[Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Spike »

Wohl ganz einfach weil sie keine Priorität hat. Die PC Version kommt ja auch nen Monat später. So hat man mehr Zeit, letzte Fehler auszubügeln.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Player »

Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von SoulBringer »

Das Gamestar Review hört sich gut an, macht Lust auf mehr.

http://www.gamestar.de/videos/specials, ... 72516.html

Andere Reviews dagegen bringen mich eher dazu das Spiel nicht zu kaufen. Aber amazon.de hat ja momentan ne Aktion für PS4 Vorbesteller am Laufen, womit man 1 Spiel geschenkt bekommt, wenn man 2 kauft.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Itsame »

Weiß nicht was du gelesen hast, aber die Reviews sind ziemlich positiv:
http://www.metacritic.com/game/playstat ... ic-reviews
(meta nutze ich zur Reviewübersicht, die Zahl könnte mir nicht gleichgültiger sein)
Ich suche quasi ein schlechtesx Review bzw. mir gefällt das Spiel. Werde ich mir günstig nachkaufen.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Das Gamestar Review hört sich gut an, macht Lust auf mehr.
In der Tat! Schade nur, dass die PS4-Version technisch wenig beeindruckend ist.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Weiß nicht was du gelesen hast, aber die Reviews sind ziemlich positiv:
http://www.metacritic.com/game/playstat ... ic-reviews
(meta nutze ich zur Reviewübersicht, die Zahl könnte mir nicht gleichgültiger sein)
Ich suche quasi ein schlechtesx Review bzw. mir gefällt das Spiel. Werde ich mir günstig nachkaufen.
Ich meinte die oft negativen Stimmen über das Missionsdesign - auch von Spielern, die das Spiel bereits spielen. Wurde im Gamestar Review ja auch angeschnitten und gerade diese Missionen (Verfolgung) sind bei AC sehr langweilig und nervig. Vor allem weil du, zumindest in den alten Teilen, sehr vieles wiederholen musst, wenn du versagst.
Cyber Zéro hat geschrieben:In der Tat! Schade nur, dass die PS4-Version technisch wenig beeindruckend ist.
Kommt drauf an. Auf deinem (großen) TV wirst du sicher nen großen Unterschied bemerken. 1080p, mehr AA, schärfere Texturen, Charaktere sehen besser aus, mehr Weitsicht, mehr Vegetation (Vegetation bewegt sich auf Current Gen nicht, wenn du sie berührst, auf PS4 schon), bessere Effekte (Rauch, Wasser, Partikel etc.), weichere Schatten, bessere Framerate - ich glaube viel mehr kann man bei Crossgen Spielen ohnehin nicht mehr erwarten. Vor allem nicht, wenn sie die alte Hardware noch so gut ausreizen. Und am deutlichsten Erkennbar ist es am Wasser bzw. Ozean und den Effekten.

Im Stream kommt das durch den Qualitätsverlust auch etwas schlechter zur Geltung. Dennoch sieht imo Killzone beispielsweise beeindruckender aus.

Edit:
Wii U Videomaterial:



Scheint etwas besser auszusehen als die 360/PS3 Version.

Gamepad Map (gif):
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Mr. Wood »

Das Piraten-Gameplay abseits der Hauptstory finde ich mittlerweile ganz reizvoll, doch der Startpreis geht echt gar nicht. Wir sehen uns später für weniger Kohle!
Bild
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Comes »

Ich habe noch einen Pre Order Code zuviel. Funktioniert auf allen Plattformen und schaltet ein paar exklusive Waffen und so Krempel frei. Falls jmd Interesse hat, bitte eine PN an mich.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Mr. Wood »

Mit Aktions- und Geschenkgutschein für wenig Zuzahlung erstanden. Direkt knapp 1 GB Update. Hilfe, der USB-Stick läuft langsam voll.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Grant_Nicholas »

Da Spike geschimpft hat hier nochmal aus dem Was habt ihr Heute gespielt-Thread :cry:

Bin nun wieder in Nassau in Sequenz 5, nachdem ich einem kleinen Tempel einen Besuch abgestattet habe. Nervig dabei war, dass mir das Spiel während eines Rätsels alle 20 Sekunden Hinweise gegeben habe wie ich dieses löse, dabei war es sofort ersichtlich und ich war dabei es zu lösen, aber trotzdem kamen ständig Hinweise. Für wie blöd hält mich Ubi Soft denn bitte? :ugly:

Ansonsten muss ich leider echt sagen: So toll die Atmosphäre und die Schifffarht und alles drumherum ja ist, so ermüdet bin ich leider mittlerweile von Assassin's Creed. Das Gameplay ist seit dem zweiten Teil keinen Schritt weiter gekommen und ich habe eher den Eindruck, dass sich das Missionsdesign zurückentwickelt hat. Ich habe bisher 3 oder 4 verschiedene Missionstypen erlebt in ca. 20 Missionen. Diese waren zwar immer leicht abgewandelt, aber vom Prinzip her trotzdem gleich. Das finde ich schon sehr schwach.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Ubi Soft Open World-Gestaltung. Endlos viele Sammelobjekte in die Welt werfen, die dann die Minikarte vollspammen fördert bei mir nicht gerade den Entdeckerdrang. Wieso muss denn alles auf der Karte markiert werden? Dadurch brauche ich die Gegend nicht erforschen, sondern weiß genau wo sich ein Schatz oder eine Flaschenpost oder sonst etwas befindet.

Also ich muss echt sagen, nach knapp 6 Stunden bin ich von Black Flag dann doch eher eingeschläfert als begeistert, dabei ist es klar eins der besten Assassin's Creeds, wenn nicht sogar das beste. Ich werde jetzt eher die Hauptmissionen angehen und vielleicht demnächst noch Erforschen, wenn ich vielleicht doch noch Spaß daran bekomme :disappointment: :ugly:

Und Nachtrag:
Habs nun wieder weiter gespielt und was waren die ersten 3 Missionen in Sequenz 5? Richtig! Leute verfolgen/belauschen :ugly: (Mehr macht man in diesem Spiel Hauptmissionentechnisch wohl nicht :roll: )

Jetzt mal ernsthaft: Wie kann ein Spiel, dass so schlechtes Missionsdesign hat (In den Hauptmissionen!) so gute Kritiken einfahren? Haben die Leute das Spiel überhaupt gespielt? Natürlich ist das Spiel außerhalb der Hauptmissionen sehr schön und bietet einem sehr viele Möglichkeiten, aber das hat selbst Skyrim deutlich besser gehabt :asd:

Ich will das Spiel ja wirklich toll finden, aber das Gameplay ist außerhalb der Schifffahrt echt durchschnittlich und sogar schlechter als noch in Assassin's Creed II :disappointment:

Eine Sache zur Grafik:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/492 ... B92BBE13D/

Wieso kriegen es soviele Entwickler 2013 nicht hin die Kollisionsabfrage vernünftig zu gestalten, sodass man nicht solche Clipping-Fehler hat? Das selbe passiert auch bei vielen anderen Gegenständen und bei einem Tomb Raider 2013 ist das Wasser eines Wasserfalls auch direkt durch Lara geflossen.
Das haben Spiele vor 10 Jahren schon besser hinbekommen!

Naja, Next-Gen und so :laugh:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Mr. Wood »

Ich bin echt gespannt, ob der Wechsel ins Watchdogs-Setting mehr frischen Wind bringt. AC IV gefällt mir durch die vielen Detailverbesserungen und das Piraten-Thema immer noch gut, doch ich kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ja, so ziemlich alles von Ubi Soft sieht mittlerweile sehr gleich aus. Als würde man nur noch modulare Gameplayelemente austauschen :disappointment:

Spiele wie Gothic 2 haben schon vor 10 Jahren gezeigt wie man vernünftig eine offene Welt gestaltet, aber dazu bedarf es wohl auch einfach Liebe zum Spiel und die großen Ubi Soft Produktionen werden ja schließlich in zig verschiedenen Teams weltweit zusammengezimmert um auch möglichst schnell fertig zu werden. Da bleibt nicht viel Zeit für Liebe :|

Nach Sequenz 5 soll ich ja die Tauchglocke erhalten. Dann werde ich danach wohl mal eine große Kaperfahrt machen und die Gegend "erkunden". Damit sollte ich dann ja auch den Großteil machen können.
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Crazy Com »

Zur Taucherglocke:
Spoiler: anzeigen
Lohnt sich nicht. Nur in wenigen begrenzten Gebieten (Schiffswracks) nutzbar und wenn man unten ist, total nervig, weil Steuerung suboptimal, man wird ständig von Haien angegriffen und die Luft geht viel zu schnell flöten, um ordentlich zu erkunden...
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von the new nightmare »

Crazy Com hat geschrieben:Zur Taucherglocke:
Spoiler: anzeigen
Lohnt sich nicht. Nur in wenigen begrenzten Gebieten (Schiffswracks) nutzbar und wenn man unten ist, total nervig, weil Steuerung suboptimal, man wird ständig von Haien angegriffen und die Luft geht viel zu schnell flöten, um ordentlich zu erkunden...
Dem kann ich nur zustimmen. Aber man braucht sie halt um die Pläne für die besten Schiffsausrüstungen zu bekommen :bwah:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Grant_Nicholas »

Na, das klingt ja schon wieder sehr erfreulich.. :hmm:
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Crazy Com »

the new nightmare hat geschrieben:
Crazy Com hat geschrieben:Zur Taucherglocke:
Spoiler: anzeigen
Lohnt sich nicht. Nur in wenigen begrenzten Gebieten (Schiffswracks) nutzbar und wenn man unten ist, total nervig, weil Steuerung suboptimal, man wird ständig von Haien angegriffen und die Luft geht viel zu schnell flöten, um ordentlich zu erkunden...
Dem kann ich nur zustimmen. Aber man braucht sie halt um die Pläne für die besten Schiffsausrüstungen zu bekommen :bwah:
Ja, das stimmt. Das "lohnt sich nicht" war auch rein auf den Spielspaß dieser Abschnitte bezogen.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von the new nightmare »

Mittlerweile "lohnen" sich für mich auch die Hauptmissionen nicht mehr weil es immer der gleiche langweilige Rotz ist. verfolge diesen, belausche jenen, das alles an möglichst vielen und unfair platzierten Wachen vorbei und am Ende darfst du den Verfolgten oder Belauschten dann abstechen :roll: . Es ist wirklich unglaublich wie hier eine Mission der anderen gleicht. Wenn mal viel Glück hat darf man mal ne Aufgabe mit dem Schiff erledigen, aber da macht man dann auch nichts anderes als während der normalen Kaperfahrten, wenn man versucht genug Kohle für die Upgrades zusammen zu bekommen, nämlich andere Schiffe anzugreifen und zu versenken oder zu entern. Also wieder nur das gleiche :disappointment:
Nachdem ich Anfangs so begeistert war bin ich jetzt echt kurz davor mir zu überlegen ob ein weiterspielen noch Sinn macht, zumal auch die Abschnitte außerhalb des Animus jetzt sogar noch dröger und langweiliger sind als mit Desmond :roll: .
Also diese Reihe sollte dringendst mal einige Jahre pausieren damit die Entwickler wieder neue und frische Ideen für die Hauptmissionen sammeln können. So wie es jetzt abläuft ist es echt die pure Verarsche :falconpunch:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Cyber Zéro »

Nein, das ist keine "Verarsche", denn aufgrund der Erfahungen mit den vorangegangenen Ablegern der Serie war das alles absolut zu erwarten.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Grant_Nicholas »

Naja, so ganz würde ich das nicht sagen. Das Gameplay ist letztendlich auf dem Niveau des ersten Assassin's Creeds, was durchaus Verarsche ist. Alle anderen Teile boten deutlich mehr Abwechslung, so dass Black Flag eher wie eine Piraten-Techdemo wirkt, aber nicht wie ein gut ausgearbeitetes Spiel - eben genau wie der erste Teil.

Ich bin jedes Mal beim Weiterspielen wieder aufs Neue erstaunt wie repetitiv das Gameplay doch ist. Bin mittlerweile in Sequenz 8 und effektiv gab es 3 Missionstypen:

- Verfolgen mit/ohne Belauschen und wahlweise Person X töten
- In einem abgegrenzten Bereich zu einem Ziel schleichen
- Seeschlacht wahlweise mit vorrangeganger Eskorte/Verfolgung

Das ist für das 6. Assassin's Creed mehr als schwach! Gerade weil einige Vorgänger es deutlich besser und abwechslungsreicher gestaltet haben. Zudem kann das Spiel subjektiv deutlich schlechter bei der Stange halten als die Vorgänger, weil der Geschichtsbezug im Grunde komplett fehlt. Der dritte Teil war auch eher schwach, aber die Geschichte um die Amerikanische Unabhängigkeit mit den bekannten Schlachten hat mich dann doch mehr begeistert als die versoffenen Piraten und ihr Nassau (Mehr ist in 2/3 des Spiels nicht passiert).

Gerade nach den überaus positiven Rezensionen hab ich mir auch einfach was besseres als ein Assassin's Creed I in der Karibik erhofft :disappointment:
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Grant_Nicholas »

Soeben habe ich das Spiel durchgespielt - wollte es einfach beendet haben :kruemel:

Viel muss ich nicht mehr schreiben, da die vorrangegangen Beiträge schon gut beschrieben haben was an dem Spiel nicht stimmt.
Ergänzend kann ich aber noch sagen, dass nicht nur das Missionsdesign schlecht ist, nein auch die Umsetzung ist teilweise katastrophal! Das Ganze äußert sich so:

Seit einigen Assassin's Creeds ist man weggegangen vom "viele Wege führen zum Ziel" hin zum "roter Sperrbereich" Gameplay. Bedeutet also, dass sich niemand in diesen roten Sperrbereichen aufhalten darf. Nun ist es so, dass in diesen Personen-Verfolgungen oftmals Wachen mitlaufen und einen roten Sperrbereich um diese Personen schaffen. Eigentlich sollte man als Spieler also unbehelligt außerhalb dieses Bereiches rumlaufen dürfen, richtig? Nicht mit Ubi Soft! Denn es werden zusätzliche Wachen postiert, welche sich auf dem Laufweg befinden. Diese sind allerdings von der KI aus so deklariert, dass sie Edward immer als Feind unabhängig von seiner Position wahrnehmen. Bedeutet also: Ich befinde mich sehr weit entfernt von den zu verfolgenden Personen, aber solange ich mich im Sichtfeld der Wache befinde wird mich diese solange schief ansehen bis sie mich verfolgt. Großartig! :ugly:
In Sachen Missionsdesign muss ich noch folgendes Anmerken:
In einer Mission habe ich ein Schiff mit einem Ziel verfolgt und dieses soweit zerstört, dass die Besatzung an Land auf eine Insel geflüchtet ist. Auf dieser Insel befand sich am Strand eine alte Ruine an deren Spitze mein Ziel war. Ich musste also erstmal am Strand den Wachen ausweichen und hochkommen. Dabei ist mir aufgefallen: Die Ruine befand sich auf einem Felsen und der einzige Zugangspunkt war ein Baum, über den ich klettern musste. Nun stellt sich mir die Frage: Wie konnte mein Feind inkl. 15 Wachen+Bewaffnung da hoch kommen bzw. wie konnte mein Feind so schnell dort hochkommen? Ich habe ihn direkt verfolgt! Hier hat mal wieder jemand nicht mitgedacht bei Ubi Soft bzw. die beiden Missionsabschnitte, also Schiffkampf und Landmission wurden von seperaten Teams programmiert ohne genaue Kommunikation untereinander :roll:

Nächster Punkt: Schleichen.
Grundsätzlich eine schöne Idee mehr zu schleichen und weniger Krachbumm zu haben. Das Problem? Es funktioniert nicht! Das Schleichgameplay funktioniert nur ganz rudimentär durch kontextsensitive Büsche. Dadurch bewegt man sich von Busch zu Busch in der Hoffnung schnell genug an den verwirrten Wachen vorbeizurennen. Ducken oder andere Aktionen funktionieren nicht. Die Batman Arkham Spiele zeigen eigentlich sehr gut wie man solche Schleichsequenzen vernünftig umsetzen kann. In Black Flag hingegen wird man oftmals entdeckt weil man keine Möglichkeit hat richtig zu schleichen. Das ist frustrierend und in einigen Missionen hab ich sofort drauf geschissen und bin direkt durchgerannt :ugly:

Ein weiterer Punkt: Die Inseln.
Eigentlich denkt man sich so: "Karibik mit dem Schiff bereisen - voll geil!". Leider sind die meisten Inseln nur ein Strand und vielleicht ein kleiner Schlauch den man entlanglaufen kann zu einigen Schatzkisten. Viel zu entdecken gibt es nicht. Das hat Risen 2 deutlich interessanter gemacht (weniger Inseln, dafür viel mehr zu entdecken und weniger "Editor-Copy-Paste-Gefühl")

Positiv muss ich aber Dinge wie die Hai-/Waljagden nennen. Diese fand ich durchaus spannend und wenn am Ende ein riesiger Wal am Schiff hochgezogen wird sieht das schon sehr gut aus. Gestern bin ich auch auf einen sehr seltenen und starken weißen Wal gestoßen, woraufhin ich recht erbittert kämpfen musste. Das hatte viel schönes, aber Ubi Soft musste es wieder versauen. Als Belohnung fürs Töten von weißen Walen bekommt man eine neue Rüstung. Was muss man aber für diese Rüstung tun? 3 weiße Wale töten, damit man aus der Haut die Rüstung herstellen kann! Warum reicht bitteschön nicht die Haut eines einzelnen ca. 15m langen und sehr seltenen weißen Wals aus? Braucht man ernsthaft 45m Walhaut für eine einzige Rüstung!? :lol:

Noch ein kurzes Wort zur Story:
Diese sind nicht der Rede wert. Sequenzen 10-12 sind aber wenigstens mal etwas interessanter, wenn auch niemals so interessant wie die Story der Vorgänger. Die Gegenwartsstory baut gegen Ende etwas Spannung auf, endet dann aber total unbefriedigend innerhalb von 20 Sekunden und dann kann man sich weiter frei umsehen als sei nie etwas geschehen.

Und als Kirsche auf dem Sahnehäubchen kommen dann noch technische Probleme hinzu. Darunter viele Bugs(insbesondere verkanten sich bei den Verfolgungen - also 75% des Spiels - die Gegner gerne ineinander und müssen erst minutenlang gegeneinander laufen bis sich das löst), Performance-Probleme, Clipping-Fehler, ungenaue Steuerung und bescheuertes Gegner Spawnverhalten (Manchmal spawnen Gegner direkt neben mir in einer Weglauf-Sequenz).

Man merkt dem Spiel einfach von Vorne bis Hinten an, dass zwar zig Hundert Personen daran gearbeitet haben, aber eben an verschiedenen Orten weltweit und niemand diese richtig koordiniert hat und gewusst hat was man damit machen will. Es fehlt einfach ein Designer mit einer Vision, einer Idee. Was bleibt also vom Spiel übrig? Gameplay-Matsche mit toller Inszenierung, aber ohne Inhalt.

Für mich eine Riesen-Enttäuschung, insbesondere nach den vielen Spielerstimmen im Sinne von "Bestes Assassin's Creed". Ich würde es als das schlechteste neben dem ersten Teil sehen ganz einfach weil das minimalistische Gameplay mit toller Inszenierung vielleicht 2007 noch begeistern konnte, aber sicherlich nicht mehr Ende 2013. Teil III war zwar auch eher mäßig, aber diesen fand ich in allen Punkten deutlich besser und der grandiose zweite Teil ist ohnehin unangefochten.

Empfehlen kann ich es daher bedingt nur denjenigen, die bisher noch kein Assassin's Creed gespielt haben. Aber auch hier würde ich eher zu Teil II raten, es sei denn es müssen unbedingt Schiffe sein :kruemel:

Schade!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Spike »

Gut das ich nicht zum Vollpreis zugeschlagen habe wenn ich das alles so lese, ich werde einfach bis zur 20 EUR Marke warten, das ist mir das mit dem Schiff rumfahren dann doch wert :)

Vielleicht sollte man sich mit einem guten Team mal 2 Jahre Zeit lassen um die Reihe wieder richtig gut zu machen. Ich bezweifel aber das dies so kommt, AC IV wird sich wohl wieder zu gut verkaufen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Ra's al Ghul »

Habe heute nach knapp 25 Stunden das Spiel (bzw. die Story) beendet. In Summe war es ein lohnenswertes Spielerlebnis, doch ich stehe dem Spiel trotz allem sehr zwiegespalten gegenüber. Pro-/Kontra-Punkte, die mir auf Anhieb einfallen:

+ Das Setting des Spiels ist Spitze. Ich war persönlich noch nie in der Karibik in diesem Spiel wird sie aber genau so dargestellt, wie ich mir das immer vorgestellt habe.
+ Das Segeln klappt gut und lockert das Spielgeschehen am Land merklich auf. Die teils langen Wege lassen sich größtenteils durch die Schnellreiseoption deutlich verringern oder sogar ganz abschaffen. Auf hoher See kann man auch noch größere Fische fangen (hat mir gut gefallen) und nach Schätzen tauchen (hat mir weniger gut gefallen).
+ Gerade die erste Spielhälfte hat mir Story- und Flair-technisch besonders gut gefallen: Gemeinsam mit anderen berühmten Piraten gegen Spanier & Co. vorgehen. Das war super.
- In der zweiten Spielhälfte ist mir die Story viel zu sehr auf dieses Assassinen-/Templer-Zeug ausgerichtet. Das schädigt meiner Meinung nach das Piratenflair ganz massiv. Als Serien-Gelegenheitsgast hat war die Handlung hier für mich auch nicht immer besonders aufschlussreich oder besonders interessant.
+/- An Land gibt es viele Nebenaktivitäten. Das reicht vom Dame spielen (gefällt mir ganz hervorragend) bis hin zu Auftragsmorden und dem Sammeln unzähliger Gegenstände. Die einzelnen Aktivitäten gibt es zwar in massenhafter Ausführung doch der Ablauf ist i.d.R. immer gleich: Da ist der Abnutzungseffekt extrem groß. Was das Sammeln der unzähligen Gegenstände angeht: Hier fehlen mir die Anreize. Da z.B. das Maya-Zeug über die ganze Spielewelt verteilt ist wäre es ein immenser Zeitaufwand alles zu finden. Ohne das mir klar ist, dass es auch richtig was bringt, werde ich es nicht tun.
- Der Spielablauf ist in den einzelnen Missionen i.d.R. immer gleich: Zunächst verfolgt man jemanden, dann hört man ggfs. noch ein Gespräch ab und danach muss er ermordet werden. Dabei springt man über Dächer oder huscht von Busch zu Busch. Die Gegner sind dabei in aller Regel mehr als dumm. Anfangs macht das noch Spaß doch ab der zweiten Spielhälfte war das Gameplay für mich hier doch arg abgenutzt.
- Dem Spiel fehlt der Feinschliff. Typisches Beispiel hierfür: Ausgerechnet beim letzten Attentat, welches die Story beendet, habe ich zwei Versuche gebraucht, weil ich den Herr einfach nicht töten konnte. Ein Bug. So etwas kommt in dieser drastischen Form selten vor, doch werde ich an allen Ecken und Enden das Gefühl nicht los, dass ein paar Monate Entwicklungszeit mehr nicht geschadet hätten.

Alles in allem vor allem dank dem Setting ein lohnenswertes Spielerlebnis. Ob ich aber beim nächsten Assassin's Creed auch wieder zum vollen Preis zuschlagen werde ist meht als fraglich. Vielleicht fällt mein Fazit aber auch deshalb so harsch aus, weil ich die knapp 25 Stunden innerhalb von nur einer Woche in langen Sessions erlebt habe.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Mr. Wood »

Spike hat geschrieben:AC IV wird sich wohl wieder zu gut verkaufen.
Das kann ich mir bei dem Preissturz im UK noch vor Weihnachten ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Spiel selbst finde ich mittlerweile auch mehr als ernüchternd. Da bekommen kleinere Teams deutlich mehr Spielspaß und kreative Ideen zusammen. Hier aber torkelt ein Gameplay-Dino im königlichen Wanst, besoffen von sich selbst und vom Rausch völlig ausgelaugt, ziellos durch die Gegend. Ein Software-Flickwerk ohne wirklichen Charme, das mit seiner Eintönigkeit viel zu rasch zu nerven beginnt.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von SoulBringer »

Mr. Wood hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:AC IV wird sich wohl wieder zu gut verkaufen.
Das kann ich mir bei dem Preissturz im UK noch vor Weihnachten ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Jedes Ubisoft Spiel fällt nach wenigen Wochen im Preis. Jedes.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Assassin`s Creed IV: Black Flag

Beitrag von Spike »

Hab es jetzt günstig für PS4 gekauft und bislang bin ich sehr begeistert. Die ganzen Missions- und Schleich Kritiken usw. sind mir ehrlich gesagt völlig egal, die Story dient nur dazu, mein Schiff weiter auszubauen :ugly:
Ich steh ja auf Piratenzeugs und das ist ganz hervorragend eingefangen. Ich könnte einfach stundenlang nur mit dem Schiff rumfahren und mir die Shantys anhören. Oder einfach nur in der Taverne sitzen und den Musikern zuhören. Kapern, erforschen ... harrrrrrrrrrrrrrr.

Die Story und der Abstergo Quatsch sind dann immer störende Unterbrecher. Wobei ich Missionen mit Seeschlachten immer cool finde. :applaus:

Grant_Nicholas hat geschrieben: Positiv muss ich aber Dinge wie die Hai-/Waljagden nennen. Diese fand ich durchaus spannend und wenn am Ende ein riesiger Wal am Schiff hochgezogen wird sieht das schon sehr gut aus. Gestern bin ich auch auf einen sehr seltenen und starken weißen Wal gestoßen, woraufhin ich recht erbittert kämpfen musste. Das hatte viel schönes, aber Ubi Soft musste es wieder versauen. Als Belohnung fürs Töten von weißen Walen bekommt man eine neue Rüstung. Was muss man aber für diese Rüstung tun? 3 weiße Wale töten, damit man aus der Haut die Rüstung herstellen kann! Warum reicht bitteschön nicht die Haut eines einzelnen ca. 15m langen und sehr seltenen weißen Wals aus? Braucht man ernsthaft 45m Walhaut für eine einzige Rüstung!? :lol:
Es wird nur ein bestimmter Teil der Haut dafür verwendet ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten