[NDS] Phantasy Star Zero

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von Jockel »

Ja weiß man, ist NICHT multilingual.
Bild
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von Razia »

Die US Version ist seit 10.11. raus. Ich hatte schon die Möglichkeit die japanische zu testen, aber leider nicht allzuviel verstanden :)

Es sind schon mal mehr Zonen/Gebiete am Start als beim Ur-DC-PSO und es gibt jede Menge Verbesserungen. Es ist um einiges besser als das alte PSO, bis auf das Manko, dass es eben auf einem Handheld ist. Alte PSO-Fans kommen um das Teil wirklich nicht rum.

Ich bin keine gute Review-Schreiberin, ich versuch mal meine Eindrücke zusammenzufassen (ich hoffe, das ist jetzt nicht der falsche Thread dafür? :? )

PS0 ist eine Mischung aus PSO und PSU, tendiert aber eher in Richtung PSO. Es gibt wieder die Klassen von früher (Hunter, Ranger Force) und Rassen (Mensch, Newman, Cast). Menschen können alle 3 Klassen werden, Newman können Hunter und Force werden, Cast Ranger und Hunter. Man kann jederzeit wieder zurück in den „Dressing Room“ und auch seinen Charakter Namen ändern. Leider sind die Auswahlmöglichkeiten für die Kleidung/Parts nicht besonders zahlreich. Im Gegensatz zu PSO hat PS0 aber eine richtige Story, die sich auch ein wenig nach Rasse (der Anfang und Starting Zone) unterscheidet. Zur Story selber kann ich nichts sagen, da ich die japanische Version habe und nichts verstehe. Es gibt teilweise schöne Cutscenes mit Sprachausgabe und jede Menge Dialoge. Es ist also ein richtiger Story Modus vorhanden.
Update: Hab jetzt die US gespielt und die Story ist nicht der Überhammer, aber besser ausgearbeitet als bei PSO.

Das Gameplay läuft wieder in Form von Quests ab, man kann quasi die Hauptquest, also den Storymodus spielen, oder bereits absolvierte Gebiete spielen, um nach Items zu suchen. Anders als in PSO kann man hier aber auch NPCs zur Hilfe mitnehmen. Zusätzlich gibt es noch Quests, wie früher in der Huntersguild, bei denen man kleine Aufgaben für Auftragsgeber erfüllt.

Leider hat man nur 3 Charakterslots zur Verfügung, Vorteil ist aber, dass es eine persönliche (per Charakter) Bank gibt und eine gemeinsame, die sich die 3 Charaktere teilen. Section IDs gibt es nicht. Start Hub ist die Stadt Daigora City, die aus den Sewers, 2 Verkäufern, einem Tekker, der Bank und dem Missions Schalter besteht. An der Bank gibt es noch eine Datenbank, in der man bereits erforschte Gegner sehen kann und auch Items, die man gefunden hat. Daneben werden die % angezeigt, wie viel man einer bestimmten Gattung (z. B. Saber) gefunden hat. Ferner gibt es Achievements, die man für bestimmte Sachen (Waffen, Grinder, Mag Cells etc.) eintauschen kann. Darüber hinaus auch Titel, wenn man bestimmte Gegner oft gekillt hat.

Das Kampfsystem ist PSO typisch mit Grid für 3 Attacken und mit dem R Button kann man auf das Sekundäre Grid zugreifen. Neu dabei ist die „Rolle“, mit der man wie in Monster Hunter Manier wegrollen und ausweichen kann. Neu auch die Möglichkeit, mit dem L Button zu strafen. Die klassischen Angriffscombos sind auch dabei. Technic Disks müssen nicht wie in PSU gelevelt werden (es wird in PS0 eigentlich nur der Charakter gelevelt), sondern werden im entsprechenden Level gefunden. Es gibt auch nur die Grundformen, wie Foie, Barta, Zonde, Megid, Grants, Shifta, Deband, Jellen und Zalure, Anti/Reverser. Man kann den Attack Button gedrückt halten, dann wird da Rafoie, Rabarta draus bzw. aus Resta, Shifta usw. wird dann die AoE Version. Mit Anti/Reverser kann man wiederbeleben. Casts können wie früher auch Traps benutzen nur ist dieses Mal praktischer Weise eine Healtrap (AoE) dabei, die auch wiederbeleben kann. Die beste Neuerung ist eigentlich, dass man nicht alle Gegner erst Mal getroffen haben muss, um Exp zu bekommen, es reicht, wenn man sich im gleichen Gebiet aufhält. So gesehen steht einem Heal und Buffbot nichts mehr im Wege ;p

Das geilste sind aber die PSU typischen Photon Arts, die direkt an der Waffe dran sind. Alle Charaktere haben eine HP und jetzt auch einen PP Balken. PP wird bei Photon Arts und bei Technics verbraucht. Hält man den Attack Button einer Waffe länger gedrückt, wird eine Photon Art ausgeführt. Da sind teilweise „Bekannte“ aus PSU dabei, wie bestimmte Photon Arts auf dem Speer (Dus Majarra), oder auf dem Double Saber. Das beste ist aber, dass auch Schusswaffen Photon Arts haben (weil es keine Bullets gibt). Da gibt es schon mal witzige und super animierte Matrix- oder Gun Katta-Moves. Oder der Char legt sich auf den Boden, feuert Gattling Gun mässig und wirft noch eine Granate hinterher. Generell sind die Waffenatribute wieder wie in PSO nach Native, Beast, Machine, Dark und To Hit eingeordnet. Gleiches gilt für die Gegner. Zusätzlich dazu kann man bei einem Art Techer in der Stadt noch Attribute auf die Waffen draufmachen. Man kann bestimmte Elemental Drops finden, mit der man die Waffe dann upgraden kann. Gibt auch wieder Grinder, der genauso wie in PSO benutzt wird. Photon Drops sind auch wieder mit dabei und im Untergrund (Sewer) kann man diese gegen verschiedene Sachen eintauschen. Im Sewer gibt es auch einen Verkaufsautomaten, den füttert man mit Codes (werden von Sega rausgegeben, es gibt schon etliche), mit denen man Waffen und ähnliches (Mag Cells) bekommen kann. Ach ja, apropos Mags sind wieder in der klassichen Form mit von der Partie.

Es gibt 7 verschiedene Gebiete (schon mal mehr als im Ur-PSO), plus den Eternal Tower (100 Stockwerke), der aber leider nur offline geht. Die Gebiete sind das beste was ich an Grafik bisher auf dem DS gesehen habe. Da will ich jetzt aber mal nicht zu viel spoilern. Ausser in den 3 Anfangsgebieten sehen die Abschnitte in Block 2 auch anders aus als in Block 1. PSO typisch werden die späteren Gebiete auch umfangreicher.

In den Gebieten und auch in der Lobby selber kann man nichts dropen, Items traden geht nur am Bankschalter. Aber das wichtigste: Jeder hat sein eigenes Loot! Die Gegner selber in einem Gebiet dropen nichts, wenn man alles eliminiert hat erscheint eine Itemsbox, in der jeder sein eigenes Loot findet. Die Items der anderen Mitspieler sieht man gar nicht.

Bei den Spielemodi gibt es übrigens das normale Offline Play, dann den Ad Hoc Modus, um mit Leuten zu spielen, die quasi mit dem DS neben einem sitzen und online. Im Online Modus ist interessant, dass man auch da, alleine ein Spiel starten kann und dann sieht, ob Freunde online kommen, in einem Game sind oder in einer Lobby warten. Chatten kann man per Freihandschreiben und man kann auch wieder Bildchen malen und speichern. Generell geht das aber nur mit Freunden. Per Online Ad Hoc kann man auch mit zufälligen Leuten spielen (man kann den Schwierigkeitsgrad und die Levels auswählen), da kann man aber leider nicht chatten, sondern nur aus Presetswählen und nur ein Gebiet zusammen spielen. Der Schwerpunkt liegt also wirklich auf Online Play mit Leuten, deren Freundescode ich habe.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von Razia »

Gevatter Tod hatte mich noch gebeten, was zum Online Modus bezüglich Stabilität und Gruppenverteilung zu sagen. Bisher hatte ich nie Probleme im Online Modus, d. h. es ist immer stabil gelaufen. Zur Gruppenverteilung... ich bin mir nicht ganz sicher, was damit gemeint sein soll. Es bekommt wie gesagt, jeder sein eigenes Loot und nur das sieht er. Questbelohnungen bekommen alle, wenn man die Quest am Schalter abgibt. Ansonsten können in einer Party maximal 4 Leute sein.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von America`s Most Wanted »

Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von Piper »

PSZ-Releasedatum für Europa ist nun bekannt:

02. Februar 2010

Quelle (mit Video)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von topkapi »

Das kommt ja gut aus - wollte es morgen beim Spielwarenladen nebenan vorbestellen!
:kruemel:
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von Piper »

Sie haben den Release leider auf den 12.02. verschoben: http://www.demonews.de/kurznachrichten/ ... news=22697 Dienstag hätte mir besser gepasst...nunja. :roll:
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von Piper »

So, ab heute kann man sich PS Zero endlich auch in Deutschland kaufen. Hat schon jemand nen günstigen Preis für das Spiel entdecken können? Amazon nimmt glatte 40 Euro. : o ^^
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von topkapi »

Die werde ich wohl morgen auch bei meinem Spielwarenhändler nebenan bezahlen. Ist mir aber egal. Wann kaufe ICH mir mal ein Game zum Release??? :P
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von topkapi »

Habe es mir eben geholt und bin etwas verwirrt. Kann man es nun richtig online spielen oder nur mit anderen anwesenden DS über WiFi??? Sowohl die Packungsrückseite als auch die Beschreibung bei amazon äußern sich nicht eindeutig (ich konnte es noch nicht starten, da ich noch bei der Arbeit bin...). :?

Edit: hat sich erledigt - steht ja im Review weiter oben: echt online!
:kruemel:
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von Piper »

So, hab mir das Spiel heute für 39,99 € im Blödmarkt gekauft.
Nun starte ich es gerade...alles auf englisch. Öhm, ist das normal? oO
Wenn ja, frage ich mich, warum wir so lange auf das Spiel warten mussten.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von America`s Most Wanted »

Das ist bei dem Spiel normal, steht aber auch auf der Verpackung hinten drauf. ;)
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: [NDS] Phantasy Star Zero

Beitrag von topkapi »

Habe jetzt mal den Story-Modus angefangen. Alles ist da, was zu PSO gehört: Lobby, Transporterraum, Bankschalter und Item-Menüs!!! :P Gleich 'unten' ins erste Level und auch da alles, wie es sich gehört. Habe noch etwas Schwierigkeiten, bei den Chain-Atacken das richtige Timing zu finden, aber da muß ich halt noch üben. Sonst echt spaßig und die englische Sprache stört nicht sooo. Toll finde ich auch noch, dass in den Listen seltene Gegenstände mit der Anzahl der Sterne (1 bis 5) gleich zu erkennen sind.
Antworten