[Wii U] Xenoblade Chronicles X

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Bubbyman »

Itsame hat geschrieben: Was, echt jetzt?
Jap,

die ersten 2.30 Minuten im Video. :)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Itsame »

Bubbyman hat geschrieben: Jap,

die ersten 2.30 Minuten im Video. :)
Ja, ich mied das Video, da ich erstmal genug gesehen habe. Keine Spoiler mehr für mich. Aber trotzdem super.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Player »

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Selan »

Endlich mal ein Highlight! :)
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von SoulBringer »

Wäre ich mir nicht sicher. Soll ziemlich langweilig und eintönig sein. Nebenquest Design im MMO Style, wie schon Xenoblade Chronicles, nur dass diesmal die Story noch schwächer ist. Mein persönlicher Hype ums Spiel ist jedenfalls nach den Eindrücken der japanischen Version extrem gesunken.
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Selan »

Also bei mir steht Xenoblade Chronicles immer noch in den persönlichen Top Ten und wenn XCX nur ein bisschen so ist wie der Vorgänger, ist es für mich trotzdem schon mal ein Pflichtkauf. :lol: Mal abwarten....

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Wäre ich mir nicht sicher. Soll ziemlich langweilig und eintönig sein.
Das sagst du aber nicht wegen diesem Kotaku-Preview von dem Typen, der Xenoblade für die Wii schon schrecklich fand, oder?^^
Nö, ich bin nie auf Kotaku. Deren Artikel lese ich schon gar nicht. Aber Import Impressionen gibts ja trotzdem einige. Natürlich nicht nur negative. Positive gibts auch genügend. Aber ich bezweifle dass das Spiel der Riesenknaller wird, den sich alle erhoffen.
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Hobble »

Super von Nintendo:
https://twitter.com/NintendoDE/status/6 ... 6117174272

Anscheinend gibt es ab jetzt (!) das Original-Wii-Xenoblade im WiiU eShop zum Download. Habe noch nicht geschaut, aber müsste dann ja wieder 20€ kosten. Für alle, die die N3DS_Version nicht gekauft haben und denen das Wii-Original zu teuer ist, ist das doch mal eine super News.
Zudem gibt es 10€-Rabatt auf den Xenoblade-X-Download, wenn man sich die Wii-Fassung holt. Top!! Xenoblade auf dem Gamepad :D
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Hobble »

Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage: Hat es sich schon jemand geladen und bekommt der- oder diejenige auch ein schwarzes Bild und nichts tut sich? Das bin ich von Nintendo nicht gewohnt.

Folgendes passiert, wenn ich Xenoblade starten möchte (das Spiel fragt mich vorher noch, ob das GamePad benutzen möchte oder nicht; das bejahe ich, weil ich keine WiiMote aktuell mehr im Hause habe und es ja auch mit GamePad spielen möchte):
1) Logo vom Spiel erscheint auf TV und Gamepad.
2) Weißes Wii-Logo auf schwarzem Hintergrund auf Gamepad; WiiU fängt an das Laufwerk (!!) zu laden, TV schwarz.
3) Gamepad und TV schwarz...

Ein Druck auf Tasten bringt nichts...Touchscreen berühren bringt mir das Symbol ein, dass ich gerade den Touchscreen nicht nutzen kann. Eine Pause von 2-3 Minuten bringt mich dann ins Hauptmenü zurück. Die Anleitung des Spiels lässt sich bei mir ebenfalls nicht aufrufen.

Was zum Teufel soll das?? Brauche ich jetzt auch bei Wii-eShop-Titeln zwingend die Wiimote, obwohl die im Shop unter "optional" steht???
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Grant_Nicholas »

Also eigentlich brauchen auch die Download-Wii-Spiele zwingend eine Wiimote. Du kannst nur angeben ob du das Spiel auch auf dem Gamepad streamen möchtest (Dieses hat auch eingebaute IR-Sensoren).
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Hobble »

Die Original-Wii Spiele, ja... da ist das ja auch logisch. Wenn eine Original Wii-Disk nehme und per Abwärtskompatibilität abspiele. Aber die im eShop herunterladbaren Spiele sind doch extra für die WiiU neu gemacht. Dafür zahle ich ja auch nochmal 20€, obwohl ich das DIng auf Wii schon besitze.
Da steht unten extra dabei, dass es Off-TV-Gameplay bietet und die Wiimote nur optional ist...

Für alle, die das Problem auch haben: Liegt wohl am Speicherort. Die Wii-Games dürfen - warum auch immer - nicht auf der externen HDD liegen. :ugly: :ugly:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Grant_Nicholas »

Die Downloadversionen sind doch im Grunde nichts anderes als eine Disc im Wiimodus einzulegen, nur dass sofort der Wiimodus beim Start des Spiels ausgelöst wird. Zumindest Donkey Kong Country Returns und Super Mario Galaxy 2 kann ich nur mit Wiimote spielen. Wenn das bei Xenoblade Chronicles auch wirklich mit dem Gamepad und ohne Wiimote geht wäre das ziemlich cool.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Itsame »

ist das spiel immer noch nicht erschienen?
Bild
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Rizi »

Schreibt er einen Beitrag unter der Angabe des Release Datums :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Crazy Com »

Wie sieht es denn beim alten Xenoblade bzgl. Savegame-Transfer aus?

Ich besitze die Wii-Disc und ein Savegame auf der Wii - das lässt sich ja problemlos via SD-Karte auf die Wii U bringen.

Kann ich dieses Savegame auch für die VC-Version auf der Wii U verwenden?

Kann ich dieses Savegame möglicherweise auch für die 3DS-Version nutzen?
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Coyote »

L.E. bei Saturn bestellbar 69,99€

http://www.saturn.de/mcs/product/_Xenob ... ?langId=-3

Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Coyote »

Jetzt auch bei Amazon bestellbar (gleicher Preis)

Xenoblade Chronicles X - LTD Steelbookversion - [Wii U] https://www.amazon.de/dp/B014RE40UA
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Gim »

Wer hat es denn schon und auch schon gespielt?
Wie findet ihr die Schriftgröße auf dem TV und auf dem Tablet? Also ich finde diese zum Teil echt etwas klein.
Wie gefällt euch die Grafik? Mir bis jetzt nicht so und das hat zum Teil mit dem nicht vorhanden AA zu tun. Das flimmert manchmal echt heftig.
Die Musik bis jetzt ist so lala für mich. Das Kampfsystem muss ich wohl noch etwas näher betrachten und das auch wegen der Schriftgröße.

Oh man ich habe viele erwartet, positives und negatives, aber nicht diese Qualitätsstufe. Mal sehen was ich nach insgesamt 4 - 5 Stunden über das Spiel sagen werde. Im Moment denke ich ich werde den Kauf bereuen.
Powdered Toast Man Fan.
ich
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 95
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:31
Zockt aktuell: WiiU: Splatoon 3DS: Triforce Heroes

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von ich »

Bin auch auf Anspielberichte gespannt. Eine zu kleine Schrift bei so einem textlastigen Spiel wäre ja wirklich dramatisch. Ist das tatsächlich so störend?
Eigentlich interessiert mich Xenoblade nicht so. So ein 50h+ Spiel liegt bei mir nicht drin. Das dauert mir einfach zu lange. Aber wenn ich diese Videos anschaue, dieses fantastische Welten- und Monsterdesign... Sieht klasse aus.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Gim »

@ich
Also das mit der Schrift sehe wohl nicht nur ich so. Im MiiVerse jammern auch andere Leute.
Was auch unverständlich ist bei so einem Spiel ist die Tatsache das man keine Einstellmöglichkeiten bezogen auf Lautstärke der Sprache, der Musik und der Effekte hat.

Zum Kampfsystem sage ich mal lieber noch nichts. Das verstehe ich zusammen mit der Ausrüstung immer noch noch nicht so ganz. Leider erklärt das Spiel fast genau so wenig wie ein Dark Souls und Bloodborne. Die digitale Anleitung hätte sich Nintendo schenken können gehe ich nach dem MiiVersepost einiger Nutzer. Da tauchte die Frage nämlich auf wie spiele ich komplett offline oder wie spiele ich denn wirklich mit Leuten online.
Ich bin zwar wohl online aber Spiele im Moment alleine bzw. nur mit NPCs in der Gruppe.

@alle
Sagt mal kann man sich während des Kampfes nicht heilen? Wenn doch wie? Kann ich Angriffe nicht blocken und was soll das mit dem B drücken immer wieder während des Kampfes? Wenn ich es schaffe und gut oder perfekt da steht was heißt das dann genau für was? Auch die Trefferrückmeldung oder auch das ich wurde getroffen und bekomme da eine Rückmeldung ist schlecht umgesetzt würde ich im Moment sagen. Ich merke bei dem Spiel irgendwie nicht das ich überhaupt getroffen wurde. Würde ich nicht immer wieder auf die Anzeige meines Lebens schielen würde ich überhaupt nur selten mitbekommen das ich getroffen wurde.
Was heißen die Zahlen bei den Symbolen? Heißt z.B. + 15 ich bin dagegen geschützter und - 15 ich bin mit dem Zeug anfälliger oder leichter verwundbar?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 648
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:38
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ
Wohnort: Meer
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Böhser Arzt »

10h gespielt. Geiles Teil. Anfänglich zäh nimmts danach schnell fahrt auf. :falconpunch:
Gim hat geschrieben:
@alle
Sagt mal kann man sich während des Kampfes nicht heilen? Wenn doch wie?
Was heißen die Zahlen bei den Symbolen? Heißt z.B. + 15 ich bin dagegen geschützter und - 15 ich bin mit dem Zeug anfälliger oder leichter verwundbar?
Dann solltest du eine Klasse wählen, die eine Heiltechnik bietet (z.B. Repressor) und diese dann schön trainieren.
+ du bist geschützt (blaue Schrift bedeutet: positiver Effekt), - du bist anfälliger (Rote Schrift: negativer Effekt)

B-Button: Ich zitiere: Whenever the timed B button prompt shows up, you want to hit it. Ideally with good timing (when the outer circle lines up). It always does something useful, whether that's an affinity increase, a tension increase, filling up the party gauge, continuing a chain attack past the initial 3 hits, or a few other things.
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Gim »

@Böhser Arzt
Ach so ist das. Danke für deine Erklärung.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von the new nightmare »

Bin auch gespannt was die Leute zu dem Spiel sagen. Die GP hat glatt 90% vergeben, aber einige Kommentare hier scheinen das nicht ganz zu bestätigen. :|
Noch hab ich Rise of the Tomb Raider vor mir, aber für danach hatte ich mir eigentlich X vorgenommen, mal schauen was es bis dahin für User Feedback gibt.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Gim »

Also wirklich schlecht scheint XCX nicht zu sein. Ob es die 90 oder 9 von 10 oder was auch immer rechtfertigt keine Ahnung. Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde mit dem Spiel nicht ganz warm. Die Story ist bis jetzt neija. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach irgendwie mega nichts für mich oder wieso kann ich irgendwo stehen wo der Gegner mich eigentlich nicht sehen sollte und dann KO gehen? Ich finde es nicht so gut gelöst wie die Rückmeldungen vom Spiel kommen wenn Aktionen im Kampf ausgelöst werden. Ich habe manchmal nicht das Gefühl ich würde getroffen bin es aber dann doch.
Wieso muss ich eine bestimmte Klasse haben um mich und andere heilen zu können und so weiter.
Dann noch hier und da Kleinigkeiten und egal was ich am TV einstelle es flimmer an machen stellen echt heftig. Grafik geht hin und wieder in Ordnung. Was aber ich echt mal super schlecht gemacht finde ist die Kollisionsabfrage und das nicht nur bei den Figuren sondern auch bei den Autos in der Stadt.
Mir kommt das Spiel so vor als hätte man sich später überlegt vom MMO Gedanken weg zu gehen und doch ein SP Spiel zu machen.

Im Moment neige ich dazu das Spiel eher unter 7 vom 10 zu werten.

Sagt mal wie findet ihr das Kampfsystem und habe ich vielleicht was verpasst oder wurde dazu und zu den Werten in den Menüs bei der Ausrüstung nichts gesagt als das Spiel anfing?
Ich schaue noch mal in die Anleitung aber das wäre echt mal untypisch für ein RPG abseits von Dark Souls und Ableger. Da wird zwar auch nicht viel erklärt aber wenigstens kann man das in den Menüs nachlesen was welche Abkürzung bzw. Symbol beutet. Hier habe ich da nichts zu gelesen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Xenoblade Chronicles X

Beitrag von Daniel »

Hab das Spiel seit Samstag und bin bisher noch etwas geteilter Meinung, allerdings stehen auch erst ca. sechs Stunden auf meinem Konto.

Generell hat das Spiel für mich zwei Probleme. Man vergleicht es automatisch mit dem Vorgänger, den ich persönlich über alles geliebt habe, obwohl es ein völlig eigenständiges Spiel ist, und man wird von Möglichkeiten und Interfaceangaben erschlagen, ohne zu diesen ausreichende Erklärungen oder Tutorials zu bekommen. Ich teile den Beitrag in verschiedene Abschnitte auf, da das Spiel so unheimlich umfangreich ist.

Erst einmal zum Kampfsystem, das deutlich komplizierter ist als in Xenoblade Chronicles:

KAMPFSYSTEM
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Grundprinzip ist erst einmal recht ähnlich. Bei Kampfbeginn greifen alle Charaktere automatisch an. Dabei kann man zwischen einer Nah- und Fernkampfwaffe jederzeit per Knopfdruck wechseln und dementsprechend von weitem auf den Gegner schießen oder aus der Nähe z.B. mit einem Messer attackieren. Am unteren Bildschirmrand gibt es eine Leiste mit verschiedenen Techniken, die sich alle über einen gewissen Zeitraum erst aufladen müssen. Alle Techniken können sowohl mit der Nah- als auch mit der Fernkampfwaffe ausgeführt werden, wobei ich vermute, dass bestimmte Techniken mit einer bestimmten Waffenart aber effektiver sein dürften.

Die Techniken haben die aus Xenoblade bekannten Effekte wie zusätzlichen Schaden bei Angriffen von der Seite oder von hinten, die Option, Gegner ins Schwanken zu bringen und umzuwerfen etc. Alle diese Techniken können wie in Xenoblade mit Technikpunkten aufgelevelt werden, damit sie mehr Schaden verursachen und sich schneller aufladen. Außerdem hat man nur eine begrenzte Platzanzahl für Techniken im Kampf (8 Slots, glaube ich), d.h. je mehr Techniken man durch Levelaufstieg lernt, desto mehr muss man im Vorfeld im Konfigurationsmenü überlegen, welche man tatsächlich einsetzen möchte. Auf Dauer hilft wahrscheinlich Experimentieren und regelmäßiges Austauschen, um die optimale Kombination zu finden.

Man kann verschiedene Klassen wählen (z.B. eher ein offensiver oder defensiver Typ), die jeweils mit ihren eigenen Techniken ausgestattet sind, die wieder bei Level 1 starten und so wieder aufgelevelt werden müssen. Anscheinend kann man später, wenn man den höchsten Rang in allen Klassen erreicht hat, alle Techniken aller Klassen untereinander mischen und sich seine individuellen Angriffe zusammenstellen.

Hier enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger. In X kann man eine Attacke entweder sofort einsetzen, wenn sie aufgeladen ist, oder man wartet länger und lässt sie noch auf Stufe zwei (grüner Ring um das Symbol) oder gar Stufe drei (blauer Ring) aufladen, sodass die Techniken 200% bzw. 300% an Basisschaden verursachen. Mit dem rechten Stick kann man verschiedene Körperteile eines Gegners anvisieren und gezielt attackieren (Körperteile gelten dann auch als Schwachpunkte). Dabei wird angezeigt, wie viel Energie der Teil noch hat und welche Attacke der Gegner damit ausführt. Ist der Schwachpunkt zerstört, kann er auch die entsprechende Attacke aus seinem Repertoire nicht mehr ausführen.

Ab und zu erscheint der B-Button wie in Xenoblade, den man im richtigen Augenblick drücken sollte - nur so kann man sich zu Beginn heilen lassen (!!), außerdem wird die Moral der Charaktere gestärkt etc. . Im Gegensatz zu Xenoblade ist das Timing dazu wesentlich schwieriger (und man hat auch grundsätzlich viel weniger Zeit), weil man den Daumen runter vom A-Knopf nehmen muss, um B zu erwischen. Beim Vorgänger ging das ja bequem über den Trigger an der Rückseite der Wiimote. Auch ansonsten ist die Steuerung im Kampf suboptimal. Die Attackenauswahl erfolgt mit dem Steuerkreuz, das sich aber genau unter dem Stick auf dem Gamepad befindet. Bei Xenoblade konnte ich mich mit dem Nunchuck in der linken Hand um den Gegner in die richtige Position bewegen und mit dem Steuerkreuz auf der Wiimote in der rechten Hand die Attacken auswählen. Hier geht das nicht gleichzeitig, das finde ich schlecht gelöst. Man gewöhnt sich bestimmt im Laufe der Zeit daran, aber im Moment stört es mich noch.

Zwei Mechaniken, die ich noch nicht verstanden habe, sind Kampfrufe und SP-Punkte. Bestimmte Attacken, z.B. solche zum Heilen nach einigen Levels, laden sich nur durch das Sammeln von SP auf. Wie man die im Kampf sammelt, ist mir noch nicht ganz klar. Außerdem kann man gefallene Partymitglieder nur mit ausreichender SP-Zahl wiederbeleben. Man muss also abwägen, wofür man die Punkte einsetzt.

Das zweite Fragezeichen sind die Kampfrufe. Mit dem + - Button lässt sich ein Kampfmenü öffnen (das Spiel läuft dabei weiter), durch das man wieder mit dem Steuerkreuz durchscrollen muss (d.h. man kann währenddessen keine Attacken auswählen!). Die Kampfrufe geben allen Mitstreitern entsprechende Anweisungen, z.B. "Nur Fernangriffe" o.Ä. Bisher hab ich das noch nicht ausprobiert, weil das zu viel Multitasking im Schlachtgetümmel für mich ist.

Als letzte Mechanik kann man durch "Überladen" (auch hier hab ich noch keine Ahnung, wie man die dafür benötigte "Spannung" sammelt) einen Komboangriff ähnlich wie im Vorgänger aktivieren. Ich hoffe, ich steige bald dahinter, wie das funktioniert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------



STORY UND WELTDESIGN
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Beste gleich vorweg - das Weltdesign und der Umfang sind ganz große Klasse. Da gibt es absolut nichts zu meckern. Die Behauptung, dass das Spiel viermal so groß wie Xenoblade Chronicles sei, kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich kann es kaum erwarten, bis ich im Laufe der Story einen Skell bekomme und die Umgebung dann auch fliegend erkunden kann :applaus:

Leider fesseln mich die Welten aber nicht so sehr wie beim Vorgänger. Die Umgebungen bei Xenoblade fand ich insgesamt abwechslungsreicher, schöner designt und farbenfroher. Hier spielt man auf fünf Kontinenten, von denen von Anfang an alle sehr viel offen steht. Bei Xenoblade bekam man den Zugang erst nach und nach im Verlauf der Story, sodass man immer nur mit kleinen Häppchen verwöhnt und neue Umgebungen mehr zu schätzen wusste. Auch fühlte sich die ganze Welt auf Bionis irgendwie organischer an (von Kopf bis Fuß auf- und abzusteigen) als auf fünf "flachen" Erdplatten unterwegs zu sein.

Die Story kommt nur sehr langsam ins Rollen und ist eher im SciFi-Bereich angesiedelt. Die magisch-verträumte Komponente rund um das Monado und die zwei Giganten geht mir bisher ab. Im Grunde handelt es sich deutlich stärker um eine klassiche Survival-Story. Natürlich gehe ich davon aus, dass da noch viel mehr kommen wird und die Prämisse an sich (die Menschheit baut sich ein neues Zuhause auf einem fremden Planeten auf) ist auch extrem spannend :) Aber der Fokus liegt eindeutig nicht so sehr auf dem Fantasysetting, sondern wirkt etwas ernsthafter und dadurch auf mich weniger magisch.

Ein starker Kritikpunkt ist der eigene Hauptcharakter. Dieser spricht nicht und bleibt wohl auch bis Ende des Spiels stumm. Da alle anderen Charaktere sprechen, wirkt das etwas befremdlich. Er hat außerdem keinen richtigen Namen und leidet unter Gedächtnisverlust. Dementsprechend gibt es auch keinerlei Hintergrundgeschichte oder Charakterentwicklung. Nach Shulk ein klarer Rückschritt :cry:

--------------------------------------------------------------------------------------------------



INTERFACE UND ZUGÄNGLICHKEIT
--------------------------------------------------------------------------------------------------

X ist nicht einsteigerfreundlich. Das muss an dieser Stelle ganz klar gesagt werden. Das Spiel bietet unheimlich viel Tiefe und enormen Freiraum, aber nur, wenn man sich reinfuchst und sich ggf. im 160-Seitenhandbuch von Nintendo sowie im Internet erst einmal ausführliche Anleitungen zusammensucht. Das Spiel selbst bietet entweder nur rudimentäre Erklärungen oder überhaupt keine. Dabei fungieren die ersten drei Kapitel ironischer Weise als durchgehendes und teils etwas zähes Tutorial, das dennoch nur an der absoluten Oberfläche kratzt. Klingt kurios, ist aber so.

Viele Menüs sind einzeln aufgeteilt, d.h. man kann z.B. nicht mit den Schultertasten vom Technikmenü ins Ausrüstungsmenü schalten. Man muss stattdessen zurück ins Hauptmenü und dort den entsprechenden Punkt auswählen. Schade, das war im Vorgänger zumindest teilweise besser gelöst und kann auf Dauer etwas umständlich werden. Tag- und Nacht kann nur an bestimmten Terminals umgestellt werden, die in der Welt verteilt sind - und nicht mehr im Menü zu jeder Zeit.

Sidequests sind in New LA wie in jedem anderen JRPG auch auf NPCs verteilt, gleichzeitig sind Sammel- und Jagdquests an einem Terminal abrufbar. Das finde ich etwas uneinheitlich gelöst, weil man ursprünglich durch das Terminal eigentlich nicht mehr durch die Gegend laufen sollte, es aber nun doch tun muss. Man kann darüber hinaus auch bestimmten Abteilungen in der Stadt beitreten, die alle einen anderen Schwerpunkt haben, um beim Wiederaufbau der Welt zu helfen. Wann und wo man diese Sidequests annimmt, hab ich noch nicht rausgefunden :ugly: Dann gibt es auch noch Onlineaufträge, die wieder an einem anderen Terminal angenommen werden.

Hauptmissionen werden im Kontrollraum akzeptiert, allerdings muss man meist bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um mit der Hauptstory weitermachen zu können (z.B. einen gewissen Prozentsatz der Karte erkundet haben, ein gewisses Level erreicht haben, die Harmonie zwischen zwei Gruppenmitgliedern gestärkt haben etc.). Der Vorgänger hatte für mich noch eher eine Art Action Adventure-Gefühl, da die Hauptstory nicht in eine Kapitel- oder Missionsstruktur aufgeteilt war und man während des laufenden Haupthandlungsstrangs auch jederzeit Sidequests annehmen konnte. In X können bestimmte Sidequests während einer Storymission nicht angenommen werden - dadurch und durch die Kapitelstruktur fühlt sich das Spiel "anders" bzw. etwas zerstückelter an als der Vorgänger. Das Gleichgewicht schlägt eher zu Gunsten der Sidequests aus.

Apropos Gleichgewicht - mir fehlt insgesamt beim Kampfsystem bisher die Balance, die der Vorgänger gut getroffen hatte - man muss so viele Sachen gleichzeitg ausführen, was aufgrund der Elementanordnung auf dem Gamepad nicht so einfach ist. Durch die Vielzahl an Menüs und HUD-Elementen während des Kampfes verliert man schnell den Überblick über das Geschehen und sieht seinen eigenen Charakter eventuell gar nicht mehr richtig. Dazu gesellt sich für die Attackenbeschreibungen eine winzig kleine Schrift, sodass man in der Hektik viel zu lange braucht, um die Beschreibung einer Attacke entziffern zu können. Die Schriftgröße ist grundsätzlich ein Problem, das sich durch sämtliche Menüs und Interface Elemente zieht. Das ist besonders ärgerlich, weil mehr als genug Platz für eine größere Typo wäre - so vollgepackt ist der Bildschirm meist nicht. Ich hoffe auf einen Patch, der das behebt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------


FAZIT MEINES ERSTEINDRUCKS
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Beitrag klingt wahrscheinlich überwiegend negativ, aber so ist er nicht gemeint. Viele meiner Kritikpunkte sind subjektiver Natur, z.B. dass mir das Setting und die Spielstruktur im Vorgänger einfach besser gefallen haben. Das ist reine Geschmackssache, wie auch sicherlich die Musik, die bereits jetzt die Spieler spaltet. Ich finde sie bisher ganz ok, weder gut noch schlecht. Xenoblade hat einfach meinen Geschmack voll getroffen, X geht mit seinem anderen Stil und Fokus in eine Richtung, mit der ich bisher noch nicht komplett warm geworden bin.

Ärgerlicher sind da schon einige Rückschritte in der Menüführung und der Benutzerfreundlichkeit (winzige Schrift!!! wenig Erklärung, kein Menüdurchschalten möglich, kein Tag- und Nachtwechsel außer an vorgegebenen Stellen). Das sind definitiv Probleme, die der Vorgänger nicht hatte.

Das Spiel ist unheimlich hübsch (das Flimmern stört mich kaum), auch wenn die Figuren wie immer bei Monolith abfallen. Die Sprachausgabe ist etwa wie beim Vorgänger, mir gefällt sie.

Ich bin jedenfalls sehr motiviert, mich weiter in das Spiel zu stürzen und alle Schichten nach und nach zu verstehen und zu beherrschen :) Aber wer nicht die Zeit und Geduld zur Selbstrecherche aufbringt, für den ist X definitiv der falsche Titel.
Bild
Antworten