Ego Shooter auf dem DS?

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!

<t><t>Wünscht du dir mehr Ego-Shooter auf dem DS?</t></t>

Auf jeden Fall! Der bietet sich geradezu dafür an.
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70%
Muss ich für unterwegs nicht haben.
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Ist mir egal - keine Meinung
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Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

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Player
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Ego Shooter auf dem DS?

Beitrag von Player »

Hi,

Sagt mal: Gibt es eigentlich schon brauchbare Shooter außer das eher durchschnittliche Goldeneye Rogue Agent auf dem Nintendo DS? Ich meine, der DS (obwohl ein portables System) ist wegen der genialen Touch Screen-Steuerungsmöglichkeit wie geschaffen für zünftige Ego-Action. Es ist ja bereits ein Genuss, die Prime Hunters Demo zu zocken. Da kann die PSP auf diesem Gebiet wegen ihrer Ein-Knubbel-Steuerung jedenfalls nicht mithalten...

Die Technik beim DS sollte für recht opulente 3D-Welten sorgen können. Man braucht sich nur derzeitige Grafikreferenzen wie die Metroid Prime Hunters Demo, Nintendogs, Mario Kart DS oder selbst Rogue Agent (sieht nicht schlecht aus) ansehen. Da müsste in Zukunft doch einiges gehen. Eigentlich hoffe ich auch auf viele innovative Ego-Trips auf dem Revo (eben auch wegen der sehr vielversprechenden, neuartigen Steuerung), aber das ist jetzt eine andere Baustelle... :wink:

CU
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Spike
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Beitrag von Spike »

Also ich persönlich spiele sowas immer noch auf dem PC, auf Konsolen gibt es (imho) keine vernünftig steuerbaren Shooter. Ich erhoffe mir hier einiges vom NRev das der diesen Mangel beseitigt.

Was den DS angeht ... müsste ich mal probespielen, die Metroid Demo habe ich leider nicht. Allerdings bevorzuge ich da eher kurzweilige Games, Actiongames auf dem DS ... ich weiß nicht.
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himitsu
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Re: Ego Shooter auf dem DS?

Beitrag von himitsu »

Player hat geschrieben:1. Es ist ja bereits ein Genuss, die Prime Hunters Demo zu zocken.
2. Man braucht sich nur derzeitige Grafikreferenzen wie die Metroid Prime Hunters Demo, Nintendogs, Mario Kart DS oder selbst Rogue Agent (sieht nicht schlecht aus) ansehen.
Ich hab für "brauch ich nicht" gevotet, es gibt ja für die großen Konsolen schon viel zu viele Shooter.

1. Naja, mich hat's jetzt nicht umgehauen, weder Steuerung, noch Spiel (wie die anderen Primes auch).
2. Nintendogs Grafikreferenz? :hmm:
IMO gibt's gar kein DS-Spiel mit toller Optik, da es meist auf PSone-Niveau ist (sprich: jede Menge Pixel). Daher wünsch ich mir auch in erster Linie innovative Spiele, tolle 2D-Spiele und Puzzles.
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Gin
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Beitrag von Gin »

Also von der MPH Steuerung bin ich auch total überrascht gewesen, steuert sich IMO unglaublich genial, also so 1-2 weitere Online Shooter wären schon was feines!!!! :wink:
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Radiant
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Re: Ego Shooter auf dem DS?

Beitrag von Radiant »

himitsu hat geschrieben:1. Naja, mich hat's jetzt nicht umgehauen, weder Steuerung, noch Spiel (wie die anderen Primes auch).
Besser ist es auf einem Handheld nicht steuerbar.
2. Nintendogs Grafikreferenz? :hmm:
IMO gibt's gar kein DS-Spiel mit toller Optik, da es meist auf PSone-Niveau ist (sprich: jede Menge Pixel). Daher wünsch ich mir auch in erster Linie innovative Spiele, tolle 2D-Spiele und Puzzles.
Mario Kart DS, Metroid Prime Hunters, Nanostray etc sind grafisch fast auf dem Niveau der ersten PS2-Games bzw. der besten PS1-Games. Und das ist ja erst erste Generation, da ist mit der Zeit noch viel mehr drin. :)
Aber dennoch bin auch ich ein Anhänger von 2D-Games. Wie ich schonmal bemerkte: 2D wird durch den DS am Leben gehalten.

Zum Topic: FPS-Hoffnungsträger auf dem DS sind bisher Metroid Prime Hunters und Doom DS.

der radiant
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himitsu
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Re: Ego Shooter auf dem DS?

Beitrag von himitsu »

Radiant hat geschrieben:
himitsu hat geschrieben:1. Naja, mich hat's jetzt nicht umgehauen, weder Steuerung, noch Spiel (wie die anderen Primes auch).
Besser ist es auf einem Handheld nicht steuerbar.
Hab ehrlich gesagt noch gar keinen Handheld-Shooter gespielt. Aber es ist wohl in der Tat mit dem Steuerkreuz nicht so einfach, wenn ich darüber nachdenke..
Bei MP Hunters fand ich die Steuerung ja an sich durchaus interessant (wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig), aber weiß nicht wie lange man das durchhalten kann (physisch)...
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Gin
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Beitrag von Gin »

Also ich hab zumindest die Demo von MPH schonmal 2 Stunden oder so am Stück gespielt und es war kein Problem, die Daumenschleife hält auch überraschend gut, musste ich vielleicht 1-2 mal korrigieren aber sonst ging´s optimal!!!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
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Beitrag von James 23 »

Also was auf jeden Fall auf den DS muss

Counterstrike DS

denn zielen mit dem Touzchpen, dann online ---wow!!!!
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Onilink
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Beitrag von Onilink »

Ich bin nicht wirklich ein Ego Shooter Fan und mir würde Metroid Hunters Online vorerst reichen,jedoch steht ja immer noch kein Releasedatum fest.
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Luigi
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Beitrag von Luigi »

James 23 hat geschrieben:Also was auf jeden Fall auf den DS muss

Counterstrike DS

denn zielen mit dem Touzchpen, dann online ---wow!!!!
was ist an cs so toll?da ist ut doch wesentlich spaßiger!da kann man sich auch nich über dumme camper, sniper oder andere lamer aufregen.da gehts einfach zur Sache... :)
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Re: Ego Shooter auf dem DS?

Beitrag von Radiant »

himitsu hat geschrieben:Bei MP Hunters fand ich die Steuerung ja an sich durchaus interessant (wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig), aber weiß nicht wie lange man das durchhalten kann (physisch)...
Mit der Daumenschleife gibts da keine physischen Probleme. :wink:
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liquid snake
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Beitrag von liquid snake »

daumenschlaufe gibt keine probleme?
na da hab ich aber anderes erfahren. das ding suckt ohne ende, man kommt ja noch nicht mal bis zum bildschirmrand. und wenn man es versucht, dann verkrampfen sich die finger und die hand fängt zu schmerzen an, dass man weinen möchte.
nintendo, den DS und natürlich auch dich, radiant in allen ehren - aber die daumenschlaufe hätte man sich sparen können.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
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Beitrag von Radiant »

Also für Games wie Mario 64 DS ist die Schlaufe doch optimal.
Und ich kam damit auch bei MP ganz gut zurecht...

Aber ich werde wohl erst beim Rev anfangen, mit diesem Genre wirklich zu sympathisieren. :wink:

der radiant
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Beitrag von liquid snake »

Radiant hat geschrieben:Also für Games wie Mario 64 DS ist die Schlaufe doch optimal.
(...)
der radiant
ach ja... MK64DS war zwar das spiel, dass ich mir gleich beim release dazu geholt habe, aber die touchscreensteuerung habe ich nicht ein einziges mal richtig ausprobiert. das werde ich wohl in den ferien mal nachholen und auch mal die daumenschlaufe wieder zur hilfe nehmen (sofern ich sie finde).
vielleicht denke ich dann ja anders darüber.
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Vater Unser
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Re: Ego Shooter auf dem DS?

Beitrag von Vater Unser »

himitsu hat geschrieben:IMO gibt's gar kein DS-Spiel mit toller Optik, da es meist auf PSone-Niveau ist (sprich: jede Menge Pixel).
jede Menge Pixel sind doch was gutes...nicht umsonst haben die Xbox360 Spiele auf HDTVs jetzt sogar 4 mal soviele Pixel....

PSone Niveau ist da nix...der Polycount der DS Spiele ist höher, die Texturen schärfer, die Weitsicht ist größer, es gibt keine "Popups" (sprich: Objekte im Hintergrund erscheinen nicht einfach aus dem Nichts), sogar der Nebel vom N64 wurde beseitigt...außerdem sind bei PSX Games die Polygone und Texturen immer krumm und schief, und keinesfalls so, wie sie sein sollten...das ist beim DS nicht so...
achja, dass der DS das alles auch noch mit einer weit höheren Framerate schafft, brauch ich gar nicht erst zu erwähnen...

im Direktvergleich würde z.B. ein beliebiges Spyro oder Medievil Game für die PSX gegen SM64DS völlig abstinken

das einzige was der DS und die PSX gemeinsam haben ist der fehlende Textufilter...nur dass es beim DS weniger stört, weil die Pixel da nicht so groß sind (der Bildschirm ist halt wesentlich kleiner)
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himitsu
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Re: Ego Shooter auf dem DS?

Beitrag von himitsu »

Radiant hat geschrieben: Mit der Daumenschleife gibts da keine physischen Probleme. :wink:
So hab ich's allerdings nicht probiert.
Vater Unser hat geschrieben:
himitsu hat geschrieben:IMO gibt's gar kein DS-Spiel mit toller Optik, da es meist auf PSone-Niveau ist (sprich: jede Menge Pixel).
1. jede Menge Pixel sind doch was gutes...

2. im Direktvergleich würde z.B. ein beliebiges Spyro oder Medievil Game für die PSX gegen SM64DS völlig abstinken
1. Nicht wenn man sie sieht :P

2. Weiß jetzt nicht, ich hab bislang nur Nintendogs und MP-Demo (und Polarium) gespielt, und mich erinnerte die Grafik eben an die alte PS. Ich rede weder von Zahlen oder Fakten, noch von bestimmten Vergleichen, sondern nur von meinem bisherigen Eindruck.
Mag gut sein, dass es einige DS-Spiele gibt, die der PS grafisch eindeutig überlegen sind, die hab ich aber wohl noch nicht gespielt ;) (und da MP so ne tolle Optik haben soll, ging ich davon aus, dass die Referenz in etwa so aussieht).
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Beitrag von Player »

Also allein Super Mario 64 DS ist leicht über der Grafik-Qualität der N64-Variante. Ich glaube, das sagt doch wohl genug aus, dass der Kleine einiges mehr auf dem Kasten hat, als die gute alte Playstation. Klar, das mit den sichtbaren Pixeln ist etwas schade. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es im DS keinen Textur-Filter gibt. Dann wäre er in meinen Augen grafisch perfekt.

Zur Prime Hunters-Demo nochmal: Also klar am Anfang gewöhnungsbedürftig, doch zockt man es einige Stunden mit dem Stylus, lässt es sich fantastisch intuitiv steuern. Es "fühlt" dann einfach klasse an, sich mit dem Stift umzuschauen und mit ein paar kurzen "Taps" die Gegner "wegzuknipsen".

Ein Geist-Ableger fänd ich auch irre klasse auf dem DS. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was für verrückte Einfälle in Verbindung mit dem Touch-Screen möglich wären.... IMO ist der DS die ultimative, portable Konsole in Sachen Ego-Adventures. Hoffe diesbezüglich auf viele tolle Eigenentwicklungen die nächsten Jahre!
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Beitrag von Godofthedarkness »

Spätere N64 Titel wie Donkey Kong 64 oder Perfect Dark waren aber auch weit über Mario 64 Niveau.

In sofern hat der DS noch nicht bewiesen das er bessere Grafik hat, auch geht heute mehr, weil es viele neue Technologien zur Verfügung stehen. Was damals mit Nebel gelöst wurde, löst man ja heute auch anders.
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Beitrag von SoulBringer »

Das kommt mit der Zeit. PD hat dafür geruckelt wie sau, besonders im MP!
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Beitrag von Player »

Godofthedarkness hat geschrieben:Spätere N64 Titel wie Donkey Kong 64 oder Perfect Dark waren aber auch weit über Mario 64 Niveau.

In sofern hat der DS noch nicht bewiesen das er bessere Grafik hat, auch geht heute mehr, weil es viele neue Technologien zur Verfügung stehen. Was damals mit Nebel gelöst wurde, löst man ja heute auch anders.

Dass der DS bessere Grafik als die Playstation liefert, hat er bewiesen. Und allein darum ging es in diesem Zusammenhang. Aufwändige 3D-Spiele sind also möglich. Und ja, die Programmier-Skills sind heutzutage sicher ausgereifter, weswegen wir auf jeden Fall in den nächsten Jahren noch ungeahnte Sachen auf dem DS, wie auch auf der PSP, zu Gesicht bekommen dürften. Natürlich sollten auf dem DS 2D-Spiele auch nicht zu knapp kommen. Da mache ich mir sowieso keine Sorgen. Das ist ne alte Handheld-Tradition bei Nintendo. Siehe das kommende New Super Mario Bros! 2D-Grafik sah wohl nie stärker aus.
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Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Spätere N64 Titel wie Donkey Kong 64 oder Perfect Dark waren aber auch weit über Mario 64 Niveau.

In sofern hat der DS noch nicht bewiesen das er bessere Grafik hat, auch geht heute mehr, weil es viele neue Technologien zur Verfügung stehen. Was damals mit Nebel gelöst wurde, löst man ja heute auch anders.

Dass der DS bessere Grafik als die Playstation liefert, hat er bewiesen. Und allein darum ging es in diesem Zusammenhang. Aufwändige 3D-Spiele sind also möglich. Und ja, die Programmier-Skills sind heutzutage sicher ausgereifter, weswegen wir auf jeden Fall in den nächsten Jahren noch ungeahnte Sachen auf dem DS, wie auch auf der PSP, zu Gesicht bekommen dürften. Natürlich sollten auf dem DS 2D-Spiele auch nicht zu knapp kommen. Da mache ich mir sowieso keine Sorgen. Das ist ne alte Handheld-Tradition bei Nintendo. Siehe das kommende New Super Mario Bros! 2D-Grafik sah wohl nie stärker aus.
New Super Mario Bros. is auch kein 2D :P

Als 2D DS Beispiel hättest du locker Castlevania oder Seiken Densetsu (die Village Bereiche) usw. nennen können.
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Beitrag von Godofthedarkness »

Player hat geschrieben: Dass der DS bessere Grafik als die Playstation liefert, hat er bewiesen.
Ich schrieb ja nur das der DS bisher noch nicht den N64 überholt hat in Sachen Grafik.
Player hat geschrieben: Siehe das kommende New Super Mario Bros! 2D-Grafik sah wohl nie stärker aus.
Weil sie 3D ist :wink:
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Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben: New Super Mario Bros. is auch kein 2D :P
Stimmt natürlich. Aber es spielt sich doch wie ein konventioneller 2D-Hüpfer, oder etwa nicht?
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Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben: New Super Mario Bros. is auch kein 2D :P
Stimmt natürlich. Aber es spielt sich doch wie ein konventioneller 2D-Hüpfer, oder etwa nicht?
Ja ich denk mal schon das Nintendo irgendwie noch ein bisschen 3D Gameplay mit rein birngen wird.

Aber ich weiß was du meinst ;)
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Beitrag von Vater Unser »

liquid snake hat geschrieben:daumenschlaufe gibt keine probleme?
na da hab ich aber anderes erfahren. das ding suckt ohne ende, man kommt ja noch nicht mal bis zum bildschirmrand. und wenn man es versucht, dann verkrampfen sich die finger und die hand fängt zu schmerzen an, dass man weinen möchte.
nintendo, den DS und natürlich auch dich, radiant in allen ehren - aber die daumenschlaufe hätte man sich sparen können.
der Sinn des Teils ist es auch nicht, damit bis zum Bildschirmrand zu kommen :roll:
man bewegt den Daumen halt nur in dem Bereich, in dem es bequem ist...MPH lässt sich so super steuern
Godofthedarkness hat geschrieben:Spätere N64 Titel wie Donkey Kong 64 oder Perfect Dark waren aber auch weit über Mario 64 Niveau.
beide haben das Expansion Pak benutzt, PD hat geruckelt wie die Sau, und bei DK64 wurde der gute optische Eindruck nur durch geschummelte Texturen erreicht, wo schon vorher die ganzen Lichtreflektionen draufwaren...d.H. wenn man bei DS Spielen auch solche Schummeltexturen benutzen würde, könnte man auch DK64 locker damit darstellen...

ich find sogar, dass Golden Eye: Rogue Agent mindestens so gut wie Perfect Dark aussieht...
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deutlich schärfere Texturen, und ein mindestens genau so hoher Polycount...und dazu läuft es komplett flüssig, mit wesentlich mehr FPS als Perfect Dark

von MP:H mal ganz zu schweigen:
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einziger Wermutstropfen ist halt der fehlende Texturfilter...dafür übertreffen der Polycount, die Texturen, die Framerate und die Sichtweite die von Perfect Dark bei weitem...
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