Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Als ob der Einzelhandel noch vor der Präsentation irgendwelche konkreten Infos hätte.
es gab eine europäische einzelhändler konferenz.
Wo es um Weihanchten ging und nicht um die NX.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Onilink »

Fabicom hat geschrieben:So langsam sollten die mal was raushauen, bevor wirklich alle ihr erspartes für thanksgiving/xmas ausgegeben haben für ne PS4Neo oder VR oder ne OneS oder was es gerade alles gibt
Der Zug ist durch die Funkstille nun inzwischen endgültig abgefahren. Zu Beginn des nächsten Jahres folgt zudem die stärkste Softwarewelle der Generation, gerade richtig um die neu angeschafften Revisionen sowie VR zu versorgen. Außer Fanboys dürfte NX im März also relativ wenig Leute interessieren, daher können sie jetzt genausogut weiter warten.

Außer sie landen mit NX einen Homerun,... was man jedoch bezweifeln darf. Da sie marketingtechnisch noch genauso inkompetent sind wie mit WiiU, erwarte ich ebensowenig bessere Software. Bzw. erwarte ich stattdessen umgekehrt, dass Nintendo weiter stur in ihrer altbackenen Blase leben, in der sie halluzinieren, noch immer die Wii Fit Fanbase zu haben.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Mr. Wood »

Es fehlt der unbedingte Wille, ein eigenes Produkt zum Erfolg zu führen. Dazu kommt die Unsicherheit, dass du softwareseitig auf verlorenem Posten stehen kannst, wenn im fernen Japan hinter verschlossenen Türen entschieden wird, die Hardware fallen zu lassen. Das ist in jüngerer Vergangenheit ein echter Exklusivtitel. Eigene, treue Kunden werden von keinem Konkurrenten so behandelt.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Player »

Mit Nintendo geht's bergab (keine Ahnung, ob der zwischenzeitliche Pokemon Go Triumph Nintendo irgendetwas gebracht hat). Bekannte Franchises werden reihenweise vermurkst (Paper Mario wird verschlechtert, das letzte 3DS Metroid braucht kein Mensch, die New Super Mario Reihe hat man völlig ausgelutscht). Man könnte das so weiterführen. Manche Marken lässt man komplett vergammeln. Von der kommenden Konsole scheint man selbst nicht überzeugt zu sein. Man kann doch davon ausgehen, dass Nintendo im Normalfall schon ein paar Karten auf den Tisch gelegt hätte. N(i)x, worüber wir reden, stammt aus offiziellen Quellen. Oder?

Die ganze Sache ist gar nicht nachvollziehbar. Statt man die richtigen Leute an die vielen legendären Spielreihen heranlässt. Meinetwegen ordentliche Entwickler aus dem Westen, um Franchises ein paar frische Impulse zu verleihen. Stellt dazu eine ordentliche Konsole ohne Schnickschnack in die Läden und das Teil läuft vermutlich ganz gut. Am Ende verzettelt sich Nintendo wieder an einem Konzept, worauf die Menschen nicht gewartet haben.
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Shuichi »

Stimm ich zu, für mich ist Nintendo jetzt schon seit einigen jahren nix besonderes mehr, früher waren ihre Spiele echt immer was besonderes, heute sind sie teilweise immer noch sehr gut, aber zu viel wird einfach versaut, zu sehr ausgequetscht und andere Serien wie schon erwähnt einfach nicht mehr weitergeführt.

Noch bin ich bereit NX ne Chance zu geben, werde ich da aber auch wieder enttäuscht kann ich mir sehr gut inzwischen vorstellen auf Nintendo verzichten zu können, der bessere Weg wäre für mich immer noch Nintendo als 3rd Party Entwickler für Xbox und PS, das wär für mich inzwischen einfach die beste Lösung ;)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von SoulBringer »

Was die Software angeht, sehe ich das nicht ganz so negativ. Eher "Hit & Miss". Es gibt Spiele (3DS + Wii U), die sind einfach schwach oder durchschnittlich. Dann aber, gibts Software die ich persönlich richtig gut fand. A Link Between Worlds war für mich, als jemanden der Alltp liebt, übelst genial. Ich habe es zwei mal hintereinander zu 100% durchgezockt. Und ich zocke in letzter Zeit die meisten Dinge nicht mal beim ersten Durchgang zu 100% durch. Super Smash Bros war/ist (Couch MP) einfach geil. Fire Emblem Awakening für mich ohne Zweifel eines der besten FEs überhaupt. 3D World im MP übelst gut. 3D Land auf dem 3DS ein Must Have (ebenso 2x zu 100% durchgezockt). Und Nintendo hat weder zu SNES, noch zu Gamecube oder Wii Zeiten 100% Top Titel gebracht.

Was fehlt, sind die Meilensteine wie Super Mario 64 oder Ocarina of Time seinerzeit und natürlich alte, beliebte IPs. Es gibt gute Nachfolger, wie Pikmin 3 aber die machen einfach nichts oder zu wenig neues. Splatoon hätte man fast in den Sand gesetzt. Vermutlich dadurch, dass man der neuen IP nichts zugetraut hat. Zu viele Spiele wurden zu früh veröffentlicht, vermutlich durch Zeitdruck weil keine Software da ist. Ein paar wurden gepatched, andere nicht. Dann bringt man gefühlt 20 Yoshi Titel im Jahr, aber seit 20 Jahren nichts gescheites. Keinen würdigen Yoshi's Island Nachfolger. Kirby wird für Experimente ausgenutzt (und die Experimente werden recycelt). Wave Race und F-Zero, zwei so geniale Arcade Racer, wurden seit Jahren nicht berührt. Star Fox Zero muss der größte Trollversuch der Firmengeschichte sein. Wenn man sich die Liste an IPs anschaut, die Nintendo seit Jahren, teils Jahrzehnten nicht berührt hat, kann man schon traurig werden. So viele davon könnte man potentiell in teilweise anderen Genres aufleben lassen. Stattdessen ist überall Mario, Donkey, Yoshi, Kirby und Link zu finden. Andere Charaktere scheinen nicht mehr zu existieren.

Nintendo ist im Panic Mode. Nintendo ist nicht gut im Panic Mode. Microsoft dagegen ist wunderbar im Panic Mode. MS hat in letzter Zeit vieles richtig gemacht, imo. Sony zu Beginn der Generation auch, aber ich finde auch die lassen in letzter Zeit nach. Sony kann gerade zwar den Erfolg genießen und muss sich um 3rd Party Support keine Sorgen machen. Aber die kassieren von alten Fans gerade auch etwas ein, weil man sich doch fragt wo die PS1 Classics bleiben und man sich fragt ob Tropäen in PS2 Releases nötig sind, da sie den ganzen Prozess (Erscheinungen) verlangsamen. Die Trottel hätten eine riesige Bibliothek an PS1, PS2, PSP und PS3 Spielen zur Auswahl. Würden sie die über BC ab der PS4 zur Verfügung stellen, hätten sie eine riesige Auswahl an Klassikern.

Mich nervts natürlich auch dass Nintendo zu still ist, was die NX angeht. Aber wenn wir ehrlich sind wissen wir, dass die meisten Nintendofans mit ihrem trotzigen Verhalten eh nur bluffen. Die meisten die sagen, dass sie langsam das Interesse an der Konsole verlieren, sind doch wieder die ersten die bei drei Online Händlern vorbestellen weil sie Angst haben am Ende keine Konsole abzubekommen. Der ewige Kreislauf.

Und einer der drei Trottel sollte sich mal die Mühe machen Segas Arcade Titel auf das System zu holen. Was wäre die Videospielwelt nur ohne Segas Arcade Racer? :cry: In einer Welt, in der Forza Horizon der einzige spaßige Racer ist, profitiert jeder der drei davon (von mir aus auch auf Steam).
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Was die Software angeht, sehe ich das nicht ganz so negativ. Eher "Hit & Miss". Es gibt Spiele (3DS + Wii U), die sind einfach schwach oder durchschnittlich. Dann aber, gibts Software die ich persönlich richtig gut fand. A Link Between Worlds war für mich, als jemanden der Alltp liebt, übelst genial. Ich habe es zwei mal hintereinander zu 100% durchgezockt. Und ich zocke in letzter Zeit die meisten Dinge nicht mal beim ersten Durchgang zu 100% durch. Super Smash Bros war/ist (Couch MP) einfach geil. Fire Emblem Awakening für mich ohne Zweifel eines der besten FEs überhaupt. 3D World im MP übelst gut. 3D Land auf dem 3DS ein Must Have (ebenso 2x zu 100% durchgezockt). Und Nintendo hat weder zu SNES, noch zu Gamecube oder Wii Zeiten 100% Top Titel gebracht.
3DS war okay... zu Beginn. WiiU nach 4 Jahren jedoch hat eine Bibliothek, die tbh nicht einmal vollkommen an das jeweils erste Jahr von Gamecube und/oder Wii heranreicht, was Abwechslungs, Innovation und Qualität sowie Ambition angeht. In den letzten Jahren häufte sich zudem eine noch nie dagewesen hohe Anzahl an Projekten, die schlicht Fan-Feedback aktiv übergehen. Selbst bei Wii war das Marketing vielleicht auf Minigames konzentriert, aber Inhalte für Cores wurden ,,dahinter" immernoch deutlich würdiger betrieben als jemals auf WiiU.
Mich nervts natürlich auch dass Nintendo zu still ist, was die NX angeht. Aber wenn wir ehrlich sind wissen wir, dass die meisten Nintendofans mit ihrem trotzigen Verhalten eh nur bluffen. Die meisten die sagen, dass sie langsam das Interesse an der Konsole verlieren, sind doch wieder die ersten die bei drei Online Händlern vorbestellen weil sie Angst haben am Ende keine Konsole abzubekommen. Der ewige Kreislauf.
Fünfzig Prozent weniger verkaufte WiiUs als Gamecubes beweisen das komplette Gegenteil.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:3DS war okay... zu Beginn. WiiU nach 4 Jahren jedoch hat eine Bibliothek, die tbh nicht einmal vollkommen an das jeweils erste Jahr von Gamecube und/oder Wii heranreicht, was Abwechslungs, Innovation und Qualität sowie Ambition angeht. In den letzten Jahren häufte sich zudem eine noch nie dagewesen hohe Anzahl an Projekten, die schlicht Fan-Feedback aktiv übergehen. Selbst bei Wii war das Marketing vielleicht auf Minigames konzentriert, aber Inhalte für Cores wurden ,,dahinter" immernoch deutlich würdiger betrieben als jemals auf WiiU.
Was nicht zuletzt an den 3rd Partys liegt. Wir wollen nicht vergessen wie groß das Geheule und die Skeptik war als SMS mit Jetpack, TWW mit dem Grafikstil oder Double Dash mit dem Partner Fahrstil vorgestellt wurde. Luigi's Mansion war für viele kein Ersatz für Mario (zum Launch). Zufrieden sind/waren Nintendo Fans nie mit allem und recht machen kann man es eh nie jedem.

Und das erste Wii war empfand ich persönlich als richtig schwach. Der einzige Titel, der das Line Up rettet ist Galaxy (und natürlich Wii Sports im MP). Bei Twilight Princess war ich aufgrund der Steuerung ziemlich zwiegespalten, weil mir das Spiel gefiel, die Steuerung aber nicht. Mein Problem mit den frühen Jahren der Wii war, dass man zu vieles auf Bewegungssteuerung getrimmt hat ohne einem dabei traditionelle Steuerungsmöglichkeiten zu bieten. Obwohl die Bewegungssteuerung in genügend Fällen keinen Mehrwert bot. Weshalb ich ziemlich schnell aufs 360/PS3 Lager gewechselt bin und die Wii im Prinzip nur für Nintendo Titel genutzt wurde.

Nintendo scheint sich ziemlich auf die Verkaufszahlen zu verlassen was das Feedback angeht. Anders kann ich mir nicht erklären weshalb sie noch mal so einen Müll wie Color Splash abziehen.
Onilink hat geschrieben:Fünfzig Prozent weniger verkaufte WiiUs als Gamecubes beweisen das komplette Gegenteil.
Wii U besitzen scheinbar nur Nintendo Fans. Gamecube hingegen wurde zeitweise mit Spiel für 99€ verramscht, war die günstigste Konsole. Die Wii U kostet immer noch fast 300€ neu mit Spiel. Du bekommst für den Preis mittlerweile ne neue PS4 mit Spielen.

Der Gamecube war damals also wenig erfolgreich und die günstigste Konsole, die Wii U verkauft sich unterirdisch und ist das teuerste System, bietet die kleinste Auswahl an Software. :ugly:

Ich denke nach wie vor wenn Nintendo die NX vorstellt und Breath of the Wild darauf zeigt werden automatisch genügend Vorbestellungen getätigt. Breath of the Wild machte zur E3 die Hosen sämtlicher Spieler nass und das waren nicht nur Nintendo Fans. Es sei denn sie setzen die Konsole komplett in den Sand. Aber das traue ich nicht einmal Nintendo zu.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ach auf der Softwareseite ist alles OK? Nah dann gute Nacht. Es gab Spiele aber zu wenige und das Marketing war gelinde gesagt weder beim 3DS noch bei der Wii U wirklich so, dass man sagen konnte OK Nintendo will Systeme verkaufen.
Die neuere mit den beiden Mädels war auch nicht wirklich gut aber immerhin nicht so Peinlich wie die davor.

3DS Software würde ich auch nicht mit der für die Wii U vergleichen weil 3DS Software einfach weniger aufwendig war und das zum Teil wegen der Auflösung und dem Umfang.
Wenn wir nun davon ausgehen mit der NX ein System zu haben bei dem man einfach nicht mit Minimalgrafik ein Spiele schreiben kann dann hat Nintendo wohl ein Problem.
Sie können es einfach nicht mehr. Mehr als Mario oder ein Zelda bringen die wohl einfach nicht mehr hin und dann scheinen diese beiden Serien einfach etwas ausgelutscht zu sein. Weder ein neues Metroid ob ein echt gutes 2D oder ein gutes 3D oder ein F-Zero oder ein Wave Race scheinen die noch machen zu können oder zu wollen und anderer IPs an deren Stelle schafft Nintendo im Moment auch nicht.

Wenn ich mir die Spiele anschaue die mir aussehen als ob es Nintendo ernst meint dann bleibt fast nichts übrig.
Für wen waren denn alleine bei Nintendo so viele Spiele dabei die einen länger vor die Kiste bzw. den TV geholt haben und man sagt OK ich lasse die PS4 und XOne aus oder kaufe erst gar keine?
Für mich waren kaum Spiele dabei bei denen ich jubeln würde und mehr als 4 Stunden spielen würde.

Für mich ist die Software mit entscheiden ob ich ein System brauche und genau da muss Nintendo einen drauf legen und mal nicht immer und immer wieder das Gleiche abliefern nur mit anderer Grafik. Wenn die Sofwarseite von Anfang an mir Zeigt Nintendo meint es ernst, dann kaufe ich mir vielleicht auch eine NX auch wenn diese mehr Handheld als TV-Konsole ist und ich eigentlich kein Freund von HHs bin.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben:3DS war okay... zu Beginn. WiiU nach 4 Jahren jedoch hat eine Bibliothek, die tbh nicht einmal vollkommen an das jeweils erste Jahr von Gamecube und/oder Wii heranreicht, was Abwechslungs, Innovation und Qualität sowie Ambition angeht. In den letzten Jahren häufte sich zudem eine noch nie dagewesen hohe Anzahl an Projekten, die schlicht Fan-Feedback aktiv übergehen. Selbst bei Wii war das Marketing vielleicht auf Minigames konzentriert, aber Inhalte für Cores wurden ,,dahinter" immernoch deutlich würdiger betrieben als jemals auf WiiU.
Was nicht zuletzt an den 3rd Partys liegt. Wir wollen nicht vergessen wie groß das Geheule und die Skeptik war als SMS mit Jetpack, TWW mit dem Grafikstil oder Double Dash mit dem Partner Fahrstil vorgestellt wurde. Luigi's Mansion war für viele kein Ersatz für Mario (zum Launch). Zufrieden sind/waren Nintendo Fans nie mit allem und recht machen kann man es eh nie jedem.

Und das erste Wii war empfand ich persönlich als richtig schwach. Der einzige Titel, der das Line Up rettet ist Galaxy (und natürlich Wii Sports im MP). Bei Twilight Princess war ich aufgrund der Steuerung ziemlich zwiegespalten, weil mir das Spiel gefiel, die Steuerung aber nicht. Mein Problem mit den frühen Jahren der Wii war, dass man zu vieles auf Bewegungssteuerung getrimmt hat ohne einem dabei traditionelle Steuerungsmöglichkeiten zu bieten. Obwohl die Bewegungssteuerung in genügend Fällen keinen Mehrwert bot. Weshalb ich ziemlich schnell aufs 360/PS3 Lager gewechselt bin und die Wii im Prinzip nur für Nintendo Titel genutzt wurde.

Nintendo scheint sich ziemlich auf die Verkaufszahlen zu verlassen was das Feedback angeht. Anders kann ich mir nicht erklären weshalb sie noch mal so einen Müll wie Color Splash abziehen.
Onilink hat geschrieben:Fünfzig Prozent weniger verkaufte WiiUs als Gamecubes beweisen das komplette Gegenteil.
Wii U besitzen scheinbar nur Nintendo Fans. Gamecube hingegen wurde zeitweise mit Spiel für 99€ verramscht, war die günstigste Konsole. Die Wii U kostet immer noch fast 300€ neu mit Spiel. Du bekommst für den Preis mittlerweile ne neue PS4 mit Spielen.

Der Gamecube war damals also wenig erfolgreich und die günstigste Konsole, die Wii U verkauft sich unterirdisch und ist das teuerste System, bietet die kleinste Auswahl an Software. :ugly:

Ich denke nach wie vor wenn Nintendo die NX vorstellt und Breath of the Wild darauf zeigt werden automatisch genügend Vorbestellungen getätigt. Breath of the Wild machte zur E3 die Hosen sämtlicher Spieler nass und das waren nicht nur Nintendo Fans. Es sei denn sie setzen die Konsole komplett in den Sand. Aber das traue ich nicht einmal Nintendo zu.
Der Wii Hype ging, trotz Revisionismen heutzutage, zuerst wegen Corespielern ab. Im ersten Jahr bzw. vor Launch durch die Core-Combo mit Zelda (das auf Fan-Feedback basierte), Metroid und einem gewohnt ambitioniertem Mario. Daneben für diverse Nischen ein richtiges Warioware, Excite Truck (i.e. die letzte Generation, in der Nintendo noch Racing-Games ohne Mario gemacht hat), Fire Emblem, Battalion Wars, Paper Mario, Mario Strikers, plus Dritthersteller und einer genialen Tech Demo. Und das war alles in einem durchdachten Konzept verpackt, mit noch mehr am Horizont, unabhängig von Waggle-Shovelware.
Gamecube hatte direkt zum Start etliche neue IPs von Pikmin, über Luigi's Mansion zu Eternal Darkness und hat mit Metroid Prime, Smash Bros. Melee oder Resident Evil Remake sofort Meilensteile abgeliefert - alle zudem auf dem neuesten Stand der Technik.

Auf WiiU wiederum ist nicht nur soetwas wie Metroid oder selbst Excite Truck unvorstellbar, sondern sogar das pure Minimum wie ein exklusives Zelda wurde in 4 Jahren nicht abgeliefert. Auf Plattformen wie NeoGAF gibt es zwar ein paar erbärmliche Grüppchen, die lauthals den ,,besten Nintend Output ever" hypen und sogar Federation Force Kritiker fertigzumachen versuchen, aber das sind die mit Abstand größten Freaks überhaupt (und nach den Federation Force VKZ zu urteilen, zum Glück deutlich weniger Leute, als deren Lautstärke vermuten lässt). In der realen Welt ist die WiiU nicht einmal annähernd in derselben Liga wie seine Vorgängerkonsolen. Man hat die meisten normalen Nintendofans verloren und die sichere NX Vorbestellung ist nach soeinem Backfire sicher nicht garantiert. Noch weniger, nachdem Nintendo in den letzten Jahren von einem Backlash in den nächsten gestolpert ist.

ZeldaU rettet auch nichts, wenn der Output auf WiiU-Levle weitergeht, was nicht unwahrscheinlich der Fall sein könnte. Denn trotz totalem VKZ-Versagen der WiiU, produzieren sie weiter stur fan-verachtenden Schrott wie Colour Splash, Starfox Zero, Federation Force, seelenlose Marios, 2D Non-Gamer Versionen von willkürlichen IPs, etc. Selbst die ,,guten" Titel dieser Generation sind oft nur gut, weil sie relativ unspektakulär bereits gute Spiele so faul wie noch nie wiederkäuen (Donkey Kong Returns again, Smash Bros., A Link Between Worlds, das eigentlich halb Remake ist...).
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Olschi »

Die Wii war doch auch nur ein Glückstreffer für Nintendo, mit dem sie einen Markt ansprechen konnten, der normalerweise nichts mit Konsolen am Hut hat. Lässt man die Wii aus der Statistik, zeigen die Verkaufzahlen aller Nintendo Konsolen einen stetigen Abwärtstrend. Jetzt lässt man zusätzlich noch jede einst gute Spieleserie vergammeln. Was soll da noch kommen?

Ich habe seit der Wii keine Konsole mehr gekauft und bin mit meinem PC mehr als zufrieden. Wenn Nintendo mich mit dem NX überzeugen will, muss schon mehr kommen als das übliche Gimmick. Nur die Spiele zählen, und sonst nichts. Aber da habe ich wenig Hoffnung. Von mir aus können sie ihre Hardware aufgeben und ihre Spiele lieber für die anderen Konsolen und PC entwickeln. Aber das geht bei Nintendo nicht. Die sehen sich in erster Linie ein Spielzeughersteller. Die Spiele dienen nur dazu, die Konsole zu verkaufen. Und je mehr die Konsole auf Gimmicks setzt, desto verkappter werden demnach auch die Spiele. Ich habe mir das jetzt lange genug angesehen.

Bild
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:Der Wii Hype ging, trotz Revisionismen heutzutage, zuerst wegen Corespielern ab. Im ersten Jahr bzw. vor Launch durch die Core-Combo mit Zelda (das auf Fan-Feedback basierte), Metroid und einem gewohnt ambitioniertem Mario. Daneben für diverse Nischen ein richtiges Warioware, Excite Truck (in der letzten Generation, in der Nintendo noch Racing-Games ohne Mario gemacht hat), Fire Emblem, Battalion Wars, Paper Mario, Mario Strikers, plus Dritthersteller und einer genialen Tech Demo. Und das war alles in einem durchdachten Konzept verpackt, mit noch mehr am Horizont, unabhängig von Waggle-Shovelware.
Du hast nicht ganz unrecht, vergisst aber, dass die Spiele damals bei weitem nicht bei jedem so gut ankamen. Genauso wie die Wii U Software jetzt. Warioware war der vierte Ableger einer ursprünglichen Handheld Serie und hatte genau diese Production Values. Bei Super Paper Mario waren viele damals genauso enttäuscht wie jetzt bei Paper Mario Color Splash Weil sie auf einen richtigen Ableger gehofft haben (bzw. ein richtiger Ableger gewünscht haben). Bei Mario Strikers oder Battalion Wars ist nicht selten der Gamecube Vorgänger bei Fans beliebter. Das einzig positive am 3rd Party Support (im ersten Jahr) war, dass er vorhanden war. 90% der 3rd Party Spiele im ersten Jahr waren schnelle Cash Grabs und wurden damals wie heute als solche bezeichnet (und sind im besten Fall Durchschnitt). Es gab durchaus Ausnahmen, da gebe ich dir recht. Aber viel blieb da nicht mehr übrig. Was positiv hervorzuheben ist, ist die Virtual Console, weil im ersten Jahr vieles erschienen ist. Wahrscheinlich mehr als im gesamten Wii U Zyklus.
Auf WiiU wiederum ist nicht nur soetwas wie Metroid oder selbst Excite Truck unvorstellbar, sondern sogar das pure Minimum wie ein exklusives Zelda wurde in 4 Jahren nicht abgeliefert.
Es wird oft vergessen, dass Nintendo gefeiert wurde als sie Bayonetta 1+2 an Bord holten sowie The Wonderful 101 finanzierten. Sie brachten Devil's Third (Spiel mag scheiße sein, aber es spricht "HC Fans" an). Es gibt Xenoblade Chronicles X. Sie übersetzten Tokyo Mirage Sessions, Dragon Quest VII und VIII (obwohl das Zeug nach wie vor keiner kauft). Super Mario Maker kam extrem gut an. Splatoon, der Championship auch. Auf einmal bringen sie dann wieder sowas wie die letzte 3DS Direct, welche jegliches Momentum vollkommen in den Sand setzt, Nintendo irgendwie sogar in den Rückwärtsgang versetzt.

Das für Hardcore Fans nichts gemacht wird/wurde ist imo weder richtig noch falsch. Es ist irgendwie eine schwierige, merkwürdige Situation, als würde Nintendo selbst nicht wissen wohin sie sich bewegen sollen. Einen Moment sind sie einfach gut, ein anderes mal fragt man sich was zum Teufel sie zu ihren Entscheidungen geführt hat. Versuchen sie Casuals bzw. ihre Casual Wii Gruppe anzusprechen funktioniert es nicht, versuchen sie ihre Hardcore Fans anzusprechen sind die Ansätze zwar da und richtig. Aber an der Ausführung hängt es irgendwie. Star Fox Zero ist da imo das beste Beispiel. Weil man da endlich, nachdem Fans jahrelang nach einen richtigen Nachfolger gebetelt haben, einen Ableger angekündigt hat. Es kam besser - Platinum sollte es entwickeln. Auf einmal hieß es der Fokus liegt auf der Gamepad Steuerung. Als würde man nach 5 Jahren jemanden beiweisen wollen, dass das Gamepad doch seine daseins Berechtigung hat. Der gute Miyamoto träumt scheinbar immer noch davon mit dem Gamepad Roboter steuern zu können, sollte sich lieber mal darum kümmern langsam in Richtung Rente zu steuern.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Gim »

Genau das denke ich auch über Miyamoto aber nicht nur über ihn. Sie, also Nintendo, brauchen jemanden als Nachfolger der neuen Wind in die Firma blasen kann und ältere Fans auch mitnehmen kann. Oft kann man mit einem klassischem Ansatz mit einem Gefühl als wäre alles moderne mischen und so mehr reisen als wenn man krampfhaft versucht an gestern fest zu halten.
Wenn Nintendo es selber nicht hinbekommt, dann müssen sie sich jemanden oder auch viele holen die es schaffen die eingerosteten Strukturen und die Art wie Software/Spiele geschrieben werden zu entrosten und verdammt nochmal Nintendo.
Es ist nicht schlimmes dran zuzugeben wenn auch nur indirekt oder nur versteckt, dass man etwas nicht mehr kann oder um weiter zu kommen man einfach Hilfe braucht.
Ich kann mir gut vorstellen wo ein Teil des Problems ist. Es liegt an der Art wie Japaner einiges sehen und wie sie handeln. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Japaner öfter ein Problem haben etwas zuzugeben im Gegensatz zu uns nicht Asiaten und Japaner im besonderen.
Ich versuche hier einfach von Außen zu analysieren wieso es gerade so abläuft bei Nintendo wie es das im Moment tut.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Aber wenn wir ehrlich sind wissen wir, dass die meisten Nintendofans mit ihrem trotzigen Verhalten eh nur bluffen. Die meisten die sagen, dass sie langsam das Interesse an der Konsole verlieren, sind doch wieder die ersten die bei drei Online Händlern vorbestellen weil sie Angst haben am Ende keine Konsole abzubekommen. Der ewige Kreislauf.
Es könnte passieren, dass ich diesmal nicht vorbestelle. :shock: Es ist schon so, wie Olschi das sieht. Das Spielangebot entscheidet es - vom Launch an. Der Fokus sollte wieder voll auf die Spiele gelegt werden. Leider sehe ich hier genau das Problem. Nintendo weiß seit langem nicht so recht, was sie uns anbieten sollen. Der Pool ist riesig, aus dem man schöpfen könnte. Es tut weh zu sehen, welches Potenzial man bei Nintendo vergeudet. Ich glaube, der Wii-Erfolg tat ihnen rückblickend nicht gut. Dadurch ist man sich bis heute offenbar nicht klar darüber, wie man eigentlich weitermachen soll.

Stellt man uns eine Konsole mit Gimmick zur Verfügung und schustert darum ein paar Spiele oder gibt man uns eine Plattform, wo Spiele - losgelöst von allen Gimmicks - überzeugen dürfen? Mir wäre jederzeit die letztere Variante lieber. Gimmick-Hardware schränkt das Spielangebot nämlich immer ein. Entweder fällt den Entwicklern weniger ein, oder man zwängt uns "Innovationen" auf, die kein Mensch in einem Spiel braucht.

Nintendo könnte relativ einfach punkten, indem sie uns mit neuen + wiederbelebten Spielen überraschen. Hier ein Reihe (werfen wir mal Golden Sun, Wave Race und Eternal Darkness in den Raum...) wiederbeleben, dort eine völlig neue IP (3rd Person Action-Spiel, neues Jump 'n' Run Franchise...) aus dem Boden stampfen.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben:Der Wii Hype ging, trotz Revisionismen heutzutage, zuerst wegen Corespielern ab. Im ersten Jahr bzw. vor Launch durch die Core-Combo mit Zelda (das auf Fan-Feedback basierte), Metroid und einem gewohnt ambitioniertem Mario. Daneben für diverse Nischen ein richtiges Warioware, Excite Truck (in der letzten Generation, in der Nintendo noch Racing-Games ohne Mario gemacht hat), Fire Emblem, Battalion Wars, Paper Mario, Mario Strikers, plus Dritthersteller und einer genialen Tech Demo. Und das war alles in einem durchdachten Konzept verpackt, mit noch mehr am Horizont, unabhängig von Waggle-Shovelware.
Du hast nicht ganz unrecht, vergisst aber, dass die Spiele damals bei weitem nicht bei jedem so gut ankamen. Genauso wie die Wii U Software jetzt. Warioware war der vierte Ableger einer ursprünglichen Handheld Serie und hatte genau diese Production Values. Bei Super Paper Mario waren viele damals genauso enttäuscht wie jetzt bei Paper Mario Color Splash Weil sie auf einen richtigen Ableger gehofft haben (bzw. ein richtiger Ableger gewünscht haben). Bei Mario Strikers oder Battalion Wars ist nicht selten der Gamecube Vorgänger bei Fans beliebter. Das einzig positive am 3rd Party Support (im ersten Jahr) war, dass er vorhanden war. 90% der 3rd Party Spiele im ersten Jahr waren schnelle Cash Grabs und wurden damals wie heute als solche bezeichnet (und sind im besten Fall Durchschnitt). Es gab durchaus Ausnahmen, da gebe ich dir recht. Aber viel blieb da nicht mehr übrig. Was positiv hervorzuheben ist, ist die Virtual Console, weil im ersten Jahr vieles erschienen ist. Wahrscheinlich mehr als im gesamten Wii U Zyklus.
Auf WiiU wiederum ist nicht nur soetwas wie Metroid oder selbst Excite Truck unvorstellbar, sondern sogar das pure Minimum wie ein exklusives Zelda wurde in 4 Jahren nicht abgeliefert.
Es wird oft vergessen, dass Nintendo gefeiert wurde als sie Bayonetta 1+2 an Bord holten sowie The Wonderful 101 finanzierten. Sie brachten Devil's Third (Spiel mag scheiße sein, aber es spricht "HC Fans" an). Es gibt Xenoblade Chronicles X. Sie übersetzten Tokyo Mirage Sessions, Dragon Quest VII und VIII (obwohl das Zeug nach wie vor keiner kauft). Super Mario Maker kam extrem gut an. Splatoon, der Championship auch. Auf einmal bringen sie dann wieder sowas wie die letzte 3DS Direct, welche jegliches Momentum vollkommen in den Sand setzt, Nintendo irgendwie sogar in den Rückwärtsgang versetzt.

Das für Hardcore Fans nichts gemacht wird/wurde ist imo weder richtig noch falsch. Es ist irgendwie eine schwierige, merkwürdige Situation, als würde Nintendo selbst nicht wissen wohin sie sich bewegen sollen. Einen Moment sind sie einfach gut, ein anderes mal fragt man sich was zum Teufel sie zu ihren Entscheidungen geführt hat. Versuchen sie Casuals bzw. ihre Casual Wii Gruppe anzusprechen funktioniert es nicht, versuchen sie ihre Hardcore Fans anzusprechen sind die Ansätze zwar da und richtig. Aber an der Ausführung hängt es irgendwie. Star Fox Zero ist da imo das beste Beispiel. Weil man da endlich, nachdem Fans jahrelang nach einen richtigen Nachfolger gebetelt haben, einen Ableger angekündigt hat. Es kam besser - Platinum sollte es entwickeln. Auf einmal hieß es der Fokus liegt auf der Gamepad Steuerung. Als würde man nach 5 Jahren jemanden beiweisen wollen, dass das Gamepad doch seine daseins Berechtigung hat. Der gute Miyamoto träumt scheinbar immer noch davon mit dem Gamepad Roboter steuern zu können, sollte sich lieber mal darum kümmern langsam in Richtung Rente zu steuern.
Ich habe ja wie gesagt nur die jeweils ersten Jahre von Wii/GCN herausgeholt, weil es sonst ausufern würde. Du listest mit dieser mickrigen Sammlung von ,,Höhenflügen" jedoch die gesamte WiiU Generation auf. Der Platinum Games Deal wirkte zu Beginn wie ein Systemfehler, in einer Strategie, die komplett auf Coregamer geschissen und in der billigsten Art sinnlos die Wii-Best Seller wiedergekäut hat. Splatoon und Mario Maker kamen dann 3 Jahre zuspät. Hype gab es einmal während dem Post-Launch Direct, als Xenoblade & co. angekündigt wurden und man dachte, das stünde nun alles vor der Tür. Leider handelte es sich bei dieser Preview aber um das komplette, erbärmliche Leben der Konsole :ugly: Der einzige Hype neben diesem Zeug entstand durch Zelda, das nun nicht einmal exklusiv ist.
Wenn es darum geht, dass Nintendo ,,gefeiert" wurde, gab es sonst nicht sonderlich viel. Während Spieler die letzte Wii PK vor Launch ,,gefeiert" haben. Ein Tiefpunkt war zwar das Wii Music Jahr, aber danach wurde Nintendo ebenso erneut ,,gefeiert" für die Metroid OM und Galaxy 2 Ankündigung. Ein Jahr später für diverse Ankündigungen wie Donkey Kong Country Returns, das damals noch frisch und interessant war. Außerdem war es noch nicht so abartig ausgelutscht wie heute und neben den 2D Spielen gab es bereits eine deutlich größere Spielevarianz (selbst nur von Nintendo) als jemals auf WiiU. Man hatte bereits Metroid Prime, ordentliche Marios, Excite Truck oder Punch Out, sowie Sin & Punishment, Fire Emblem und Xenoblade für gewisse Nischen. Am Ende wurden noch Spiele wie Last Story finanziert, was auch diverse kleinere Gruppen abgeholt hat.

Das Verhältnis von Fan-Unmut zu Goodwill war noch nie so schlecht wie auf WiiU. Da reichen nicht einmal vereinzelte Phänomene wie der Wind Waker Backlash heran. Und was die Qualität angeht, genügt ein Blick auf gamerankings. WiiU schafft dort nicht einmal eine Seite an Spielen, bevor in der Bibliothek die ersten 50% Titel angezeigt werden. Das ist nicht zu verteidigen. So sind Nintendo aktuell zudem in absolut keiner Position, in der sie von Fans erwarten dürfen, dass diese sich nach Nintendos Marketing Uhr einstellen. Der Großteil der Fanbase hat sich zurecht nach soeiner abartig schlechten Leistung verabschiedet und man kann nicht weiter glauben, man würde bei der Kundschaft nicht mit Sony/MS konkurrieren oder noch immer seine eigene Blase haben.
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Shuichi »

Player hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Aber wenn wir ehrlich sind wissen wir, dass die meisten Nintendofans mit ihrem trotzigen Verhalten eh nur bluffen. Die meisten die sagen, dass sie langsam das Interesse an der Konsole verlieren, sind doch wieder die ersten die bei drei Online Händlern vorbestellen weil sie Angst haben am Ende keine Konsole abzubekommen. Der ewige Kreislauf.
Es könnte passieren, dass ich diesmal nicht vorbestelle. :shock:
Also ich bluffe jedenfalls nicht und ich hatte mir schon die WiiU nicht vorbestellt, sondern erst 4 Monate nach Launch gekauft und eigentlich war ich auch nie glücklich mit ihr größtenteils.

Vorbestellen werd ich die NX auch nicht, auch wenn sie mich überzeugt warte ich ein paar Monate, ich bekomme jetzt im November die PS4 Pro und hab dafür schon 22 Games angesammelt, die wollen erstmal gezockt werden und das schaff ich sicher nciht bis März 2017, also schau ich mir das erstmal wie bei der WiiU ein paar Monate an ;)
Antworten