Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00 Uhr

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Itsame »

berühmtester monster hunter youtuber, der in japan lebt, war vor ort. viele event eindrücke.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Dicker »

Je mehr ich von der Swich sehe, desto besser gefällt sie mir. Die Kritipunkte bleiben zwar alle bestehen, aber insgesamt wirkt das Ganze doch sehr wertig und durchdacht. Vielleicht wird sie doch gekauft, sollten die Preise für die Wii U nicht noch deutlich sinken.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Gim »

Auch hier von mir eine Zustimmung und ja die Grundidee ist gut aber der Rest unter Umständen mit Macken behaftet aber wie stark das ins Gewicht fällt muss die nähere Zukunft zeigen.
Wenn für mich die Spiele stimmen und ich noch Geld habe dann kaufe mir dieses Jahr noch eine Switch. Wenn ich aber feststelle ich spiele am Ende kaum damit innerhalb 5 Monate weil nichts für mich da kommt oder aber das was da ist nicht wirklich toll drauf ist und mich reizt oder mir spaß macht dann verkaufe ich das Teil dieses Mal wirklich wieder und gut ist. Dieses Mal halte ich nicht bis zum Schluss durch. Entweder es kommt genug bzw. ich spiel damit genug oder ich ziehe den Stecker und dabei fast egal wie viel Verlust bzw. Gewinn ich mache.
Danach wäre Nintendo unter Umständen für mich für lange Zeit ein Nogo.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Player »

Zum Video: Er findet, dass das Rumble-Feedback besser spürbar ist, wenn man die Joy-Cons einzeln in den Händen hält. Dass die Konsole in der Lage ist, scharfe Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, scheint ihn zu überraschen (zumindest beim Titel Arms). Ich bin eh mal gespannt, wie sich das Thema Bildrate und 720/900/1080p bei zukünftigen Titeln entwickeln wird. Bin aber auch eher wie er. Gucke da nicht so sehr drauf. Es muss einfach Spaß machen und darf nicht wie die Hölle ruckeln. Warten wir mal ab, was Entwickler in Zukunft aus der Switch herausquetschen werden. Hexerei kann man aber wohl nicht erwarten...

Bei mir kommt gerade eine Frage auf: ist man mit der Switch im Handheld-Mode mit dem Internet verbunden? Die Wi-Fi-Antenne wird doch nicht in der Docking-Station stecken, was? Wäre sicherlich cool, überall, so lange es das WLAN-Signal mitmacht, Mario Kart 8 im Online-Modus spielen zu können. Halt ähnlich wie bei Mario Kart 7 auf dem 3DS.

Das Konzept, zwei Controller und die Hardware samt Bildschirm für kooperative Spiele immer zur Hand zu haben, ist eigentlich gar nicht schlecht, wenn man so drüber nachdenkt. Hatte Snipperclips bisher gar nicht richtig auf dem Schirm. Kommt ja vielerorts ziemlich gut an.

Gut finde ich die Abkehr vom Klavierlack-Design. Bei Controllern und Konsole.

Er wundert sich immer, wie klein die Switch ist. Man darf nicht vergessen, dass ein Disc-Laufwerk entfällt. Außerdem eine Festplatte.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Spike »

Shuichi hat geschrieben:Ich werde Zelda noch auf WiiU zocken, daher kann ich mir die Switch echt gut verkneifen derzeit noch.
Obwohl du das Vergleichsvideo gesehen hast?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Cyber Zéro »

Erstmal abwarten, wie groß die Unterschiede zwischen beiden Versionen am Ende tatsächlich sind.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Dass die Konsole in der Lage ist, scharfe Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, scheint ihn zu überraschen (zumindest beim Titel Arms). Ich bin eh mal gespannt, wie sich das Thema Bildrate und 720/900/1080p bei zukünftigen Titeln entwickeln wird.
Ich denke die Spiele sehen in 720p auf dem kleinen Bildschirm gut aus, da es die native Auflösung des Bildschirms ist. Zumal die Auflösung bei der Größe zum Zocken reichen dürfte. Nur werden die Spiele, wenn sie am TV in 720p ausgegeben werden, eben aussehen wie Last Gen Spiele (was die Bildqualität angeht).
Spike hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:Ich werde Zelda noch auf WiiU zocken, daher kann ich mir die Switch echt gut verkneifen derzeit noch.
Obwohl du das Vergleichsvideo gesehen hast?
Das Video ist wertlos da es sich bei der Wii U Version um einen frühen E3 Build handelt. Switch ist natürlich auch nur eine frühe Version. Während keiner daran zweifeln wird, dass die Switch Version Besserungen, wie z.B. schärfere Texturen bieten wird, kann es durchaus sein dass manche Szenen kräftiger (farbenfroher) wirken weil sie das Lighting, Color Balance etc. einfach nur verändert haben. Im Prinzip also eine artistische Änderung.

Ich finds technisch aber insgesamt sehr enttäuschend. Hatte ja gehofft dass es einen größeren Sprung bei der Switch Version geben wird. Ohne jetzt mit der Wii U zu vergleichen, finde ich die Texturen schwach, Texturefiltering ist unterirdisch, kleinere Steine auf dem Boden werfen keine Schatten bzw. es ist keine Schattierung vorhanden usw (wirken dadurch irgendwie wie draufgepflastert). Zudem extrem Low-Poly und irgendwie untexturiert. Ich rede hier natürlich nicht von Echtzeitschatten, aber es geht etwas vom Gesamtbild unter, wenn solche Dinge fehlen. Das Spiel sieht aus wie ein Open World Spiel auf dem technischen Stand eines XBox 360 Open World Titels. Der Grafikstil rettet es noch etwas. Manchmal denke ich mir, sie hätten damit warten sollen. Die lange Entwicklungszeit lässt darauf schließen, dass sie mit der Technik nicht ganz klar gekommen sind.

Man könnte mich jetzt natürlich als Grafikhure abstempeln, aber es ist einfach so, dass schönere Spiele bzw. diverse bessere Details und Bildqualität ein Spielerlebnis noch einmal verbessern. Hier noch einmal Beispiele. Das sind jetzt Screengrabs, also nicht 100%ig scharf, aber man kann sehen was ich damit meine. Die ersten zwei Bilder fürs Filtering (Texturen im Hintergrund), das letzte für die Steine.
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Shuichi »

Spike hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:Ich werde Zelda noch auf WiiU zocken, daher kann ich mir die Switch echt gut verkneifen derzeit noch.
Obwohl du das Vergleichsvideo gesehen hast?
Wie ja schon geschrieben ist das ein Vergleich von einem Juni 2016 Build der WiiU Version, daher wirklich nicht aussagekräftig.

Und klar wird die Switch Version sicher hier und da besser aussehen, aber das rechtfertigt mir keinen Kauf einer 330€ Konsole die mich null überzeugt bisher, da zock ich es als letztes Highlight auf WiiU ;)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von SoulBringer »

Um mal PS4 Versionen mit Switch Versionen zu vergleichen. Dragon Quest Heroes, oben PS4, unten Switch.

Bild
Bild

Bild

Die PS4 Version läuft mit 60FPS (und 1080p), die Switch mit 30FPS.

Wenn man jetzt bedenkt, dass Dragon Quest XI die Unreal Engine 4 nutzt und die Maps größer sind.. wird XI entweder richtig scheiße aussehen oder tatsächlich einen 3DS Port bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Player »

Ich weiß jetzt zwar nicht, wieso dieses Thema so sehr in Richtung TLoZ: BotW abdriftet, aber eins kann ich dazu auch beisteuern. Anfangs war ich von der Optik nicht angetan. Mittlerweile stehe ich voll hinter dem Look von Breath of the Wild (natürlich sehe ich die vielen verwaschenen Texturen). Finde gut, dass sich das Spiel von den vielen realistisch anmutenden Spielen angenehm abhebt. Für mich hat es einfach etwas von einem spielbaren Anime/Cartoon. Ich freue mich wirklich sehr auf dieses Spiel. Ich denke, so eine Optik hat es leichter als "zeitlos" zu gelten.

Hoffe, dass noch jemand etwas mehr zu meinem vorherigen Beitrag beisteuern kann. Dazu sollte man sich vielleicht das Video geben, welches Itsame gepostet hat.

Der Punkt, dass die Hardware wenig Wärme zu entwickeln scheint, gefällt mir ziemlich gut. Ebenfalls dem Video zu entnehmen.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von SoulBringer »

Ich muss einfach anfangen die Switch als Handheld und nicht als Heimkonsole zu sehen. Als HH überzeugt das System. Als HH mit TV Out. Als Heimkonsole überzeugt das System in heutiger Zeit in keinster weise. Technisch gesehen.

Das System gibt bei entsprechendem Support möglicherweise ein gutes sekundäres (Nintendo) System und Local MP System (sofern das Zubehör günstiger wird). Aber nach dem gehypten Heilbringer sieht das aktuell nicht aus.

Wie vor dem Event wieder bei jedem 3rd Party Titel erwartet wurde, dass ein Port für die Switch erscheinen wird. Wie bei der Wii U damals. Aber bisher kommt nichts. Wie bei der Wii U.
Bild
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Farang »

Spike hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:Ich werde Zelda noch auf WiiU zocken, daher kann ich mir die Switch echt gut verkneifen derzeit noch.
Obwohl du das Vergleichsvideo gesehen hast?
stellt sich die frage ob ein mehr andetails wirklich 330 euro kaufpreis rechtfertigen!? ich sehe es so das wiiu besitzer das geld lieber sparen könnten
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Coyote »

Der gute SaiBot und ich hatten am 13.01.17 die Gelegenheit an Nintendos brandneue Konsole und erste Softwaretitel Hand anzulegen. Und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.


Bild
Bild

Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Noch mehr Eventfotos gibt es übrigens hier: Wer noch Fragen hat. Nur zu. :kruemel:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Cyber Zéro »

Geile Sache, Jungs! :gut:

------------------------------------

Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von SoulBringer »

Shuichi hat geschrieben:Es könnte auch sein das es für mich doch ein Launchkauf wird, auch wenn ich es zu 99,9% ausgeschlossen hatte, aber nur falls mein Vorhaben mit der Mehrwertsteuer Aktion bei Saturn so durchgeht.

Hatte ja für 999€ vorbestellt und zahle jetzt grad knapp 845€, sollte ja nach dem offiziellen Preis angepasst werden, da ich von 249€ ausgehe würde ich also knapp 210€ zahlen wenn's klappt ;)
Saturn hat bestätigt. :gut:
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Shuichi »

Jo, bestätigt haben sie es mir gestern auch, aber wird trotzdem kein Launchkauf, da ich ja damals davon ausgegangen war das die Switch 249€ kostet und ich nur 210€ zahlen würde ;)

Falls die Switch bis zum 3.3 doch noch auf 299€ sich einpendelt bei Saturn, und man dann knapp 250€ zahlen würde, dann überleg ich es mir nochmal, aber auch nur weil ich so viel Guthaben von meiner Heizkostenabrechnung zurückbekomme mit dem ich nicht gerechnet habe :ugly: :lol:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Spike »

Ich gehe nicht davon aus, dass sich preislich zum Launch viel tuen wird, wenn die ganzen Kontingente schon vorbestellt sind. Wobei man ja nie genau weiß, wie viel Saturn & Co für den Direktverkauf zum Launch noch zurückhalten, um Leute in die Läden zu locken. Vielleicht lässt sich Amazon dann auf einen Preisrutsch ein. Gehe ich aktuell aber nicht von aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von SoulBringer »

Shuichi hat geschrieben:Jo, bestätigt haben sie es mir gestern auch, aber wird trotzdem kein Launchkauf, da ich ja damals davon ausgegangen war das die Switch 249€ kostet und ich nur 210€ zahlen würde ;)

Falls die Switch bis zum 3.3 doch noch auf 299€ sich einpendelt bei Saturn, und man dann knapp 250€ zahlen würde, dann überleg ich es mir nochmal, aber auch nur weil ich so viel Guthaben von meiner Heizkostenabrechnung zurückbekomme mit dem ich nicht gerechnet habe :ugly: :lol:
Bei mir stehen 276 oder so, weil ich sie damals auch vorbestellt hatte. Zu schade um es zu stornieren, ich werde in meinem Bekanntenkreis fragen ob sie jemand für diesen Preis möchte, bevor ich sie storniere.
Bild
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Alf89 »

Coyote hat geschrieben:Der gute SaiBot und ich hatten am 13.01.17 die Gelegenheit an Nintendos brandneue Konsole und erste Softwaretitel Hand anzulegen. Und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.
Wusste doch, die beiden kommen mir bekannt vor^^ War auch da und bin auf einem Foto sogar entfernt von hinten zu sehen :D
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Itsame »

Alf89 hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:Der gute SaiBot und ich hatten am 13.01.17 die Gelegenheit an Nintendos brandneue Konsole und erste Softwaretitel Hand anzulegen. Und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.
Wusste doch, die beiden kommen mir bekannt vor^^ War auch da und bin auf einem Foto sogar entfernt von hinten zu sehen :D
du hast die chance verpasst coyote zu grüßen? coyote würde ich unter 100.000 Miis direkt erkennen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Alf89 »

Er war gerade am Zelda spielen, da konnte ich doch nicht stören :mrgreen:
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von Coyote »

Alf89 hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:Der gute SaiBot und ich hatten am 13.01.17 die Gelegenheit an Nintendos brandneue Konsole und erste Softwaretitel Hand anzulegen. Und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.
Wusste doch, die beiden kommen mir bekannt vor^^ War auch da und bin auf einem Foto sogar entfernt von hinten zu sehen :D
Waaaas? Du bist vor Ort und "schmeisst" dich nicht vor unsere Kamera? :shock:
Alf89 hat geschrieben:Er war gerade am Zelda spielen, da konnte ich doch nicht stören :mrgreen:
Ein Mag64er darf JEDERZEIT stören. Beim nächsten Mal ruhig bemerkbar machen. Wir beissen nicht (also ich zumindest :laugh: ).

Edit:
Itsame hat geschrieben:du hast die chance verpasst coyote zu grüßen? coyote würde ich unter 100.000 Miis direkt erkennen :mrgreen:

Jetzt hab ich Angst. :schock: Stalker....
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von xerx »

Also ich find das Launchlineup ganz ok.
Zelda zum Launch und dann Mario Kart nach 1 Monat ist doch echt in Ordnung.
Bei dem Preis hätte ich mir aber eher ein Bundle gewünscht.
Wenn ich mir Zelda und ne grössere Speicherkarte gleich dazu Kauf bin ich bestimmt bei über 400€.
Die Konsole gefällt mir aber ganz gut.Negativ find ich bislang nur die Größe des internen Speicher.
Ich freu mich auf den 3.3.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von SoulBringer »

Wofür brauchst du schon ne größere Speicherkarte? Kauf doch erst eine, wenn dein Speicher voll ist.
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: Nintendo Switch Event - Freitag 13. Januar 2017 um 5:00

Beitrag von xerx »

Hast eigentlich recht.Aber ich kauf doch oft Spiele im E shop und updates brauchen auch ganz schön Platz.
Was mir auch nicht gefällt ist der voice chat über Smartphone.Das mir zu umständlich.

Also ich bin schon ziemlich angefixt auf das Teil.Kann mir aber denken dass die Switch trotzdem floppt, da viele Wii U Kunden die ersten Monate einfach nix brauchbares neues bekommen.

Edit
Was meint ihr.soll ich sie vor bestellen oder werden zum Release genug im Laden stehen.Hab Media Markt . Saturn und Gamestop in der Nähe

Ausserdem sagt der Typ von Computer Bild Spiele dass der Pro Controller um einiges besser ist bei grossen Händen irgendwie wegen der Buttonbelegung manche Tasten liegen zu gestaucht oder so.beisammen. Kann er damit recht haben oder sagt er das nur aus wirtschaftlichen Gründen.

Und hab ich richtig gelesen dass er wahrscheinlich 80€ kosten wird.
Antworten