SNES an HDTV?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

SNES an HDTV?

Beitrag von SoulBringer »

Hi,
also es geht um folgendes. Ich würde gerne nen SNES an meinen HDTV anschließen, jetzt wollte ich wissen ob das schon jemand von euch gemacht hat und wie das Bild so ist? Vor allem... mit welchem Kabel? Mit dem Standart-AV Kabel siehts doch bestimmt schlecht aus? Andererseits hilft da ein RGB Kabel wohl auch kaum =/ Naja aber wie gesagt, vielleicht hats ja Jemand seinen SNES an seinen HDTV angeschlossen und kann dazu kurz was sagen?

Das Gleiche gilt für die PS2. Womit an den HDTV? Mit dem RGB Kabel siehts schlecht aus (Farben stechen heraus) und es flimmert teilweise sehr stark (lag evtl. auch am Spiel)...
Bild
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: SNES an HDTV?

Beitrag von Sandor »

Habe kein SNES - aber vom Signal her gilt natürlich: je besser das SD Signal, je besser das SD Bild auf dem HD Schirm. Falls Du ne SCART-RGB-Buchse hast und ein Kabel hierfür, dann bitte damit anschließen.

Dto. gilt für die PS2. Es gibt zwar in den USA ein YUV-Kabel zu kaufen (nicht in Deutschland offiziell), welches natürlich das beste Bild liefert - jedoch unterstützen nicht alle Games dieses Bildsignal. Von daher würde ich auch auf RGB setzen. Du kannst es auch mal mit dem Cinch-AV-Kabel probieren. Die Qualität ist zwar schlechter aber unter Umständen auf nem HD Schirm "weicher" und farbneutraler, weil unschärfer und somit vom Eindruck her besser.

Externe Boxen zum hochscalieren würde ich nicht nehmen. Die guten Teile sind sehr teuer. Falls Du nen guten Reciever hast, der hochscaliert, könnte es aber deutlich besser damit sein.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: SNES an HDTV?

Beitrag von Jockel »

Also wenn du ein SNES RGB-Kabel auftreiben kannst, sollte es erträglich sein.
Und für PS2 gibts definitiv YUV-Kabel, ich hab ja selber eins ^^
Das hat mich auch nur 10€ gekostet, und damit gehen alle Spiele. (entgegen Sandors behauptung)
Was allerdings stimmt ist, dass die wenigsten PAL PS2 Spiele 480p unterstützen. Du wirst also meist Interlaced zocken.
Tja mein SNES hab ich leider auch nur per Chinch am TV, deswegen nehm ich lieber meinen Wii für SNES Spiele :sofa:
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: SNES an HDTV?

Beitrag von Player »

Also Super Nintendo und andere ältere Konsolen hab ich am normalen 4:3 100 Hertz TV. Man sieht ja, wie bescheiden einige Klassiker auf dem HDTV aussehen, wenn man sie als VC Titel auf der Wii hat. Die PS2 hatte ich eine Weile per Component Kabel (von amazon Marketplace für ca. 12 Euro) dran gehabt - aktuell ist allerdings die Wii mit dem Component Kabel von Nintendo dran.

Es unterstützen halt einige wenige PS2-Spiele Progressive Scan (480p). So zum Beispiel die PoP-Serie (sieht einfach unglaublich gut aus) und Tomb Raider Anniversary (das Bild ist ein Witz, kann mir nicht vorstellen, dass dort echtes 480p geschweige 16:9 am Start ist). Die PS3 (per HDMI) nehm ich irgendwie nicht für PS2 Spiele. Einige meiner Games funktionieren nicht einwandfrei trotz Abwärtskompatibiltät der PS3.

Im Moment hab ich die PS2 per RGB Kabel am 4:3 TV. Irgendwie find ich's besser, wenn man die Konsolen an die für sie ursprünglich gedachten TV-Geräte betreibt. Die Neuen am neuen TV, die Alten am alten TV. :wink:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: SNES an HDTV?

Beitrag von SoulBringer »

Die PS3 Component Kabel sollten auch mit der PS2 kompatibel sein, oder?
Bild
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: SNES an HDTV?

Beitrag von Sandor »

Jockel hat geschrieben:Also wenn du ein SNES RGB-Kabel auftreiben kannst, sollte es erträglich sein.
Und für PS2 gibts definitiv YUV-Kabel, ich hab ja selber eins ^^
Das hat mich auch nur 10€ gekostet, und damit gehen alle Spiele. (entgegen Sandors behauptung)
Was allerdings stimmt ist, dass die wenigsten PAL PS2 Spiele 480p unterstützen. Du wirst also meist Interlaced zocken.
Tja mein SNES hab ich leider auch nur per Chinch am TV, deswegen nehm ich lieber meinen Wii für SNES Spiele :sofa:
Nope - es gehen nicht alle Games. Wenn das Quellenmaterial nicht YUV unterstützt - also min. 480 p - so hast Du kein YUV-Signal sondern max. AV-Signal und von daher ist die Quali dann nicht entsprechend. Das meinte ich damit. Ich kann auch über nen optisches Audiokabel Mono-Signale schicken. Falls ich mich irren sollte, dass Sony hier nie das YUV Kabel vertrieben haben sollte, dann sorry. Zudem ich in Foren auch gelesen habe, dass manche games NICHT über YUV laufen. Könnten auch Importe gewesen sein.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Antworten