[Switch] Skyrim

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Sammy
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 401
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 08:15

Re: [Switch] Skyrim

Beitrag von Sammy »

Itsame hat geschrieben:ich dacht aufgrund des trailers. dass hier eine geschichte erzählt werden soll. aber nix da. fein, gehe ich also zur abwechslung auf entdeckungsreise. ich habe die gesamte süd-ost ecke (wasserfälle) abgesucht und es gab NICHTS von interesse. ich konnte nichts erreichen, und nichts ist mir in erinnerung geblieben. außer das ich eine axt auf einer hütte aufgesammelt habe und ein schwert auf einen hügel fallengelassen habe, damit der blitz dort einschlägt. was für zeitverschwendung.
Interessanterweise hat mich die Südost Ecke am meisten geflasht, als ich plötzlich dieses Fischerdorf entdeckt habe.
Das hatte überhaupt keine Storyrelevenz. War aber einfach da.
Fande ich eine schöne Abwechslung zu den immer gleichen (langweiligen) Pferdeställen und der restlichen Welt, wo es wirklich nichts zu entdecken gibt. Außer eben Schreine zu entdecken.
Für mich auch eine riesen Enttäuschung und versteh den riesen Hype immer noch nicht.
Neben der leeren Welt diese immer gleichen (hässlichen) Schreine sind nicht mal ansatzweise ein Ersatz für schöne, abwechslungsreiche Dungeons. Wirkte sehr lieblos umgesetzt.
ich
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 95
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:31
Zockt aktuell: WiiU: Splatoon 3DS: Triforce Heroes

Re: [Switch] Skyrim

Beitrag von ich »

Habe mir nun Skyrim gekauft - zum Glück bewusst retail, da ich nicht wusste, ob es mir gefällt. Es gefällt mir nicht.

Wo soll ich beginnen. Ich glaube, ich habe einfach zu lange fast nur noch Nintendo spiele gespielt, so dass mich vieles andere nun nicht mehr gefällt :lol: Erst mal, bleibt man an jeder Kante hängen oder steht allzu oft vor Hindernissen, die man nicht überwinden kann. Nachdem ich BotW gespielt habe, ist das erstmal ungewohnt und wirkt antiquiert - klar, bei einem 6 Jahre alten Game.
Dann, die Story. BotW hatte ich keine, hier interessiert sie mich irgendwie nicht. Ich bin irgendein austauschbarer Charakter. Was mache ich in dieser Welt, was ist das Ziel? Was kratzen mich diese Drachen überhaupt? Wahrscheinlich kommt da noch viel, aber auch wie alles erzählt wird. Überalle wird dauernd gequatscht. Ich werde schon in den ersten Minuten die ganze Zeit zugetextet und auch zugeworfen mit WAffen und Ausrüstung, so dass ich mich zuerst durch alle Menüs durchquälen muss, wo auch noch nichts erklärt wird. Auch das Schlösser knacken kapiere ich gar nicht. Ich will schliesslich spielen und nicht allen zuhören, mich durch Menüs kämpfen und X Gesprächsoptionen aussuchen.
Dann lasse ich mich verhaften, um überhaupt in diese Stadt reinzukommen. In den Kämpfen habe ich dann nirgends eine Chance, da ja meine Rüstungen abgenommen wurde?? Ach, keine Lust mehr...
Kurzum: Wird wieder verkauft, ist wohl einfach nicht meine Welt. Falls wer Interesse an einem fast neuen Skyrim Modul hat, dann PN an mich :D
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: [Switch] Skyrim

Beitrag von Chefsessel »

So unterschiedlich können die Perspektiven sein. Ich liebte gerade diese Freiheit in Skyrim. Dieses Gefühl einfach nur ein Normalo in dieser Fantasy-Welt zu sein. Loszuwandern von einer Stadt und einfach die Eindrücke der Wildnis auf mich zukommen zu lassen. Dieses bewußte sich-nicht-von-Punkt-zu-Punkt-hetzen-lassen. Zu sehen, wohin mich meine Wanderung verschlägt (kleiner Spoiler - das mit dem "Normalo" ändert sich natürlich im Laufe der Story 8) )

Aber ja, Skyrim ist ein Spiel auf das man sich einlassen muss! Den Dialogen lauschen, die Locations erkunden, die Atmosphäre und Geschichte von Himmelsrand in sich aufsaugen.

Hätte ich es jetzt nicht schon am PC rauf- und runtergespielt, ich würde es dir glatt abnehmen. So ein Spiel gibt's für Switch momentan halt gar nicht. Ein Heroes of the Money Taver (eShop) ist z.B. gar nicht vegleichbar.

Trotzdem danke für deine Einschätzung. Ich glaube ich verstehe jetzt besser, was manche Leute an Skyrim & co. stört. (konnte ich anfangs ehrlich gesagt nie nachvollziehen)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Switch] Skyrim

Beitrag von Itsame »

Chefsessel hat geschrieben:So unterschiedlich können die Perspektiven sein. Ich liebte gerade diese Freiheit in Skyrim. Dieses Gefühl einfach nur ein Normalo in dieser Fantasy-Welt zu sein. Loszuwandern von einer Stadt und einfach die Eindrücke der Wildnis auf mich zukommen zu lassen. Dieses bewußte sich-nicht-von-Punkt-zu-Punkt-hetzen-lassen. Zu sehen, wohin mich meine Wanderung verschlägt (kleiner Spoiler - das mit dem "Normalo" ändert sich natürlich im Laufe der Story 8) )

Aber ja, Skyrim ist ein Spiel auf das man sich einlassen muss! Den Dialogen lauschen, die Locations erkunden, die Atmosphäre und Geschichte von Himmelsrand in sich aufsaugen.

Hätte ich es jetzt nicht schon am PC rauf- und runtergespielt, ich würde es dir glatt abnehmen. So ein Spiel gibt's für Switch momentan halt gar nicht. Ein Heroes of the Money Taver (eShop) ist z.B. gar nicht vegleichbar.

Trotzdem danke für deine Einschätzung. Ich glaube ich verstehe jetzt besser, was manche Leute an Skyrim & co. stört. (konnte ich anfangs ehrlich gesagt nie nachvollziehen)
und alles was du als vorteil aufgezählt hast stört mich an skyrim. warum soll ich direkt zu anfang zur magierakademie gehen können? ich bin jemand, der folgendes viel stärker empfindet: Angenommen wir widmen uns der Magie und die Npcs reagieren darauf, wenn man sich zum Beispiel in der Öffentlichkeit heilt. Oder wir hatten eine Quest und die konnte man entweder mit Nahkampf oder Verzauberungen lösen. Und bei Erledigung der Quest erwähnt der NPC, dass ich eine Gabe für Magie habe und erwähnt die Winterfeste. So hätte ich einen Anreiz mich auf die Suche zu machen. Genau das ist der Unterschied ob in einem MMO die Wölfe alle 3 Sekunden spawnen oder ein Bauer mich nördlich des Flusses entlang schickt die Wölfe zu erledigen, weil sie seine schafe reissen. In beiden fällen verkloppt man wölfe, aber das macht einen grossen unterschied.

wenn du echte freiheit willst, dann solltest du Gothic spielen. und zwar freiheit mit sinn und konsequenzen. wäre das klasse, wenn mehr menschen gothic spielen würden. skyrim ist dem deutlich unterlegen. und selbst wenn ihr gothic nicht kennt: Also nach witcher 3 kann bethesda sowas wie skyrim nicht mehr abliefern.
Bild
ich
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 95
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:31
Zockt aktuell: WiiU: Splatoon 3DS: Triforce Heroes

Re: [Switch] Skyrim

Beitrag von ich »

Ich verstehe auch, was man daran alles mögen kann. Nur ich tus halt nicht :applaus: Einerseits merkt man dem Game das Alter halt an, andererseits ist es halt einfach nicht mein Geschmack. Noch was, was mich stört: Die Perspektive. Es fühlt sich für mich einfach falsch an, so ein Spiel in der Ego-Perspektive zu spielen und auch mit dieser seltsamen Schultersicht bin ich nicht wirklich warm geworden.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: [Switch] Skyrim

Beitrag von Chefsessel »

Wie gesagt, die Argumentation kann ich mittlerweile nachvollziehen. Nur sind Geschmäcker bekanntlich verschieden 8) Siehe mich und "ich" (der Nutzer :wink: )
Skyrim fand ich damals beeindruckend, als es neu erschien. Die Möglichkeit endlich die Heimat der Nord zu erkunden - toll! Das ist nun schon eine Zeit her und womöglich trübten die vielen Spitzen-Mods meine Erinnerung an vanilla Skyrim. Ich bin der Serie seit Daggerfall aber immer verbunden und habe jeden Teil gespielt. Vielleicht sehe ich auch daher über die eine oder andere Schwäche hinweg. Mag sein. Trotzdem halte ich es trotz des Alters für ein tolles Spiel, noch dazu momentan einzigartig mit dem Setting auf Switch. Zelda ist schon artverwandt, geht aber in eine andere Richtung. Fazit: Hätte ich es bis heute noch nie gespielt und würde es mir für die Switch kaufen, wäre ich die kommenden Winterabende sicher gut unterhalten. Vorausgesetzt halt ein Faible für open world games und einen alles-kann-nichts-muss Ansatz :applaus:
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: [Switch] Skyrim

Beitrag von NIN »

Aus meinem Switch Album:

Bild

Bild

Bild
Antworten