3DS Virtual Console - TLoZ-Links Awakening DX

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 803
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 14:22
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

3DS Virtual Console - TLoZ-Links Awakening DX

Beitrag von Einherjar »

Sodele, nachdem ich heut Morgen (oder vielmehr gestern morgen) aus Zufall bemerkt hab, das Nintendo nun doch Links Awakening DX nachgeschoben hat, hab ichs mir sofort geladen, gespielt...und irgendwie das Gefühl gehabt, das was nicht stimmt. Es ist zwar eine Ewigkeit her, das ichs gespielt hab (damals wirklich noch auf dem GBC) aber mir ist dann doch aufgefallen, das so mancher Text umgeschrieben wurde.
So heißt der Kettenhund der "netten" Dame am anfang des Siels nicht wie damals "Struppi" sondern "Komet". Ein nicht wirklich passender Hundename...nichtmal für einen Kettenhund. Ich hab bisher nur 2 Dungeons gespielt, also noch nicht sonderlich viel vom Spiel gesehen. aber weiß einer von euch, warum bei solchen Spielen plötzlich rumgebastelt und Texte umgeschrieben werden ?
Außerdem wusste ich, das der gedanke, das Links Awakening DX in 3D erscheint nicht einfach nur ein Hirngespinst war.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.zeldadungeon.net/2010/10/lin ... l-console/
Ist ein etwas älterer Artikel, aber ich hatte grade nix anderes zur Hand. Nur genau die Info hatte ich von mehreren Quellen, und war dann doch ein wenig verwirrt, das die VC Titel doch alle im orginal (oder was man nach dem oben genannten Beispiel orgnal nennt) erscheinen.
Weiß vielleicht auch hierzu jemand besser bescheid ?
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: 3DS Virtual Console - TLoZ-Links Awakening DX

Beitrag von Electronic_V »

Vielleicht gabs Rechteprobleme wg. Struppi.

Aber selbst von Links Awakening zu DX gabs ja schon diverse Änderungen in Texten und Spiel.

Die Truhe wurde zu einem Schrank (mit seitenhieb auf die original Fehlübersetzung)
der Blob ist glaub ich nicht mehr so sexistisch mit dem Zauberpulver
Der BH der Meerjungfrau wurde eine Perlenkette
natürlich der Extra Color Dungeon
und die Fotos, bei denen man leider an Fotos vorbeilaufen kann die man später nicht mehr bekommt.. sowas gabs im Original nicht.

Glaub übersetzungtechnisch gabs noch weitere Änderungen...

Ach bei den Nilpferd sieht man wohl nimma so viel o.O
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: 3DS Virtual Console - TLoZ-Links Awakening DX

Beitrag von Fabicom »

Hier einmal die Zusammenfassung der Schnitte:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3918

Hab das Original gerade wegen dem etwas anderem Humor geliebt :)
:mario:Bild :mario:
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 803
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 14:22
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Re: 3DS Virtual Console - TLoZ-Links Awakening DX

Beitrag von Einherjar »

Die änderungen von Orginal zur DX Version kannte ich. Die haben wir damals als Kiddies noch mühevoll zusammen rausgesucht. Da waurden beide Spiele teils sogar parallel gespielt :lol: Man hatte ja sonst nix zu tun.
Aber das sich die DX version auf dem 3DS und die eigendliche Version, dies draußen zu kaufen gab unterscheidet, find ich schon ein wenig komisch. Und Rechteprobleme wegen "Struppi" ? Ja, es gibt "Tim & Struppi" aber struppi iss genau wie bello nunmal einer der häufigsten hundenamen.
Aber so ein Schicksal ereilte ja auch Secret of Mana auf der VC. Da gabs ja auch das ein oder andere rumgeschnippsel. So schauen die Goblins, die unseren helden fressen wollen nun nichtmehr die Lindenstraße :lol: DA kann ichs noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn dieser ganze copyright mist so langsam vollkommen außer kontrolle gerät (siehe youtube)
Aber Struppi ? Verstehen muss ich das nich :lol:
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: 3DS Virtual Console - TLoZ-Links Awakening DX

Beitrag von Jockel »

Einherjar hat geschrieben: Außerdem wusste ich, das der gedanke, das Links Awakening DX in 3D erscheint nicht einfach nur ein Hirngespinst war.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.zeldadungeon.net/2010/10/lin ... l-console/
What?
Das Spiel ist definitiv in 2D.
Als einzige Möglichkeit kann man das Spiel mit gehaltener Select-Taste starten, und dann hat man einen Gameboy / Gameboy Color Rahmen in 3D :kruemel:
Bild
Protip: einfach nächstes mal nicht auf News verlassen, die ein 3/4 Jahr alt sind :ugly:
Bild
Antworten