Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Bild

Preview Trailer:

Partner:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Fabicom »

Bild
Linke Spalte, 2. Bild von oben: Ist das neben dem Modulschacht ne aktive Kühlung?
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Gut möglich. Tablets und Smartphones werden ja auch heiß bei rechenlastigen Spielen. Wenn das Teil noch mehr leisten muss ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Fabicom »

Mein Smartphone wird nach 20 Minuten Pokemon glühend heiß XD
Passt schon, ist ja scheinbar gut untergebracht.

Ich frage mich nur:
- Jedes Teil vom Handheld/Controller benötigt Bluetooth + Akku, oder?
- wie lange, bis die Halterung vom Display abbricht^^
- Die "Switch Dock" bietet wohl nur nen TV, USB (?) und Ladeanschluss....nix mit mehr Hardware Power, oder?



.....ansonsten mag ich das Design, vermisse nur beim Standard Controller das klassische Steuerkreuz, aber der Wechsel auf Buttons hat ja nen Sinn dahinter
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

Spoiler: anzeigen
der controller oben links ist das hässlichste design das ich je gesehen habe was videospiele angeht.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben:
Spoiler: anzeigen
der controller oben links ist das hässlichste design das ich je gesehen habe was videospiele angeht.
Dann zockst du noch nicht lange, oder?
http://www.shortlist.com/tech/gaming/hi ... #gallery-1
Blätter mal durch :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Fabicom »

Itsame hat geschrieben:
Spoiler: anzeigen
der controller oben links ist das hässlichste design das ich je gesehen habe was videospiele angeht.
Das ist ja auch kein Controller, sondern die Docking-Station :mrgreen:


Edit: Achso, meinst wahrscheinlich das erste Bild im Thread
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

Fabicom hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:
Spoiler: anzeigen
der controller oben links ist das hässlichste design das ich je gesehen habe was videospiele angeht.
Das ist ja auch kein Controller, sondern die Docking-Station :mrgreen:
wie? das oben links ist doch ein controller?
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Fabicom »

Dachte du hättest das andere Bild gemeint.
Bei dem 1. Bild kann ich dir zumindest zustimmen, dass das Ding nicht gerade hübsch aussieht
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Bubbyman »

Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Shuichi »

Angebliche DEV-KIT Daten, enttäuschend imo wenn sie so stimmen

Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
NVidia second-generation Maxwell architecture
256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
USB 2.0 & 3.0
1280 x 720 6.2" IPS LCD
1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
Capcitance method, 10-point multi-touch
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Fabicom »

Ich bin ja inzwischen über 30 und Blick bei Rechenleistung und Flops und dem anderen ja eh nichtmehr durch, aber: Wäre denn überhaupt viel mehr möglich in so nem kleinen Kasten?
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

Ich kann nur hoffen, dass noch eine Standalone Konsole kommt (und Handheld). Ich brauche kein OffTV Play und will sicher nicht wie bei WiiU erneut 100-150 Kröten extra für etwas bezahlen, was ich schlicht nicht benutzen werde. Switch Basic für wenig Geld und für ein paar Nintendospiele könnte ich mir eventuell irgendwann in der Zukunft noch vorstellen zu holen.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Fabicom hat geschrieben:Ich bin ja inzwischen über 30 und Blick bei Rechenleistung und Flops und dem anderen ja eh nichtmehr durch, aber: Wäre denn überhaupt viel mehr möglich in so nem kleinen Kasten?
Mehr ist immer möglich, dafür musst du dann eben andere Dinge hinnehmen wie kürzere Akku Laufzeiten, größere Peripherie, höherer Preis etc.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

Fabicom hat geschrieben:Ich bin ja inzwischen über 30 und Blick bei Rechenleistung und Flops und dem anderen ja eh nichtmehr durch, aber: Wäre denn überhaupt viel mehr möglich in so nem kleinen Kasten?
mehr? weiß nicht. aber 1000 teraflops ist arg wenig, noch weniger als vanilla ps4. ps4 hat bald 4 teraflops und scorpio über 6 tp.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

@Shuichi aber nicht nur
Woher stammen die Daten nun genau?
1080p 60 glaube ich nicht und das mit 4K 30 erst recht nicht.
Schaffen aktuelle Grafikarten nämlich auch nicht immer, besonders 4k nicht, oder kosten verdammt viel.
Davon ab, dass soll kühlbar sein in so einer dünnen Kiste? Das glaube ich nicht wirklich und wer ist für den ach so tollen Namen verantwortlich?

Die Spiele welche gezeigt wurden hauen mich jetzt nicht um.
Hat jemand die Partner gesehen auf der deutschen Seite? Wenn das stimmen sollte dann kommt da sicher einiges aber ich dämpfe mal die Erwartungen weil zum Start der Wii U wurde auch viel erzählt aber wie man am Ende gesehen hat war vieles nur heiße Luft.
Der Preis ist dann wohl 400 € denke ich und für mich im Moment 100 € zu viel.

Für welche Zielgruppe ist das Teil denn gedacht? Irgendwie bin ich zwar angetan von dem was man da sieht aber das sah mir zu gut aus irgendwie? Ich weiß nicht was ich insgesamt von der Präsentation halten soll. Ich meine die Grafik auf dem Display welche man da sieht. Das Teil sah aus wie ein Gerät von einer anderen Firma die auch so was in der Art gemacht hat. Ich hoffe da kommen bald wirklich Bilder bei denen man sagen kann ja so sieht das Teil wirklich aus und nicht nur in so einem komischen Präsentationsvideo.
Ich ich habe das Gefühl, nicht alles war echt in dem Video und nein ich meine das nicht negativ oder so sondern ich weiß im Moment einfach nicht ob ich dem was da gezeigt wurde so glauben kann. Auch die Spiele sahen nicht spektakulär aus. Irgendwie nach Wii U mit voller Kantenglättung oder so und weil es fast nur bekannte Spiele waren und nichts neues. Man hätte viel mehr Infos darein hauen sollen.
Zu viele Eingabegeräte die wieder geladen werden müssen und schon wieder ein Pro-Controller der aber dazu noch nicht mal toll aussah.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:
Fabicom hat geschrieben:Ich bin ja inzwischen über 30 und Blick bei Rechenleistung und Flops und dem anderen ja eh nichtmehr durch, aber: Wäre denn überhaupt viel mehr möglich in so nem kleinen Kasten?
mehr? weiß nicht. aber 1000 teraflops ist arg wenig, noch weniger als vanilla ps4. ps4 hat bald 4 teraflops und scorpio über 6 tp.
Welche leider zu 90% für 4k verschwendet werden.
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Shuichi »

Da steht 1080p bei 60fps und 4k bei 30fps für VIDEO, nicht für Games die maximale Leistung ;)

Und die Daten hab ich aus dem NeoGaf, sind ja bisher auch nur Gerüchte, aber ich fänds enttäuschend, auch nur 4GB RAM, PS4 und Xbox One haben 8GB, vollwertige Ports sind damit auch schon wieder ausgeschlossen dann
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Vollwertige Ports im Sinne davon dass sie schlechter aussehen als die PS4 Fassung, ja. Aber du wirst trotzdem die PS4 Library porten können. Im Prinzip würde man mit der Switch Version in Kauf nehmen dass die Spiele schlechter aussehen, sie dafür aber portabel sind. Ob sich das jetzt jeder gewünscht hat, sei man dahingestellt :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Shuichi »

Also ich habs mir nicht gewünscht, ich zocke unterwegs sowieso nicht, ich nutze auch den 3DS nur zu Hause.

Von daher wären 3rd Party Games bei mir weiterhin auf PS4 und ONE zu Hause, einzig das nun alle Nintendo Spiele für eine Konsole kommen ist das für mich positivste an der SWITCH, daher hoffe ich wird man den Support für 3DS und WiiU auch ab Mitte 2017 fast einstellen damit die Switch gut supportet wird von Nintendo selber auch

ABer noch gibts ja auch Hoffnung, die Station kann ja auch noch zusätzliche Power haben für den TV Modus, weiß ja keiner ob die Daten nur für das Tablet sind oder schon alles einschließen ect. ud ob sie überhaupt stimmen, würde aber imo zu Nintendo passen ^^
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

@Shuichi
Ach so. Nur für Videos.

Alles Andere im anderen Thread.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo Switch

Beitrag von CroNeo »

Aus dem anderen Thread:
Player hat geschrieben:(...) Der Durchschnhittszockermensch wird schnell sagen: "Ey, das Ding ist schwächer als eine PS4. Was soll ich mit dem komischen Rohrkrepierer-Switchmist?!" (...)
Der Durchschnittszockermensch interessiert sich einen scheiß für technische Spezifikationen und kann dies auch gar niccht objektiv beurteilen. Er muss nur das subjektive Gefühl haben, dass die Konsole eine "gute Grafik" bietet bzw. er eine "höherwertige" Konsole ggü. der vorigen Generation hat. Bei Letzerem reicht schon eine höhere Ziffer nach dem Konsolennamen aus (PS3 -> PS4). Beim 3DS oder bei der Wii U haben bei mir im Bekanntenkreis so gut wie alle Durchschnittszockermenschen gedacht, dass es nur Updates wie bei "GB" -> "GBC" seien.

Wir hier alle im Forum könnten bestimmt die technischen Spezifikationen der aktuellen Konsolen rauf- und runterbeten. Ein Durchschnittszockermensch kann dies nicht. Und damit meine ich nicht nur die FIFA-COD-BF-Only-Spieler sondern auch diejenigen, die zig Spiele im Regal haben.

Ist zumindest meine Beobachtung aus meinem Bekanntenkreis. Wie sieht es bei Euch aus?

Zu der neuen Konsole:
Ich halte es für ein interessantes, aber vor allem mutiges Konzept. Wenn die Videos nicht bearbeitet wurden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Docking Station noch zusätzliche Hardware verbaut ist. Dafür switcht die Konsole zu schnell zwischen Handheld und Stadions-Modus. Interessant wären (aus unserer Sicht ;-) ) die tatsächlichen Spezifikation des Geräts. Etwas kritisch sehe ich den Controller, müsste diesen aber in der Hand halten. Der Pro-Controller sieht "ok" aus. Einen Flop sehe ich hier nicht zwingend, wenn man "realistische" Absatzvorstellungen hat. Die sehe ich hier bei 25-50Mio Stück.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Ich glaube auch, dass technische Spezifikationen eher nebensächlich sind. Solange sie sich auf einem ähnlichen Niveau, wie die Konkurenz bewegen, sollte es auch keine Probleme geben, denn die Unterschiede sieht man kaum (wie aktuell bei Xbox und PS4).
Wenn die Konsole aber deutlich schwächer ist und Ports schwieriger werden, hat das direkt Auswirkungen auf die Softwareauswahl und wird dann doch wieder wichtig. Hier ist wahrscheinlich das Hauptproblem der Switch. Wie oben schon geschrieben. Nur damit ich Ports von 5 Jahre alten Spielen mobil zocken kann, gebe ich doch nicht so viel Geld aus.

Interessant wären imo eher die Spezifikationen der Speicherkarten.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

@Dicker und alle
Du hast mit den Daten zur Hardware nicht ganz unrecht.
Ich befürchte aber, dass hier die Leistung auch für weniger versierte Leute sichtbar schlecht ist als auf PS4 oder zum Teil XOne.
Ports von alten Spielen brauche ich auch nicht und ich befürchte, wenn das Teil doch viel Leistung hat es in zwei Punkten nicht gut wird.
1. Wenn viel Leistung da ist wird das Teil heiß und muss unter Umständen mit einer aktiven Kühlung gekühlt werden und
2. wird der Akku nicht lange halten. In so ein Teil baut man nicht einfach einen Monster starken Akku ein und
3. eigentlich auch der Punkt der ab von Punkt 1 und 2 wichtig ist wird er Preis sein. Ich tippe da auf so um die 400 € und ob das am Ende gerechtfertigt ist müssen wir dann sehen wenn wir wissen was an Spiele kommt und was die dann kosten sollen.
Ports die nichts besser machen als die Version von der sie abstammen und dann vielleicht nicht mal Grafisch super sind brauch ich nicht auch nicht wenn ich sie mobil mit nehmen könnte. Beim Spielen will ich meine Ruhe oder besser in einer Umgebung sein wo ich definieren kann was wie ist.

Bin mal auf die nächste richtige Präsentation gespannt die dann die Switch wirkliche erklärt und mal zeigt was uns nun ab von dem was wir nun wissen erwartet.
Besonders bin ich gespannt was die 3rds bringen werden. Das kann ganz schnell nach hinten los gehen und ob die 3rds die bis jetzt für DS, 3DS und Co machen einfach umschwenken und ab jetzt alles was mobil ist und für so was wie den 3DS geeignet ist auf die Switch bringen ist halt die Frage. Der Aufwand wird halt einfach höher als bei den DSsen und sei es nur Grafisch.

Noch was: Die Liste aus dem Newsforum was die 3rds angeht hört sich echt zu gut an. Ich hoffe die Stimmt und weiter hoffe ich das diese Firmen nicht nur billige Ports machen. Ich warte mal ab was die am Ende über die Switch sagen und was die dann wirklich ankündigen an Spielen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Olschi »

Wenn sie versucht, beides zu sein, Heimkonsole und Handheld, wird sie in beiden Bereichen nur mittelmäßig abschneiden: Als Handheld zu groß und zu geringe Akkulaufzeit; als Heimkonsole zu schwache Technik.

Aber am Ende zählen ja immer die Spiele... Bild
Bild
Shit happens.
Antworten