Interview mit Hideki Konno von Nintendo über 3DS
13.07.10 - Wired führte ein Interview mit Hideki Konno von Nintendo über den Nintendo 3DS; Konno hat u.a. Nintendogs (NDS) und Mario Kart (NDS) produziert und hat das Konzept des Nintendo 3DS mitentworfen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.
- Nintendo experimentiert schon seit der NES-Ära mit 3D herum, unternahm erste Schritte in diese Richtung mit dem Virtual Boy. Selbst mit dem Gamecube war stereoskopisches 3D ein Thema, als man Luigi's Mansion entwickelte. Doch damals war es noch sehr schwer, ein solches Produkt anzubieten - die Bildschirmauflösung und die Kosten für Konsole und Bildschirm sprachen dagegen.
- Nintendo behielt im Laufe der Jahre die Kostenentwicklung im 3D-Bereich im Auge, besuchte Technik-Messen und informierte sich über 3D-Technologien. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt gekommen, die Kosten seien überschaubar und der 3DS daher marktreif.
- Das analoge Slide Pad hat keine direkte Beziehung zur 3D-Grafik. Und es entstand auch nicht mit dem Hintergedanken, dass der 3DS 3D unterstützt und man daher ein Analog-Pad brauchen würde.
Vielmehr waren es Erfahrungswerte aus der Spiele-Entwicklung, dass eine analoge Steuerung einfach von Vorteil ist: Konno will Mario Kart unbedingt analog steuern. Auch Shigeru Miyamoto pochte darauf, dass Nintendos nächster Handheld unbedingt Analog-Steuerung haben muss.
- Der 3DS besitzt einen "Tag Mode". Mit diesem können die Nutzer Spiel-Daten austauschen, ganz unabhängig davon, was sie selbst gerade spielen. Diese Daten werden in der Hardware und nicht im Modul gespeichert.
Mittels "Tag Mode Viewer" schaut sich der 3DS-Nutzer an, welche Spiel-Daten in seinem Handheld gespeichert sind. Diese Daten werden automatisch in der Hardware gesichert, wenn das Spiel auch den "Tag Mode" unterstützt (z.B. Mario Kart, Nintendogs, Animal Crossing, usw.).
So hat man z.B. die Spiel-Daten von 50 Leuten, mit denen man in der Vergangenheit in Nintendogs verbunden war oder die Daten von 100 Animal Crossing-Spielern.
- Nintendo möchte mit dem "Tag Mode" auch bewirken, dass ein Nutzer mehr Zeit mit dem Spiel verbringt, und es auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal spielen will. Spielt jemand ein Spiel nicht mehr weiter und bekommt dann später nochmal von jemandem neue Spiel-Daten, dann könnte er es nochmal hervorkramen und wieder spielen.
- Genau wie WiiWare und DSiWare wird es auch Download-Inhalte für 3DS geben; ob diese jetzt 3DSWare heißen werden, kann Konno nicht bestätigen.
- Durch Bewegungs- und Gyro-Sensor sind ähnliche Arten der Bewegungsaufnahme möglich wie bei der Wii MotionPlus.
- Der Stylus ist ausziehbar, weil Nintendo ihn aufgrund des neuen, vertikalen Slots am 3DS nicht länger machen konnte.
- Der 3DS hat absichtlich nicht so einen großen Bildschirm wie der DSi XL, weil er dann zu groß wäre und die Leute den zu schweren Handheld nach Nintendos Befürchtung womöglich nicht mehr mit nach draußen nehmen und herumtragen würden: Der 3DS soll kompakt sein.
- Nintendo könnte den 3DS-Bildschirm theoretisch trotzdem größer machen.
CLICK (Wired: "Nintendo 3DS Idea Man Pulls Back Curtain on Handheld’s Capabilities")
Quelle:
www.gamefront.de