Golden Sun DS

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Benutzeravatar
blechkitti
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 171
Registriert: So 18. Mär 2007, 14:18
Zockt aktuell: Skyward Sword

Re: Golden Sun DS

Beitrag von blechkitti »

Ich mag diese Textmengen, nach dem Lesen hier kam mir das fast seltsam. Dann hab ich überlegt und mir ist aufgefallen, dass Golden Sun was von nem interaktiven Buch hat. So ungefähr, wie Metal Gear Solid ein interaktiver Film ist.
Ich bin seit 3 Tagen durch und ich hab nur davor gehangen. Bis auf den Endboss bin ich ohne Probleme durchgekommen, ich weiß gar nicht mehr, ob die Vorgänger auch so waren, muss die dieses Jahr noch mal durchspielen. Aber ansonsten empfand ich die Welt als stimmig und der Soundtrack reißt sowieso wieder ganze Wälder aus. Herr Sakuraba kann sich, wenn ihr mich fragt, zu Kondo und Uematsu stellen.

Noch was für die Leute, die durch sind:
Spoiler: anzeigen
Aber das schreit ja gradezu nach nem Nachfolger.
Ich sag nur dunkle Psynergy, die Story mit Amitis Herkunft (Tret hatte ja solche Andeutungen gemacht), Psynergy-Vortexe, die Tuaparang, was Alex jetzt wieder vor hat... und so viele andere Dinge, die mir spontan nicht einfallen.
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Selan »

Hm, ich habe mir jetzt mal den ersten Teil ersteigert um zu sehen, ob ich bei der Serie was verpasst habe. Aber ich muss sagen, so überragend finde ich den gar nicht. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt total unbeliebt zu machen: für mich ist es ein durchschnittliches, solide gemachtes RPG mit einem Hang zur Textlastigkeit. :lol:

Bei Golden Sun DS hat sich die Textlastigkeit dann noch mal mehr gesteigert. Allein das Intro dauert fast sieben Minuten, in denen man nur Text lesen darf. :roll: Die Psynergie-Rätsel gefallen mir allerdings ganz gut, während ich immer fast verzweifle, dass ich den Djinni sehe aber nicht weiß, wie ich ihn bekommen kann.

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Golden Sun DS

Beitrag von zierli »

Ich habs noch immer nicht, aber ich freu mich schon, wenn ich es endlich habe.. Sollte aber vorher noch Dragon Quest 9 durchspielen, mal schauen ob ich mich zügeln kann..
Was die Textlastigkeit betrifft.. ist doch typisch Golden Sun!!! Ich kann mich noch an den Endboss vom 1. Spiel erinnern, ich hab den sehr oft probieren müssen, und da waren immer 10 min lang vorher Text und dazwischen auch noch mal.. hihi, fands auch nervig, aber zu der zeit hats mich nicht mehr geschockt. Also ich erwarte auch hier viel Text, macht doch den Charme aus.. :D
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Selan »

zierli hat geschrieben:Ich habs noch immer nicht, aber ich freu mich schon, wenn ich es endlich habe.. Sollte aber vorher noch Dragon Quest 9 durchspielen, mal schauen ob ich mich zügeln kann..
Was die Textlastigkeit betrifft.. ist doch typisch Golden Sun!!! Ich kann mich noch an den Endboss vom 1. Spiel erinnern, ich hab den sehr oft probieren müssen, und da waren immer 10 min lang vorher Text und dazwischen auch noch mal.. hihi, fands auch nervig, aber zu der zeit hats mich nicht mehr geschockt. Also ich erwarte auch hier viel Text, macht doch den Charme aus.. :D
Okay, dann ging das wohl an mir vorbei. :lol: Ich mag ja eigentlich auch epische Storys, aber auf epische Texte kann ich gern verzichten.... :roll:
Liebe Grüße,

Selan
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Hats schon einer durch und kann mir die ungefähre Spieldauer sagen?
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Onilink »

Bin jetzt glaube ich beim finalen Boss, mit etwa 20 Stunden.
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Daddelmama »

Und ist danach noch Motivation zum Weiterspielen vorhanden ? Weil bei DQIX hab ich das Hauptspiel auch schon ewig fertig, aber durch die vielen Zusatzdinge nun schon 200 Spielstunden auf dem Modul -und es macht immer noch Spaß. :D
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Mir macht DQ nach wie vor viel viel mehr Spaß, verglichen mit Golden Sun. Erstens labern die da nicht so viel, zweitens kann man viel mehr entdecken und hat mehr Möglichkeiten (Berufswechsel/Grotten/Alchemie/Metallschleime farmen) und mir gefallen das Gegnerdesign und vor allem der Humor einfach besser. Bei Golden Sun fehlen mir einfach die Nebentätigkeiten, genau das was einen auch nach der Hauptstory auf viele Stunden mehr Spielzeit bringt. Aber vlt kommt das ja noch...

Spielen kann mans trotzdem, ein gutes Spiel bleibt es nach wie vor.
Bild
Benutzeravatar
blechkitti
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 171
Registriert: So 18. Mär 2007, 14:18
Zockt aktuell: Skyward Sword

Re: Golden Sun DS

Beitrag von blechkitti »

Odango hat geschrieben:Hats schon einer durch und kann mir die ungefähre Spieldauer sagen?
Ich hab etwa ausführlicher gespielt und am Ende ne Stunde mit Leveln verbracht. Knappe 26 Stunden.
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Hm, dann hab ich in etwa 50% hinter mir. Kommt mir bei meinem "Backlog" eigentlich ganz gelegen, obwohl man so viel mehr aus dem Spiel hätte machen können, schade.
Bild
Benutzeravatar
Cyrax16
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 421
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:44

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Cyrax16 »

so jetzt muss ich auch mal meinen senf zu diesem spiel dazu geben. habs jetzt durchgespielt, 20 std spielzeit (lächerlich)
davon gefühlte 5 std einfach nur durch saudummes gelaber gedrückt. die 71 dschinns warn auch keine wirkliche herausforderung. bossgegner waren sofort besiegt wenn man paar große dschinn angriffe drauf angesetzt hat. im großen u ganzen ne totale verschlechterung zu den beiden vorgängern. da spiel ich lieber wieder dragon quest oder final fantasy, da hat man wenigstens wirklich was zutun
Bild
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Piper »

Anscheinend stehe ich etwas alleine mit der Meinung da, dass Golden Sun 3 wirklich toll ist.
Mir machen die vielen Texte nicht (mehr) viel aus - zu Beginn war es zunächst etwas seltsam, aber dann habe ich mich wieder dran gewöhnt und vor allem erinnert, dass die Vorgänger recht ähnlich textlastig waren.
Da ich aber viel lesen gewohnt bin (sowohl im privaten als auch im studentischen Bereich), fällt mir das jetzt nicht so sehr negativ auf, zumal ich die Sprach- und Wortwahl angenehm finde und ich so einige Male laut aufgelacht habe.

Ehrlich, wenn ihr den Text nur wegklickt, bekommt ihr die ganzen Witze und lustigen Sprüche nicht mit. :mrgreen:

Außerdem muss ich zugeben, dass ich den eher moderaten Schwierigkeitsgrad durchaus begrüße. :oops: Weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in letzter Zeit weniger Geduld habe, eine Aufgabe mehrmals anzugehen, weil sie sehr hart und knifflig ist. Möglicherweise sind ein paar schnellere Erfolgserlebnisse im Gegensatz zur deprimierenden Uni auch ne schöne Sache.
Ein gutes Spiel braucht in meinen Augen keine Phasen, wo man Stunden mit Leveln "verschwenden" muss, wie es z.B. bei Pokémonspielen der Fall ist. Nur das zieht die Spiele in die Länge (und natürlich das Fangen alle Pkmn, was ich übrigens nie bisher gemacht habe, weil ich es als Zeitverschwendung angesehen habe). Bei Golden Sun 3 ging hingegen das Leveln bisher fast schon ungewöhnlich schnell - okay, ich bin manchmal auch etwas blöd von einem Ort zu nächsten gegangen, weil ich nicht genau wusste, was ich machen sollte, aber das Schöne ist, dass die Zufallskämpfe sich angenehm in Grenzen halten und dennoch Geschwindigkeit, tolle Effekte und natürlich ausreichend Erfahrungspunkte hervorbringen. :thumpup:

Meine Zeit liegt schon über 20 Stunden (bin öfters mal rumgeirrt oder hatte den DS angelassen und währrenddessen ne Mahlzeit eingeschoben ^^) und ich hatte gerade Yimi oder wie die heißt, ins Team bekommen. Weiter konnte ich nicht spielen, da die akademischen Weihnachtsferien ja bereits hinter uns liegen und die Uni wieder die Aufmerksamkeit an sich reißen will. :kruemel:
Jedenfalls freue ich mich aufs Weiterspielen. :)
redfalcon

Re: Golden Sun DS

Beitrag von redfalcon »

Damit bist du nicht allein, das mag ich an GS auch. Kein stupider Japangrinder ala Dragon Quest, wo man zu 90% nur mit langweiligem rumfarmen für die "Du musst Level xyz sein, sonst darfst du mich nicht besiegen"-Bosse beschäftigt ist, weil die Entwickler keinen Bock haben, sich von ihren veralteten Konzepten zu lösen. Da nützen auch 300 Stunden potentieller Content nix, wenn ich mich erst durch 5 Stunden Langeweile quälen muss, dazu ist mir meine Zeit mittlerweile zu Schade.
Wobei Pokemon da ja grade ein Positivbeispiel ist, grinden muss man eigentlich nur vor der Top4, ansonsten sind die Trainer und Leiter ja gut ausbalanciert.
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Dragon Quest und langweilig. Du hast dich soeben selbst disqualifiziert und abgestempelt :kruemel:


So ein bisschen Herausforderung wär schon gut, bislang lag jeder Gegner ohne dass ich gelevelt hab beim ersten Mal. Und ich persönlich find es langweilig, wenn ich durch ein Spiel so durchrushen kann.

Ich sag ja nicht, dass man vor jedem Boss erst 2 Std lang die Gegend nach Gegner XY abfarmen soll um EXP zu bekommen und zu leveln (wobei ich die Metallschleimjagd in DQ immer total super finde), aber so ein wenig leveln um sich nach dem Besiegen eines Bosses richtig freuen zu können... das wäre schon toll gewesen.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Onilink »

Cyrax16 hat geschrieben:so jetzt muss ich auch mal meinen senf zu diesem spiel dazu geben. habs jetzt durchgespielt, 20 std spielzeit (lächerlich)
davon gefühlte 5 std einfach nur durch saudummes gelaber gedrückt. die 71 dschinns warn auch keine wirkliche herausforderung. bossgegner waren sofort besiegt wenn man paar große dschinn angriffe drauf angesetzt hat. im großen u ganzen ne totale verschlechterung zu den beiden vorgängern.
Quatsch, Teil 1 hatte ich sogar als eines meiner ersten RPGs locker nach ~12 Stunden durch. Alles was einem negativ auffallen könnte an dem Titel, war in den Vorgängern bereits vorhanden oder schlimmer.

Ich fand as gesamte Balancing auf jeden Fall super. Um die 20-25 Stunden Spielzeit wie bei Chrono, TWEWY, Bowsers Inside Story, etc. ohne benötigtem Grinden ist mir inzwischen eh am liebsten. Wollte vor zwei Jahren Skies of Arcadia mal schnell nochmal durchspielen und bin dann mit 50 Stunden zwei Monate dran gesessen, sowas brauch ich heutzutage nicht noch öfter :ugly: Schön in GS auch dass das Kampfsystem immernoch flott ist und Zufallskämpfe nie zu oft passieren. :gut:
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Ich rede von DQ allgemein btw, nicht allein vom 9. Teil, aber der alleine übertrifft meiner Meinung nach immer noch GS3 um Längen. Allein schon das Gegnerdesign, wenn dich so ein dümmlicher Schleim angrinst, herrlich. Und die schon erwähnten Metallschleime, die zu jagen fand ich auch immer super. Ich bin aber auch ein Fan vom EXP farmen, vielleicht liegts daran.


Erinnert ihr euch noch dran welches Level ihr hattet, als ihr gegen
Spoiler: anzeigen
den Roc gekämpft habt?
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Ist wirklich interessant, wie extrem die Meinungen hier auseinandergehen. Ich hab GS vor ein paar Tagen durchgespielt und war lange nicht mehr so froh, bei nem Spiel die Credits gesehen zu haben.

Im Gegenteil zu dir fand ich die Charaktere total ätzend, seelenlos nicht unbedingt, sie hatten auf jeden Fall Persönlichkeit, leider für mich durchweg eine nervige. Das Gegnerdesign war lieb- und belanglos, in meinen Augen, wie schonmal erwähnt. In DQ gibt es Gegner die einen verarschen, die sich verändern je nachdem wie lang man für den Kampf braucht (mehrere Slimes werden ein Königslime z.B), der Humor war gewitzter. Ein Minuspunkt sind im 9. Teil die Charaktere die halt keine eigene Geschichte haben, aber der Rest ist einfach imo tausend Mal besser als in GS.

Worum gings eigentlich nochmal? Ich glaub ich habs nicht mitbekommen, weil ich nach ~5 Stunden und der nicht abklingenden Textwucht einfach alles nur noch überflogen und schnell weitergeklickt habe, weil es mich ultra genervt hab.

Die Formel für mich war da: Belanglose Textmasse + Wiederholungen der belanglosen Textmasse en masse + eine Prise Story = nach den ersten 3 Balken Text weiterklicken und die Prise Story nicht mitbekommen.

Und ich lese privat sehr viel und auch in RPGs lese ich gerne (bspw hab ich in FF13 jeden einzelnen Logbucheintrag aufmerksam gelesen, weil die Story irre komplex und interessant war, in GS wars das null) aber das war einfach too much an Belanglosigkeit und unnützer Lückenfüllerei.

Der allerletzte Gegner hat mir als einziges Kopfzerbrechen bereitet, da habe ich dann das erste Mal leveln müssen. Optionale Gegner und Beschwörungen habe ich mir nicht geholt, weil ich schlichtweg die Schnauze voll habe von dem Spiel, da hat mich überhaupt rein gar nichts mitgerissen.


Und da ich es für nötig halte, da manche sich jetzt sicher angegriffen fühlen obwohl sies nicht müssen: Das ist MEINE Meinung zu dem Spiel, ich respektiere wenn ihr es komplett anders seht und es Bombe findet, besser als DQ9 oder sogar die ganze DQ Reihe. Für MICH war es aber die herbste Enttäsuchung der letzten Jahre.
Bild
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Piper »

Ich habe noch nicht so viel weiter gespielt, glaube, dass ich beim letzten Mal drei "Einkreisungen" auf meiner Karte bekommen habe, wo ich hinfahren soll.
Welches Level sollte man denn für den Endboss haben, um ihn locker zu schaffen?
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Kilimann »

Privat spiele ich es gerade. Bin aber erst am Anfang... Daher kann ich noch keine wirklich nützliche Aussage treffen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Ich bin mit Level 45 bei ihm angekommen, mein ich und musste dann auf Level 60 trainieren um ihn locker zu legen.

Tipp:
Spoiler: anzeigen
Mach dir gar nicht die Mühe vorher zu leveln, machs beim Boss, da kannst du unglaublich schnell leveln.
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Odango »

Naja, sagen wirs mal so: Mir liegt in DQ viel am Schwierigkeitsgrad und da musste man tatsächlich vor jedem Dungeon erstmal gucken, ob man stark genug ist, gut ausgerüstet ist usw. Bei GS waren nur die Psynergierätsel, die zu 90% aber sofort ersichtlich waren, somit konnte man da total fix durchrennen, auch wenn so mancher Weg ne Sackgasse war.

Abgesehen davon hab ich in DQ erst den ganzen Dungeon erkundet, wegen den Schatzkisten. Und einfach durchrushen kann man da nicht, da ja der richtige Weg auch nicht von Anfang an ersichtlich ist, selbst wenn man sofort zum Boss wollte.
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Super Mario »

Ich wollte mir nun mal Golden Sun zulegen. Da ich den ersten Teil nur ca. eine Stunde und den zweiten Teil garnicht gespielt hab, wüsst ich gerne, ob der dritte Teil auf den anderen beiden aufbaut? Oder versteht man es auch ohne Vorwissen?
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Golden Sun DS

Beitrag von Shuichi »

Also ich hab die ersten beide Teile gar nicht gespielt und kam trotzdem gut zurecht^^
Antworten