[Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Player »

Dass die Retro Studios keine Kremlings mögen, hat mich auch schon das eine oder andere Mal gewundert. Aber ganz ehrlich: Mir ist es gleich, welches Getier aus dem Weg geräumt werden muss. Bin nun auf der sechsten Insel und es gefällt mir einfach weltklasse. Ein Jump 'n' Run kann nicht viel besser unterhalten als dieses Spiel. Von grafischer Seite gefällt's mir - mit kleinen Abstrichen - sehr gut. Und ich kann nicht verstehen, wenn man sagt, dass nicht genug hängen bleibt. Es gibt ein paar abgefahrene Levels. Mir machen die Raketenfass-Stages alle Spaß. Das letzte Silhouetten-Level, was ich erlebt habe, hat mich geflasht. Viele Hintergründe in den thematisch sehr unterschiedlichen Stages wirken einfach wunderbar plastisch. Zwar bewusst künstlich gehalten, aber geil. Ich bleibe sehr häufig stehen und genieße es. Für mich ist das Spiel das erhoffte Meisterwerk. Die Wii U hat nun schon ein paar bärenstarke Jump 'n' Runs vorzuweisen.
Infusion
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 17:32
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Infusion »

Player hat geschrieben:Mir machen die Raketenfass-Stages alle Spaß.
Ist die Steuerung immer noch so unpräzise? Beim Vorgänger musste man ja die Wii Mote schütteln um an Höhe zu gewinnen. Das hat mich eine Menge Nerven gekostet.

Gruss

infusion
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Coyote »

Wiimote schütteln? Nagel mich nicht drauf fest aber ich habe auch schon beim Wii DKC den A-Knopf benutzt.
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:36
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von maehnaebteheu »

bin auch der Meinung, dass ich beim Vorgänger nicht geschüttelt hab.
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Player »

Auf dem GamePad ist es der A-Knopf. Wenn man irgendwo gegen knallt, ist es keinesfalls auf die Steuerung zurückzuführen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Spike »

Ich kann mich ans Schütteln erinnern, würde aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Olschi »

In DKCR muss man die WiiMote schütteln, um zu rollen. Die Raketenlevels lassen sich allein mit dem A-Knopf steuern.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Cyber Zéro »

So, ich bin nun "durch". Sprich: Ich habe gerade den Endboss erfolgreich besiegt. Die Prozentanzeige steht bei 68, es gibt also noch allerhand zu tun. Hab' bislang in keinem Level alle Puzzle-Teile finden können, in einigen Abschnitten fehlen mir noch ein paar KONG-Buchstaben und die vielen Extra-Level muss ich ebenfalls noch freispielen. Fertig bin ich somit bei weitem noch nicht.

Nach derzeitigem Stand würde ich Donkey Kong Country: Tropical Freeze etwa 7,5 von 10 Punken geben, eher mit einer Tendenz zur 7 als zur 8. Grundsätzlich ein sehr solider Plattformer und "cooler" Nachfolger zum Wii-Hit, dem insgesamt aber irgendetwas fehlt. Ich bin, Achtung Wortwitz, zumindest nicht richtig warm mit dem Spiel geworden. Müsste ich benennen, was ich beim Spielen vermisst habe, dann wären es wohl eher allgemeine Aspekte wie Individualität und Originalität. Hier mal ein paar ungeordnete Eindrücke von mir:
  • Ich war etwas überrascht, dass es letztlich nur sechs reguläre Welten gibt. Aber es steht sogar auf der Verpackung. Im Vorgänger waren es noch acht, sofern ich mich richtig erinnere. Gibt zwar noch genug zu tun, daher betrachte ich das auch nicht als Negativpunkt, dennoch hatte ich mit etwas mehr gerechnet.
  • Das Spiel wirkt auf mich leichter als der Wii-Vorgänger. Mag mich auch täuschen, aber ich habe eigentlich nur in diesen Raktenfass- und Unterwasser-Abschnitten richtig Leben verloren. Der Rest war nicht übermäßig schwer oder knifflig. Ich weiß aber auch noch nicht, was mich in den restlichen Leveln erwarten wird.
  • Apropos Raktenfass-Level: Für mich ein Graus, absolut nicht lustig. Scheiß Steuerung, mitunter unübersichtliche Abschnitte (etwa wenn links und rechts das Level zusammenbricht). Ich habe sie schon im Vorgänger gehasst und finde sie auch jetzt einfach nur doof. :ugly:
  • Für meinen Geschmack zu viel Recycling und zu wenig neue, originelle Ideen im Gameplay. Rhino, Loren, Raktenfässer, Unterwasser- und Silhouetten-Abschnitte, Item-Auswahl - selbst den Ladebildschirm vom Hauptmenü zur Levelauswahl hat man in Ton und Optik 1:1 übernommen. Ich erwarte ja nun kein komplett neuartiges Spiel, aber man hätte sich spielerisch gerne etwas stärker vom Vorgänger absetzen können. Rayman Legends zeigt, wie es geht. Ein paar neue Charaktere und eine andere Kameraperspektive, das alleine reicht nicht aus, um bei mir noch einmal einen Aha-Effekt zu erzeugen.
  • Die Einbindung der drei zusätzlichen Charaktere in das Gameplay finde ich enttäuchend. Da integriert man schon unterschiedliche Figuren mit verschiedenen Fähigkeiten und nutzt das vorhandene Potenzial bei der Gestaltung der Level kaum bis gar nicht aus. Anstatt verstärkt Spielabschnitte zu entwerfen, die speziell auf Diddys oder Dixies oder Crankys Fähigkeiten zugeschnitten sind, ist es aktuell zum Großteil eigentlich vollkommen egal, welche Figur man wählt. Ich habe mich letztlich immer für Dixie entschieden, weil sie durch die Flugfähigkeit am hilfreichsten von allen drei ist. Diddy hingegen ist durch die Einführung von Dixie und durch deren Ähnlichkeit, was die Fähigkeit angeht, nahezu nutzlos geworden.
  • Die Bosskämpfe finde ich sehr gelungen. Fordernd und abwechslungsreich, im Gegensatz zu diesen typischen Super Mario-Bossen, die man nur drei Mal treffen muss und die sich den gesamten Kampf über gleich verhalten.
  • Mehr Abwechslung bei den Bonusräumen wäre wirklich nicht schlecht gewesen. Immer und immer wieder dieselben Räume, das macht auf Dauer keinen großen Spaß.
  • Wo sind die typischen DK-Tiere? Außer Rhino nichts zu finden. Selbst der Schwertfisch in den Wasser-Leveln fehlt.
  • Das Leveldesign geht ansonsten soweit in Ordnung. Auch die Themen der Welten gefallen mir, sind nett und witzig gemacht. So viele "abgefahrene" Level habe ich aber nicht angetroffen. Die Silhouetten-Level sind da vielleicht erwähnenswert, ggf. auch die letzten Level der sechsten Welt und der "König der Löwen"-Charme der vierten Welt. Alles andere hat mich nun nicht nachhaltig beeindruckt. Ich weiß ja jetzt schon nicht mehr, wie die Level der ersten Welt eigentlich aussahen. :o
  • Es spielt sich ohne Wiimote-Schütteleinlagen übrigens deutlich angenehmer.
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Shuichi »

Langsam gibt es ja in mehreren Foren weltweit viele, die auch eher so zur 7 tendieren würden, da ist die 6/10 von gamespot gar nicht mal sooo abwegig gewesen, wie man zuerst dachte.

Ich bin auch in Welt 5 nun und ich tendiere auch immer mehr für ne 7/10, irgendwas fehlt dem Spiel einfach total, für mich der bisher schlechteste Country Teil (leider)

Diddy Kong ist wie erwähnt wirklich total überflüssig in dem Spiel, ich weiß echt nicht was sie sich gedacht haben. Dixie ist doch total ähnlich aber in überlegender Weise. Und Cranky Kong braucht man eigentlich auch überhaupt gar nicht im Spiel.

Einzig den Soundtrack kann ich immer wieder loben, der reißt es oft echt richtig raus
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von MetalRidley »

Shuichi hat geschrieben:Diddy Kong ist wie erwähnt wirklich total überflüssig in dem Spiel, ich weiß echt nicht was sie sich gedacht haben. Dixie ist doch total ähnlich aber in überlegender Weise. Und Cranky Kong braucht man eigentlich auch überhaupt gar nicht im Spiel.
Cranky und Diddy sind für die Time Trials. Diddy ist unter Wasser am schnellsten und Cranky kann durch seinen Stock höhere und längere Passagen überwinden. Schaut euch die Videos an, um zu sehen was Cranky so alles kann. :wink:
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Shuichi »

Time Trials sind mir aber Wurst, im Hauptspiel sind die 2 halt fast sinnlos, da Dixie überlegen ist ;)

Ist halt einfach nur schade mit dem gesamten Game, für mich zusammen mit Metroid Prime 2 das schwächste Spiel der Retro Studios, steht also 3 (½ mit MK7) geniale Games gegen 2 schwächere, nächstes Mal bitte wieder mehr Qualität mit Metroid Prime 4 ;) (und ja, ich will ein Metroid wieder von retro, nix eigenes oder anderes wie oft gewünscht zuerst)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Player »

@Cyber Zéro
Wenn man sich nicht mehr erinnert, wird's Zeit in die zurückliegenden Welten zurückzukehren. :wink: Die Alpen (zweite Insel) haben mir beispielsweise im Nachhinien noch mehr Spaß gemacht als beim ersten Mal. Eigentlich sieht das Spiel gar nicht so scheiße aus, wie gerne gesagt wird. Ehrlich gesagt, finde ich die Insel-Karten nur so richtig SD-lastig. Natürlich sieht's nicht wie aus einem Guss aus. An die Cartoon-Brillianz eines Raymans muss erstmal etwas anderes herankommen... Ich tendiere mindetstens zu einer 8. Aber lassen wir die bekloppten Zahlen weg. :wink: Ich bin begeistert vom Spiel und verstehe die Phantomschmerzen von einigen Leuten nicht. Habe mir heute extra einen Pro Controller fürs Spiel gekauft. Für mich ist es ein sehr gelungenes Donkey Kong Country Spiel, weil so viel drin ist. Alpen, Afrika, Eis, Früchte, Gelee, Tauch-Levels, Loren-Levels, Raketenfass-Levels, Silhouetten-Stages. Es passiert mitunter sehr viel in den Levels oder irgendwas wippt (Savanne) immer mit. Die Musik ist dabei so verdammt ohrwurmlastig abgestimmt wie noch nie. Was erwartet man noch alles? Natürlich fehlen auch Dinge. Der Schwertfisch, der Vogel Strauß und die Spinne, die Netze verschießen kann. Ja, King K. Rool ist auch nicht dabei. :D

Cranky ist zwar auch sehr unbeliebt bei mir, aber mit ihm kann man in höhere Bereiche kommen, um alternative Ausgänge zu erreichen. Meine sowas im Miiverse aufgeschnappt zu haben. Also mal ransetzen. Habe das Spiel heute ebenfalls mit 76% oder so durchgespielt. Es dürfte noch eine siebte Welt existieren. Muss erstmal die K-Levels klar machen. Habe nur das aus der ersten Welt gespielt. Habe noch schwarze Flecken auf den Karten (nicht freigeschaltete Levels). Manche Puzzle-Teile sind unglaublich gut versteckt, muss ich sagen. Finde in manchen Stages auch nach mehreren Durchläufen manche Teile nicht. Auf Hilfe jedweder Art will ich dabei weiterhin verzichten. Demzufolge werde ich mich noch lange mit dem Spiel beschäftigen. Da kommt endlich, endlich mal ein gutes Wii U Spiel und ihr haut die unliebsame 7 raus (schlechter geht's ja quasi nicht :wink: ).

Ich wette, dass euch Mario Kart 8 auch enttäuschen wird, selbst wenn's von grafischer Seite nix zu meckern gibt. Irgendwas fehlt oder stört immer. :)
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Cyber Zéro »

Phantomschmerzen also. Gut, dass wir das auch endlich geklärt haben. Hab' mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. :)
dk1460560
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Feb 2014, 22:08

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von dk1460560 »

auf gamepro.de sind viele user dem spiel gegenüber positiver.ich werds wajrscheinlich sogar gut schätzen dass der teil leichter als sein vorgänger ist!
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von realcts »

Shuichi hat geschrieben:Langsam gibt es ja in mehreren Foren weltweit viele, die auch eher so zur 7 tendieren würden, da ist die 6/10 von gamespot gar nicht mal sooo abwegig gewesen, wie man zuerst dachte.
und viele tendieren zum plattformer of the gen... auf foren sollte man nicht hören, da gibts genug die einfach alles von marke x niedermachen und andere die alles in den himmel loben ;)

eigene meinung bilden > *
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Für mich ist es ein sehr gelungenes Donkey Kong Country Spiel, weil so viel drin ist. Alpen, Afrika, Eis, Früchte, Gelee, Tauch-Levels, Loren-Levels, Raketenfass-Levels, Silhouetten-Stages. Es passiert mitunter sehr viel in den Levels oder irgendwas wippt (Savanne) immer mit. Die Musik ist dabei so verdammt ohrwurmlastig abgestimmt wie noch nie. Was erwartet man noch alles?

Ich wette, dass euch Mario Kart 8 auch enttäuschen wird, selbst wenn's von grafischer Seite nix zu meckern gibt. Irgendwas fehlt oder stört immer. :)
Ich glaube das liegt bei vielen vor allem daran, dass das alles einfach nicht neues ist, wie man es sonst von Nintendo gewohnt ist. Fast Jeder Nintendo Titel ist bisher einfach ein HD Nachfolger eines Spiels, dass wir schon auf einem anderen System haben. Selbst die Spiele, die noch erscheinen.

Super Mario 3D World - Super Mario 3D Land.
Wind Waker HD - Wind Waker.
Donkey Kong Country Returns: TF - Donkey Kong Country Returns.
Pikmin 3 - Pikmin 2/1.
New Super Mario Bros U - lol.
Wii Sports Club - Wii Sports.
Wii Fit U - Wii Fit.

Mario Kart 8 - Mario Kart.
Super Smash Bros 4 - SSB.
Yoshi Yarn - Kirby's Epic Yarn.
X - Xenoblade.

Ich glaube niemand hätte etwas gegen die Franchises, wenns nicht einfach nur HD Nachfolger bereits bekannter Spiele wären. Qualitativ sind die Spiele keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil.
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Shuichi »

realcts hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:Langsam gibt es ja in mehreren Foren weltweit viele, die auch eher so zur 7 tendieren würden, da ist die 6/10 von gamespot gar nicht mal sooo abwegig gewesen, wie man zuerst dachte.
und viele tendieren zum plattformer of the gen... auf foren sollte man nicht hören, da gibts genug die einfach alles von marke x niedermachen und andere die alles in den himmel loben ;)

eigene meinung bilden > *
Ich hab mir doch meine eigene Meinung gebildet, und die ist halt mit denen konform, die eher zu ner 7 tendieren anstatt Plattformer of the Gen ;)
Man sieht ja auch hier im Forum, das es nicht bei alles super wegkommt

Ich habs nun auch "durch" mit 81%, und mein Eindruck bleibt auch bestehn, ein gutes, aber kein besonderes Spiel
Cranky Kong war wenigstens für den Bosskampf noch mal nützlich ;)

Wertung ist ne 7/10, Punkt :wink:

Werd die Tage noch versuchen die restlichen 19% zu machen, aber mal schaun wie die Lust da ist, Tales of Symphonia kommt ja auch schon diese Woche
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Player »

DKC: TF ist und bleibt für mich jedenfalls ein Volltreffer, auch nach dem Abspann. Die hohen Bewertungen hat es imo vollkommen verdient. Schade, dass es bei euch nicht so gut wie bei mir ankommt. Die K-Levels bringen mich in den Wahnsinn. Scheitere derzeit beim dritten. Habe zuletzt den wunderschönen Secret-Level
Spoiler: anzeigen
Bramble Scramble 8)
gemacht. Habe dort direkt alle 7 Puzzle-Teile und K-O-N-G geholt. Habe diese Stage regelrecht gesuchtet. Nur schade, dass man hier nicht die geniale Musik von damals verwendet hat. Wäre wohl das i-Tüpfelchen gewesen.
SoulBringer hat geschrieben: Ich glaube niemand hätte etwas gegen die Franchises, wenns nicht einfach nur HD Nachfolger bereits bekannter Spiele wären. Qualitativ sind die Spiele keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil.
Mario Kart wird ja immer abgefahrener. Hier wünschte ihr manchmal, man würde wieder etwas zu den Wurzeln zurückkehren...
dk1460560
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Feb 2014, 22:08

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von dk1460560 »

hab grad bei Domtendo gesehen dass man sich bei Funky Kong Gegnersammelmurmeln kaufen kann.Die Profile erscheinen dann vei Extras. Vielleicht wachsen die Gegner ja einem Dann ans Herz ;)
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Shuichi »

So, ich bin nun bei 94% und hebe meine Wertung von 7/10 auf 7,5/10 an, die A/B/K Level der 6 Standardwelten und die
Spoiler: anzeigen
7.Welt
hauen noch mal was raus, was mich dazu bewegt hat die Wertung anzuheben, schade das nur einige der Level so hohe Qualität haben :falconpunch:
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Farang »

wie gut das ich deutlich mehr spass hatte/habe mit dem titel bei mir ist der titel eine 9/10
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Bubbyman »

Spiel ist noch nicht da, Amazon geht nun davon aus, dass die Lieferung verloren gegangen ist und schickt mir eine Ersatzlieferung kostenfrei. Na hoffentlich komm ich dann am WE endlich in den Genuss. :(
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von SoulBringer »

Irgendwie will der Funke nicht so wirklich überspringen. Ich merke dem Titel seine Qualität ja schon an, aber vieles wirkt einfach so belanglos, mehr wie ein DKCR Map Pack. Steuerung ist präzise und schnell, es macht eigentlich ziemlich viel Spaß durch die Level zu springen, wenn man die Steuerung beherrscht. Aber das Leveldesign sagt mir einfach nicht zu. Es passiert auch ständig irgendwas in den Stages, man könnte sagen DKCR:TF ist das Call of Duty der Platformer.

Design der Gegner gefällt mir nicht, Bosse gefielen mir bisher nicht wirklich. Ich finde die Kämpfe dauern einfach viel zu lange. Wie oft musste man den Boss der zweiten Welt treffen? 10x? Viel zu oft auf jeden Fall, so spektakulär und spaßig war er auch nicht. Ich mache die Welten immer komplett bis ich zur nächsten Welt gehe (aktuell Welt 4). Mit komplett meine ich alle K-Letters damit man die jeweilige K-Stage noch freispielt - welche bisher btw. auch die besten Stages des Spieles waren, imo. Die Savanna Stage mit den Vocals? Imo grauenhaft und ich stehe normalerweise auf Vocals in Spielen. Aber das passte eher zum König der Löwen oder irgendeinem Artsy-Indie Game.

Leben sind für den Arsch, spätestens ab der zweiten Welt hat man ohnehin 99 Leben, nur um zu erkennen dass es nicht weiter geht. Dadurch wird das Bananen oder Leben Sammeln komplett unnötig. Während man sich in früheren Spielen noch entscheiden konnte ob man bei 0 restlichen Leben den riskanten Sprung nun wagt damit man ein zusätzliches Leben bekommt oder ob man versucht die Stage einfach so zu überstehen um _hoffentlich_ bald speichern zu können, frage ich mich hier: Wozu der Sprung, wenn ich eh 90 Leben habe? Wozu überhaupt sammeln, wenn bei einem Game Over eh nichts passiert? Ist ja nicht so als müsste ich dann diverse Stages wiederholen. Ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, erspart mir den Frust und gehört zum modernen Gamedesign. Aber warum nicht gleich komplett auf Leben verzichten, wenn sie so belanglos sind? Selbst in den K-Stages kann man die Dinger farmen, damit man bloß nicht unter die 90 kommt. Die sind extra so designed.

Musik ist gut, aber dass (für mich) die besten Stücke genau die sind, die Remixe aus den alten Teilen sind, sagt schon alles aus. Die Rambi Abschnitte gefielen mir bisher auch nicht, gab bisher zum Glück auch nur sehr wenige. Imo passen Rares Tiere einfach nicht mit der Physik aus Retros Teilen zusammen.


Vielleicht liegts auch an der Flut an 2D Platformern in letzter Zeit, aber so viele habe ich eigentlich nicht gespielt. Weiß nicht ob ich noch weiterspiele, denke sogar an einen Verkauf. Welt 4 befinde ich mich momentan, so viel scheint eh nicht mehr zu passieren und wirklich Spaß habe ich auch nicht. Muss mich fast zwingen die Konsole anzuschalten, die elenden Ladezeiten tun ihr übriges um mich daran zu hindern den Kasten anzuschalten. Yoshi's New Island sieht ebenso übelst langweilig aus, werde ich vermutlich ebenso auslassen.

Nach Dragon's Crown auf jeden Fall schon die zweite Enttäuschung der Woche.
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Shuichi »

Und wieder ein leicht enttäuschter Kunde, ich bin doch echt froh das es nicht nur mir so geht, das Spiel ist echt gut, aber das wars auch einfach, nix besonderes ;)
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Donkey Kong Country Tropical Freeze

Beitrag von Comes »

Schade.
Bin jetzt mit der normalen Story durch und spiele jetzt die K Stages. Bin von allem sehr begeistert und kann die hohen Wertungen total nachvollziehen.
So sind die Geschmäcker eben verschieden. Habe mit dem Spiel deutlich mehr Spaß als mit Mario 3D World.
Antworten