[Wii U] Super Mario 3D World

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS
Wohnort: Nürnberg

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Majin Vegeta »

Ah ok ich musste an die Bosszelte denken, weil die aussehen wie en Zirkuszelt und glaub auch darstellen sollen :D
Ja aber die Trapezlevel haben mir ebenfalls nicht getaugt ^^ Vom Artstyle her bzw der Aufmachung hats nicht ganz zu Mr. Mario gepasst und sonderbar Spaß in diesen Abschnitten hat ich auch nicht...aber da gabs ja zum Glück auch nur ganz wenige bisher ;)
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Shuichi »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Bin jetzt erst am Anfang von Welt 6, aber eine Sache missfällt mir irgendwie: Die Zirkuslevel.
Was? Bei den Leveln dachte ich eher, das es noch ein Super Mario Circus geben sollte^^
Wäre ein tolles Thema für mich jedenfalls :falconpunch:
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Onilink »

G!zmo hat geschrieben: Sagt wer, du? Das Forum hier (und viele auf der Welt) scheinen zumindest anderer Meinung zu sein. Aber ach ja, halt, ich vergaß, Nintendo und die gesamte Chefriege ist ja wegen der Wii U unten durch, so dass nun auch alle Spiele automatisch weniger toll sind...

Soll ich jetzt mit anderen guten Handheld-Zahlen und schlechten Konsolen-Zahlen kommen? :?
Die fehlende Kundschaft spricht dafür wesentlich deutlicher und während Handheldland eine Richtigkeit besitzt, ist es keine Allround Ausrede die man in übertriebener Weise benutzen kann um sich jeden Makel schönzureden da der Ausdruck sowieso schon auf Übertreibung basiert und Heimkonsolenspiele dort natürlich immernoch gut genug laufen. Inklusive dem eigenen Pikmin, das zwar auf einer Linie mit 3D World gestartet ist, jedoch in Relation zur Serie im Vergleich zu Mario deutlich weniger Kundschaft verloren hat und als B-Serie dennoch mehr Hardware verkauft hat als Mario. Warum wohl - davon gabs nicht erst vor 2 Jahren einen auf den ersten Blick nahezu identischen Vorgänger auf attraktiverer Hardware.
Die Install Base tut nur ihr übriges, das eigentliche Problem ist erstmal dass man mit einem 3D Land 2 niemanden hinter dem Ofen hervorlockt der jetzt wichtig wäre, während ein vollwertiges, neues Mario Konzept auf dem Niveau der Vorgänger locker zumindest ein Publikum näher an gewohnter Größe fasziniert und abgeholt hätte. Und wie begeistert du vom Spiel sein magst oder irgendein Reviewer ist hierfür irrelevant, 3D Land 2 bleibt nunmal 3D Land 2 (dementsprechend unter dem was von der Reihe erwartet wird) und viel anderes kann die WiiU dazu obendrein nicht bieten.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Itsame »

Die schlechten Verkaufszahlen in Japan haben rein gar nichts mit Handhelds zu tun, Gizmo. Diese Logik wird doch gerne Tablets vs. Konsolen angebracht und wir wissen wie sinnvoll der Vergleich ist. Geringe Hardwarebasis zieht auch nicht als Argument, s. SM64 etc.

Muss da Oni zustimmen. Nintendo hat mich einfach jedes Mal in der Hand, die müssten einfach ein SM64 2 rausbringen.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Secretkey »

Habe eben nach fast genau 10 Stunden des Spielspaßes den Abspann gesehen und hatte am Ende tatsächlich doch so etwas wie eine Gänsehaut! Ich glaube, wenn ich das Game als Kind erhalten und durchgespielt hätte, würde ich den Spaß wohl niemals vergessen können, den ich beim Zocken empfunden hätte. Aber auch jetzt kann ich nur sagen: Hut ab, Nintendo! Das Ding ist ein richtiger Kracher geworden. Habe eben 4 Stunden am Stück gezockt und konnte mich wirklich nicht vom Gamepad lösen - die letzten Welten sind noch mal schön knackig geworden und ich bin doch diverse Tode gestorben, aber umso erleichterter war ich dann am Ende, als ich die Levelfahne doch noch mit 3 Sternen und dem Stempel erreichen konnte. Das letzte Level war zudem ein regelrechter Augen- und Ohrenschmaus und als dann die Abspann-Musik letztendlich ertönte, gab es kaum ein Halten mehr! Wahnsinn! Bin noch ganz euphorisiert :D

Werde mich dann in den nächsten Tagen dem widmen, was sonst noch so im Spiel ansteht (*hrrr*) und mich dann auf jeden Fall noch auf die Suche nach den restlichen Sternen und Stempeln begeben - da fehlen mir doch noch so einige!

Edit: Kann es doch nicht zurückhalten - muss im Spoiler unten, jetzt doch noch mal die Credits-Musik reinpacken, für alle, die es schon durchhaben und für alle anderen, die einfach zu neugierig sind. Ich bin davon total weggeflasht und frage mich, wann Nintendo Leute angeheuert hat, die in der Lage sind, ein so qualitativ hochwertiges Big Band-Arrangement auf die Beine zu stellen!
Spoiler: anzeigen
Bild
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Bubbyman »

So, habs nun zu 99% durch, 5 Stempel fehlen noch, die ich, wenn jedes level mit allen Charakteren abgeschlossen, bekomme, aber reicht jetzt erstmal, spielzeit rund 27 Stunden seit Freitag. Sehr geiles Spiel, das letzte Level fand ich beim 3DS Mario aber schwerer, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es eins der schwersten lvl überhaupt sein soll...naja, nun freue ich mich auf frustige Momente mit Donkey Kong im Februar :D
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Mr. Wood »

Secretkey hat geschrieben:Habe eben nach fast genau 10 Stunden des Spielspaßes den Abspann gesehen und hatte am Ende tatsächlich doch so etwas wie eine Gänsehaut!
Spielspaß! Das ist das Stichwort! Dieses Spiel ist die reinste Stimmungsdroge auf einer Game-Disc. Im Rausch musste ich mir gleich noch günstig Rayman im UK abgreifen. Ich dachte mir: Fair ist fair.
Secretkey hat geschrieben:Kann es doch nicht zurückhalten - muss im Spoiler unten, jetzt doch noch mal die Credits-Musik reinpacken, für alle, die es schon durchhaben und für alle anderen, die einfach zu neugierig sind.
Ich bin zuletzt immer viel zu neugierig, denn genau da haut die Nintendo-Musikabteilung meist noch so ein richtiges Ding raus.
Itsame hat geschrieben:Muss da Oni zustimmen. Nintendo hat mich einfach jedes Mal in der Hand, die müssten einfach ein SM64 2 rausbringen.
Mal ganz ehrlich: Wen juckt dieses Gefasel? Wenn euch das Spiel einfach nicht interessiert, geht den Leuten hier nicht auf den Sack.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Olschi »

Sorry, wenn ich so doof frage, aber: Was ist "SM64 2?"
Wenn Sunshine keine würdige Fortsetzung gewesen sein soll, dann doch wohl spätestens Galaxy (2). Oder was wird hier verlangt?
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Fabicom »

In dem Zusammenhang fällt mir ein, was ich öfters während der Oberwelt in 3D World dachte: SOOO sollte mal ein Super Mario RPG 2 (von SquareEnix?) aussehen
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Coyote »

szer0x hat geschrieben:
Fabicom hat geschrieben:In dem Zusammenhang fällt mir ein, was ich öfters während der Oberwelt in 3D World dachte: SOOO sollte mal ein Super Mario RPG 2 (von SquareEnix?) aussehen
SquareEnix hat dafür keine Zeit, die werkeln an Final Fantasy XIII-5
Die WiiU Version mit exklusiven Mario/Luigi Kostümen.
Benutzeravatar
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS
Wohnort: Nürnberg

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Majin Vegeta »

Würde sich in dem Rahmen nicht eher en Link-Kostüm anbieten? :ugly:

Topic:
BIn nun mit der Hauptstory durch und fands fett! Wobei ich den restlichen Stuff auch noch erledigen möchte, aber bin jetzt vorerst doch mal gesättigt vom Titel. Von der Grafik her und vom Sound sicherlich das schönste Mario, jedoch möchte ich für meinen Teil auch wieder ein Mario das mehr noch Adventure und bissi weniger JnR darstellt, wie es eben bei SM64 oder SMS der Fall war...Meine 3D Mario Liste auf Heimkonsolen gestaltet sich daher wie folgt:

1. SMS - Fand das Setting mit der Wasserknarre einfach super, die Musik war himmlich, es gab sowas wie Story mit Baby Bowser und seinem Mama-Film und man konnte die großen Level freiläufig erkunden. Außerdem waren die Shine-Hüpfaufgaben wo man keinen Flood bei sich hatte schön knackig und super dargestellt!
2. Super Mario 64 - kann und will ich nicht viel zu sagen aber noch heute spüre ich die "Magie" die ich als Kind empfunden habe sobald der Große Mario Kopf im Startbildschirm erscheint und man an seinem Schnauzer zubbeln kann :lol:
3. Super Mario 3D World - Verursachte speziell von Welt 3 - 7 dieses Nintendotypische "ich verlier mich in meine eigene Welt und finds toll da" Gefühl und war von der Grafik her wirklich so nice gemacht! Finds strange das das echt nur 720p sein sollen aber ich glaub, dass ich eh nicht groß in der Lage bin da en Unterschied rauszusehen :D Dafür liefs flüssig ohne Ende und ich hatte nie Probleme, auch mit der Steuerung nicht. Was stört ist jedoch zum Teil die Kamera, das Zeitlimit in den Levels nervt da ich gerne die Geisterhäuser ganz genau durchsuchen mag und verdammt die hätten dem normalen Mario (also die Form nach em normalen Powerpilz) doch wenigstens ein bis zwei Schlagmoves verpassen können wie auf em N64 oder? Find da hat Rayman Skilltechnich aufjeden einen voraus :falconpunch:
4. Super Mario Galaxy - :vorhang: Entgegen der Meinung vieler hier oder wahrscheinlich sogar auf em gesamten Globus fand ich Mario Galaxy von den 3D Marios am schwächsten. Wobei "schwach" hier en falsches Wort ist. Ich finde den Titel heute noch von der Grafik wunderschön und auch die zum teil leicht melancholischen Musikstücke wussten zu gefallen...jedoch fand ichs einfach nicht so spaßig wie die oben beschriebenen Titel. Wurde mit dem Weltraumsetting insgesamt nur schwer warm und die Level waren halt (zwar deutlich weniger als bei 3D Wörld) ein wenig zu linear gestaltet. Ich erkunde lieber große Landschaften, mit Wäldern und Seen als ne Herrschar vieler kleiner Planeten (vllt sollt ich Skyrim zocken :ugly: ). Jedoch fand ich den Spinninattack-Move den sie Mario in dem Titel verpasst haben aufjedenfall toll und es ist nach wie vor en gutes JnR aber für mich halt nichts großes besonderes.

Den zweiten Teil von Mario Galaxy hab ich gar nicht gezockt daher bin ich auch nicht in der Lage irgendwas dazu zu posten ^^

Grüßlis
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Itsame »

Olschi hat geschrieben:Sorry, wenn ich so doof frage, aber: Was ist "SM64 2?"
Wenn Sunshine keine würdige Fortsetzung gewesen sein soll, dann doch wohl spätestens Galaxy (2). Oder was wird hier verlangt?
Ja, so verwirrt bin ich auch über deine Aussage. Ich habe nur SMg1 gespielt, ok? Und das Spiel war viel zu klein, in einzelne Abschnitte unterteilt. Ein Mario JnR ist für mich, was Majin beschrieben hat. Eine offene und spaßige Welt, wobei ich die Sprungfähigkeiten des Klempners nutze, um zu erforschen. Spiele grad 3d Land und ich sehe einfach nichts besonderes, wenn ich zig gelbe Plattformen vor mir habe.

Aber an Woody sieht man ja mal wieder, wie sinnlos es ist hier zu posten.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Aber an Woody sieht man ja mal wieder, wie sinnlos es ist hier zu posten.
Ne, der ist immer so aggressiv wenns um Dinge geht die er mag oder er mal wieder ne LE verpasst hat (und später trotzdem bekommt). :kruemel:

Ich liebe das Spiel, aber ich kann die Rufe nach einem 3D Mario Titel mit verstärktem Fokus aufs Erkunden verstehen, ich will selbst eines.
Bild
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:36
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von maehnaebteheu »

Ich hätte eigentlich gerne mal ein Mario im Stile von Donkey Kong 64 oder Banjo-Kazooie/Banjo-Tooie .. das waren meiner Meinung nach die besten Adventure-Jump&Runs aller Zeiten :)
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Grant_Nicholas »

Bin mittlerweile fast komplett fertig, aber die letzten beiden Level treiben mich noch ein wenig zur Weißglut :ugly:
Spoiler: anzeigen
Das letzte Rätsel-Haus ist mir persönlich auch ein wenig zu viel des Guten. 30 Minispiele ohne einen Fehler zu schaffen erfordert schon ziemlich viel Übung. 20 hättens auch getan, aber bisher habe ich nur 15 geschafft.
Und das letzte Level an sich macht mich in dem Bereich mit den verschwindenden Blöcken zurzeit noch fertig. Ich sollte das mal mit Tanooki ausprobieren.
Grünsterne, Stempel und goldene Flaggen habe ich soweit auch alle bekommen, sodass meine Datei nun mit 4 funkelnden Sternen erleuchtet ist. Aber wann ich die letzten beiden Level noch schaffe steht noch nicht fest. Aktuell bin ich zwar noch motiviert das zu schaffen, aber auch etwas gefrustet. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich aber 16 satte Spielstunden in das Spiel gesetzt und wurde bestens unterhalten. Das ist eine Spielzeit die sich absolut sehen lassen kann für ein Mario Spiel!
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Secretkey »

Ich bin auch noch am kämpfen - derzeit bin ich in der wohl
Spoiler: anzeigen
vorletzten Bonus-Welt (Blumenwelt)
unterwegs und mir ist egal, was ihr sagt, aber Post-Game dort alle grünen Sterne auf ein Mal zu holen, ist einfach verdammt schwer! Bin wirklich unzählige Male gestorben und war teilweise auch etwas gefrustet, aber dennoch immer noch genug motiviert, dass ich am Ball geblieben bin. Habe aber jetzt doch erstmal eine Pause von diesem Schwierigkeitsgrad gemacht und bin zurück in die ersten Welten gesprungen, um systematisch noch mal die fehlenden Stempel, Goldfähnchen und Sterne zu ergattern - bin heute bis Welt 7 gekommen und sobald ich auch bis Welt 8 alles erledigt habe, geht's dann mit dem eigentlichen Fortschritt weiter. Mein Zähler steht aktuell schon bei 17 Stunden.
Spoiler: anzeigen
Bin aber ziemlich begeistert davon, dass es nach dem Abspann doch noch so viel neues zu sehen gibt! Gut, war nach Super Mario 3D Land zu erwarten, aber freuen tut's mich dennoch :)
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Fabicom »

Mal aus technischer Sicht ganz interessant: Ein Framerate Test zum Spiel




.....kaum vorzustellen, was die von Tokyo EAD noch aus der Hardware rauskitzeln könnten bei der Hälfte an Frames, was immer noch flüssig wäre^^
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Olschi »

Ist Geschmackssache. Ich habe lieber 60 frames, und das Spiel sieht ja wohl toll aus. :asd:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 353
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 13:35
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Nights into Dreams »

Ich bin nun auch in der Blumen-Welt und immer noch hoch motiviert!
Ich hätte nach diesem ersten E3 Trailer nie gedacht wie fantastisch dieses Game wird!
Der Trailer hat dem Spiel mehr geschadet als geholfen... :asd:
Für mich ist es auf jeden Fall eines der besten Games der letzten Jahre...hier passt ALLES!!!! :applaus:
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Grant_Nicholas »

Gerade eben das letzte Level abgeschlossen. Jetzt bin ich total fertig mit den Nerven, aber auch ziemlich froh :ugly:
Da hat Nintendo nochmal alles rausgehauen was ging um den Spieler zu ärgern :applaus:


Jetzt fehlt nur noch ein Rätselhaus zu 100%. Das werde ich auch noch angehen.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Cyber Zéro »

So, bin nun auch "durch". Insgesamt ein gutes Spiel und nach Galaxy/Galaxy 2 der beste Mario-Titel der letzten Jahre. Dennoch: Für meinen Geschmack ist es zu viel New Super Mario Bros. und zu wenig Super Mario 64. Kurze, lineare Level, wie sie hier enthalten sind, finde ich auf einem Handheld wie dem 3DS angemessen, auf einer Heimkonsole möchte ich aber einfach mehr. Die Einzelspieler-GamePad-Level sind ... ok. Kann man machen, man kann aber auch gegen die Wand spucken und zusehen, wie's runterläuft. Ist im Grunde egal. Ich sehe auch hier wieder (abseits von Off-TV-Play) keinen Existenzgrund für das GamePad, zumal es nervt, dass man extra für diese paar Level zum GamePad greifen muss - selbst, wenn man mit dem Pro Controller spielt. Aufgezwungen³. Und Probleme mit der Räumlichkeit im Spiel hatte ich auch. Keine Ahnung, ob's an der Kamera-Perspektive oder an etwas anderem lag. Gegnern auf den Kopf zu springen war jedenfalls oft alles andere als leicht. Nicht selten bin ich daneben gesprungen, teils auch in Abgründe. Irgendwie komisch, hatte ich bisher bei noch keinem anderen Mario-Plattformer.

Ich würde insgesamt 8 von 10 Punkten geben. Schönes Spiel, aber nicht der Überflieger, den ich nach den letzten Trailern erwartet hatte. Das nächste Mario darf dann gerne wieder etwas gänzlich Neues sein, also bitte kein 3D World 2 oder Galaxy 3.

Ein paar Grünsterne sammle ich noch und das Post-Game steht auch noch aus. Mal schauen, wie lange mich das motiviert.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von SoulBringer »

Bin mittlerweile auch bis ans Ende gekommen. Finde das Spiel bis zum Ende hin ziemlich geil, muss aber sagen dass ich enttäuscht davon war, dass
Spoiler: anzeigen
die Bonuswelten am Ende im Prinzip nur aus veränderten bereits bekannten Stages bestehen. Und viel schwerer sind die meist auch nicht, es ist oft nur etwas knackiger alle Sterne zu holen.
Und vor kurzem noch habe ich in irgendeinem Interview gelesen (Iwata Asks wars glaube ich) dass sie angeblich zahlreiche Ideen für weitere Spiele haben. Wozu dann das? Könnte mir auch vorstellen dass der Zeitdruck, den Spiel bis zum Weihnachtsgeschäft fertigzustellen, eine Rolle gespielt hat. Dennoch etwas enttäuschend. Achja, und
Spoiler: anzeigen
die Bosskämpfe in Bowsers Welt und der Bluemen Welt waren auch ne Riesenenttäuschung.
Aber sonst ist das Spiel wirklich genial. Werde jetzt noch die restlichen Dinge einsammeln und die vermutlich letzte(n) Stage(s) machen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Spike »

Bin jetzt in der letzten Welt und die Bosskämpfe waren bisher ausnahmslos einfach. Diese Dunkellevels gefallen mir bisher mit Abstand am besten, vor allem das zweite mit der Draufsicht. Gerne ein ganzes Spiel damit :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Rizi »

Bis jetzt werde ich mit dem Spiel noch nicht 100% warm, was man vielleicht auch daran merkt, dass als ich gestern die Wii U in die Hand genommen hab um mal wieder zu spielen stattdessen Zelda 1 an einem Stück durchgesuchtet hab XD

Eigentlich ist alles an dem Spiel großartig, die Musik, die Optik, die Welten. Aber in Sachen Mario ist das für mich einfach weder Fisch noch Fleisch. Als 3D Land auf dem 3DS hat das super funktioniert, aber als "großes" Heimkonsolen Mario hätte ich mir was anderes gewünscht. Für mich funktioniert es einfach nicht so wirklich, auch mir fehlt da eindeutig der 3D Effekt des Handhelds. Für mich funktioniert diese Art von Mario ohne einfach nur halb so gut. Wie Cyber Zéro schon angesprochen hat fehlt da einfach die Räumlichkeit und Sprünge funktionieren nicht so gut wie auf dem 3DS.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii U] Super Mario 3D World

Beitrag von Secretkey »

Man, man, man! Ich bin total platt - nachdem ich überall alle drei Sterne, Stempel und goldene Fähnchen eingesammelt habe, konnte ich dann endlich auch die letzte Bonuswelt betreten und mich ihrer annehmen. Und verdammt - jeder, der sich darüber beschwert, dass der Titel zu einfach ausgefallen ist, darf hier gerne mehrere grausame Videospiel-Tode sterben! Nach 2 Tagen, 3-4 Stunden Spielzeit und insgesamt etwa 170 Toden habe ich's endlich auch geschaft und ich würde es insgesamt ungefähr auf die selbe Stufe stellen, wie die letzte Grandmaster Galaxy in SMG2. Klar, mit dem Tanooki-Suit stelle ich es mir sogar gar nicht so schwer und wesentlich entschärfter vor, ich hatte aber Blut geleckt und war entschlossen, das Ding ohne ein einziges Power-Up zu beenden und der halbe Spaß war es dann auch herauszufinden, wie man bestimmte Sprünge ohne den Tanooki-Suit überhaupt packen soll, wofür etliche Leben schon mal drauf gegangen sind. Nach so 1-2 Stunden hatte ich dann raus, wie man es am besten anzugehen hatte und konnte fast immer den letzten Abschnitt erreichen, aber dort geht es dann nicht mehr mit rechten Dingen zu... Unfassbar was da für ein Feuerwerk im Schwierigkeitsgrad ausgelöst wird - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich war wirklich drauf und dran mein Gamepad einfach in zwei Hälften zu zerbrechen :ugly: Ach ja, war natürlich mit Mario als Charakter - kein rumgemogle mit Peachs Sprüngen oder änlichem, sondern pure Präzision :wink:

Für alle, die keine Geduld hatten, die 100% zu erreichen - so in etwa sah es dann aus:
Spoiler: anzeigen
Damit bin ich dann auch zu 100% durch, wenn man mal davon absieht, dass ich das Spiel noch mal mit vier anderen Charakteren durchspielen müsste, um die letzten Stempel zu ergattern, aber nein, das muss jetzt nicht unbedingt sein. Zeit also ein kurzes Fazit zu ziehen:

Ich bin insgesamt mit dem Spiel sehr zufrieden! Nach der anfänglichen Skepsis hatte ich eigentlich zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, hier ein Super Mario 3D Land-Expansion Pack zu spielen und wenn man die beiden Titel wirklich miteinander vergleichen möchte, dann gleicht Super Mario 3D World einer rasanten Achterbahnfahrt, während man bei 3D Land noch beim Autoscooter herumbremst. So viele Dinge haben einfach nur puren Spielspaß aus der Packung kitzeln können, dass es mir eine wahre Wonne war, das Spiel über die letzten zwei Wochen verteilt anzuschalten. Die vielen kleinen Details im Gameplay, der teilweise Pixar-esque Artstyle, die tolle Musik, die sich aus schönen Remixen, Big Band-Arrangements und effektreichen Orchestertönen zusammensetzt - das alles hatte auf mich eine regelrechte magische Wirkung und ich kann mir wirklich vorstellen, dass wenn ich das Ding als Kind gespielt hätte, ich wohl einige Melodien, einige Level und meiner Erinnerungen an gewisse Spielerlebnisse aus purer Herrlichkeit nicht mehr aus meinem Kopf bekommen hätte.
Zudem wurde wirklich einiges an Content ins Spiel gepresst, sodass ich meinen letzten grünen Stern erst nach gut 27 Stunden in den Händden hielt - auch der Schwierigkeitsgrad stimmte und ich könnte mir hier eigentlich keine bessere Balance vorstellen.

Dennoch gibt es für mich auch paar Kritikpunkte, die verhindern, dass es zu meinem "favourite Mario of all time" avanciert ist.
Zum einem ist mir im Spielverlauf aufgefallen - hatte ich schon mal angesprochen -, dass mir die Zeit in den meisten Leveln zu knapp bemessen war. Klar, das Design in den meisten Level war so ausgelegt, dass man sich an einem roten Faden durch relativ eng bemessene Plattforming-Momente entlang hangelt, dennoch gab es in vielen Gebieten Potenzial zum Erkunden und wenn man wirklich Ausschau nach jeder verstecken Münze, Power-Ups, Stempeln und Sternen halten möchte, wird es meist doch zu knapp - zumal ich der Typ Gamer bin, der sich manchmal für paar Sekunden einfach nur an eine bestimmte Ecke des Levels stellt, weil ihn ein grafischer Effekt begeistert oder die Musik sich gerade zur Höchstform entwickelt und man in Ruhe lauschen möchte. Das knapp bemessene Zeitlimit hat mein Spielerlebnis einige Mal dabei etwas untergraben.
Nächster wohl gewichtigster Kritikpunkt - die Perspektive inkl. der Kamera! Bei keinem Mario-Spiel zuvor hatte ich bislang derartige Probleme, Sprünge in möglichster Präzision zu landen und gerade wenn es in den späteren Leveln (und besonders im allerletzten) auf Genauigkeit ankommt, dann darf man schon mal laut fluchen, weil man nicht als Spieler den Fehler gebaut hat, sondern die Wahrnehmung und wie das Spiel konzipiert wurde, dazu beigetragen hat. Natürlich kann man sich im Laufe des Spiels daran gewöhnen und die Tode sind aufgrunddessen auch immer seltener geworden, nervig und frustig blieb es in vielen Situationen allerdings trotzdem. Die nicht frei drehbare Kamera tut da ihr übriges und ist auch nicht besonders freundlich, wenn es darum geht, die Level so gut wie möglich erkunden zu wollen.

Fazit: Super Mario 3D World ist eines dieser magischen Spiele, die mir zeigen, dass die Wahl, zur Wii U zu greifen, zunächst die richtige war und ich bin Nintendo trotz klarer Kritikpunkte dankbar, dass sie uns Spielern dieses Mario hier geboten haben - es zeigt allein grafisch schon das Potenzial von der Nintendo-Maschine auf und überzeugt dazu noch durch puren Spielspaß (Floskel-König). Ich kann nicht sagen, dass ich beim Spielen des Gefühl hatte, ein anderes Mario-Spiel in den Händen halten zu wollen, als das, was Nintendo uns geboten hat. Dennoch habe ich jetzt nach diesen 27 Stunden das Gefühl ganz gut gesättigt zu sein und hoffe nun auf ein etwas eigenständigeres Mario-Abenteuer in der Zukunft.
Bild
Antworten