[3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Benutzeravatar
Nasri
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 12:34

[3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von Nasri »

Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Nintendo 3DS Cosmos Black.
Ich habe gestern gleich die Interneteinstellungen vorgenommen, habe automatisch suchen lassen etc.
Er hat auch meinen Router gefunden, habe den WEP Schlüssel eingegeben und war verbunden.
Der Test war zu Anfang erfolgreich, im Home Menü leuchten oben links alle Balken blau & es steht "Aktiviert" dort.
Wenn ich nun in die Einstellungen gehe und ein Systemupdate durchführen will, ist oben alles grau, aber "Aktiviert".
Also versuchte ich einfach das Systemupdate zu downloaden, was aber nicht ging.
Entweder fängt er gar nicht an zu downloaden und es kommt direkt ein Fehler dass er keine Verbindung hat...
oder er will gerade anfangen, dann blinkt oben links alles blau, und bricht dann sofort ab.
Als Fehler steht dort nur dass das Systemupdate nicht durchgeführt werden kann und er das System neustartet.

Ich habe meinen DS mit dem Router eines Freundes verbunden, um zu testen ob es an meinem Router liegt.
Allerdings hatte ich dort genau das gleiche Problem, manchmal geht der Verbindungstest dann auch gar nicht.
Ich habe bereits einige Änderungen im Router (ich habe einen Linksys Router) vergenommen, vergebens.

Hat jemand Tips oder so?
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von Itsame »

Oh ja, das leidige W-Lan Problem. Für Mh Tri hatte ich in einem anderen Forum einen Guide geschrieben, aber das war nur ein temporärer Schub an Wissen, da ich mich aus Verzweiflung eingelesen habe. Ich würde sagen das die Chance hoch ist, dass der Fehler auf Nintendos Seite liegt. Merkwürdig das zwei Router Probleme machen. Habe gerade meinen 3DS nicht zur Hand. Ansonsten hilft nur eine DMZ, aber auch nciht immer und nicht bei allen Routern verfügbar. Ich würde dir zum abwarten raten. Mein Arcor Router macht immer Schwierigkeiten :)
Bild
Benutzeravatar
Nasri
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 12:34

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von Nasri »

Hey,

danke für deine Antwort, das ist doch echt zum Haare raufen, dass ich keine "konstante" Verbindung bekomme.
Weder mit meinem Router, noch mit dem Router meines Kumpels.
Merkwürdig ist ja, dass im Home-Menü die Anzeige oben links durchgehend blau ist.
Gehe ich aber in das Systemmenü bzw. ziehe das Update ist es entweder ganz grau oder schwankt nur kurz auf blau.

Könntest Du den einen Guide eventuell mal hier posten oder mir diesen per PM zukommen lassen?
Eventuell hilft das ja was, oder würde sogar der Kauf eines neuen Routers das Problem eventuell helfen?
Womöglich kommt der Router meines Kumpels auch aus irgendwelchen Gründen/Einstellungen damit nicht da?

Die Interneteinstellungen gehen ja sowohl mein meinem Router, als auch beim Router vom Kumpel, jedenfalls meistens.
Das komsiche ist ja nur, wenn ich das Systemupdate durchführen will, sucht er eine Internetverbindung und will laden.
Der Balken beginnt sich beim Update gar nicht erst zu füllen, er bricht praktisch direkt ab.
Oben schaltet die Leiste dann direkt wieder auf grau, wenn sie zwischendurch mal ganz kurz auf blau war.

Mir kommt es so vor als denkt der DS das der Router nicht in Reichweite ist (obwohl die Balken voll sind und der Roiter direkt neben mir und der Konsole steht) bzw. er einfach keine konstante Verbindung hinbekommt, warum auch immer!?
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von Kyoko »

Habe ebenfalls Probleme mit der Internetverbindung. Unter der drahtlosen Verbindung hat der 3DS meinen Router problemlos gefunden und gespeichert, aber unter dem Punkt "Wifi Connection" steht immer nur, dass Nintendo die Sicherheitseinstellungen meines Routers nicht unterstützt... Dabei wird doch sowohl WEP als auch WAP unterstützt, oder nicht? Irgendwas davon sollte ich jawohl haben... Also wo ist das Problem? Was kann ich tun, um online spielen zu können? W-Lan Router ist ja vorhanden und wird auch gefunden...
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von Coyote »

Kyoko hat geschrieben:Habe ebenfalls Probleme mit der Internetverbindung. Unter der drahtlosen Verbindung hat der 3DS meinen Router problemlos gefunden und gespeichert, aber unter dem Punkt "Wifi Connection" steht immer nur, dass Nintendo die Sicherheitseinstellungen meines Routers nicht unterstützt... Dabei wird doch sowohl WEP als auch WAP unterstützt, oder nicht? Irgendwas davon sollte ich jawohl haben... Also wo ist das Problem? Was kann ich tun, um online spielen zu können? W-Lan Router ist ja vorhanden und wird auch gefunden...
Eventuell mußt du noch die MAC Adresse des 3DS im Router eingeben (falls du dort den MAC FIlter nutzt).
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von SoulBringer »

Das Problem hab ich mit meinem Macbook (und dem iPod Touch meines Bruders) auch manchmal. Die Geräte kommunizieren einfach scheiße miteinander, was (bei mir) wohl am Router liegt. Allerdings klappt es bei mir immer, wenn ich das entsprechende Gerät (also Macbook/iPod Touch, oder in eurem Fall den 3DS) anschalte, den Router neustarte bzw. den Kanal wechsel (Kanal 7, 10 und 11 benutze ich immer). Klappt danach einwandfrei..
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von Itsame »

Nasri hat geschrieben:Hey,

danke für deine Antwort, das ist doch echt zum Haare raufen, dass ich keine "konstante" Verbindung bekomme.
Weder mit meinem Router, noch mit dem Router meines Kumpels.
Merkwürdig ist ja, dass im Home-Menü die Anzeige oben links durchgehend blau ist.
Gehe ich aber in das Systemmenü bzw. ziehe das Update ist es entweder ganz grau oder schwankt nur kurz auf blau.

Könntest Du den einen Guide eventuell mal hier posten oder mir diesen per PM zukommen lassen?
Eventuell hilft das ja was, oder würde sogar der Kauf eines neuen Routers das Problem eventuell helfen?
Womöglich kommt der Router meines Kumpels auch aus irgendwelchen Gründen/Einstellungen damit nicht da?

Die Interneteinstellungen gehen ja sowohl mein meinem Router, als auch beim Router vom Kumpel, jedenfalls meistens.
Das komsiche ist ja nur, wenn ich das Systemupdate durchführen will, sucht er eine Internetverbindung und will laden.
Der Balken beginnt sich beim Update gar nicht erst zu füllen, er bricht praktisch direkt ab.
Oben schaltet die Leiste dann direkt wieder auf grau, wenn sie zwischendurch mal ganz kurz auf blau war.

Mir kommt es so vor als denkt der DS das der Router nicht in Reichweite ist (obwohl die Balken voll sind und der Roiter direkt neben mir und der Konsole steht) bzw. er einfach keine konstante Verbindung hinbekommt, warum auch immer!?
Ich glaube die Anleitung wäre für den 3DS wenig hilfreich, aber bei meinem W-Lan Glück kriege ich eh noch Probleme. Habe zurzeit wenig Zeit, ich erkundige mich mal bei meinem Kumpel, der Informatik studiert.
Bild
Benutzeravatar
MichaL
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Mär 2011, 11:21
Zockt aktuell: Mario Kart 8

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von MichaL »

Da bin ich ja nicht der einzige der diese Verbindungsprobleme hat.
Internetverbindung über meinen Apple Airport Router kommt nicht zustande obwohl meine Wii mit den gleichen Daten seit Jahren problemlos zurecht kommt.

Konnte mit dem 3DS nur per tethering über mein Handy ins Net und das Update runterladen.

Die Verbindung zur Wii (Mii Kanal) ist übrigens auch sehr schlecht und bricht immer ab.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von Itsame »

Sagt mal, musstet ihr euer System updaten? Ich habe es freiwillig gemacht, aber bei einigen klingt das so als ob es für irgendwas erforderlich war.
Bild
Benutzeravatar
MichaL
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Mär 2011, 11:21
Zockt aktuell: Mario Kart 8

Re: [3DS] Verbindungsprobleme mit Wi-Fi und Internet

Beitrag von MichaL »

Ich habe jetzt den Router noch mal neu konfiguriert und ein anderes Passwort gewählt.
Jetzt klappt es plötzlich.
Es besteht wohl immer noch das "0" Problem von dem man lesen kann.
Antworten