[3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Beitrag von zierli »

hm du meinst die Farben und den Hintergrund? die blieben bei mir auch gleich, du kannst aber immer andere Chars auswählen, da hab ich schon 12 oder so.. und eben diese sätze die du zusammenwürfeln kannst.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Beitrag von Secretkey »

So, ich bin nun auch im Besitz des Spiels, nachdem ich es günstig genug aufgetrieben habe und habe auch meine Freude daran! Die ganze Aufmachung ist wirklich sehr hübsch und die Qualität der Songtitel und Videosequenzen sind teilweise richtig gut - das Spielprinzip hat mir schon in der Demo gefallen und es gibt scheinbar tausende Dinge zu sammeln und aufzuleveln, sodass Langzeitmotivation genug da sein sollte. Gerade im Ultimate-Schwierigkeitsgrad muss man sich wirklich konzentrieren, um Land zu sehen. Bislang hat es nie beim ersten Versuch geklappt und ich musste das Stück erst kennenlernen - das dürfte reichen, um mich etliche Stunden bei der Stange zu halten.

Allerdings kam mir anfangs alles etwas überladen vor: hier paar Items, hier neue Spielmodi, hier irgendwelche Karten, dort eine neue Meldung...puh, muss ich mich erstmal reinspielen. Gerade mit dem Itemsystem habe ich mich noch gar nicht beschäftigt - bislang habe ich nichts ausgerüstet, zumal man ja auf diese Weise einen Bonus erhält.

Und eine Frage: Bringt es irgendwas alle Charaktere hochzuleveln oder reicht es, wenn man seine 4 Partymitglieder einfach die ganze Zeit über behält?
Bild
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Beitrag von zierli »

@Secretkey

Ich hatte sehr lange die selben Charaktere und hab auch anfangs gar nichts ausgerüstet. Du bekommst auch mehr Bonuspunkte wenn du keine Items hast. Im Grunde kommst du durch längeres spielen sowieso dazu dich mehr mit dem ganzen zu beschäftigen, bzw. Charaktere auszutauschen. Also man wird ziemlich süchtig nach dem Spiel. Und eigentlich ist man ziemlich schnell auf Level 99.. (vorausgesetzt man wird süchtig..)
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Beitrag von Secretkey »

Hehe ja, einen gewissen Suchtfaktor kann ich dem Spiel tatsächlich nicht absprechen :D Mittlerweile habe ich eine Spielzeit von gut 7 Stunden erreicht, meine Charaktere stehen auf Level 50 herum und bislang habe ich 16.000 Rhythmia erspielen können. Macht nicht nur von der Aufmachung her Spaß, sondern auch einfach vom Spielprinzip - da herrscht immer eine schöne Balance. Besonders gefällt mir, dass in den meisten Liedern, wenn gewisse Partien Refrain-mäßig wiederholt werden, andere Schlag-Kombinationen gefordert werden als noch im Durchgang zuvor - zum Beispiel indem man plötzlich den Off-Beat schlagen muss.
Auf Normal habe ich nun alles durchgespielt und werde mich demnächst mal an die Serien auf "Expert" setzen - im Moment verbringe ich allerdings mehr Zeit im Challenge-Modus und versuche mich auch schon an vielen Ultimate-Stücken. Besonders die Kampf-Musiken haben es da allerdings teilweise echt in sich! Gerade bei schnellen und vielen Pfeil-Kombinationen oder extrem kurzen grünen "Slide-Passagen" am besten noch mit Pfeilsymbol am Ende komm ich manchmal noch nicht mit und verliere den Überblick, aber ich finde es super, dass man auch gefordert wird - gibt nicht's langweiligeres als Musikspiele, die man im Schlaf durchspielen kann...

Dennoch habe ich noch einige Fragen und vielleicht kann sie jemand beantworten:

1) Auf diversen Youtube-Videos sieht man bei den Spielern immer wieder Mal silberne und goldene Noten - bei mir sind die allerdings noch kein einziges Mal aufgetaucht? Was hat es damit auf sich? Kommen sie vielleicht bloß, wenn man bestimmte Items aktiviert hat (ich lasse mich ja immer noch unausgerüstet)?

2) Kann man die Stücke aus den Chaos Schrein irgendwann auch einzeln auswählen? Sind paar coole Sachen dabei (Jenova)!

3) Wie sieht das genau mit den seltenen Items aus? Bislang habe ich beispielsweise nur ganz normale Collector-Karten erhalten. Von den Holo- oder Platinum-Karten noch gar keine. Tauchen die zufällig auf oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das selbe gilt für die Items der Bosse im Chaos Schrein...

Ich glaube, das war's erst mal - ich habe den Inhalt des Spiels jedenfalls gehörig unterschätzt.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Beitrag von Secretkey »

Super, danke für die Antworten! :)

Eigentlich habe ich gar keine Lust mich zu sehr mit den Items und Fähigkeiten auseinanderzusetzen - ich versuche es wohl erst ohne, im Moment ist es ja kein Problem. Bloß manche BMS-Levels auf Ultimate sind für mich noch nicht zu meistern, da werde ich eventuell also noch Items einsetzen müssen. Außerdem fühle ich mich gerade etwas vom Chaos-Schrein erschlagen. Denn wenn es wirklich 99 Levels gibt ( à zwei Lieder ) und man noch verschiedenen Bossen gegenüber treten kann, dann sitzt man da ja ewig dran. Bei mir wird's wohl also eher auf das Durchspielen der Serien und des Challenge-Modus hinauslaufen.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:2) Kann man die Stücke aus den Chaos Schrein irgendwann auch einzeln auswählen?
Leider nicht.
Stimmt wohl nicht ganz - mittlerweile habe ich doch eine ganze Reihe Songs aus dem Chaos Schrein durch genug Rhythmia freigeschaltet :)

Vielleicht noch mal ein kurzer Zwischenbericht. Ich stehe nun nach knapp 20 Stunden bei 45.000 Rhythmia-Punkten, stehe mit 4 Party-Mitgliedern auf Level 99 und an sich bin ich mit dem Spiel eigentlich (für meinen Geschmack zumindest) durch. Ich habe sowohl im Serien- als auch im Challenge-Modus überall einen SS-Rang verbuchen können.
Jetzt werde ich mich aber intensiver den ganzen Fähigkeiten und Items widmen und damit dann nochmal paar Songs und vor allem den Chaos-Schrein in Angriff nehmen. Bislang habe ich nämlich noch keinen einzigen Charakter freigeschaltet, weshalb ich noch einige Bosse erreichen und plätten muss. Mal schauen, wie viel Zeit ich da speziell noch reinstecken werde. Mittlerweile sind die Stücke dort richtig schwer geworden - das Tempo ist enorm und ziwschendrin gibt es immer wieder so Fallen wie rotierende Pfeil-Symbole... Ansonsten werde ich mir sicherlich noch mal paar DLC-Songs anschauen. 2 habe ich bereits runtergeladen, aber es gibt wohl noch welche, die auf Ultimate, eine richtig brachiale Herausforderung darstellen sollen.

Gesättigt bin ich vom Spiel also noch nicht - man hat einfach seine Lieblingstracks, auf die man sich immer freut und man kann sich ständig neue Herausforderungen suchen. Könnte tatsächlich ein Dauerbrenner werden!
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] Theatrhythm Final Fantasy

Beitrag von Secretkey »

Ah, okay - jetzt verstehe ich's auch :wink:
Ist überhaupt ein Vorteil des Chaos Schreins - der Schwierigkeitsgrad wird gegen Ende noch mal durchaus härter und vor allem unberechenbar, da zwar immer die gleichen Songs gespielt werden, die Spielweise bzw. das Rhythmus-Pattern aber immer unterschiedlich bleibt.
Bild
Antworten