[Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Gin »

Hobble hat geschrieben:
Ein einziges Mal "musste" ich bisher 3 Leute umbringen.
Spoiler: anzeigen
Als du Kobin aus der Polizeistation geholt hast am Ende? Da habe ich zumindest die Pistole gezückt, weil mir die Gadgets ausgingen :)
Die Ladezeiten sind übrigens auch bei der 360 Version verdammt lang. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass mir das Flugzeug als "Hauptmenü" mit der Zeit auf den Geist gehen könnte. Man hat scheinbar versucht, eine Art Normandy (Mass Effect) ins Spiel zu integrieren. Den Paladin hätte ich mir aber einfach als schöneres Menü gewünscht, so dass man dort per Stick zwischen den Leuten wechseln kann, ohne da frei rumzulaufen. Wirkt imo aufgesetzt und ist umständlich.

Das Leveldesign ist bisher aber verdammt geil (<- das wichtigste!)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Hobble »

@Player: Ne, habe da nichts dran verstellt?! Seltsam...Gibts für solche überhaupt Einstellungsmöglichkeiten? :?

@Gin:
Spoiler: anzeigen
Ja, genau. Da habe ich auch meine Pistole gezückt, weil der Auftrag doch lautete: "Töte alle Wachen." Da dachte ich, ich dürfe die Betäubungspistole nicht benutzen :ugly:
Beim Flugzeug stimme ich dir zu. Das scheint mir auch etwas übertrieben zu sein. Überhaupt finde ich die Verquickung von Solo-Modus und Online-Mehrspieler irgendwie doof. Dass mir das alles auf dieser einen Karte angezeigt wird, finde ich halt seltsam. Bin da eher oldschool, glaub ich. Ich hätte gern ein Startmenü, wo ich das aussuche. Wie zu guten alten N64-Zeiten :asd:
Die zweite Hauptmission ist übrigens genauso gut. Etwas heller insgesamt, aber wieder schönes Leveldesign.
Inzwischen habe ich auch verstanden, was mir die drei Spielstile sagen. Ich versuche die ganze Zeit ein Ghost zu sein, aber durch meine Neigung, gerne alle Gegner unbemerkt erledigen zu wollen (nicht tödlich), bin ich ja gar kein Geist, sondern eher der Panther. Nur, dass ich dafür die Leute auch umbringen müsste. Für Ghost müsste ich mich wohl größtenteils um die Wachen herumschleichen und sie ganz normal laufen lassen, was?
Naja, ich probiere da noch rum. Auf jeden MERKT MAN, dass die Entwickler die Levels und die Gegner auf diese drei Spielstile hin ausgerichtet haben und dass man wirklich auf diese drei Arten spielen kann. Das hätte ich nicht erwartet, ehrlich gesagt. Habe das für Marketing-Geblubber gehalten :ugly:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Gin »

Scheinbar muss man wirklich den Mehrspielermodus jedes mal über das Flugzeug anwählen, selbst wenn man den Einzelspieler schon beendet hat (fürchte ich). Das macht wirklich keinen Sinn. Ich weiß auch noch gar nicht, ob man NACH der Kampagne alle Coop-Missionen anwählen kann, die ich zuvor im Einzelspieler beendet habe. Sollte aber möglich sein.

Ich spiele bisher auch im Ghost-Style. "Ghost" bedeutet schlicht und einfach, dass du
1. nicht entdeckt wirst
2. niemanden tötest

Du spielst also als Ghost und nicht als Panther (schreibst ja, dass du NICHT tötest, sondern nur "ausschaltest" ;D)

Ich spiele hauptsächlich mit dem Crossbow, da der Schockmunition u.ä. hat (wie die Stun-Gun, aber afaik treffsicherer).
Panther ist im Prinzip das selbe, bloß, dass du unbemerkt töten darst. Das werde ich im zweiten Durchgang probieren, damit man die ganzen tollen schallgedämpften Assault-Rifles/Sniper Rifles/Shotguns/etc. benutzen darf.

Sehr hilfreich ist, dass bei den freischaltbaren Gadgets und ähnlichem angezeigt wird, welchen Spielstil sie unterstützen. Dadurch gibt es kein Missverständnis darüber, welches Equipement tötlich ist oder nicht.

Spoiler: anzeigen
Hast du schon die Nebenmission (vom Tech-Guy) mit den ZWANZIG Wellen an Gegnern versucht? Glaube man kann nicht zwischenspeichern, aber scheint mir utopisch :ugly: Das müsste dann knapp an die 3h dauern nach meiner Conviction Erfahrung :lol:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Hobble »

Ja gut, insofern spiele ich als Ghost, aber es gibt mehr Punkte in diesem Spielstil, wenn man Gegner unbemerkt umgeht, als wenn man sie lautlos ausschaltet (auf nicht tödliche Weise). Deshalb habe ich auch in meinen ersten beiden Mission jeweils nicht die Punktzahl gekriegt, die man für die "Meisterschaft" braucht. War immer knapp drunter. Ich hätte also ein paar mehr Leute umgehen müssen. Aber selbst wenn in einem recht großen Gebiet der Weg frei ist und nur noch zwei einzelne Wachen irgendwo am Rand rumlungern, pirsch ich mich da an und schalte sie aus. Das sollte ich als Geist wohl nicht tun :D :ugly:
Spoiler: anzeigen
Nebenmissionen habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Habe jetzt am WE die WiiU leider auch gar nicht dabei, sodass ich nicht weiter machen kann. Ich werde sehr langsam vorankommen, da ich gerade nicht so viel Zeit habe ^^ Ich gebe Bescheid, wenn ich sie angeschaut habe :D
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Farang »

so ich kanns hier auch nochmal bestätigen das die wiiu version technisch in keinster weise versaut wurde ..ich hoffe das sich das spiel auf der wiiu gut verkaufen wird und das für ubi und andere dritt hersteller ein zeichen sein wird.

nun zum spiel...ich blicke da gerade überhaupt nicht durch. bin auf der paladin, wenn ich mit den crewmember rede bekomme ich missionen bzw kann die annehmen....was sind das genau für missionen koop? sind die story relevant?
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Gin »

@Hobble: Keine Ahnung, ob du die "Gone Dark" Missionen schon beachtet hast, aber die scheinen sich zu lohnen. Gibts wohl einmal am Tag und haben ein orangenes Missionssymbol auf der Karte. Wenn man eine Mission beendet (ist nur ein Minigame, man spielt also keine wirkliche Mission), bekommt man einen dauerhaften Punktebonus für alle richtigen Missionen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Farang »

Wenn ich mich versuche an einem gegner von hinten anzuschleichen werde ich immer entdeckt...es klappt nur wenn ich von deckung zu deckung husche und dann gegner erledige....warum ? Bei den alten splinter cell teilen konnte ich mich auch von hinten anschleichen
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Gin »

Du gehst zu schnell. Kannst dir auch einen besseren Suit (Torso, Schuhe...) kaufen, um deine Laufgeräusche zu dämpfen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Farang »

so schnell gehe ich gar nicht wie ich finde ..nu hab ich aber nen anderes problem.
spiele ja mit der wiiu version..wenn ich die heftkamera werfe wirft er die linse in meiner richtung bzw die gegner sind nicht im blickfeld....müsste jetzt das wiiupad steuern mit der gyroskopie aber da muss ich mich im sessel einmal um 180grad drehen damit ich die gegner aufn pad zu sehen bekomme ..sieht dof aus wenn ich mich im sessel um 180grad drehe :applaus: ....gibst da keine andere möglichkeit ? :D
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von schnecken-power »

Meine 360 version liegt schon seit Dienstag rum. Bin leider erst heute dazu gekommen es anzuspielen. Auf jeden fall macht es tierisch spass sich durch die level zu schleichen. Hoffe es geht so weiter im Spiel. :)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von SoulBringer »

Farang hat geschrieben:so schnell gehe ich gar nicht wie ich finde ..nu hab ich aber nen anderes problem.
spiele ja mit der wiiu version..wenn ich die heftkamera werfe wirft er die linse in meiner richtung bzw die gegner sind nicht im blickfeld....müsste jetzt das wiiupad steuern mit der gyroskopie aber da muss ich mich im sessel einmal um 180grad drehen damit ich die gegner aufn pad zu sehen bekomme ..sieht dof aus wenn ich mich im sessel um 180grad drehe :applaus: ....gibst da keine andere möglichkeit ? :D
Benutze den Stick?
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Gin »

Wirfst du die Cam vor dir auf den Boden? Wenn man das Gadget an eine Wand wirft, zeigt die Linse doch genau weg von der Wand oder nicht? Konnte das Teil bisher immer so platzieren, dass es genau auf das von mir gewünschte Gebiet gerichtet ist. Zusätzlich kann man dann halt noch bisschen nach links und rechts schwenken.

Habe heute btw mal zwei Sidemissions online im Coop gezockt. Obwohl wir keine Headsets hatten, hat es super funktioniert. War extrem begeistert, wie gut es klappte. Hängt natürlich stark vom Mitspieler ab. Speziell die Coop-Only-Missionen sind es aber wert, gespielt zu werden. Von dem Horde-Mode bin ich persönlich ja kein großer Freund.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Farang »

ja und genau jetzt frage ich mich warum ich die teile eigentlich am boden geworfen habe und nicht an einer wand :ugly: danke dir problem endlich gelöst :lol:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Cyber Zéro »

Eurogamer Face-Off: Splinter Cell: Blacklist
Splinter Cell: Blacklist - the Digital Foundry verdict

Almost every quad-format Face-Off to date has unearthed compromises in the Wii U release which eclipses its advantages, and Splinter Cell: Blacklist doesn't buck this trend. Taken from an image resolution standpoint, the Wii U version is no doubt the reigning king of its domain, where unlike the Sony and Microsoft platform releases, it achieves a full 720p with v-sync always engaged. As a result, it's Nintendo's hardware that gives us the clearest and most integral image of the three, while the 360 and PS3 versions trail behind with sub-HD presentations, with the PlayStation 3 coming off as particularly blurry.

But there are gripes to consider before jumping in bed with the Wii U version. Most significant is the degradation in texture quality, the muddiness of which matches the 360 release without its HD texture pack install. Surfaces can look flat compared to the game running on PS3 and 360 with full installs, and the lack of any similar optional install on Nintendo's platform means pop-in flares up while in wide outdoors areas. Curiously, in terms of sheer playability, Sony's hardware achieves the most consistent frame-rates during combat, with 360 taking middle ground here, and the Wii U suffering from more regular dips to the low 20s, perhaps explaining the omission of split-screen gameplay.

All in all, Ubisoft Toronto's debut stealth-em-up has us talking in circles when tasked with pinning down one definitive version - accepting the PC version with tessellation, TXAA and higher-grade ambient occlusion as the obvious response. Looking purely at the console trio, there's no denying that tearing on PS3 and 360 is overbearing in this case, though these have been optimised with fast loading times, and higher quality assets missing from Wii U. The pristine presentation of this Wii U version is a major plus meanwhile, and extra GamePad features such as off-screen play and an intuitive grid system for selecting weapons are considerable, tangible pluses.

However, the Wii U's lower frame-rates, patience-testing loading screens and occasional freezing issues can't be ignored either, meaning we'd advise caution before buying this version. It feels rushed to market in these respects, and until a worthy patch arrives, the contest must be narrowed down to PS3 and 360 - a stalemate that itself can only be broken via your preference for either visual fidelity or performance.
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:36
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Farang »

mir sind beim spielen in hellen aussenareale auch verwaschene texturen aufgefallen ...aber laut mags sollen die auch in der xbox und ps3 version sein. nachtmissionen schauen traumhaft aus mit den lichtberechnungen und den schatten.

ruckeln ist mir bisher keines aufgefallen,tearing auch nicht.

:edit ich muss dazu aber anmerken das der koop modus schlechter ausschaut als die kampagne die kampagne schaut grossteils richtig gut aus wie ich finde
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Gin »

Nach einigen weiteren Stunden mal eine kleine Kritik zum Titel:

Habe angefangen den Panther-Style zu meistern (so eine Art Highscore für jeden Level, wenn man lautlos tötet) und da zeigt das Punktesystem nun doch seine Schwächen, so dass ich das Spiel stattdessen nur noch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen werde.

Abgesehen vom Ghost-Style (lautlos Ausschalten) machen die Punktesystem einfach keinen Sinn. Ich erschieße 4 von 5 Gegner lautlos, während der 5. Gegner auf Grund meiner gewählten Route durchs Level schon weit hinter mir ist. Was muss ich also machen, um den Panther-Style-Highscore zu knacken: Zurücklaufen, um dem letzten Typen noch schnell in den Kopf zu schießen. Warum zur Hölle würde man das tun, wenn es nicht die Highscore-Boni dafür gäbe? Statt Level effizient durchzuspielen, wird man gezwungen jeden Gegner abzugrasen. Das kann nicht der Spirit des Spiels sein! Im Ghost-Style fällt das natürlich weniger auf, wobei es in einigen Situation in Anbetracht eines Terroranschlags sinnvoll erscheint, einen Terroristen schnell zu töten, statt mühsam vorbeizuschleichen, um zig unschuldige Leben zu retten ;) Aber da greift immerhin noch die Moral als Rechtfertigung :mrgreen:

Wer sagt, das Spiel sei zu einem CoD verkommen, hat Unrecht. Man kann das Spiel so zocken wie man möchte. Auch in Hardcore-Stealth-Manier. Dass jeder Playstyle gleichermaßen belohnt wird stimmt auch weitgehend, aber man darf die Stile halt nicht (sinnvoll) Mischen. Ich weiß, Punkte für jeden Schritt im Spiel sind leider ein Trend (Tomb Raider), aber von mir aus hätte man das komplette Punktesystem über Bord werfen können, inkl. des Normandy-Menüs. Weniger wäre hier mehr gewesen. Das Leveldesign und der Umfang an Missionen macht das Spiel auch so zu einem Top Titel.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Grant_Nicholas »

Habe das Spiel gestern auf dem PC durchgespielt.

Kurzfassung: Großartig :applaus:

Nach Conviction ging ich ja wirklich mit Erwartungen in Richtung "meh" an das neue Splinter Cell heran, aber relativ schnell zeigt sich, dass das Spiel wirklich viel von den ersten Teilen hat. Das Leveldesign ist teilweise fantastisch und man findet, wenn man einen Abschnitt nach einem Fehler neu versucht, immer wieder andere Wege und Möglichkeiten sich vorbeizuschleichen. Story fand ich auch sehr gelungen. Man sollte natürlich kein Epos wie Herr der Ringe erwarten, aber für das was die Story sein will, nämlich ein knackiger Thriller, ist diese wirklich sehr gut. Gerade die letzte Mission war Storytechnisch nochmal wirklich super inszeniert.

Kritik habe ich hauptsächlich an der Steuerung, welche mir zu konsolenlastig und damit fehleranfällig ist. Viele Aktionen wie z.B. Deckung wechseln und über die Deckung springen sind auf der selben Taste, was unter Druck schnell zu Fehlern führt und man so unnötigerweise entdeckt wird. Besonders ärgerlich wenn soetwas am Ende einer Grim-Nebenmission passiert, welche komplett ohne Checkpoints auskommen. Das ist mir in einer tatsächlich kurz vor Ende passiert und ich durfte die gesamte Mission im Ghost-Stil ohne jemanden auszuschalten nochmals komplett von Vorne starten. Das war wirklich unschön. Auch das Körper aufnehmen und Waffe, die logischerweise neben dem Körper liegt, auf der selben Taste liegen ist sehr suboptimal.

Ansonsten hat mich Splinter Cell Blacklist wirklich sehr positiv überrascht und ist sogar eins meiner Highlights dieses Jahr. Ich fand es sehr schade, dass es nicht noch mehr Missionen gab, und das passiert mir nicht so oft in einem Spiel :asd:

9/10
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Spike »

Welche Version ... WiiU, PS3 oder PC?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von SoulBringer »

Kommt drauf an worauf du wert legst? Was die Performance angeht nehmen sich die PS3/Wii U Versionen afair nicht viel. Bessere Texturen auf der PS3, dafür kein Tearing auf der Wii U (glaube Wii U hat aber mehr Framedrops). Wii U hat Gamepad Funktionen, dafür keinen MP (Coop). PC die beste technische Version (wenns die Hardware hergibt), dafür UPlay. Und soweit ich weiß soll die Steuerung mit Maus/Tastatur auch teilweise etwas umständlich sein.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Spike »

Hab ein 360 Pad am PC, das wäre egal. Würde am liebsten die WiiU Version nehmen wenn die Portierung in Ordnung ist. Dann kann ich das wenigstens danach verkaufen/verschenken wenn es nicht gefällt. Conviction hab ich am PC gespielt und das war sehr sehr kurz und für mich kein Splinter Cell mehr. Aber es klebt halt an meinem Uplay Konto.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von SoulBringer »

Splinter Cell: Blacklist - the Digital Foundry verdict

Almost every quad-format Face-Off to date has unearthed compromises in the Wii U release which eclipses its advantages, and Splinter Cell: Blacklist doesn't buck this trend. Taken from an image resolution standpoint, the Wii U version is no doubt the reigning king of its domain, where unlike the Sony and Microsoft platform releases, it achieves a full 720p with v-sync always engaged. As a result, it's Nintendo's hardware that gives us the clearest and most integral image of the three, while the 360 and PS3 versions trail behind with sub-HD presentations, with the PlayStation 3 coming off as particularly blurry.

But there are gripes to consider before jumping in bed with the Wii U version. Most significant is the degradation in texture quality, the muddiness of which matches the 360 release without its HD texture pack install. Surfaces can look flat compared to the game running on PS3 and 360 with full installs, and the lack of any similar optional install on Nintendo's platform means pop-in flares up while in wide outdoors areas. Curiously, in terms of sheer playability, Sony's hardware achieves the most consistent frame-rates during combat, with 360 taking middle ground here, and the Wii U suffering from more regular dips to the low 20s, perhaps explaining the omission of split-screen gameplay.

All in all, Ubisoft Toronto's debut stealth-em-up has us talking in circles when tasked with pinning down one definitive version - accepting the PC version with tessellation, TXAA and higher-grade ambient occlusion as the obvious response. Looking purely at the console trio, there's no denying that tearing on PS3 and 360 is overbearing in this case, though these have been optimised with fast loading times, and higher quality assets missing from Wii U. The pristine presentation of this Wii U version is a major plus meanwhile, and extra GamePad features such as off-screen play and an intuitive grid system for selecting weapons are considerable, tangible pluses.

However, the Wii U's lower frame-rates, patience-testing loading screens and occasional freezing issues can't be ignored either, meaning we'd advise caution before buying this version. It feels rushed to market in these respects, and until a worthy patch arrives, the contest must be narrowed down to PS3 and 360 - a stalemate that itself can only be broken via your preference for either visual fidelity or performance.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... t-face-off

Technisch ist keine der Konsolen Versionen perfekt, PS3/360 laufen sogar sub 720p. Dafür lange Ladezeiten auf der Wii U. Jede Version hat ihre Macken ;)
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Spike »

Ubisoft eben ... danke :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Grant_Nicholas »

Nimm die PC-Version. Die kostet digital nur ca. 15€ und bietet eine Spielzeit von ca. 16 Stunden. Das kann man dann auf sich nehmen, wenn man diese schon nicht wieder verkaufen kann ;)

Außerdem fand ich die Steuerung mit Maus+Tastatur besser als mit dem XBOX 360 Pad, da man damit präziser zielen kann und das im Spiel oftmals erfordert wird um heikle Situationen zu lösen. :asd:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Spike »

Die WiiU Version kostet aktuell zwischen 16 und 19 EUR, da würde ich doch nicht 15 für Uplay ausgeben. Das nervt mich grad schon wieder bei Far Cry 3. Steam und Origin sind nicht so nervig ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Wii U] Splinter Cell: Blacklist

Beitrag von Grant_Nicholas »

Achso, wenn die WiiU Version auch so günstig ist, ist das kein Ding. Ich ging jetzt eher von 30€ dafür aus.

Das ist es dann Wert um auf UPlay zu verzichten :ugly:
Antworten