "

Ein schwerer Schlag für die Industrie, als wäre es nicht schon schlimm genug, dass man auf illegalem Wege selbst kommerzielle Spiele und nicht nur Homebrew zocken kann, jetzt auch noch das. Wir raten unseren Lesern davon ab, solchen Dingen Interesse zu zeigen, das alles ist illegal und wird von Nintendo und den restlichen Entwicklern strafrechtlich verfolgt. Wir halten euch auf dem Laufenden, was dieses Thema betrifft.
oha wir werden nie verschont bleiben.....das ist kagge....

was sagt ihr dazu?
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yannman
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Beitrag von yannman »

cheater haben kleine ...

naja man kann dagegen wenig machen, leider, klar es is scheiße aber was soll man da machen...
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Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

Muss Nintendo eben einen Patch nachschieben, damit das nicht ohne weiteres möglich ist, so macht man es ja auch bei PC Titel und ich denke bei XBOX Titeln genauso.

Ist schon doof wenn jetzt mehrere sowas verwenden, vorallem denkt man zuerst ja nur das es gute Spieler sind (außer wenn sie fliegen^^)

Im Einzelspielermodus ist cheaten ja völlig in Ordnung, aber Online ist das wirklich nicht Mist.
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DraQ
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Beitrag von DraQ »

das größte problem ist ja dass nintendo keine oder nur begrenzte mittel hat um die software an die situation anzupassen. da kann nix gepatcht werden da keine festplatte oder ähnliches. vielleicht wird es beim wii etwas anders. hoffentlich bleibt der cheatvorgang wenigstens aufwändig damit es nicht zu viele machen können und wollen.
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Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

Doch natürlich kann man das, ich meine auf den Spielmodulen kann man ja auch Speicherstände sichern, in sofern kann man auch einen Patch drauf speichern.
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DraQ
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Beitrag von DraQ »

Godofthedarkness hat geschrieben:Doch natürlich kann man das, ich meine auf den Spielmodulen kann man ja auch Speicherstände sichern, in sofern kann man auch einen Patch drauf speichern.
das ist aber sehr bgrenzt. wenn der neue programmcode zu dicke ist, hat man ja keinen platz mehr.
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Fudell
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Beitrag von Fudell »

also cheater muss es ja geben ^^ denn wie will man sonst die guten spieler von den cheatern unterscheiden? ^^ ist halt so, manschmal gewinnt man und manschmal verliert man
Wieso gibbet bei Nintendogs nichts mit Wifi?

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Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

DraQ hat geschrieben: das ist aber sehr bgrenzt. wenn der neue programmcode zu dicke ist, hat man ja keinen platz mehr.
Naja wieviel Platz noch übrig ist wissen nur die Programmierer evtl. haben die auch ausreichend Platz gelassen, um vor so etwas vorzubeugen.

Und sowieso meist nehmen solche programmcodes doch nur paar kb.
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noose
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Beitrag von noose »

Spielt man halt nur gegen Leute aus seiner Friendslist.

Und da in MP:H ja keine Wettkämpfe stattfinden ist es eh nur Spielerei für die Entwickler. Generell sind Online-Cheats aber scheiße.

Cheater haben halt keinen P**** :)
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Secretkey
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Beitrag von Secretkey »

oh ne, war ja klar, dass sowas mal kommen musste

ist schon echt arm online zu cheaten nur um seine Stats aufzubessern...
ich hoffe mal, dass ich von solchen gegnern verschont bleibe
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Vater Unser
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Beitrag von Vater Unser »

DraQ hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Doch natürlich kann man das, ich meine auf den Spielmodulen kann man ja auch Speicherstände sichern, in sofern kann man auch einen Patch drauf speichern.
das ist aber sehr bgrenzt.
es ist nicht "sehr begrenzt", es ist schlicht und einfach technisch nicht möglich...
zumindest bei Metroid Prime Hunters...
natürlich ist es möglich, Spiele so zu programmieren, dass sie Code aus einem wiederbeschreibbaren Teil der Karte (in den meisten Karten ist das ein EEPROM, für Spielstände halt) lesen...nur ist dies bei Metroid Prime Hunters nicht der Fall, dementsprechend kann Nintendo in's EEPROM reinschreiben was sie wollen, das Spiel wird es einfach ignorieren und so weitermachen wie zuvor...
die größten EEPROMs in DS Speicherkarten sind bisher 2MBit (=512Kilobyte) groß...da passt kein Patch drauf :roll:
(das von MPH is auch 2MBit groß, aber davon wird der meiste Teil für die Spielstände benötigt...absolut kein Platz mehr für nen Patch vorhanden)


natürlich ist es scheiße, dass diese Releasegroup nen Trainer für MPH gemacht hat, nur um das Online Gameplay zu (zer)stören...auf der anderen Seite:
von allen DS Besitzern haben vielleicht 3% eine Flashcard...und von den Flashcard Besitzern sind vielleicht 20% solche Muschies, dass sie den Trainer zumindest mal ausprobieren werden...und nur ein Teil von denen wird das ganze dauerhaft machen (das sind dann die mit den kleinsten ;) )

man kann also grob sagen, dass höchstens jeder zweihundertste MPH Onlinespieler den Trainer benutzen wird...bei Matches mit 4 Leuten ist die Chance also herzlich gering, so einen zu erwischen...und wenn man ihn erwischt, verlässt man halt das Spiel :roll:
dann kann er mit sich selbst spielen...(jaja, ich weiß, schadet eurem Rating...wenn ihr gegen nen Cheater verliert schadet es auch dem Rating ;) )

Edit: im Endeffekt ist es Nintendo selbst Schuld...die haben absolut keinen Schutz gegen Cheater eingebaut, obwohl es vom Programmieraufwand her kein Problem gewesen wäre...und das, obwohl es schon bei Mario Kart DS ein Problem war: Hacker haben das Rom so verändert, dass man alle Strecken online spielen kann (interessant übrigens, dass Hacker das mit wenig Aufwand hinkriegen, Nintendo allerdings nicht...), dieses Sicherheitsloch hat Nintendo einfach ignoriert...
ein paar Zeilen Programmcode hätten genügt:
währrend des Spiels wird (von den ungepatchten Spielen) geprüft, ob bei einem der Mitspieler was faul ist, und wenn das der Fall ist, wird das Spiel abgebrochen und die Daten des Cheaters werden an Nintendo weitergeleitet...simpel, simpel
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BOSS
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Beitrag von BOSS »

Das ist wirklich Mist. Hab zwar kein MP:H, aber auch bei Tetris sind mir schon Cheater begegnet, die dann im Spiel nur noch diese langen, blauen Steine bekommen.... :evil:
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Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

@Vater Unser
Ach laber kein Mist Nintendo hat schon mal ein GameBoy Pokemon Titel gepatch und was da ging das geht garantiert auch mit einem DS Datenträger.

http://www.bboard.de/foren-archiv/2/992 ... 53-22.html

Mit Onlineverbindung müsste das noch viel einfacher gehen.

Und wahrscheinlich muss so ein Patch auch keine 100 Kb groß sein, damit MPH den Trainer ignoriert.
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DraQ
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Beitrag von DraQ »

BOSS hat geschrieben:Das ist wirklich Mist. Hab zwar kein MP:H, aber auch bei Tetris sind mir schon Cheater begegnet, die dann im Spiel nur noch diese langen, blauen Steine bekommen.... :evil:
im vier spieler modus ist das doch normal. ist doch eine item auswirkung (ich galub der stern war's). außerdem kann man ja noch die blöcke aufbewahren.
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Vater Unser
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Beitrag von Vater Unser »

Godofthedarkness hat geschrieben:@Vater Unser
Ach laber kein Mist Nintendo hat schon mal ein GameBoy Pokemon Titel gepatch und was da ging das geht garantiert auch mit einem DS Datenträger.
sorry, aber deine Godof Welt ist nicht die Realität :roll:

deine Aussagen beruhen auf keinem Wissen, sondern auf Vermutungen...es klingt für dich logisch, also muss es stimmen...immer wenn's um irgendetwas technisches beim DS oder DS Modulen geht gibt es Diskussionen, weil DU wieder irgendwelche Thesen aufstellst...

von wegen "laber keinen Mist"...wenigstens basieren meine Thesen auf TATSÄCHLICHEM Wissen, und nicht auf dem, was ich für logisch halte :roll:

ich bin mir sicher, dass bei Rubin/Saphir nicht das Rom selbst gepatcht wird (was technisch absolut unmöglich ist, egal was du sagst), sondern einfach was an der Uhr verstellt wird, oder ein paar Werte im Spielstand korrigiert werden (was man vielleicht als Bugfix bezeichnen könnte, aber niemals einem Patch im herkömlichen Sinne gleichkommt)...

wie gesagt, man kann Spiele auf Modulen nicht patchen, wenn sie nicht speziell darauf angepasst wurden, indem sie z.B. mit einem externem Speicher arbeiten...

bei PC Spielen funktionieren Patches halt anders: da wird das Spiel direkt gepatcht, indem vorhandene Dateien durch neue, upgedatete Dateien ersetzt werden...das geht bei einem Modul nicht, da kannste noch so lange quängeln

um mal einem weiteren Argument vorzubeugen: ja, bei Mario Kart DS wurde die Punkteverteilung im Nachhinein geändert...Disconnectors wurden mit einem schlechteren Rating bestraft, und die "Opfer" haben dafür Siege gutgeschrieben bekommen...das war anfangs nicht der Fall...allerdings war das ebenfalls kein Patch, denn die Punkteverteilung geht über die Nintendo Wificonnection (also quasi von Nintendos Servern)...das Modul selbst hat also keinen Einfluss darauf, wieviele Punkte der Spieler bekommt, und Nintendo kann jederzeit die Punkteverteilung erneut ändern...da die Nintendo Wificonnection allerdings die Spiele selbst nicht überwacht, gibt es auch keinen Schutz gegen Cheater
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Beitrag von larli93 »

Immer wieder diese Sch*iß Cheater.
Aber was will nintendo da machen ?
Sobald die ne "Cheat-Abwehr" gefunden haben, Ist doch sofort schon wider ne neue da oder ?

Jedenfalls hat BOSS recht.Bei mir war auch letzdens So einer (im 2SP STANDART)
Der hatte nur Blaue Lange 4er Blöcke
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Vater Unser
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Beitrag von Vater Unser »

Trainer sind übrigens nicht die einzige Art zu cheaten...
man kann es genau so gut auch mit einem Schummelmodul (Action Replay z.B.)

das würde die Cheater bei Tetris erklären, von einem Tetris Trainer weiß ich nämlich nichts (und ich glaube keiner würde nen Trainer für TETRIS programmieren :roll: )
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Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

@Vater Unser
Fakt ist das Nintendo bereits Modulspiele gepatch hat und ich bezweifel stark das es beim DS nicht mehr funktionieren soll.

XBOX Spiele werden ja auch gepatch ohne das Deteien auf dem Datenträger überschrieben werden.

Wie gepatch ist außerdem scheiß egal, ob da eine Datei ersetzt wird oder eine neue zusätzliche kommt, ist doch Jacke wie Hose.

Und wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann muss Nintendo sein gesamtes Onlinekonzept noch einmal überdenken, schließlich kann es nicht sein das Nintendo gegen Cheater machtlos ist.
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Beitrag von Vater Unser »

Godofthedarkness hat geschrieben:@Vater Unser
Fakt ist das Nintendo bereits Modulspiele gepatch hat und ich bezweifel stark das es beim DS nicht mehr funktionieren soll.
dazu habe ich schon was gesagt...musst besser lesen...
bei Pokemon R/S kann genau so gut einfach die integrierte Uhr zurückgedreht worden sein, und schon funktioniert wieder alles perfekt...das ist nicht vergleichbar mit dem, was bei MP:H nötig sein würde, um Cheaten zu verhindern
XBOX Spiele werden ja auch gepatch ohne das Deteien auf dem Datenträger überschrieben werden.
die XBox hat aber ne 8GB Festplatte, und beschränkt sich nicht auf 512Kilobyte Speicher für Spielstände...und XBox Live Spiele sind generell so designt, dass man sie patchen und erweitern kann
Wie gepatch ist außerdem scheiß egal, ob da eine Datei ersetzt wird oder eine neue zusätzliche kommt, ist doch Jacke wie Hose.
mal wieder ne super durchdachte These :roll:
was soll das Programm dann mit der neuen Datei anfangen?
wenn man das Programm selbst nicht verändert, weiß das Programm überhaupt nicht, was es mit der neuen Datei zu tun hat...
ein Beispiel:
erstell ne beliebige Datei und kopier sie in den Windows Ordner...was passiert? NICHTS...genau das gleiche würde bei MPH der Fall sein...
solange Nintendo kein Hintertürchen für sowas offen gelassen hat (Sprich: das Spiel patchtauglich gemacht haben), wird sowas nicht gehen...was glaubst du, warum Patches bei Konsolenspielen nie gängig waren?
das erste Konsolenspiel für das ein richtiger Patch erschien war ein XBox Live Spiel...weil es vorher halt nicht (oder nur sehr schlecht) möglich war...selbst wenn es gravierende Bugs in Konsolenspielen gab, wurden diese nicht behoben
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Beitrag von Godofthedarkness »

Und warum sollte Nintendo seine Onlinetitel nicht auch so designen das man sie patchen und erweitern kann?

Damals denke ich eher wurden die Titel nicht gepatch, weil man eine Rückrufaktion hätte starten müssen.

Aber dank Onlineverbindung ist das eben kein Problem mehr.
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Beitrag von DraQ »

[quote="Vater Unser]um mal einem weiteren Argument vorzubeugen: ja, bei Mario Kart DS wurde die Punkteverteilung im Nachhinein geändert...Disconnectors wurden mit einem schlechteren Rating bestraft, und die "Opfer" haben dafür Siege gutgeschrieben bekommen...das war anfangs nicht der Fall...allerdings war das ebenfalls kein Patch, denn die Punkteverteilung geht über die Nintendo Wificonnection (also quasi von Nintendos Servern)...das Modul selbst hat also keinen Einfluss darauf, wieviele Punkte der Spieler bekommt, und Nintendo kann jederzeit die Punkteverteilung erneut ändern...da die Nintendo Wificonnection allerdings die Spiele selbst nicht überwacht, gibt es auch keinen Schutz gegen Cheater[/quote]

hm das klingt zwar logisch, aber wie ist es denn möglich, dass sofort bei verbindungsverlust niederlagen gutgeschrieben werden, obwohl man sich in der zwischenzeit nicht nochmal eingewählt hat, so dass der server irgendwas korrigieren könnte? irgendwas muss doch im modul verändert sein, oder die info wird wahnsinnig shcnell rübergeschickt und manipuliert.
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Beitrag von Vater Unser »

Godofthedarkness hat geschrieben:Und warum sollte Nintendo seine Onlinetitel nicht auch so designen das man sie patchen und erweitern kann?
davon hätte man schon gehört ;)
wenn nicht von Nintendo selbst, dann von Hobbycodern, die sich das Spiel mal genauer angeschaut haben...außerdem hätte Nintendo dann beim Verbinden zur WFC Warhnhinweise geben müssen, da es das Spiel zerstören kann, wenn durch die WFC das Spiel gepatcht wird und man dabei den DS ausschaltet...dem Spieler wäre also durchaus bewusst, wenn das Spiel gepatcht wird (alles andere wäre ja auch ne Sauerrei...die müssen das zumindest irgendwo erwähnen, dass die per WFC das Spiel patchen können)
DraQ hat geschrieben:hm das klingt zwar logisch, aber wie ist es denn möglich, dass sofort bei verbindungsverlust niederlagen gutgeschrieben werden, obwohl man sich in der zwischenzeit nicht nochmal eingewählt hat, so dass der server irgendwas korrigieren könnte? irgendwas muss doch im modul verändert sein, oder die info wird wahnsinnig shcnell rübergeschickt und manipuliert.
das geht auch...
zu Beginn eines Matches sagt die Nintendo WFC einfach, dass der Spieler 3 mal verloren hat, und wenn er das Spiel zuende spielt, werden diese 3 Verluste einfach wieder gelöscht...sollte der das Spiel NICHT zuende spielen, bleiben die 3 Verluste...

das ist zumindestens eine Möglichkeit, wie es klappen würde...ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich net garantieren ;)

aber es wäre damit zumindest bewiesen, dass es technisch möglich ist
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Beitrag von DraQ »

Vater Unser hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Und warum sollte Nintendo seine Onlinetitel nicht auch so designen das man sie patchen und erweitern kann?
davon hätte man schon gehört ;)
wenn nicht von Nintendo selbst, dann von Hobbycodern, die sich das Spiel mal genauer angeschaut haben...außerdem hätte Nintendo dann beim Verbinden zur WFC Warhnhinweise geben müssen, da es das Spiel zerstören kann, wenn durch die WFC das Spiel gepatcht wird und man dabei den DS ausschaltet...dem Spieler wäre also durchaus bewusst, wenn das Spiel gepatcht wird (alles andere wäre ja auch ne Sauerrei...die müssen das zumindest irgendwo erwähnen, dass die per WFC das Spiel patchen können)
DraQ hat geschrieben:hm das klingt zwar logisch, aber wie ist es denn möglich, dass sofort bei verbindungsverlust niederlagen gutgeschrieben werden, obwohl man sich in der zwischenzeit nicht nochmal eingewählt hat, so dass der server irgendwas korrigieren könnte? irgendwas muss doch im modul verändert sein, oder die info wird wahnsinnig shcnell rübergeschickt und manipuliert.
das geht auch...
zu Beginn eines Matches sagt die Nintendo WFC einfach, dass der Spieler 3 mal verloren hat, und wenn er das Spiel zuende spielt, werden diese 3 Verluste einfach wieder gelöscht...sollte der das Spiel NICHT zuende spielen, bleiben die 3 Verluste...

das ist zumindestens eine Möglichkeit, wie es klappen würde...ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich net garantieren ;)

aber es wäre damit zumindest bewiesen, dass es technisch möglich ist
so könnte es wirklcih sein. allerdings sind die vorläufigen niederlagen abhängig von der teilnehmerzahl. jeder gegner der disconnectet gibt nämlich noch einen extra-sieg für die durchhaltenden! oh mann brauche mehr gehirn jogging um mir das erklären zu können. ^^
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Beitrag von BOSS »

DraQ hat geschrieben:
BOSS hat geschrieben:Das ist wirklich Mist. Hab zwar kein MP:H, aber auch bei Tetris sind mir schon Cheater begegnet, die dann im Spiel nur noch diese langen, blauen Steine bekommen.... :evil:
im vier spieler modus ist das doch normal. ist doch eine item auswirkung (ich galub der stern war's). außerdem kann man ja noch die blöcke aufbewahren.
Ich bin dem Typen aber im 2 Spieler Modus begegnet. Und mit Aufbewaren hatte das auch nichts zu tun, da kann man ja max. 2 blaue nacheinander bekommen, bei dem war aber wirklich jeder Stein ein blauer.
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Beitrag von Vater Unser »

DraQ hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Und warum sollte Nintendo seine Onlinetitel nicht auch so designen das man sie patchen und erweitern kann?
davon hätte man schon gehört ;)
wenn nicht von Nintendo selbst, dann von Hobbycodern, die sich das Spiel mal genauer angeschaut haben...außerdem hätte Nintendo dann beim Verbinden zur WFC Warhnhinweise geben müssen, da es das Spiel zerstören kann, wenn durch die WFC das Spiel gepatcht wird und man dabei den DS ausschaltet...dem Spieler wäre also durchaus bewusst, wenn das Spiel gepatcht wird (alles andere wäre ja auch ne Sauerrei...die müssen das zumindest irgendwo erwähnen, dass die per WFC das Spiel patchen können)
DraQ hat geschrieben:hm das klingt zwar logisch, aber wie ist es denn möglich, dass sofort bei verbindungsverlust niederlagen gutgeschrieben werden, obwohl man sich in der zwischenzeit nicht nochmal eingewählt hat, so dass der server irgendwas korrigieren könnte? irgendwas muss doch im modul verändert sein, oder die info wird wahnsinnig shcnell rübergeschickt und manipuliert.
das geht auch...
zu Beginn eines Matches sagt die Nintendo WFC einfach, dass der Spieler 3 mal verloren hat, und wenn er das Spiel zuende spielt, werden diese 3 Verluste einfach wieder gelöscht...sollte der das Spiel NICHT zuende spielen, bleiben die 3 Verluste...

das ist zumindestens eine Möglichkeit, wie es klappen würde...ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich net garantieren ;)

aber es wäre damit zumindest bewiesen, dass es technisch möglich ist
so könnte es wirklcih sein. allerdings sind die vorläufigen niederlagen abhängig von der teilnehmerzahl. jeder gegner der disconnectet gibt nämlich noch einen extra-sieg für die durchhaltenden! oh mann brauche mehr gehirn jogging um mir das erklären zu können. ^^
dann wird das ganze halt währrend des Spiels geupdated ;)

Beispiel:
4 Spieler...
jeder hat von Anfang an 3 Niederlagen "gut"geschrieben...
einer disconnected und behält seine 3 NIederlagen...
gleichzeitig haben die restlichen 3 Spieler nur noch 2 Niederlagen...
es disconnected noch einer: der behält seine 2 Niederlagen, gleichzeitig haben die restlichen beiden nur noch 1 Niederlage...
usw.
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