PAL Konsolen/Games = 50 Hz? NES, SNES etc.

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Caine
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 23:47

PAL Konsolen/Games = 50 Hz? NES, SNES etc.

Beitrag von Caine »

ich bin derzeit aam umräumen und überlegen was ich ggf verkaufen könnte. ich habe schon einige jahre nicht mehr mein NES und SNES sowie N64 rausgekramt, dann kam mir die frage ob diese 3 konsolen nicht auch an die PAL grippe litten? sprich, langsamer und gestauchtes bild, achja teilweise gekürzt ebenfalls ;).

gehe ich der annahme richtig nach? ich habe das damals als kind/teenie nicht gewusst, erst ab der ps1 habe ich das erfahren und dann nur noch importe gezockt!
soweit ich es weiß war dieses problem teilweise bei dem dreamcast nicht mehr vorhanden und ab der ps3/xbox360 eh nicht mehr. oder?

wenn dem so sein sollte dann wäre es ein dicker punkt meine alte sammlung zu verkaufen, das wäre zwar schon irgendwie sehr schmerzhaft weil sehr viele erinnerungen (geburtstage etc.) an diese konsolen & spiele hängen, andererseits stauben die sachen nur in kartons rum und wenn ich mir die preise auf ebay für boxed spiele ansehe dann ist es evtl. jetzt sogar ein guter zeitpunkt bevor das ganze an wert verliert.

bin auf eure antworten gespannt :)





http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=150&t=7469

Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: PAL Konsolen/Games = 50 Hz? NES, SNES etc.

Beitrag von Itsame »

Da bist du aber Mega spät dran. Pal war schon immer 50 Hz. Wenn du heute FF9 spielst, dann ist das im Original die reinste Ruckelorgie. Schlimmer noch, die Pal Balken. Ff10 hatte auf der PS2 solch fette Balken, dass die Gesichter gestauchter waren als ein plattgedrückter Kuchen. Dir ist es nicht aufgefallen, weil du es nicht besser wüsstest. Das gleiche wieso es noch Nintendofans gibt. Nin hat schon immer Mist gebaut. Was zum Henker wusste ich, dass n64 cardridges eine alte Technik waren. Wie zum Henker hätte ich damals erahnen können, dass die. Mini DVDs des GC diesen zum scheitern verurteilen, aus dem Grund weshalb nin damals alle 3rds zur ps1 abgesprungen sind. Aber heute sehe ich das und kann mir meine Gedanken machen. Daher ist nin auch zurzeit bescheiden.
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: PAL Konsolen/Games = 50 Hz? NES, SNES etc.

Beitrag von sylviosan »

Okay, Itsame ignorier ich jetzt einfach mal; zumal der selbst einiges durcheinander haut und nicht wirklich auf die Fragen des Threaderstellers eingeht...

Also zum Thema:

Die PAL-Problematik lässt sich weniger bestimmten Konsolen, als vielmehr den Games zuschreiben – ist eine Sache zwischen TV Gerät und unangepasstem Spiel, könnte man sagen. Prinzipiell ist das "Problem" bei ALLEN Konsolen vor der PS3/360/Wii-Generation und dem Aufkommen neuer TV-Geräte vorhanden.

NES, SNES, N64 fallen da auf jeden Fall erstmal runter. Was NES und SNES angeht, bin ich jetzt kein Experte und weiß nicht, inwiefern einzelne Games damals schon in Sachen Geschwindigkeit und Zeilenanzahl angepasst worden, auf PAL also nicht wirklich anders daherkommen. Imo hat Nintendo aber schon zu SNES-Zeiten gelegentlich solche Anpassungen vorgenommen. Und zu N64-Zeiten ohnehin, mit Ausnahme der ersten Generation von Spielen. Dritthersteller haben viel seltener angepasst.

Ganz kurz gesagt: Ja, NES, SNES, N64 fallen allesamt unter die PAL-Problematik. Einzelne Games sind davon aber ausgenommen (es sei denn du siehst es ganz puristisch: auch wenn die Games angepasst worden, sind sie selbstverständlich trotzdem PAL und nicht absolut identisch zum NTSC Release).

Und wie du schon sagtest, beim Dreamcast war das Problem teilweise nicht mehr der Fall. Das kann man so unterstreichen und trifft auch auf die Folgekonsolen der GameCube-Genernation zu. Allerdings war das Problem noch nicht grundsätzlich verschwunden. 3 Gründe lassen sich für die "Verbesserungen" ausmachen:
1. Höhere Sensibilität für das Problem. Noch viel häufiger als schon zu N64-Zeiten wurden die Games einfach geschwindigkeitsmäßig und in Sachen Zeilenanzahl angepasst. Das trifft auf imo sämtlich 1st-Party-Releases auf dem GCN zu.
2. Einführung eines 60-Hz-Modus. Da war die Dreamcast die erste Konsole und der GameCube konnte das auch – musste aber vom Spiel explizit unterstützt werden! Damit wird das Problem von vornherein vermieden und in Einzelfällen hat man sich dann sogar die Mühe gespart, überhaupt noch einen PAL-50-Modus anzubieten (zB Metroid Prime 2 auf dem Cube).
3. Verbreitung von Fernsehern, die neben PAL-50 auch mit 60 Hz klarkommen. Ansonsten wäre Punkt 2 ja gar nicht erst zum Tragen gekommen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: PAL Konsolen/Games = 50 Hz? NES, SNES etc.

Beitrag von Jockel »

Also ich habe auch sämtlichen PAL-Sondermüll billig an Freunde verkauft und mir die US / JP Versionen besorgt.
AV Famicom mit RGB mod ist perfekt, nie wieder zweitklassige Bildqualität :falconpunch:
Beim SNES bezüglich RPGs ist die PAL Auswahl sowieso ein Witz.
60hz / RGB / Röhrenmonitor oder GTFO für mich.
Bild
Antworten