Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo Switch

Beitrag von CroNeo »

Crazy Com hat geschrieben:Bin gerade leicht angesäuert. Ich hab das Netzteil der Switch in meiner Wohnung vergessen und wollte jetzt trotzdem bei meinen Eltern über den TV Zelda spielen. Ist ja kein Problem (so dachte ich), ich habe ja ein USB-C-Kabel und ein passendes Netzteil vom Tablet (welches, genau wie das Switch-Netzteil 2,6 A liefert). Ich also die Switch in die Docking Station gepackt und nix passiert. Nehm ich sie wieder raus und da springt mir doch eine Meldung entgegen, dass ich ja nicht das Original Netzteil verwende und somit damit nix anfangen kann. Klasse. Das ganze WE also nur im Handheld-Modus spielen. :disappointment:

Liebe Nintendo-Kollegen: Hier geht es rein um Strom. Das heißt Volt und Ampere. USB liefert immer 5 Volt. Passt also bei meinem Netzteil! Mein Netzteil liefert - genau wie eures - 2,6 A. Wo zur Hölle soll also das Problem sein? Achja, mein Netzteil könnte ich für 5€ nachkaufen, während eures knapp 30€ kostet. Schon kapiert.
Das Problem ist, dass dein Netzteil zu schwach ist! Für den reinen Handheld-Betrieb sind deine 5V (zu 1,5A) ausreichend, in der Docking-Station sind aber 15V (zu 2,6A) nötig. Das Original-Nintendo-Netzteil liefert auch eine Ausgangsspannung zwischen 5V und 15V. Es ist auch völlig logisch, dass im Dock mehr benötigt wird, da HDMI und zusätzliche USB-Anschlüssse bedient werden müssen.
peter2222222222
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mär 2017, 11:55

Re: Nintendo Switch

Beitrag von peter2222222222 »

Crazy Com hat geschrieben:Bin gerade leicht angesäuert. Ich hab das Netzteil der Switch in meiner Wohnung vergessen und wollte jetzt trotzdem bei meinen Eltern über den TV Zelda spielen. Ist ja kein Problem (so dachte ich), ich habe ja ein USB-C-Kabel und ein passendes Netzteil vom Tablet (welches, genau wie das Switch-Netzteil 2,6 A liefert). Ich also die Switch in die Docking Station gepackt und nix passiert. Nehm ich sie wieder raus und da springt mir doch eine Meldung entgegen, dass ich ja nicht das Original Netzteil verwende und somit damit nix anfangen kann. Klasse. Das ganze WE also nur im Handheld-Modus spielen. :disappointment:

Liebe Nintendo-Kollegen: Hier geht es rein um Strom. Das heißt Volt und Ampere. USB liefert immer 5 Volt. Passt also bei meinem Netzteil! Mein Netzteil liefert - genau wie eures - 2,6 A. Wo zur Hölle soll also das Problem sein? Achja, mein Netzteil könnte ich für 5€ nachkaufen, während eures knapp 30€ kostet. Schon kapiert.
USB ist nicht immer 5V. Es gibt die Power Delivery Erweiterung, zum Laden von Endgeräten, wo es mehrere Profile gibt z.b.

Profile 1 : 5V@2A
Profile 2 : 5V@2A or 12V@1.5A
Profile 3 : 5V@2A or 12V@3A
Profile 4 : 5V@2A or 12V@3A or 20V@3A
Profile 5 : 5V@2A or 12V@5A or 20V@5A

Hier die aktuellen Profile in der Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/USB#Power ... y_.28PD.29

Dazu gibt es auch noch Quickcharge 1,2,3 von Qualcomm.
Die Switch braucht halt im docked-Mode mehr Spannung, die dein altes Netzteil nicht bereitstellen kann.
Das hat nichts damit zu tun, dass Nintendo dir unbedingt ein Netzteil aufdrücken will. Wäre das so, hätten sie wie bei den vorherigen Konsolen irgendeinen propritären Stecker benutzt.
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Crazy Com »

Na dann Asche auf mein Haupt! Wieder was dazu gelernt!
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Die Switch ist sauklein. Schaut etwas gewöhnungsbedürftig für mich aus. Bin ja eher dafür, Konsolen horizontal aufzustellen. Das ist hier ja nicht vorgesehen. So ein mickriges Ding. 'Ne kleinere Version der Switch wird wohl so schnell nicht erscheinen... :wink:

Komme mit dem zusammengesteckten Hundeohren-Controller erstaunlicherweise sogar klar. Finde es etwas wackelig, wie der Handheld im Dock lagert. Hauptsache nichts geht kaputt und es funktioniert, wie es soll. Habe absolut kein Internet-Signal, wenn ich die Switch am Standort des Fernsehers verwende. Andere Konsolen am selben Standort haben dieses Problem nicht. Bin gezwungen mit dem Handheld die Nähe zum Router zu suchen, um Updates zu ziehen oder den E-Shop zu besuchen.

Fragen über Fragen: Gibt es absolut keine Möglichkeit, Online-Freunde von der Wii U zu übernehmen? Muss man also wieder von vorn beginnen und mit bekloppten Freundescodes arbeiten? Guthaben kann nicht von der Wii U herübergerettet werden, oder?
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Crazy Com »

Freunde, keine Ahnung, aber mit Geld kenne ich mich aus... :lol:

Guthaben kann rübergenommen werden, wenn die Nintendo Network ID (mit welcher die Wii U und der 3DS arbeiten) mit dem Nintendo-Account (welcher auf der Switch genutzt wird) verknüpft ist.

Wenn du dann das erste Mal im E-Shop der Switch einkaufst, wird gefragt, woher das Guthaben stammen soll (Kreditkarte oder E-Shop-Code) und ob ggf. auch das von der Wii U herangezogen werden soll.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Also ich bin von dem Controller angenehm überrascht, mit meinen Händen habe ich da kein Problem. Nach kurzer Eingewöhnung geht Zelda wunderbar von der Hand, weswegen ich nun warten kann mit dem Kauf des Pro Controllers. Lediglich der Handheldmodus ist irgendwie komisch, da die Wölbungen hinter den Joycons fehlen. Ist vielleicht auch noch Gewöhnungssache ... aber für mich lässt es sich so schlechter steuern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Crazy Com hat geschrieben:Wenn du dann das erste Mal im E-Shop der Switch einkaufst, wird gefragt, woher das Guthaben stammen soll (Kreditkarte oder E-Shop-Code) und ob ggf. auch das von der Wii U herangezogen werden soll.
Ach, kuck an! Soweit war ich noch nicht. Sollte eh nur ein Kleckerbetrag übrig sein.
Spike hat geschrieben:Also ich bin von dem Controller angenehm überrascht, mit meinen Händen habe ich da kein Problem. Nach kurzer Eingewöhnung geht Zelda wunderbar von der Hand, weswegen ich nun warten kann mit dem Kauf des Pro Controllers. Lediglich der Handheldmodus ist irgendwie komisch, da die Wölbungen hinter den Joycons fehlen. Ist vielleicht auch noch Gewöhnungssache ... aber für mich lässt es sich so schlechter steuern.
Kann ich so (leider) komplett bestätigen.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Habe heute mal Zelda auf der Terrasse im Schatten gespielt. Funktioniert echt gut. Hatte den Bildschirm auf der höchsten Helligkeitsstufe stehen. Als es im Spiel dunkel war, wurde es etwas lästig mit der Spiegelung. Der ausklappbare Fuß auf der Rückseite ist sehr schwach und nicht vertrauenswürdig. Habe lieber einen Aschenbecher (bin nicht Nichtraucher) noch zur Unterstützung dahinter geparkt. :)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

Ich freue mich für euch aber sagt mal stimmt das mit den verschiedenen verbauten Bildschirmen oder wollte da nur jemand ein Troll raus hängen lassen?

Zum Rest meiner Fragen hat keiner was?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chefsessel »

Also Switch reizt mich nach über 6 Jahren der Konsolenabstinenz doch wieder zuzuschlagen. Auch wenn aus dem Studenten mittlerweile ein berufstätiger Papa mit wenig Zeit geworden ist. Aber einmal infiziert, packt dich der Nintendo Virus doch immer wieder :-) (entsprechend auch hier künftig wieder regelmässig am mitlesen)

Überlege momentan allerdings noch mit dem Kauf zu warten, bis die Hardware Probleme (li. joy con) behoben sind. Hat sich Big N dazu eigentlich schon geäussert?

Sind eigentlich schon irgendwelche bundles angekündigt?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Es gibt dazu keine Äußerung und Bundles gibts auch keine (denke spätestens zu Mario Kart 8 wirds welche geben).

Das mit dem Stick ist nur relevant wenn du weiter als ca. 2 Meter weg sitzt und die Sticks schräg nach rechts hälst (sodass die Hand zwischen Konsole und Stick ist).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chefsessel »

hey danke für die schnelle Antwort, Spike. Das mit den über 2m ist bei mir der Fall aber ok, da gibts Lösungen. Ging früher am NES ja auch. Da nahm man sich halt einen Stuhl, auch wenn die Eltern schimpften vonwegen macht Augen kaputt. (side note: ist Nintendo nicht gelungen, beim Barras sollte ich sogar zu den Scharfschützen gehen. Soviel dazu :lol: )

Ich werde wohl noch bis zum ersten Bundle warten und überlege mir zwischenzeitlich, wie ich meine Herzdame vom Kauf überzeuge. Snipperclipps sieht dafür gut geeignet aus. :wink:
Benutzeravatar
Tom
Mag'64 VIP
Beiträge: 1160
Registriert: Di 7. Jan 2003, 18:41
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Tom »

Spike hat geschrieben:Das mit dem Stick ist nur relevant wenn du weiter als ca. 2 Meter weg sitzt und die Sticks schräg nach rechts hälst (sodass die Hand zwischen Konsole und Stick ist).
Stimmt nicht. Ich sitze inzwischen direkt vor dem Fernseher beim Spielen, und wenn ich den Controller "falsch" halte verliert der linke Joycon immer noch ab und an die Verbindung. Nicht so oft, aber es passiert.

Find ich immer noch nicht ok, auch wenn mir die Konsole insgesamt Spaß macht. Aber das darf IMO heutzutage nicht sein.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Ich kann von anderen Problemchen berichten. Mir ist die Switch schon einmal eingefroren. Nach dem Beenden der Snipperclips-Demo ging nichts mehr im Home-Menü. Stillstand. Freeze. Habe den Power-Button bestimmt sieben, acht Sekunden gedrückt, um das Ding zum Ausschalten zu bewegen. Andere Eingaben wurden zuvor nicht angenommen.

Auch komisch ist, dass mein Akku (habe die Akku-Anzeige in % eingestellt) 70% anzeigt, nachdem ich das Ding vorher randvoll (100%) geladen hatte. Hatte die Switch beim Akkustand von 100% komplett ausgeschaltet (nicht Stand-By-Modus) und zwei, drei Stunden später schalte ich ein und es zeigt 70% Akku an. Was geht?! Batterie platt oder ist die Anzeige Mist?

Ich denke auch nicht, dass die angesteckten Joy-Cons den Akku ausgelutscht haben. Das soll wohl bis zu einem gewissen Grad tatsächlich gehen, aber die waren ebenfalls randvoll geladen.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Nintendo Switch

Beitrag von arminius73 »

Doofe Frage meinerseits: Wie schalte ich die Switch komplett aus und nicht nur auf standby?
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Power-Button ein paar Sekunden gedrückt halten, dann bekommst du die Wahl. Ist eh etwas popelig mit dem Fingernagel, wenn man dicke Wurstfinger hat...
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Nintendo Switch

Beitrag von arminius73 »

Ok, danke. Habe die Switch bislang immer über's Home-Menü ausgemacht. Da geht ja nur standby.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Stimmt. War gerade im Glauben, dass man die Wahl auch über den Home-Knopf erhält, wenn man ihn ebenfalls länger drückt. Aber stimmt nicht. Also Home-Button oder Power-Knopf kurz drücken, Standby-Modus. Power-Knopf oberhalb am System drei Sekunden oder so gedrückt halten, Power-Optionen > Ausschalten.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Tom hat geschrieben: Stimmt nicht.
Bei mir stimmt es so wie ich es beschreibe. Aber ich hab auch keine Wurstfinger :sack:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chefsessel »

Kann jemand bestätigen, dass das "ruckeln" bei z.B. Zelda verschwindet, sobald man Wi-Fi deaktiviert? Im Netz liest man immer wieder, ein Aktivieren des Flugmodus würde helfen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Ich selber habe kein Ruckeln. Meine Switch steht direkt neben dem Router und ist verbunden. Ich hab mich immer gewundert, warum manche das Spiel als ruckelig beschreiben, davon merke ich einfach nix, hab das schon auf mein Alter geschoben. Aber eine schlechte Wifi Verbindung könnte das erklären, wenn dem so ist wird das mit dem nächsten Update korrigiert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben:Ich selber habe kein Ruckeln. Meine Switch steht direkt neben dem Router und ist verbunden. Ich hab mich immer gewundert, warum manche das Spiel als ruckelig beschreiben, davon merke ich einfach nix, hab das schon auf mein Alter geschoben. Aber eine schlechte Wifi Verbindung könnte das erklären, wenn dem so ist wird das mit dem nächsten Update korrigiert.
Hab inzwischen unzählige Stunden hinter mir. Zelda ruckelt kaum, aber die Ruckler gibt es. Wenn du schnelle Wendungen im hohen Grass machst oder an bestimmten Stellen auf der Karte, einmal ist das Spiel gefühlt sogar auf 3 Frames runter. Aber zu 99% läuft das Spiel flüssig. Kann mir vorstellen das die Wiiu Version mehr ruckelt.

Noch eine Kleinigkeit an den Chefsessel: Die Videos und Bilder werden der Grafik in keinster Weise gerecht. Das Spiel hat eine atemberaubende Grafik. Diese Licht und Tageseffekte, dazu diese unvergleichlichen Animationen von Link (ich kann mir nicht helfen. die sind irre gut) und der Stil an sich ziehen einen in den Bann. Links Rüstungen sind so unglaublich detailliert. Also wie gesagt, die Ruckler fallen nicht ins Gewicht.

Ich werde über Zelda irgendwann mal viel schreiben.
Bild
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chefsessel »

Spike, hoffentlich ist das der Grund und wird mit einem Firmware update behoben.

Itsame - danke für den Hinweis! Die vielen positiven Rückmeldungen zu Zelda machen mich jetzt schon sehr gespannt. War heute bei uns in der Innenstadt, aber Switch ist überall ausverkauft. Bei den Games 2x Zelda, 1x Bomberman und Unmengen 1-2 Switch in den Auslagen.

Ich werde weiterhin auf das erste Bundle warten und hoffe mal auf den Mario Kart 8 release Ende April. 8)
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Ich hab die Switch jetzt seit Montag und sehr angetan. Das hatte ich so nicht erwartet. Erster Eindruck, wenn man den Karton öffnet: "Man ist die klein. Und die Controller erst".

Positiv:
- Standby Funktion ist der wahnsinn: wenig Stromverbrauch (da verbraucht der 3DS mehr) und die Spiele sind sofort wieder da, hab Zelda noch nicht einmal beendet
- wirkt sehr wertig
- gutes Display
- Handheldfunktion überragend
- TV Mode sauber umgesetzt
- Joycons zwar klein, aber erstaunlich handlich
- simples, dafür aber schnelles OS

Negativ:
- Mieser WLAN Adaper (als der 3DS parallel das WLAN anhatte, ging bei der Switch gar nichts mehr)
- vieles ist noch nicht fertig und wird wohl hoffentlich nachgepatcht
- Standfuß ist ein Witz
- sitzt im Dock zu locker, man hat immer Angst, das man was beschädigt, wenn man die Switch rein oder raus nimmt
- Schlappohr Controller ganz ok, kann aber nicht mit der Konsolenkonkurrenz mithalten --> Pro Controller unverschämt teuer
- generell zu teuer (Konsole und Zubehör)

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht, auch wenn ich nicht so der Handheld Spieler bin und somit für ein Feature zahle, das ich nicht brauche. Doch gerade die Handheldfunktion habe ich jetzt schon öfters mal im Bett genutzt und muss sagen, das Konzept ist so stimmig umgesetzt, ich könnte noch Handheld Fan werden, wenn die Games passen. Mal sehen was an Remakes und Indie Titeln kommt und ob Nintnedo wieder zu alter Stärke zurück finden kann (neues Metroid!!!).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

meine switch ist ständig im standy by und in der dockstation. meint ihr das schadet dem akku? es ist schon ein bisschen kurios wie heiss die switch wird wenn man am tv spielt. das muss doch für den akku ein albtraum sein. was meint ihr?
Bild
Antworten