Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Itsame hat geschrieben:für mich ist die switch ein 3ds nachfolger. kann auch gar nicht anders sein (imo).
Das Spielangebot stammt allerdings bislang direkt von der Wii U-Heimkonsole... Mario Kart 8, Breath of the Wild, Splatoon... Wäre schön, wenn man irgendwann mit einem Spielangebot aus beiden Welten (HH und Heimkonsole) rechnen dürfte... Somit hätte man für viele Jahre Spiele-Futter sicher. Nintendo kommuniziert das unzureichend. Sie sollten es tatsächlich so machen, wie Gim meint. Den 3DS offiziell sterben lassen und alle Kräfte für das neue System bündeln. Scheinbar will sich Nintendo aber alle 3DS-Optionen offen lassen... Vielleicht für den Fall, dass Switch brutal floppt? Eigentlich passt das Konzept, mit einem Gerät beide Welten zu bedienen. Nintendo droht es zu vergeigen...
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:Ich sag es ja. An sich ist die Switch ja ganz gut aber leider verhaut es Nintendo beim Marketing und rafft wohl selber nicht was man mit der Switch hätte machen können und sollen damit sie wirklich das ist was Nintendo braucht um 2018 ein dickes Plus beim Jahresabschluss zu haben.
Nintendos Marketing ist ehrlich gesagt ziemlich gut. Zeigt dieses mal ganz klar was das Produkt kann und was die Stärke des Systems ist. In jedem Trailer und allen Promovideos. Dazu noch die Events in verschiedenen Teilen der Welt, inklusive diverser Social Media Nutzer, welche diverse Switch Videos hochladen, u.a. das Gerät und Spiele zeigen, sehr begeistert davon sind etc. - teilweise mit millionen Views.

Im Vergleich zum katastrophalen Marketing der Wii U ein großer Fortschritt und von "nichts raffen" weit entfernt. Ich denke die Enttäuschung vieler (inkl. mir) kam einfach vom Hype und der Hoffnung in Richtung mehr Software, weniger Gimmicks. Was zu Beginn gezeigt wurde, waren Gimmicks und Meldungen von schwacher Hardware. Aber je mehr man hört, je mehr man liest, desto eher kann man die Beisterung mancher für das System verstehen. Vieles wirkt, was die Hardware angeht, in der Tat sehr durchdacht.

Und den 3DS jetzt noch zu unterstützen ist klar, sie brauchen Geld. 3DS Entwicklung ist günstig, das System verbreitet. Wii U offiziell nicht mehr unterstützt. Abgesehen davon kann von viel Software, die der 3DS noch bekommt, auch nicht die Rede sein. Viele Spiele könnte man zudem immernoch auf die Switch bringen. Bestreite nicht, dass z.B. das neue Fire Emblem auf der Switch interessanter gewesen wäre. Aber porten kann man immer.

Viel zu früh jetzt schon zu sagen Nintendos 3DS Unterstützung ist noch zu groß. Die Switch ist noch nicht einmal auf dem Markt. Nintendo kann den Support schnell beenden. Bezweifle dass man 2018 noch viel neue exklusive Software für den 3DS sehen wird. Anbieten können sie ihn trotzdem noch als günstige Hardware.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Deine Argumentation hat mich überzeugt. Ich denke, Nintendo wird es schleichend durchziehen. Immer mehr Spiele, die für den 3DS interessant gewesen wären, werden ab 2018 zunehmend auf die Switch verlagert. Irgendwann werden weitere 3DS-Entwickler diesem Beispiel folgen. Für mich war es zuletzt einfach nichts mehr mit dieser miesen Auflösung zu spielen, weswegen ich den 3DS verkauft habe. Es wäre schön, Handheld-Spiele in neuem Switch-Glanz erleben zu dürfen. Natürlich kann die Switch eine Erfolgsgeschichte werden. Leistung ist nicht alles.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ja gut. Es stimmt schon, dass das Marketing besser ist als bei der Wii U aber es fehlt halt immer noch was.
Gibt es schon Videos die Zeigen wie schnell ein Spiel geladen ist wenn ich die Switch komplett aus hatte?
Wurde offiziell schon was zum Startbildschirm gezeigt in Aktion?
Wurde mit nur einem Wort etwas über den eShop, die Community und Co gesagt?
Wurde gesagt, wie man online geht mir der Switch?
Wurde etwas darüber gesagt wie sich Nintendo so in etwa die nahe Zukunft vorstellt?
Wurde was zu Projekten die in Zusammenarbeit mit deren Studios entstehen was gesagt und sei es, da kommt was aber mehr zu E3 oder so?

@alle
Ich meinte das hier: Fire Emblem Warriors kommt für NN3DS und Switch. Also wenn der Teil so gut umgesetzt ist wie Xenoblade, dann kann an es auch auf dem NN3DS spielen wenn man keinen großen Wert drauf legt es am TV spielen zu können.
Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia kommt auch noch für den 3DS, so wie Dragon Quest XI welches auch noch für die PS4 kommt und noch einige mehr.
Nintendo müsste vielleicht nicht direkt ein komplettes Spiel finanzieren aber zumindest sagen wir zu 5 Millionen die ein 3DS Spiel mit allem kosten könnte 3 Millionen dazu geben damit es an Stelle auf dem 3DS für die Switch kommt und so die Firmen die sich bis jetzt mehr mit HHs beschäftigt haben einen Anreiz bekommen sich mit HD und Switch zu beschäftigen je schneller und je mehr Firmen dann mit bei der Switch dabei sind um so besser. Wenn nämlich am Ende zu wenig wirklich lohnende Software für die Switch kommt dann hilft auch das Mobilsein der Switch nicht weiter.

@Player
Stimmt, Leistung ist nicht alles aber genau da hapert es bei Nintendo leider schon wieder etwas. Sie schaffen es noch nicht wieder zu alter Stärke zurück zu finden oder auch nach der Wii U wieder ein paar Schritte nach vorne zu gehen. Wenn es ihnen gelingt und gute Software kommt an der selbst nicht nicht vorbei komme ist die Switch 100 % meins. Nicht falsch verstehen aber im Moment bin ich noch nicht mal richtig neugierig auf Zelda. War ich eigentlich noch nie so richtig. Bin zwar gespannt wie mir das neue Zelda gefällt aber ob ich es auf der Switch oder der Wii U spielen werde weiß ich nicht. Könnte am Ende so laufen: Ich spiele es dieses Jahr gar nicht und kann es 2018 nicht mehr für die Wii U kaufen. Was bleibt ist ja dann klar.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:@SoulBringer
Ja gut. Es stimmt schon, dass das Marketing besser ist als bei der Wii U aber es fehlt halt immer noch was.
Gibt es schon Videos die Zeigen wie schnell ein Spiel geladen ist wenn ich die Switch komplett aus hatte? Nein, aber bei welcher Konsole gabs das bereits vor Launch in offiziellen Videos vom Hersteller?
Wurde offiziell schon was zum Startbildschirm gezeigt in Aktion? Es wurde nicht einmal das OS richtig vorgestellt. Sicherlich wirds kurz vor Launch eine weitere Nintendo Direkt mit Infos geben.
Wurde mit nur einem Wort etwas über den eShop, die Community und Co gesagt? Siehe oben.
Wurde gesagt, wie man online geht mir der Switch? Da Nintendo bei dem Thema Online ziemlich altmodisch ist, denke ich dass du Wlan brauchst um Online zu gehen. Vielleicht musst du auch eine Satellitschüssel über USB anschließen. Kannst die Switch ja problemlos überall mitnehmen.
Wurde etwas darüber gesagt wie sich Nintendo so in etwa die nahe Zukunft vorstellt? Ich war bei Nintendos letzten Bewerbungsgespräch leider nicht dabei um aus erster Hand zu berichten. Gerüchten zufolge hoffen sie auf Erfolg mit dem neuen Konzept.
Wurde was zu Projekten die in Zusammenarbeit mit deren Studios entstehen was gesagt und sei es, da kommt was aber mehr zu E3 oder so? Andeutungen werden andauernd gemacht.
Ist das deine Vorstellung von gutem Marketing?


@alle
Ich meinte das hier: Fire Emblem Warriors kommt für NN3DS und Switch. Also wenn der Teil so gut umgesetzt ist wie Xenoblade, dann kann an es auch auf dem NN3DS spielen wenn man keinen großen Wert drauf legt es am TV spielen zu können.
Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia kommt auch noch für den 3DS, so wie Dragon Quest XI welches auch noch für die PS4 kommt und noch einige mehr.
Nintendo müsste vielleicht nicht direkt ein komplettes Spiel finanzieren aber zumindest sagen wir zu 5 Millionen die ein 3DS Spiel mit allem kosten könnte 3 Millionen dazu geben damit es an Stelle auf dem 3DS für die Switch kommt und so die Firmen die sich bis jetzt mehr mit HHs beschäftigt haben einen Anreiz bekommen sich mit HD und Switch zu beschäftigen je schneller und je mehr Firmen dann mit bei der Switch dabei sind um so besser. Wenn nämlich am Ende zu wenig wirklich lohnende Software für die Switch kommt dann hilft auch das Mobilsein der Switch nicht weiter.
Würde Fire Emblem Echoes 5 Mio alleine auf dem 3DS verschlingen, wäre Nintendo vermutlich Pleite. Der 3DS ist fast 6 Jahre alt, es gibt bereits 3 Fire Emblem Spiele, die die selbe Engine benutzen (4 Teile, wenn man die Erweiterung dazu zählt) und die Devs kennen sich mit dem Plattform bereits aus. 5 Mio kostet Fire Emblem Echoes wenn George Clooney in Tokyo alleine programmiert.

Die Switch kann von japanischer PS4 Software profitieren (und umgekehrt). Japanische Entwickler können möglicherweise oftmals ohne großen Aufwand für PS4 und Switch Spiele entwickeln. Alle profitieren. Die Entwickler, PS4 Spieler, Switch Spieler, Liebhaber japanischer Software etc. - theoretisch. Dafür muss die Switch in Japan erfolgreich sein. Die PS4 ist in Japan zwar nicht abgehoben, hatte aber afaik aktuell ihren ersten Mio Seller (FFXV). Alles steht in den Sternen. Glaube aber nicht, dass die Switch in Japan ein Ladenhüter wird. Spätestens sobald das erste Monster Hunter und Pokemon erscheint sollte es wie immer laufen. Sowas wie MH könnte z.B. auch auf der PS4 erscheinen. In Japan würde sich klar die portable Version besser verkaufen. Wäre interessant zu sehen welche Version im Westen besser laufen würde.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Also zum Absatz 1:
Das Marketing ist besser aber auch noch ausbaufähig und nein vor dem Start hat man bei den Mitbewerbern auch nicht viel zum System gesehen aber wie ich schon schrieb ist Nintendo nicht in der Postion Diva spielen zu können. Wenn das System nicht auch von der Softwareseite einschlägt dann könnte es ein steiniger Weg für Nintendo werden.

Zum Online gehen mit der Switch: Ich meinte nicht ob über WLAN oder Kabel-LAn sondern wie das System dahinter aufgebaut ist und welche Art von Account ich brauche und ob ich mein Geld mitnehmen kann und was man geboten bekommt und so weiter.

Mit wie sich Nintendo die Zukunft so vorstellt war ganz allgemein gemeint ob sie sich vorstellen noch einen Nachfolger für den 3DS zu bringen oder dieses Jahr das letzte Jahr ist und wie es mit einigen Serien von den HHs weiter geht. Kommen die sehr bald für die Switch oder dauert es dann wieder Jahre? Mit welchen Studios (3rds) arbeitet man im Moment an neuer Software für die Switch und was machen die eigenen Studios allen voran die Retros.

Es gäbe noch so viele Fragen zu beantworten.

Zum Absatz 2:
Ich habe Fire Emblems nur als Beispiel genannt welche noch Ableger dieses Jahr für den 3DS bekommt.
Nicht das Nintendo 5 Millionen ausgeben soll sondern sich ein Projekt aussucht welchem sie denn 3 Millionen geben damit die Macher es nicht für den 3DS machen sondern für die Switch. Also so zu sagen einigen einen Schub geben damit sie schneller was für die Switch machen und nicht noch Jahre herumkrepsen mit nichts.

Ob PS4 und Switch von einander direkt profitieren ist halt die Frage und da bezogen auf Japan. Ich denke PS4 profitiert nur selten direkt von der Switch.
Wenn das Porten so einfach ist, wo sind dann Ankündigungen von den 3rds und seinen sie nur erst mal für Japan?
Weder wurde ein FF 12 Port angekündigt noch wurde ein anderes FF angekündigt und ob Dragon Quest XYZ was wird weiß man nicht aber das diese Serie so schnell auf einer Nintendo Hardware kommt die dazu noch in Richtung HD geht ist zwar löblich aber war abzusehen weil DQ immer mehr bei Nintendo zu hause war als sonst wo.
Ich kann wohl mit DQ nichts anfangen und sei dran der Grafikstil schuld und daher hauch hier nichts für mich.

Hier mal eine Liste die zwar einiges drauf stehen hat aber wenn man alles was schon gab erst mal weg lässt bleibt nicht viel.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... itch_games
Ob z.B. Xenobalde 2 diese Jahr noch kommt und dann auch bei uns bezweifle ich etwas. Schön wäre es und noch besser wenn es wirklich gut wird. Auch andere Release date glaube ich so nicht 100 %tig. Schön wenn die mal stimmen aber da man seit Jahren alles von Termin zu Termin verschiebt glaube ich so erst mal nichts oder fast nichts.


Ich weiß, mit einigem übertreibe ich ein wenig aber im Moment empfinde ich einiges so, leider. Nicht das im Westen alles besser läuft aber so wie es aktuell läuft und wie es im Moment so scheint könnte es ein Steiniger Weg für Nintendo raus aus der Wii U Krise werden.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Coyote »

Itsame hat geschrieben: an Coyote oder alle die es ausprobieren konnten:

wie fühlt sich denn der controller an? also der normale, wo man die joycons links und rechts montiert, das eckige ding. fühlt er sich gut an? kommt man gut an den rechten stick ran?
Also durch die "Hörnchen" an den Seiten fühlt es sich sehr gut an. Man hat einen festen Halt. Auf dem Event haben wir zwar immer mit dem ChargeCradle gespielt und nicht mit dem beiliegenden "nur dran stecken Cradle" aber ich denke bis auf das Gewicht dürfte sich da nix unterscheiden.
An den rechten Stick kam ich gut ran (wenn ich ihn denn mal gebraucht habe) allerdings kann das natürlich von Handgrösse zu Handgrösse unterschiedlich sein. Bin zwar auch 1-2 mal an den rechten Stick gekommen als ich den unteren Butten drücken wollte (da sie nah beieinander liegen), doch ich denke dass ist eine Gewöhnungssache. Leute die das XBox Layout gewohnt sind, kommen da eventuell schneller mit klar.
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Alf89 »

Ich fand den Joy-Con-Grip recht gewöhnungsbedürftig, hauptsächlich deshalb, weil der rechte Analogstick direkt unter den Buttons platziert ist. Für gewöhnlich sind diese ja leicht diagonal versetzt, sodass man sich da nicht in die Quere kommt. Das führte dazu, dass ich den Stick auch berührte, wenn ich nur die Buttons bedienen wollte, so wie Coyote es schon schrieb. Teils hab ich ihn dann auch einfach mit dem Mitteldaumen bedient, was aber nicht so komfortabel ist. Gewöhnt man sich sicher auch dran, für zu Hause hole ich mir aber doch lieber den Pro Controller.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Coyote »

Alf89 hat geschrieben: für zu Hause hole ich mir aber doch lieber den Pro Controller.
Das sollte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen (auch wenn der Preis happig ist).
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

Coyote hat geschrieben:
Alf89 hat geschrieben: für zu Hause hole ich mir aber doch lieber den Pro Controller.
Das sollte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen (auch wenn der Preis happig ist).
ja, der pro ist mir leider ein bisschen zu teuer. für das geld hole ich lieber ein weiteres spiel. ich hoffe einfach das der controller auch so gut genug ist. hab gesehen das man so ein schwarzen zusatz an die joycons machen kann, für mehr fläche (vielleicht meintest du das mit hörnchen). jedenfalls danke für die eindrücke jungs.
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Coyote »

Itsame hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:
Alf89 hat geschrieben: für zu Hause hole ich mir aber doch lieber den Pro Controller.
Das sollte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen (auch wenn der Preis happig ist).
ja, der pro ist mir leider ein bisschen zu teuer. für das geld hole ich lieber ein weiteres spiel. ich hoffe einfach das der controller auch so gut genug ist. hab gesehen das man so ein schwarzen zusatz an die joycons machen kann, für mehr fläche (vielleicht meintest du das mit hörnchen). jedenfalls danke für die eindrücke jungs.
Du meinst sicher diese kleinen "Schienen".

Bild

Die liegen bei und man nutzt sie wenn man mit den JoyCon "abgekoppelt" spielt.

Ich meinte mit den "Hörnchen" die Ohren des SwitchHundes :ugly:

Bild
Quelle: Kotaku
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

"Tons of Japanese devs share thoughts about this month's Switch presentation, system itself..."

http://nintendoeverything.com/tons-of-j ... em-itself/
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Der Onlinedienst soll wohl halb so viel kosten wie bei der Konkurrenz.
http://venturebeat.com/2017/02/01/ninte ... r-or-less/
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

Habe auch was von 20 - 30 € gelesen aber mal sehen was der Gegenwert dafür ist. Im Moment denke ich immer noch nein ich schließe kein Abo ab bei Nintendo.
Wenn es aber am Ende 4 - 8 Spiele werden die ich geneigt wäre online immer wieder zu spielen dann könnte mich, wenn ich dann eine Switch habe, doch ein Abo abschließen lassen.

Hier muss Nintendo zeigen und sagen was genau Sache ist. Die ersten Infos zum Onlinesystem hörten sich eher nicht so toll an.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Shuichi »

Nintendo erwartet bei der Switch Wii Verkäufe, und man plant/pfüft einen 3DS Nachfolger.

Zum ersten mal wieder Nintendo typisch illusorisch, und das wars dann wohl auch mit Spieleentwicklung auf einem System falls der 3DS Nachfolger kommt.
Nintendo erwartet Switch-Absatzzahlen auf Wii-Niveau

02.02.16 - Tatsumi Kimishima, der Firmenpräsident von Nintendo, geht davon aus, dass sich die Switch so gut verkaufen wird wie die Wii. Diese Einschätzung teilte er gegenüber Nikkei mit, wie Dr. Serkan Toto schreibt.

Kimishima begründet seine Prognose damit, dass die Switch - genau wie die Wii - eine einzigartige Art und Weise bietet, Spiele zu spielen. Die Wii wurde weltweit 101,63 Mio. Mal verkauft.
Nintendo denkt über 3DS-Nachfolger nach

02.02.16 - Nintendo erwägt, einen Nachfolger für den Nintendo 3DS auf den Markt zu bringen. Das sagte Firmenpräsident Tatsumi Kimishima in der japanischen Tageszeitung Kyoto Shimbun.

Kimishima sieht eine Nachfrage nach einem Handheld-System und auch einen Markt, weshalb Nintendo Überlegungen für einen Nachfolger anstellt. Es soll sich dem Bericht nach um ein völlig neues Handheld-System handeln und kein 3DS-Update oder eine überarbeitete Version.
Quelle: gamefront.de
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Nintendo macht im Gegensatz zur WiiU sehr viel richtig. Sie haben diesmal ein gutes Marketing und können die Besonderheiten der Konsole diesmal gut darstellen.



Das hier läuft zum Super Bowl:



Der Launch wird nach allem Anschein sehr erfolgreich sein. Die große Frage ist nur, wie zuverlässig uns Nintendo gute Software liefern kann, damit steht und fällt der langfristige Erfolg der Konsole. Mario und Zelda im Launchjahr sind schon ein guter Anfang, aber ein Ausblick auf kommendes wäre langsam mal angebracht, um Vertrauen in die Konsole zu generieren. Mit einem ausgelutschten Skyrim schafft man dies nicht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:
Bisher sind das natürlich sehr wenige Spiele mit Switch-Alleinstellungsmerkmal. Bei ordentlichen Switch Abverkäufen wäre es schön, wenn Mario Kart 8 am Ende mehr Menschen als auf der Wii U erreichen würde. Das Spiel hat sicherlich eine größere Verbreitung verdient. Es ist allerdings ein bisschen größenwahnsinnig zu denken, dass man mit der Switch in Wii-Sphären vordringen wird. Nintendo sollte nach dem U-Debakel kleinere Brötchen backen.

Die Commercials haben sicherlich was. Könnte mir vorstellen, dass sie das Zeug dazu haben, bei Menschen das Verlangen des Habenwollens auszulösen. Es kommt gut rüber, wie die Handheld-Einheit in die Docking-Station wechselt. Ob darauf die Welt gewartet hat, wird man sehen müssen. Nintendo sollte imo kein neues, eigenständiges Handeld-System veröffentlichen. Ein kleinerer Switch-Handheld, welcher die kommenden Spielkarten ebenfalls frisst, wäre sinnvoller.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Du würdest dich wundern, worauf die Welt so wartet. Ein Heimkonsolensystem fürs Klo steht bei vielen Leuten sicher ganz weiter oben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich find ja, das du echt zu optimistisch bist was die Switch betrifft ;)

Aber in ein paar Monaten werden wir ja sehen, wer besser geschätzt hat, ich glaube weiterhin nach dem Launch wenn die Hardcore Fans erstmal bedient sind wirds schleppend und ich rechne auch mit einer Preissenkung schon im ersten Jahr.

Deshalb auch diese Vorstellung an die Wii ranzukommen von Nintendo ist echt illusorisch, besser als WiiU (13 Millionen) ist zu hoffen und das schafft sie imo auch, besser als der Gamecube (21 Millionen) könnte auch drin sein, aber mehr sehe ich nicht. Wird imo so zwischen 20-30 Millionen landen am Ende ;)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

Vorweg: Ich hoffe das ist einfach erst mal eine reine Überlegung oder noch viel besser ein Übersetzungsfehler.

Das Nintendo über 3DS-Nachfolger nachdenkt ist ja an sich nicht verkehrt aber das nun an die Öffentlichkeit gelangt ist und auch noch kommentiert wird ist unter Umständen echt nicht gut.
Lasst der Switch doch wenigstens etwas Zeit um zu zeigen sie kann was und schaut euch an wie die sich verkauft. Wenn jetzt schon die Gerüchte um ein 3DS Nachfolger aufploppen, könnte es eine Bremse für die Switch sein.


Ansonsten hoffe ich immer noch, dass wir bei, vor oder nach der E3 wirklich wissen was noch so kommt für die Switch und ob ich bis Ende des Jahres doch noch Geld für eine Switch zusammen sammeln muss.

Ja, ich habe schon einiges gesehen auf Wiki und Co von dem was kommen soll aber ob a) alles erscheint, b) wann exakt und c) wie es so wird und was nun reine Ports sind und was nicht wissen wir wohl erst wirklich etwas später.
Zuletzt geändert von Gim am Do 2. Feb 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

WiiU hatte auch einen starken Launch, derselbe Kern an Fanboys wird immer bleiben.
Mario Kart ist zudem der schlechteste Port den sie wählen konnten. Als einzig wirklich erfolgreiches WiiU Spiel ist es ebenso der einzige Titel, den man am ehesten schon kennt. Zwischen 8 Mio. Mario Kart 8 und 14 Mio. Mario Kart 3DS ist zwar noch Luft, aber gerade Frühkäufer von Konsolen dürften stark mit den 8 Mio. korrelieren.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Euch ist bewusst, dass das ein Übersetzungsfehler ist und Kimishima meinte, die Switch hätte das Potential sich so oft zu verkaufen wie die Wii. Das ist ein großer Unterschied. Aber ich wusste gar nicht, dass gamefront.de noch exisiert. Sieht noch aus wie 1995, altbackener als das Mag.

Mario Kart 8 direkt zu veröffentlichen finde ich gar nicht mal so schlecht. Da sich die Serie immer über Jahre hinweg verkauft kann man damit theoretisch doch gute Zahlen erreichen. Nur hoffe ich, dass ein weiterer Teil erscheint und 8 nicht der letzte auf der Switch bleibt. Auch wenn ich das aktuell nicht glauben würde.

Sollten sich der Preis für die Online Gebühr für Europa nicht großartig verändern, wäre das sogar noch im Rahmen. Das Gerät ist für mich auf den ersten Blick als MP System definitiv attraktiv. Mario Kart besaß ich nur kurz für die Wii U, Splatoon ebenso. Nicht weil mir die Spiele nicht gefielen. Dazu natürlich noch Smash. Arms sieht auch gut aus, Snipperlips im Coop ebenso. Aber da müsste man erstmal warten wie die Spiele abschneiden (und Arms wäre durch einen weiteren benötigten Joycon teuer für local MP). Das beste ist, dass die Rocket League Entwickler interessiert sind. RL zocke ich am PC, aber "on the go" wäre das schon extrem genial.

Die Nintendo Franchises + Rocket League wären eigentlich meine all-time Favs was MP angeht.

Zumal die Online Virtual Console theoretisch auch Potential hat. Es gibt noch keine Infos darüber, also kann man nur spekulieren. Aber Smash Bros Melee, TimeSplitters etc. Online wären für Fans keine schlechte Sache.

Glaube auch dass es dieses Jahr noch eine Preissenkungen geben wird, aber eher eine inoffizielle. So dass es die Händler evtl. für 299€ anbieten. Es sei denn sie läuft wirklich mies, dann würde ich auch an eine offizielle glauben. Bezweifle aber stark dass der Preis dauerhaft auf 249€ sinken wird (dieses Jahr). Könnte mittlerweile auch gar nicht mehr einschätzen wie erfolgreich die Switch sein könnte. Was das Marketing angeht machen sie vieles richtig bzw. alles viel besser als mit der Wii U. Clip für den Superbowl, irgendeiner von deren Marketing Abteilung sagte auch, dass das Marketing mindestens 1 Jahr lang auf dem Niveau bleiben soll (oder sowas in die Richtung). Wenn das stimmt und die Spots weiterhin eine klare Schicht ansprechen, kann man wohl kaum sagen dass sie zumindest im Marketing Bereich nichts dazu gelernt haben.

Auf ausverkaufte Konsolen zum Launch würde ich aber nichts geben. War bei der Wii U genauso. Die jüngste Konsole, bei der das wohl nicht der Fall war, dürfte die XBox 1 sein. Zumindest in Europa.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Ein Heimkonsolensystem fürs Klo
Man kann es so leicht missverstehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Ja, das habe ich mir beim Schreiben auch sofort gedacht :uglylaugh:

Mario Kart 8 ... ich bin hin und hergerissen. Nochmal zum Vollpreis? Mein Verstand sagt nein. Für die ganzen Leute, welche die WiiU ausgelassen haben sicherlich ein Grund, sich eine Switch zu kaufen. Vor allem wenn man mit 8 Leuten lokal spielen kann könnte der Titel für Leute die mobil sind einschlagen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Du musst es so sehen: es ist die "Definitive Edition" des Spiels. Alle Charaktere und Strecken des Spiels und der DLC-Pakete sind enthalten und neue Charaktere wie z.Bsp. die Inklinge kommen hinzu. Zudem feiern Items, wie der Boo-Geist, ein Comeback. Drei neue Vehikel (davon wohl zwei von Splatoon inspiriert) werden hinzugefügt. Vergessen wir außerdem nicht den aufpolierten Battle-Modus.
Antworten