[Wii U] Yoshi´s Woolly World

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Itsame »

G!zmo hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:Da ich aber erst seit Mitte 2009 Multikonsolero bin betrifft das bei mir halt nur Nintendo ;)
Ja, es kommt aber so vor, als ob das für dich rückblickend irgendwie eine unerwartete Erkenntnis ist, wenn man älter wird und/oder andere Sachen nutzt, dabei ist das aber ganz normal.
nichts ist normal wenn nintendo sich in dem zustand befindet wie jetzt. fans schaden diesem unternehmen. überleg doch mal was für ein fail die wiiu vom konzept her ist. man bringt so ein gimmick pad raus, baut die ganze konsole darauf aus und kann nichtmals lokalen multiplayer damit bieten. man kann weder weitere gamepdas nutzen noch kaufen. und inzwischen sind wir sogar so weit, dass spiele (starfox) grafisch darunter leiden, weil sie auch auf dem gamepad flüssig laufen müssen. oder das nintendo 8 GB anfangs angeboten haben...oder das die konsole nur 32gb speicher hat :lol: ein einziges ps4 spiel ist schon grösser als das.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Itsame »

G!zmo hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:oder das die konsole nur 32gb speicher hat :lol: ein einziges ps4 spiel ist schon grösser als das.
Der Vergleich soll genau was bedeuten? Bei der PS4 können Installationen auch schonmal 40-50 GB benötigen, dementsprechend ist auch der Speicher größer.
das dies einfach ein schlechter witz seitens nintendo im jahr 2012 war.

hier ein beispiel:
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Grant_Nicholas »

Also die Größe eines Spiels hat keinen direkten Zusammenhang mit der Qualität dieser :ugly:

Viel mehr wird mittlerweile einfach nicht mehr der Speicherbedarf optimiert, da Speicherplatz einfach kein so begrenztes Gut mehr ist wie früher. Gibt auch genügend AAA-Titel mit toller Grafik, die keine 7GB benötigen.

Die 32GB bei der WiiU reichen allerdings sogar aus, da die Spiele nicht auf die Festplatte installiert werden müssen. Und wenn man sich die Downloadvarianten kauft, passen auch mehrere auf die Festplatte. Und sollte das nicht reichen, kann man immer noch eine externe anschließen.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von SoulBringer »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Die 32GB bei der WiiU reichen allerdings sogar aus, da die Spiele nicht auf die Festplatte installiert werden müssen. Und wenn man sich die Downloadvarianten kauft, passen auch mehrere auf die Festplatte. Und sollte das nicht reichen, kann man immer noch eine externe anschließen.
Die Downloadversionen sind teilweise ziemlich groß. Ich meine 14,x GB für Bayonetta 2? Knapp 10GB für Wonderful 101? Und das sind nichtmal die größten Spiele. ACIII war z.B. ca. 17GB groß. Da passt nicht viel in den internen Speicher. Zumal du nach dem ersten Firmware Update gleich mal ein paar GB verlierst, die 8GB Konsole ist ja fast komplett unbrauchbar. Gut dass es die Option einer externen Platte gibt, aber ich z.B. schließe nur ungerne extra Zeug an die Konsole an (wegen dem Platz). Klar, der Flashspeicher musste sein um die Konsole so kompakt zu halten und den Stromverbrauch niedriger zu halten. Ich brauche die 32GB auch nicht, da ich kaum etwas aus dem eShop lade. Aber bei der Größe käme ich auch kaum auf den Gedanken. Einzig große Spiel, dass ich geladen habe, war die Metroid Prime Trilogy, da die Retailfassung zu teuer ist. Und dadurch ist schonmal fast der halbe Speicher weg (kommen noch Updates anderer Spiele hinzu).

Auf der anderen Seite scheinen Nintendos Spiele eigentlich ziemlich gut optimiert zu sein. Sind relativ klein. Andere Entwickler scheinen da komplett drauf zu scheißen. ACIII, Darksiders II etc. hat ja auch auf ne 360 DVD gepasst und die Spiele sehen darauf sogar besser aus. Splinter Cell Blacklist war ein technischer Totalflopp, hochauflösende Texturen konnte man nicht installieren (ging auf PS3/360) und die Ladezeiten waren im Vergleich zur PS3/360 Version doppelt so lange. Genauso frage ich mich wofür einige Spiele verschiedener Hersteller auf der PS4 so viel Platz brauchen. Ist eigentlich das selbe Prinzip wie bei den Day 1 Patches - Entwickler/Publisher geben meistens einen scheiß darauf.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Player »

Shuichi hat geschrieben:Da ich aber erst seit Mitte 2009 Multikonsolero bin betrifft das bei mir halt nur Nintendo ;)

Aber seit ich auch Multikonsolero bin hat meine Liebe zu Nintendo sowieso generell stückweise nachgelassen, ich kannte halt damals nix anderes und wollte auch nie was anderes als Kind, zum Glück bin ich dann über meinen Schatten gesprungen und hab gemerkt wieviel gutes es abseits von Nintendo gibt ;)

Seitdem bin ich halt auch kritischer was Nintendo angeht, früher hab ich alles schöngeredet oder in Schutz geommen, die Zeiten sind vorbei
Fahre seit 1995 mit Nintendo und PlayStation zweigleisig, seit 2002 sogar dreispurig, und für mich bleibt Nintendo einfach etwas Besonderes. Deren Spiele haben für mich einfach die höchste Qualität und es besteht die Gefahr, dass sich N-Titel zu Klassikern mausern, die man noch in 25 Jahren gerne spielt. Das wirst du über ein Witcher oder Batman sehr wahrscheinlich nicht behaupten können. Nein, womöglich auch nicht über GTA, was das Open-World-Genre salonfähig gemacht hat.

Eigentlich kann man Nintendo mit keinem anderen Entwickler vergleichen. Sie liefern immer noch die saubersten Spiele ab, welche selten mal einen (kleinen) Flicken benötigen und fast immer smooth über den Bildschirm flutschen. Vielleicht kann man Nintendo noch am ehesten mit Media Molecule von Sony vergleichen. Natürlich hinkt dieser Vergleich hinten und vorne... MM ist ein kleiner Sony-Fliegenschiss im Gegensatz zu Nintendo. :wink:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Eigentlich kann man Nintendo mit keinem anderen Entwickler vergleichen. Sie liefern immer noch die saubersten Spiele ab, welche selten mal einen (kleinen) Flicken benötigen und fast immer smooth über den Bildschirm flutschen.
Da mittlerweile jedes ihrer Spiele einen "kleinen Flicken" benötigt kann man auch nicht mehr von selten sprechen. Mario Kart 8 hat sich unfertig gefühlt. Wie kann man einfache basis Features nicht schon im Retail Release realisieren (Map nur auf Gamepad, keine Münzenanzeige)? Smash hatte genug Patches und einen ekligen Bug der deinen Spielstand unbrauchbar gemacht hat. Der Gamepad Glitch aktuell bei Yoshi zeugt auch nicht gerade von sauberer Arbeit. Das ist auch kein Bug den man leicht übersehen kann weil das Spiel riesig und komplex ist wie bei Spielen mit open world oder offenem Handlungssträngen oder ähnliches. Das ist als würde man bei Gran Turismo FPS Einbrüche haben weil man ein Lenkrad benutzt.

Sehe Nintendo auch was das angeht nicht wirklich besser als viele andere Entwickler. Gibt genügend Spiele anderer Entwickler, egal ob japanisch oder westlich, die technisch einfach beeindruckend sind oder in der Vergangenheit waren. So wie du in letzter Zeit schreibst scheinst du wirklich übel verblendet zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Player »

Nein, es ist meine Empfindung. Es sind meistens noch sehr kleine Patches bei Nintendo und keine mehrere Gigabyte großen, die nachträglich die Framerate oder ähnliches verbessern. So etwas erlauben sich inzwischen recht viele Entwickler immer mal wieder. Nintendo ist noch längst nicht so weit. Ein Mario Kart performt von Beginn an, offline wie online, sauber ohne Ruckler. Das hat bei Nintendo die aller höchste Priorität und das rechne ich ihnen hoch an.

Dass sich Bugs einschleichen, ist bedauerlich genug. Heute ist ja fast kein Spiel mehr frei von irgendwelchen Fehlern.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Nein, es ist meine Empfindung. Es sind meistens noch sehr kleine Patches bei Nintendo und keine mehrere Gigabyte großen, die nachträglich die Framerate oder ähnliches verbessern. So etwas erlauben sich inzwischen recht viele Entwickler immer mal wieder. Nintendo ist noch längst nicht so weit. Ein Mario Kart performt von Beginn an, offline wie online, sauber ohne Ruckler. Das hat bei Nintendo die aller höchste Priorität und das rechne ich ihnen hoch an.
Selbst die Patches, die ein paar GB groß sind, verbessern selten die Performance (bzw. es sind keine Performance Patches). Man spricht zwar oft von großen Patches, aber die beheben meist andere Dinge (Bugfixing nach dem Drucken der Disc). Auch wenn man oft davon liest sind diese großen Patches alles andere als die Regel. Viel mehr betrifft das die großen Releases wie Arkham Knight oder Witcher 3. Bei letzterem gab es einen Patch der die Performance verbessert, ja.

Nintendo würde sich aber auch einen Gefallen tun, wenn sie die Performance in der Splatoon Hubworld patchen, da läuft das Spiel nämlich konstant unter 30FPS. Ebenso Yoshi mit dem Gamepad Glitch, welches mal eben freezed. Auch Smash Bros bekam mal einen Performance Patch spendiert. Die Spiele sind/waren, wie schon die PS4 Spiele, allesamt natürlich auch ohne den Patch spielbar, vielleicht bemerkt man die Verbesserungen ja nichtmal. Fakt ist aber, dass Nintendo genauso patched wie alle anderen auch. Bei manchen Spielen eben mehr, bei anderen weniger. Und deren Patches sind auch nicht immer unbedingt klein. Kleiner als die 2-3GB Patches - aber ich sags nochmal: die sind auch auf der PS4 nicht die Regel.
Bild
Benutzeravatar
Sammy
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 401
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 08:15

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Sammy »

Player hat geschrieben: Eigentlich kann man Nintendo mit keinem anderen Entwickler vergleichen. Sie liefern immer noch die saubersten Spiele ab, welche selten mal einen (kleinen) Flicken benötigen und fast immer smooth über den Bildschirm flutschen. Vielleicht kann man Nintendo noch am ehesten mit Media Molecule von Sony vergleichen. Natürlich hinkt dieser Vergleich hinten und vorne... MM ist ein kleiner Sony-Fliegenschiss im Gegensatz zu Nintendo. :wink:
Das ist mir ein bisschen zu sehr durch die Rosarote Brille geschaut. Nintendo liefert auch nicht immer eine top Leistung ab. Mario Sunshine z.B., war sehr umstritten (und in meinen Augen auch nicht sonderlich gut). Die NES und Super Nintendo Games zocke ich aus nostalgischen Gründen. Kids von heute, werden das in meinem Alter wohl mit CoD und Co. tun (und von ihrer Vergangenheit schwärmen).

Heutzutage sind nun mal Titel wie GTA V, Shadow of the Colossus oder The Last of Us Spiele, die in Erinnerung bleiben und ich aus Sicht eines Erwachsenen (ohne Nostalgische Verklärung) sicher auch in ein paar Jahren noch spielen werde.

Zum Thema Flicken: wenn Nintendo 25 Jahre quasi immer das Selbe machen ist es doch im Grunde auch kein Wunder, dass da keine großen Macken mehr drin sind. Das ist doch mittlerweile Routine, ohne großes Risiko. Und das ist es, woran es Nintendo meiner Meinung nach mangelt: Risikobereitschaft bei neuer Software. Die wird seltsamerweise fast nur in die Hardware gesteckt. Bei Software, werden wird wohl auch in 25 Jahren noch ein Mario Spiel bekommen, wie es in den Grundzügen auch schon die 50 Jahre zuvor war. Und das, finde ich irgendwie sehr ernüchternd und schade.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich ebenso seit PSX Zeiten zweigleisig fahre und kein Nintendo Fanboy mehr bin.
Ohne meine Nostalgiebrille, würde ich mir wohl sogar gar keine Nintendo Konsole mehr anschaffen.
So fantastisch ein A Link between Worlds z.B. auch war: es hat mich wohl nur so mega geflasht, da es mich ständig an A Link to the Past erinnert hat. Ohne groß neue Wege zu gehen. Das soll aber keine Kritik sein, da ich das ab- und zu auch schön finde. Nur verfährt Nintendo meiner Meinung nach mit fast allen Franchises so, sich auf Ruhm alter Tage auszuruhen.
Das ist in meinen Augen nichts anerkennenswertes, sondern eher schade. Wenn ich bedenke, wie kreativ diese Firma einst war...
Zuletzt geändert von Sammy am So 28. Jun 2015, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Cyber Zéro »

Nintendo ist auch nicht besser als alle anderen in dieser Branche. Zumindest heutzutage. Der Tag, an dem für Nintendo-Titel größere Day-1-Patches nötig sind, wird früher oder später kommen. Viele andere unschöne Entwicklungen hat man inzwischen ja auch übernommen (z.B. Kostüm-DLCs).
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von SoulBringer »

Cyber Zéro hat geschrieben:Viele andere unschöne Entwicklungen hat man inzwischen ja auch übernommen (z.B. Kostüm-DLCs).
Was das angeht haben sie ja schon bei den schlimmsten kopiert.
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Shuichi »

Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber bin ja doch ganz glücklich das ich doch nicht der einzige bin hier, der Nintendo kritisiert oder das nicht alle durch die Fanboy Brille gucken ;)
Sonst steh ich ja oft alleine mit meiner Meinung da hier :wink:

Hab Yoshi nun 1x durch, es hat sich im laufe der Welten auf jeden Fall gebessert, das muss ich zugeben, aber für mich bleibts trotzdem kein wirklich super Spiel, ich würd mit beiden Augen zukneifen eine 8/10 geben, nun gehts noch dran an alle Gegenstände sammeln und in den letzten beiden Welten fehlen mir dadurch auch noch die 2 Bonuslevel, vielleicht reißen die es ja noch raus das ich auch so eine 8/10 geben kann :ugly:
ich
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 95
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:31
Zockt aktuell: WiiU: Splatoon 3DS: Triforce Heroes

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von ich »

Wie fest ähnelt es eigentlich Kirby Epic Yarn? Ist das mehr oder weniger ein geistiger Nachfolger? Selbiges hat mir nicht besonders gefallen, weshalb ich bei Yoshi noch zögere. Ein wenig Lust hätte ich nämlich schon auf einen 2d platformer, hab mir da schon lange nix mehr gegönnt und der mario maker kommt ja auch schon bald.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Player »

Sammy hat geschrieben:
Player hat geschrieben: Eigentlich kann man Nintendo mit keinem anderen Entwickler vergleichen. Sie liefern immer noch die saubersten Spiele ab, welche selten mal einen (kleinen) Flicken benötigen und fast immer smooth über den Bildschirm flutschen. Vielleicht kann man Nintendo noch am ehesten mit Media Molecule von Sony vergleichen. Natürlich hinkt dieser Vergleich hinten und vorne... MM ist ein kleiner Sony-Fliegenschiss im Gegensatz zu Nintendo. :wink:
Das ist mir ein bisschen zu sehr durch die Rosarote Brille geschaut. Nintendo liefert auch nicht immer eine top Leistung ab. Mario Sunshine z.B., war sehr umstritten (und in meinen Augen auch nicht sonderlich gut). Die NES und Super Nintendo Games zocke ich aus nostalgischen Gründen. Kids von heute, werden das in meinem Alter wohl mit CoD und Co. tun (und von ihrer Vergangenheit schwärmen).
Ähm, OK. Du willst doch aber nicht abstreiten, dass Nintendo's Spiele selten ruckeln, oder? Das habe ich in erster Linie sagen wollen. Dass mir Nintendo's Spiele-Portfolio am Ende des Tages am meisten zusagt, ist einfach eine Tatsache und bestimmt nicht verwerflich. Rosarote Brille hin oder her. Ich spiele genug andere Sachen auf Nicht-Nintendo-Systemen, um über den Tellerrand zu schauen. Es sollte bekannt sein, dass ich eine Schwäche für zahlreiche Spiele habe, die man bei Nintendo nicht bekommt.
Zum Thema Flicken: wenn Nintendo 25 Jahre quasi immer das Selbe machen ist es doch im Grunde auch kein Wunder, dass da keine großen Macken mehr drin sind. Das ist doch mittlerweile Routine, ohne großes Risiko.
Dass die Mario-Hüpfer mitunter Routine sind, kritisiere ich selber schon seit Langem. Den Zusammenhang aus weniger Fehlern + Routine sehe ich aber nicht. Spiele werden komplexer/aufwändiger und so kann es natürlich sein, dass auch die Bugs zunehmen. Davor ist Big N natürlich auch nicht sicher.
Und das ist es, woran es Nintendo meiner Meinung nach mangelt: Risikobereitschaft bei neuer Software.
Nintendo beweist mit Splatoon durchaus Risikobereitschaft. Es könnte zwar länger bei Laune halten, aber den Titel muss man in dem Zusammenhang auf jeden Fall positiv hervorheben. Nintendo kann auch Neues liefern, wenn es mit dem Rücken zur Wand steht. Frische Software fordere ich natürlich auch mehr.
Benutzeravatar
Sammy
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 401
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 08:15

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Sammy »

Habe doch geschrieben: Nintendo Games, sind nicht gerade für ihren technisch Anspruch oder Dimensionen ala GTA oder Witcher bekannt.
Das da dann nichts ruckelt, ist für mich nichts erwähnenswertes.
Wenn das neue Zelda wirklich so weitläufig ist wie ein Skyrim und auch technisch protzen kann (und keine Bugs hat der ruckelt), DANN nehme ich das gerne zurück.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Grant_Nicholas »

Alter Falter, die Speziallevel haben es ja ganz schön in sich. 1-S hab ich noch recht gut gemeistert, aber 2-S hat mir jetzt ganz schön schwitzige Hände gemacht :angst:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Spike »

Ich spiele es mit meiner Frau zusammen im Coop und wir sind sehr angetan vom Spiel. Einen anspruchsvollen Plattformer hab ich nicht erwartet und das muss das Spiel auch nicht sein. Obwohl wir schon merken, dass der Schwierigkeitsgrad schon recht deutlich ansteigt in späteren Levels. Viele Ideen sind schön umgesetzt, Sound und Grafik sind herzallerliebst. Meine Frau ärgert sich immer, wenn wir nicht alle Knäuel in den Levels gefunden haben, sie will jeden Yoshi retten (und normalerweise ist es ihr egal, 100% in einem Spiel zu holen).

Im Coop ist das Spiel manchmal aber auch etwas frustrierend. Man hat den anderen ja schnell mal verschluckt und somit auch seine Knäuel übernommen. Aber so ist das halt, mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Schnelle und anspruchsvolle Hüpfpassagen mache ich dann meist schnell allein (indem ich den Yoshi meiner Frau verschlucke), manchmal opfert sich meine Frau, um an ein entferntes Knäuel zu kommen. :sack:

Achja der Amiibo ist echt schön gelungen. Nur einsetzen kann man ihn im Coop nicht ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Player »

Ich habe meine Special Edition jetzt auch von amazon.de. Endlich! Habe bei mediamarkt storniert. Die Special Edition ist derzeit sogar wieder auf Lager bei amazon!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Spike »

Grad 9 EUR vom Media Markt automatisch erstattet bekommen, weil der Preis zu Release auf 51,98 EUR geändert wurde. Nice :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Shuichi »

So, habs nun zu 100% durch, ich bleib bei meiner knappen 8/10.

Die Special Level jeder Welt waren echt das Highlight für mich, das waren mit die besten level im Spiel, davon hätte es mehr gebraucht...

Dafür ist leider die Belohnung für alle Blumen ziemlich lahm,
Spoiler: anzeigen
ein Bonuslevel, was relativ einfach ist und nur nochmal ein paar Szenen aus alten leveln gefühlt zusammensetzt
Aber immerhin bekommt man dafür den
Spoiler: anzeigen
Platin
Yoshi ;)
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Grant_Nicholas »

Habs mittlerweile auch durch und alle Blumen und Wollen gefunden. Die Stempelperlen habe ich nicht alle gefunden, aber da fehlt mir auch der Sinn hinter das noch zu tun.

Insgesamt hat mich gestört, dass die Secrets wieder wie in Yoshis New Island überall versteckt sind, man also prinzipiell jeden Winkel abspringen muss. Das hat aber nichts mehr mit Spaß an der Secret-Sucherei zu tun, weil das nur noch Zufällig platziert ist, sondern ist eher mit Arbeit vergleichbar. Glücklicherweise gibt es die Aufnäher, welche man sich vor einem Level oder sogar in einem Level kaufen kann und darunter war der "Geheimnisse sichtbar machen"-Aufnäher mein Liebling. Dadurch hat man wieder enorm viel Spielfluss bekommen ohne, dass es zu einfach wurde alle Secrets zu finden. Das ersetzt dann ein wenig die fehlenden Items und das schlechte Design der Secrets.

Das Leveldesign ist größtenteils sehr gut und liebevoll. Kaum ein Level gleicht einem anderen und man wird auch zum Ende des Spiels wieder überrascht mit neuen Ideen. Ich fühlte mich also immer gut unterhalten. Was mich in Sachen Leveldesign aber gestört hat war das Boss-Recycling. Verstehe nicht wieso man sich nicht mehr mehrere verschiedene Bosse ausdenken kann wie noch vor 20 Jahren. Das war immer wieder eine kleine Enttäuschung.

Die Grafik ist fantastisch und der Soundtrack hat auch einige schöne Stücke, bleibt größtenteils aber doch eher unauffällig.

An sich ist Woolly World ein sehr schönes und liebevolles Spiel, aber dennoch verpasst man nicht wirklich was, wenn man es nicht spielt. Ich hatte auf der einen Seite viel Spaß, aber auf der anderen Seite war mir zu jedem Zeitpunkt bewusst, dass es sich hierbei um ein eher durchschnittliches Spiel handelt. Wahrscheinlich werde ich mich in einigen Wochen nichtmals mehr an ein einziges Level erinnern können. Es ist also irgendwo einfach belanglos. Zudem ist der erste Teil von vor 20 Jahren noch immer in so ziemlich jedem Punkt besser. Ich würde also eher einen Yoshis Island Hack wie Yoshis Island+ (2) empfehlen. Die sind auch sehr gut designt und aufgrund der besseren Spielbarkeit definitiv einen Blick wert.

Woolly World ist aber trotzdem keine Enttäuschung für mich, da ich ehrlich gesagt nicht mehr als Durchschnitt erwartet habe. Ein nettes Spiel und eine Bereicherung für das WiiU-Angebot, aber man verpasst nichts, wenn man es nicht spielt.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Cyber Zéro »

Grant_Nicholas hat geschrieben: Es ist also irgendwo einfach belanglos.
Dieser Aussage kann ich nach drei abgeschlossenen Welten nur zustimmen. Leider sind so viele Nintendo-Plattformer in jüngster Zeit recht belanglos, Yoshi's Woolly World bildet da keine Ausnahme. Immerhin gefällt es mir besser als Yoshi's New Island, das ich sterbenslangweilig fand. Sehr schade. Mal schauen, ob ich Woolly World zu Ende spiele.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von SoulBringer »

Nach Stage 3-5 habe ich das Spiel endgültig weg gelegt nachdem ca. 2 Monate Pause gemacht habe. Es ist charmant, aber einfach anspruchslos, langsam und irgendwie etwas langweilig. Und ja, die Collectibles schaden dem Spiel vermutlich mehr als das sie positives mit sich bringen. Sucht man danach, verbringt man viel zu viel Zeit mit einer Stage (und das herumgesuche nervt nach einer Zeit). Sucht man nicht danach, verpasst man pro Welt eine Stage.

Mario ist wirklich noch die letzte Platformer Serie, mit der ich dauerhaft etwas anfangen kann. Von daher kann der Maker nicht früh genug kommen.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe das Spiel seit meinem letzten Post auch nicht mehr weitergespielt. Es gibt einfach interessantere und unterhaltsamere Spiele.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: [Wii U] Yoshi´s Woolly World

Beitrag von CroNeo »

Habe das Spiel neulich angefangen zu spielen und bin jetzt in der letzten Welt angekommen.

Das Spiel ist... nett... ich finde es recht einfach, selbst in den späteren Levels und es fordert einen nicht wirklich. (Wie es bei den Speziallevels aussieht, weiß ich nicht.) Viele Levels ähneln sich leider zu sehr, so dass man manchmal einfach nur schnell den Level abschließen mächte. Andere wiederum haben geile Gameplay-Ideen, wie z.B. das "Klettband"-Level in Welt 6 (glaube 6-6), dass ich eben spielte. Levels dieser Art haben besonders viel Spaß gemacht.

Anfangs habe ich auch versucht alle Wollknäuel, Blumen, etc. gesammelt aber wie einige zuvor schon schrieben, muss man quasi jeden Winkel jedes Levels komplett absuchen und das kostet mir persönlich einfach zuviel Zeit. Schön ist auch der Co-Op-Modus, auch wenn dieser etwas chaotisch laufen kann. (Mit dem Gegenseitigen schlucken des anderen Yoshi! :mrgreen: )

Letztendlich wird es wohl auf eine 7/10 hinauslaufen.
Antworten