IPS und TN

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

IPS und TN

Beitrag von xerx »

Hi Leute. Da ich nur der Besitzer eines 3ds xl war wollte ich mir den New 3ds metroid edition zulegen.Hab das auch getan und musste zum entsetzen feststellen dass dieser nur über TN Bildschirme verfügte. Hab ihn dann sofort wieder Umgetauscht.
Ich wollte meine ganzen 3ds Spiele nur endlich mal in kräftigen Farben erleben aber nix. Die haben wahrscheinlich nur den orangenen neu gebrusht und wollten so ihre alten Schrott Bildschirme loswerden. Naja das mit den Bildschirmen ist seit 2015 bekannt und in den aktuellen Modellen sind immer noch Tn Panels verbaut.
Nintendo ist für mich langsam gestorben.Die Switch verstaubt grad auch nur.
Benutzeravatar
Sammy
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 401
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 08:15

Re: IPS und TN

Beitrag von Sammy »

Ok
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: IPS und TN

Beitrag von Mr. Wood »

Ja, normal. Ist ein reines Glücksspiel und Mischformen mit nur einem IPS-Panel gibt es bei den New XLs auch. Ich selbst habe per Zufall direkt ein Doppel-IPS-Moped im "Happy Home Designer"-Style gekauft.
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: IPS und TN

Beitrag von CroNeo »

Die haben verschiedene Zulieferer für die Displays und mal sind es TN- und mal IPS-Displays. Die werden daher "per Zufall" verbaut und hat nichts mit irgendwelchen Editionen zu tun. Meines Wissens kann man von außen auch nicht ein Herstellungsdatum o.ä. erkennen, um daraus ableiten zu können, dass diese Charge das ein oder andere Display verbaut bekommen hat.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: IPS und TN

Beitrag von Itsame »

CroNeo hat geschrieben:Die haben verschiedene Zulieferer für die Displays und mal sind es TN- und mal IPS-Displays. Die werden daher "per Zufall" verbaut und hat nichts mit irgendwelchen Editionen zu tun. Meines Wissens kann man von außen auch nicht ein Herstellungsdatum o.ä. erkennen, um daraus ableiten zu können, dass diese Charge das ein oder andere Display verbaut bekommen hat.
das ist aber der grösste käse den ich je gehört habe und man sieht mal wieder wie hoffnungslos sie sind was ihr QM angeht.

@xerx
konnte du also erkennen, dass es ein TN panel war? ich weiß das man es am blickwinkel erkennt, aber habe bisher glaube ich keinen ips beim ds gesehen.
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: IPS und TN

Beitrag von CroNeo »

Itsame hat geschrieben:
CroNeo hat geschrieben:Die haben verschiedene Zulieferer für die Displays und mal sind es TN- und mal IPS-Displays. Die werden daher "per Zufall" verbaut und hat nichts mit irgendwelchen Editionen zu tun. Meines Wissens kann man von außen auch nicht ein Herstellungsdatum o.ä. erkennen, um daraus ableiten zu können, dass diese Charge das ein oder andere Display verbaut bekommen hat.
das ist aber der grösste käse den ich je gehört habe und man sieht mal wieder wie hoffnungslos sie sind was ihr QM angeht.
(...)
Das hat überhaupt nichts mit Qualitätsmanagement zu tun.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: IPS und TN

Beitrag von Itsame »

CroNeo hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:
CroNeo hat geschrieben:Die haben verschiedene Zulieferer für die Displays und mal sind es TN- und mal IPS-Displays. Die werden daher "per Zufall" verbaut und hat nichts mit irgendwelchen Editionen zu tun. Meines Wissens kann man von außen auch nicht ein Herstellungsdatum o.ä. erkennen, um daraus ableiten zu können, dass diese Charge das ein oder andere Display verbaut bekommen hat.
das ist aber der grösste käse den ich je gehört habe und man sieht mal wieder wie hoffnungslos sie sind was ihr QM angeht.
(...)
Das hat überhaupt nichts mit Qualitätsmanagement zu tun.
Und ob. Das verschiedene Displays verbaut werden ist sehr wohl QM. Aber so oder so, es ist eine unhaltbare Situation.
Bild
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: IPS und TN

Beitrag von Alf89 »

Wenn auf der Packung stehen würde „mit IPS-Panel“ und dann ein TN-Panel verbaut wäre, wäre das sicher ein QM-Problem, aber das ist nicht der Fall. Hersteller haben fast immer mehrere Lieferanten und verbauen verschiedene Teile. Ich erinnere mich an ein Samsung Galaxy, das sogar verschiedene Prozessoren (Quad- und Octacore meine ich) hatte.

Es gibt einfach keinen Anspruch auf IPS, TN ist das Mindeste und das bekommt man nunmal. Das ist auch kein Umtauschgrund. Kulanz und Fernabsatzgesetz machen es aber in diesem Fall leider sehr einfach. Finde es (sorry für die Wortwahl) kacken dreist, wenn Leute drei, vier oder fünf 3DS wieder umschicken, weil sie meinen auf ein IPS-Panel bestehen zu dürfen. Hab sowas schon öfter im Netz gelesen.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: IPS und TN

Beitrag von Itsame »

Alf89 hat geschrieben:Wenn auf der Packung stehen würde „mit IPS-Panel“ und dann ein TN-Panel verbaut wäre, wäre das sicher ein QM-Problem, aber das ist nicht der Fall. Hersteller haben fast immer mehrere Lieferanten und verbauen verschiedene Teile. Ich erinnere mich an ein Samsung Galaxy, das sogar verschiedene Prozessoren (Quad- und Octacore meine ich) hatte.

Es gibt einfach keinen Anspruch auf IPS, TN ist das Mindeste und das bekommt man nunmal. Das ist auch kein Umtauschgrund. Kulanz und Fernabsatzgesetz machen es aber in diesem Fall leider sehr einfach. Finde es (sorry für die Wortwahl) kacken dreist, wenn Leute drei, vier oder fünf 3DS wieder umschicken, weil sie meinen auf ein IPS-Panel bestehen zu dürfen. Hab sowas schon öfter im Netz gelesen.
warum denn das? du wirst doch hier als konsument beschniten. als ob ich mich mit minderer qualität abgebe. und ich sags noch einmal, es ist QM wenn es meine prozesse betrifft und diese daruafhin ergeben, dass ich schlechtere Qualität als Produzent abliefere. man hätte sich genauso auf IPS von anfang an einigen können.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: IPS und TN

Beitrag von Mr. Wood »

Alf89 hat geschrieben:Es gibt einfach keinen Anspruch auf IPS, TN ist das Mindeste und das bekommt man nunmal. Das ist auch kein Umtauschgrund. Kulanz und Fernabsatzgesetz machen es aber in diesem Fall leider sehr einfach. Finde es (sorry für die Wortwahl) kacken dreist, wenn Leute drei, vier oder fünf 3DS wieder umschicken, weil sie meinen auf ein IPS-Panel bestehen zu dürfen. Hab sowas schon öfter im Netz gelesen.
So habe ich das auch lange gesehen. Seit ich konkret den Unterschied kenne, hätte auch ich schon mit nur einem TN-Panel im New XL meine Probleme. In der Tat ist das aber eine Schwierigkeit, die sich erst aus Wissen und dem Streben nach der bestmöglichen technischen Variante ergibt. Die praktischen Zwänge eines Herstellers hinsichtlich der Komponenten sind nachvollziehbar, machen die Sache für den informierten Kunden jedoch leider nicht besser.
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: IPS und TN

Beitrag von xerx »

Hey naja ich habe es eher an der Farbsättigung gesehen. War dann danach im gamestop und hab mir so 10 Geräte natürlich gebraucht zeigen lassen.Und es hatte echt nur einer in Blau oben IPS und unten TN die Pokémon limited Sonne Mond hatte der untere einen IPS oben TN.
Die Tasten von dem blauen waren aber zu gebraucht und 170€ für nen gebrauchten...

Der Verkäufer vom Saturn hat gemeint die neuen werden nut noch TN verbaut.Aber was weiss der schon.
Die mit einer H Seriennummer statt F haben auch wohl ne höhere Wahrscheinlichkeit.
Naja vor Weihnachten hohl ich mir wohl noch einen mit einer h Seriennummer und hoffe einfach.Mal gucken ob die SNES edition vom 3ds welche verbaut hat.
Bis jetzt hab ich IPS nut bei blau schwarz und anomal crossing mit beiden IPS gesehen.und die hatten h Seriennummern
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: IPS und TN

Beitrag von xerx »

Ein Kumpel hat sich den new 3ds SNES edition geholt und bei meinem 3ds xl von Anfang 2013 waren die Farben kräftiger. Konnte man gut bei Pokémon Moon sehen. Auf jeden Fall denk ich jetzt dass die 3ds in Europa auch schon sehr gute Bildschirme hatten.
Ich werd mir jetzt wohl einen New 2ds panel holen da weiss ich wenigstens dass er sowieso keine IPS panels haben wird.
Antworten