Das N64 im Jahr 2016

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Das N64 im Jahr 2016

Beitrag von SaiBot »

Hallo liebe Magler,

das gute alte N64... auch heute noch meine liebste Konsole mit herrlichen Erinnerungen an so manche Videospiel-Perle.

In letzter Zeit habe ich wieder öfter das N64 an den TV geschlossen und es sieht an einem aktuellen TV Bildschirm natürlich richtig mies aus. Wenn ich auf 4:3 umstelle geht's einigermaßen... wenn ich die Augen zusammenkneife :ugly:

Jetzt meine Frage: Zockt ihr noch N64 und wenn ja, wie habt ihr es angeschlossen? Habt ihr einen Tipp für mich?
Eine Röhre wäre vermutlich die optimale Lösung, aber es müsste doch auch mit einem Adapter gehen (Ligawo?) oder?
Für eure bisherigen Erfahrungen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar. :)

LG
SaiBot
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Das N64 im Jahr 2016

Beitrag von SoulBringer »

Du würdest vermutlich schon ein wenig davon profitieren wenn du dein N64 RGB moddest. Aber wenn du möchtest, dass deine N64 Spiele auf modernen TVs gut aussehen, musst du tief in die Tasche greifen. Und selbst dann sehen sie imo nicht annähernd gut aus wie auf den guten alten CRTs. Muss sagen dass das N64 was das angeht schlechter gealtert ist als die PS1.

- N64
- RGB Mod
- Framemeister (Upscaler)

Oder... einen kleinen CRT. Welcher günstiger kommt, allerdings auch mehr Platz weg nimmt. Wüsste auch nicht ob jeder Lust/Platz hat und sich so ein Ding noch ins Wohnzimmer stellen würde. Ich sicher nicht. Weshalb es für mich nur eine Alternative gibt: Emulation. Aber N64 Emulation hat leider noch einen weiten Weg vor sich. Auch wenn man in letzter Zeit viel weiter ist als damals, finde ich die Emulation im Vergleich zu anderen Systemen am PC noch viel zu unausgereift. Und auf Konsolen gibt es zu wenig Auswahl.

Ich würde die Emulation aber keinesfalls unterschätzen. Du kannst sowohl N64 Controller über Adapter nutzen, als auch andere, bessere Controller nutzen. Abgesehen davon ist die Möglichkeit gegeben die Spiele in höherer Auflösung und besserer Framerate zu spielen. Oder du spielst sie so wie du sie von damals kennst, ohne Verbesserungen.

Von Convertern wie die von Ligawo o.ä. würde ich abraten.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Das N64 im Jahr 2016

Beitrag von Onilink »

Auf meinem neuen TV nervig ist nur, dass das Bild öfter mal mittig reißt. Allerdings habe ich noch eine Röhre, auf der es natürlich super kommt. Als letztes gezockt wurde Banjo Kazooie, als auf dem Bone die Rare Collection kam.

Ich habe letztens leichte Lust bekommen, mal die N64 Rennspiele nachzuholen, ala F-Zero, Star Wars und Wave Race.
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: Das N64 im Jahr 2016

Beitrag von Bubbyman »

Da hilft wohl nur ein CRT oder Emulation, welche eben wie schon gesagt nicht zu 100% ausgereift ist.
Genauso übrigens beim Gamecube, ist auf HD-Fernsehern keine Wonne.
Antworten