Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Beitrag von Onilink »

Bild
Nintendo may be teaming up with DeNA to create games for smartphones, but that doesn’t mean they intend to stop creating games for dedicated videogame platforms. In fact, their next dedicated videogame hardware is codenamed “NX,” company president Satoru Iwata revealed at a press event today.

Iwata said it is currently too early to reveal details on NX, but that more details on this device will be shared next year. He did not provide any further details regarding what shape the device would take, but has said in the past that Nintendo’s next home console and handheld will both share a similar architecture and operating system.

During the joint press conference with DeNA, Iwata clarified that Nintendo will not port videogames created for dedicated consoles to smart devices. He went on to say that Nintendo intends to use smartphone games to draw consumers to their dedicated videogame platforms, and that the company maintains its passion for dedicated game devices and game experiences that offer good value to customers.
Mobile phone games maker DeNA and Nintendo have entered a “business and capital alliance for the joint development and operation of gaming applications for smart devices” the two companies announced today.

The two companies believe they can create new business opportunities by combining their strengths, and will jointly operate new game applications developed specifically for smart devices. These applications will feature Nintendo IP.

In addition to developing and operating smartphone games together, DeNA and Nintendo will also develop a new “core system,” which they say will be compatible with a variety of smartphones and tablets, as well as Nintendo’s own dedicated videogame platforms. A new membership service utilizing this system will launch in Fall 2015.

As part of their new partnership, DeNA is to allocate 15,081,000 of its treasury shares (corresponding to 10.0% of its issued shares, having a total value of about 22 billion yen) to Nintendo by means of a third-party allocation, and Nintendo is to acquire such shares in DeNa. At the same time, Nintendo is to allocate 1,759,400 of its treasury shares (corresponding to 1.24% of its issues shares, having a total value of about 22 billion yen) to DeNA, and DeNA is to acquire such shares in Nintendo.

Nintendo says this new alliance is not expected to have any effect on its business performance for the remainder of the fiscal year, which ends March 31st, 2015. “The expected impact upon future business performance is to be reflected in the forecasts of financial results for the next fiscal year onwards,” the company said in a statement.
http://www.siliconera.com/2015/03/17/ni ... enamed-nx/
http://www.siliconera.com/2015/03/17/ni ... one-games/
http://www.siliconera.com/2015/03/17/ni ... s-program/

Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Coyote »

Bin mal auf die ersten Mobile Games gespannt. Sollen ja keine "Ports" werden. Weder von Mobile auf Home/HandheldHardware noch andersrum. Klingt also eher nach Mobile "MiniGames" die im Endeffekt als Werbeplattform für die großen "Projekte/Marken" dienen könnten. Dafür muß natürlich die Qualität der Mobile Games stimmen. Von daher ist es natürlcih besser wenn Nintendo das selbst in die Hand nimmt als einfach nur die Marken an irgendwen zu lizensieren. Bin zwar noch schwer skeptisch aber solange die HeimGames nicht darunter leiden und das Hauptaugenmerk von Nintendo weiter darauf liegt...

Btw: Hab schonmal angefangen für "NX" zu sparen. :wink:

Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Itsame »

Weiß noch nicht genau was ich davon halten soll. Das einzige was mir jetzt schon Sorgen macht ist das da steht, dass Dena die heimkonsole mitdesignt. Und wenn man Fokus auf mobile legt, meinetwegen, warum muss man die heimkonsole denn so damit verweben? (Ökosystem)
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von patte-chan »

Nö, ein "Dedicated Game System" ist ja sicher kein Smartphone oder Tablet-PC. :wink: Project NX wird schon der NAchfolger vom 3DS oder der Wii U. (Ja, oder beides. :mrgreen: ) Mein Tipp wäre da die schwache Wii U.
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Coyote »

Itsame hat geschrieben:Das einzige was mir jetzt schon Sorgen macht ist das da steht, dass Dena die heimkonsole mitdesignt.
Hab das heute im (engl.) Stream anders verstanden. Zum Schluß gab es ja noch eine Q&A Runde und da wurde Iwata gefragt warum man die NX Ankündigung heute im Rahmen des DeNA Deals gemacht hatte. Daraufhin hatte er gesagt, daß NX nichts mit dem DeNA Deal zu tun hat und man es nur heute mit "reingenommen" hat um klar zu machen, das Nintendos Hauptaugenmerk auch weiterhin auf eigener HomeHardware/Handhelds liegt.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Onilink »

Zumindest das Accountsystem wird wohl zusammen mit diesen DeNa Leuten entstehen und dann auch systemübergreifend sein für Heimkonsolen und co.
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Coyote »

Ja, ok. Das mit dem übergreifenden Accountsystem kommt hin. Dachte Itsame meint die Hardware und die "Besonderheiten" des Systems selbst.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Itsame »

Meinte beides. Ökosystem und das dena mit NX involviert sei. Habe ich wohl falsch gelesen. Hauptsache mobile schwappt nicht auf die heimkonsole über....Versuchung ist ja da beim gleichen Ökosystem ja da. Das traurige ist aber auch das Nintendo etwas auf den Markt bringt was die Konkurrenz seit 2005 schon hatte (Accounts). Es lief wirklich viel schief bei Nintendo im letzten Jahrzehnt. Ipad meh ich lass mal den Satz stehen
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Coyote »

@Itsame Alles klar. Das zuviel Mobil "rüberschwappt" scheint , zumindest was die Games angeht eher unwahrscheinlich. Iwata hatte gestern extra nochmal betont es werde keine Ports von Home auf Mobile oder andersrum geben. Sie wollen das wohl (was die Games angeht) strikt trennen und spezifisch entwickeln. Da bleibt also Hoffnung.
Aber ich finde es eher erfreulich statt traurig daß Nintendo einheitliche Accounts bringt. Hättest du dich mehr gefreut wenn sie ihr altes System behalten hätten? (Ja, ich weiß wie du es meinst: "Es ist traurig daß es so lange gedauert hat." . ;-) ) .
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Shuichi »

Hoffentlich der WiiU Nachfolger, die Konsole "muss" imo Ende 2016 abgelöst werden, dann bitte auf leicht besserem PS4 Niveau und ich wäre zufrieden, dann wärs sicher mindestens 3 Jahre die stärkste Konsole und vielleicht gäbs dann wenigstens ab und an 3rd Support :ugly:

3DS wird sicher nicht abgelöst erstmal wo der New 3DS da ist, oder es wird wenn wirklich was Hybridartiges
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Olschi »

Richtig gesehen? Nintendo Spiele für PC? :twink:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von patte-chan »

Olschi hat geschrieben:Richtig gesehen? Nintendo Spiele für PC? :twink:
So wie ich es verstanden habe, kann man nur Nintendos Equivalent zu Xbox Live und dem Playstation Network am PC bedienen. Also... vermutlich Dinge im Store per Web-Browser am PC kaufen? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Fabicom »

Olschi hat geschrieben:Richtig gesehen? Nintendo Spiele für PC? :twink:
Gab es doch früher schon. Hoffentlich erreichen sie wieder die Qualität von früher 8)
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Olschi »

Hey! SMB3 hätte es fast für den PC gegeben. Dank John Carmack :kruemel:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Coyote »

Hier mal ein hörenswerter Podcast zum Thema: Nintendo macht auf Smartphone
InsertMoin mit den Gästen Fabian Döhla und Andreas "FalafelKid" Garbe
Es wird zB auch auf den Vorwurf "Iwata der alte Lügner. Letztes Jahr hat er noch gesagt es kommt nix auf Smartphone" eingegangen.

http://insertmoin.de/im1242-le-brunch-n ... es-mobile/
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Coyote »

Übrigens. Die ersten beiden offiziell bestätigten Titel für NX sind Versionen von DragonQuestX und DragonQuestXI.
Vorhin im LiveDQ Stream bei der Verabschiedung noch so nebenbei vom Schmierzettel abgelesen.... :D
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von SaiBot »

Laut diverser Meldungen nicht 100% bestätigt.... :|
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Coyote »

Gab wohl ne "Ordnungsschelle" aus Kyoto wegen der Ankündigung... ;-)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Itsame »

Ziemlich interessanter Spekulatius. Was haltet ihr davon?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _sein.html
SaiBot hat geschrieben:Laut diverser Meldungen nicht 100% bestätigt.... :|
hast du einen link für mich?
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Onilink »

SaiBot hat geschrieben:Laut diverser Meldungen nicht 100% bestätigt.... :|
Erst im Nachhinein wurde die Bestätigung entschärft, da kam wohl ien Anruf von Nintendo bezüglich Embargo.
:kruemel:
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Gim »

@Onilink
Nicht unbedingt von Nintendo und das mit dem Embargo mag zwar sein aber wäre das keine gute Werbung wenn man jetzt schon sagt ja eine Version kommt für die NX?
Das sagt doch erst mal gar nichts aus außer, dass Fans sich drauf freuen können bei Nintendos nächster HW auch was von SQE zu bekommen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Itsame »

Gim hat geschrieben:@Onilink
Nicht unbedingt von Nintendo und das mit dem Embargo mag zwar sein aber wäre das keine gute Werbung wenn man jetzt schon sagt ja eine Version kommt für die NX?
Das sagt doch erst mal gar nichts aus außer, dass Fans sich drauf freuen können bei Nintendos nächster HW auch was von SQE zu bekommen.
das sagt sehr viel aus. z.b. das die hardware im günstigsten fall der ps4 ebenbürtig ist, aber keinesfalls stärker. als ob die publisher eine extrawurst für die NX backen würden...oh kommt mir bekannt vor... ungünstig für nintendo, da die luken bis 2016 eigentlich dicht sein sollten.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Gim »

@Itsame
Das sagt nicht all zu viel aus oder wurde gesagt es kommt 1:1 für PS4 und NX als nur eine Version mit wenigen Unterscheiden auf beiden Konsolen oder wurde nur gesagt es kommt für beide Konsolen ohne weitere Infos?

Mir ist bekannt das die Firmen nicht so gerne mehrere Versionen machen aber wer weiß ob da nicht auch ein wenig Nintendo was gezahlt hat damit die Version überhaupt kommt oder eine spezielle NX Version oder oder.
Das heißt am Ende für die NX weder sie ist gleich Stark wie die PS4 noch das die NX nicht doch stärker sein kann. Das wäre bei wieder AMD-APU HW dieses Mal ganz einfach. Man müsste entweder andere CPU Kerne nehmen oder diese auf sagen wir 2 GHz bringen und und der GPU nur irgendwas wichtiges mehr spendieren und schon wäre die NX stärker. Wenn dann noch GDDR RAM genutzt wird oder DDR4 RAM dann wäre sie in Teilen besser als die PS4 und das zu einem Preis von vielleicht gerade mal 299 - 350 € also was sagt noch mal die Aussage aus?

Was ist den bekennt zu DQ für die PS4 und die NX?

Kommt gar am Ende vielleicht auch für PS4 eine abgespekte Version weil die NX nicht so viel Leistung hat?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Itsame »

G!zmo hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:das sagt sehr viel aus. z.b. das die hardware im günstigsten fall der ps4 ebenbürtig ist, aber keinesfalls stärker.
Abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass die NX stärker als die PS4 sein soll, aber wie soll man das bitte in diese Ankündigung interpretieren? Das Spiel wird mit der UE4 entwickelt, so dass ein Anpassen und Skalieren an stärkere Hardware wirklich ohne viel Tamtam möglich sein sollte...
Das stimmt schon. theoretisch könnte die NX natürlich stärker sein, aber wer glaubt schon daran? daher kann man wenigstens die grenze ziehen, dass sie der ps4 ebenbürtig sein wird. ich empfinde die ps4 als schon viel zu veraltet. mag aber daran liegen, dass mich ein pc neukauf immer mehr reizt *hust* Elex. die NX wäre schon etwas enttäuschend für mich. auf der anderen seite ist das ja vorhersehbar und ich muss mich damit abfinden, dass es nunmal so ist. blöd nur, wenn sagen wir mal die neuen konsolen 2020 erscheinen. dann ist die NX wieder so ein zwischending.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Spike »

Seien wir ehrlich, die einzigen Titel, welche von mehr Power profitieren würden, wären Nintendo Haustitel. Und die sehen in WiiU Grafik schon super aus. Ich gehe nämlich davon aus, dass Multititel auf NX nicht mehr als PS4 Qualität haben würden ... weil es sonst mehr Aufwand wäre. Aus Nintenods Sicht würde es Sinn machen, PS4 Power zu bieten und möglichst geringe Portierungskosten für 3rd Parties zu verursachen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten