[Wii U] Pikmin 3
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Pikmin 3: Miyamoto denkt über DLC nach
23.07.13 - Shigeru Miyamoto erwägt, für Pikmin 3 DLC anzubieten. Das sagte Miyamoto gegenüber Earthbound-Designer Shigesato Itoi auf 1101.com.
Die Entwickler sprechen über neue Missionen und Karten, die man nach und nach als Download anbieten könnte. Sollten sich die Macher für DLC entscheiden, wird Nintendo ihn in einer offiziellen Pressemitteilung ankündigen.
Quelle: www.gamefront.de
23.07.13 - Shigeru Miyamoto erwägt, für Pikmin 3 DLC anzubieten. Das sagte Miyamoto gegenüber Earthbound-Designer Shigesato Itoi auf 1101.com.
Die Entwickler sprechen über neue Missionen und Karten, die man nach und nach als Download anbieten könnte. Sollten sich die Macher für DLC entscheiden, wird Nintendo ihn in einer offiziellen Pressemitteilung ankündigen.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Fänd ich persönlich super
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Fabicom hat geschrieben:Spielegrotte hats für 43,99 €
...aber immer wenn ich da Nintendospiele vorbestelle, heißt es am Launchtag, die hätten nur wenige Exemplare bekommen und nachher steht man doof da
Ob man's glaubt oder nicht... Die haben das Spiel auf Lager - also auch für Kurzentschlossene einen Tag vor Release zu haben (da ohne Aufpreis sofort verschickt wird). Scheint nicht mehr so zu sein, dass sie, wenn's um Nintendo-Spiele geht, nur fünf Exemplare zum Release abbekommen. Pikmin 3 ist sogar auf Platz 2, was für einen Nintendo-Titel bei der Grotte ungewöhnlich ist.Spike hat geschrieben:Ich bestell nicht mehr in der Grotte oder den buch.de etc. Läden. Immer nur schlechte Erfahrungen gemacht ... ob ich jetzt 2-3 EUR mehr zahle ist mir auch egal, hauptsache das Spiel kommt pünktlich und stressfrei.
Soll jetzt keine Werbung für den Shop sein. Hatte in der Vergangenheit auch schon ein paar Sorgen mit der Grotte.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
schade, bei amazon ists anscheinend gerade in bearbeitung bei mir mit luigiU, sonst hätte ich nochmal umgeordert, alleine schon, um die spielegrotte zu unterstützen....und nebenbei geld zu sparen
- Spike
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Amazon hat mein Exemplar auch soeben verschickt.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Meins auch, zusammen mit New Super Luigi U. Bin gespannt.
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Re: AW: [Wii U] Pikmin 3
Ich war der festen Überzeugung ich hätte es bei Amazon vorbestellt. Wohl doch nicht . Na dann hopple ich mal in unseren Müller
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Re: [Wii U] Pikmin 3
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Vorhin angezockt. Bis zum ersten (hinlänglich bekannten) Bossgegner zauberhaft, doch dann begann das Kamera-Chaos. Dieser Aspekt ist, das lässt sich bereits jetzt abschätzen, ein dicker Schwachpunkt. Steuerungsmethode: WM+-Mote plus Nunchuk.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Bringt einem Wii Motion + denn irgendwelche Vorteile in dem Spiel?
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Inwiefern Chaos? Spielen die sich nicht mehr wie die New Play Control Wiimakes?
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Ich finde es schwer, bei dem Fight die Übersicht zu behalten. Der Boss düst bisweilen ordentlich rum und man kann eben nur die Kamera per Knopfdruck hinter sich bringen, dabei möglichst attackieren und permanent nach einzusammelnden Pikmin tröten. Man gewöhnt sich dran.
Hinsichtlich der Motion+-Steuerung sollte man eher an Skyward Sword (Zielsteuerung durch Neigung der Mote) denken. Mir gefällt diese Steuerungsvariante gut, doch es soll ja auch noch die NPC-Variante geben, falls ich das richtig in Erinnerung habe.
Hinsichtlich der Motion+-Steuerung sollte man eher an Skyward Sword (Zielsteuerung durch Neigung der Mote) denken. Mir gefällt diese Steuerungsvariante gut, doch es soll ja auch noch die NPC-Variante geben, falls ich das richtig in Erinnerung habe.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Ich werd nun auch mal bei Saturn vorbeischauen...
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Das Spiel lag heute in meinem Briefkasten und gerade habe ich es erstmal eine starke Stunde ausprobiert. Der Ersteindruck ist soweit sehr positiv. Es kommt direkt das Spielgefühl der ersten beiden Pikmin-Teile auf, welche ich vor vielen Jahren auf dem GameCube genossen habe. Am Anfang kommen viele Erklärungen, welche den Spielfluss unterbrechen. Erfahrene Pikmin-Spieler mag das etwas stören, dramatisch ist's aber nicht. Ich spiele mit Wiimote + Nunchuck, was ganz hervorragend klappt. Die Grafik gefällt mir in Bewegung deutlich besser als auf den zahllosen Screenshots. Die teils schwachen Texturen fallen kaum auf - dafür viele tolle Effekte und die hohe Auflösung umso mehr. Bislang einziger Kritikpunkt: Der erste Endgegner war dank der teils unübersichtlichen Kameraperspektive gar nicht so einfach.
- sylviosan
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Re: [Wii U] Pikmin 3
18:00 für 39,99 bei Saturn in Jena erworben. Sehr schön, das ersparte mir weiteres Geschäfteabklappern und Preisevergleichen, denn mehr als 45 Euro möcht ich für ein Nintendo-Spiel nicht ausgeben.
Etwas schade fand ich aber, dass von Pikmin 3 gerade einmal 5 Exemplare unauffällig dortlagen, während von Luigi 10 Stück im Regal waren. Dass letzteres in Europa nicht zum Budget-Preis kommt hätte imo auch mehr Empörung verdient...
Na wie auch immer, bin jetzt endlich daheim und dann wird gezockt!
Etwas schade fand ich aber, dass von Pikmin 3 gerade einmal 5 Exemplare unauffällig dortlagen, während von Luigi 10 Stück im Regal waren. Dass letzteres in Europa nicht zum Budget-Preis kommt hätte imo auch mehr Empörung verdient...
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- Daniel
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Ich habe nach gut zweieinhalb Stunden 10 Ingame-Tage auf dem Buckel, doch irgendwie will der Funke bisher nicht so wirklich überspringen. Den genauen Grund kann ich nicht beschreiben, aber irgendwie fehlt dem Spiel bisher völlig der Charme und die Atmosphäre, die Teil 1 und 2 ausmachten. Das ständige Gebrabbel zwischen den Charakteren geht mir auf die Nerven, das war mit Olimar und Louie im zweiten Spiel viel reduzierter gelöst. Auch ist es mal wieder typisch, dass man sich wiederholende längere Sequenzen, z.B. die Entsafterei, nicht überspringen kann. Das lernt Nintendo wohl nie. Das Gameplay macht aber sofort wieder Spaß und man ist sehr schnell wieder drin. Außerdem scheint der Schwierigkeitsgrad angezogen zu haben, was mir sehr gefällt.
Die Grafik ist sehr ansehnlich, da wäre aber nach dieser langen Entwicklungszeit deutlich mehr drin gewesen. Besonders stark fällt das Kantenflimmern auf, die Texturen sind für die extreme Nähe, aus der man sie betrachtet, auch mäßig aufgelöst. Klar, das ist jetzt kein allzu dramatischer Aspekt, aber es fällt zumindest auf. Ein hübsches Spiel, mehr aber auch nicht.
Die Musik geht in den Leveln bisher ziemlich ab - ich erinnere mich an die traumhaft im Hintergrund vor sich hin "perlenden" Melodien aus dem ersten Spiel, sowas fehlt mir bisher. Mal sehen, was spätere Gebiete da so zu bieten haben.
Jetzt aber zu einer Sache, die allerdings absolut gar nicht geht und in jeder Hinsicht eine Verschlimmbesserung darstellt: die Steuerung in Verbindung mit der Kamera. Pikmin ließ sich auf dem Gamecube geradezu hervorragend steuern - warum hat man das nicht 1:1 auf dem Wii U - Pad übernommen? Die beste Steuerungstaktik mit dem Cube - Pad war das Kommandieren großer Pikmingruppen mit Hilfe des C-Sticks. Das geht nun nicht mehr, da der Stick für die Kamera reserviert ist, obwohl man die sowieso nur bedingt manipuliert. Die neue Lösung sieht vor, das Objekt der Begierde zunächst mit dem linken Schultertrigger zu markieren und anschließend mit dem B-Knopf sämtliche Pikmin im Gefolge auf den Gegenstand zu jagen. Liegen mehrere Objekte nebeinander, muss man die Prozedur für jedes Objekt wiederholen. Früher konnte man einfach die gesamte Truppe zu allen Objekten auf einmal mit dem Stick ausschwärmen lassen. Dagegen ist die neue Methode nun umständlich ohne Ende. Ebenfalls kritikwürdig: Bleiben Pikmin in Kurven oder Kanten hängen bzw. fallen auf eine tiefere Ebene, folgten sie zumindest früher noch dank des C-Sticks dem Spieler nach Möglichkeit und man musste sie zumindest nicht alle neu einsammeln, wenn man zu ihnen auf die tiefergelegene Ebene runtersprang. In Pikmin 3 werden sie dagegen sofort "entlassen", d.h. man kann am Ende eines Tages hektisch durch das Level rennen und all die einzelnen Pikmin suchen, die womöglich in einer Ecke ausgegraut schlummern. Am allerschlimsten ist aber, dass der Cursor viel zu sensibel eingestellt ist und es sehr schwierig ist, mit dem Stick in Kämpfen präzise zu zielen.
Die Kamera ist ständig viel zu nahe an das Geschehen gezoomt, manuelle Vergrößerungsstufen gibt es nicht mehr. Besonders ärgerlich: die überaus nützliche Vogelperspektive wurde gestrichen. Stattdessen kann man nun die Karte auf dem Wii U - Controller hin und her schieben, wobei das Spiel währenddessen pausiert. Ein gleichzeitiges Spielen in rausgezoomter Vogelperspektive ist nicht möglich. Tolle Leistung, Nintendo
In Kombination mit der umständlichen Padsteuerung sorgt die Kamera insgesamt für absolute Unübersichtlichkeit, wie einige Vorposter beim ersten Bosskampf auch schon angemerkt haben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Dinge verschlimmbessern muss, die tadellos funktioniert haben. Und nein, die Wiimote-Steuerung ist kein Argument, denn das ist die Wii U, die ein ach so toll beworbenes Gamepad mit sich bringt und nicht mit Wiimote ausgeliefert wird. Dann hat die Steuerung auf diesem auch gefälligst zu funktionieren.
Fazit meines Ersteindrucks: Gewohnt tolles Gameplay, wofür ich die Reihe liebe, das vor allen Dingen von untragbaren Steuerungsmacken und einer miserablen Kamera überschattet wird. Da das Spiel technisch zwar solide ist, aber in diesen Kategorien zumindest auch nicht herausragend punkten kann, ist das Ergebnis nach knapp neun Jahren Entwicklungszeit verhältnismäßig ernüchternd.
Die Grafik ist sehr ansehnlich, da wäre aber nach dieser langen Entwicklungszeit deutlich mehr drin gewesen. Besonders stark fällt das Kantenflimmern auf, die Texturen sind für die extreme Nähe, aus der man sie betrachtet, auch mäßig aufgelöst. Klar, das ist jetzt kein allzu dramatischer Aspekt, aber es fällt zumindest auf. Ein hübsches Spiel, mehr aber auch nicht.
Die Musik geht in den Leveln bisher ziemlich ab - ich erinnere mich an die traumhaft im Hintergrund vor sich hin "perlenden" Melodien aus dem ersten Spiel, sowas fehlt mir bisher. Mal sehen, was spätere Gebiete da so zu bieten haben.
Jetzt aber zu einer Sache, die allerdings absolut gar nicht geht und in jeder Hinsicht eine Verschlimmbesserung darstellt: die Steuerung in Verbindung mit der Kamera. Pikmin ließ sich auf dem Gamecube geradezu hervorragend steuern - warum hat man das nicht 1:1 auf dem Wii U - Pad übernommen? Die beste Steuerungstaktik mit dem Cube - Pad war das Kommandieren großer Pikmingruppen mit Hilfe des C-Sticks. Das geht nun nicht mehr, da der Stick für die Kamera reserviert ist, obwohl man die sowieso nur bedingt manipuliert. Die neue Lösung sieht vor, das Objekt der Begierde zunächst mit dem linken Schultertrigger zu markieren und anschließend mit dem B-Knopf sämtliche Pikmin im Gefolge auf den Gegenstand zu jagen. Liegen mehrere Objekte nebeinander, muss man die Prozedur für jedes Objekt wiederholen. Früher konnte man einfach die gesamte Truppe zu allen Objekten auf einmal mit dem Stick ausschwärmen lassen. Dagegen ist die neue Methode nun umständlich ohne Ende. Ebenfalls kritikwürdig: Bleiben Pikmin in Kurven oder Kanten hängen bzw. fallen auf eine tiefere Ebene, folgten sie zumindest früher noch dank des C-Sticks dem Spieler nach Möglichkeit und man musste sie zumindest nicht alle neu einsammeln, wenn man zu ihnen auf die tiefergelegene Ebene runtersprang. In Pikmin 3 werden sie dagegen sofort "entlassen", d.h. man kann am Ende eines Tages hektisch durch das Level rennen und all die einzelnen Pikmin suchen, die womöglich in einer Ecke ausgegraut schlummern. Am allerschlimsten ist aber, dass der Cursor viel zu sensibel eingestellt ist und es sehr schwierig ist, mit dem Stick in Kämpfen präzise zu zielen.
Die Kamera ist ständig viel zu nahe an das Geschehen gezoomt, manuelle Vergrößerungsstufen gibt es nicht mehr. Besonders ärgerlich: die überaus nützliche Vogelperspektive wurde gestrichen. Stattdessen kann man nun die Karte auf dem Wii U - Controller hin und her schieben, wobei das Spiel währenddessen pausiert. Ein gleichzeitiges Spielen in rausgezoomter Vogelperspektive ist nicht möglich. Tolle Leistung, Nintendo
In Kombination mit der umständlichen Padsteuerung sorgt die Kamera insgesamt für absolute Unübersichtlichkeit, wie einige Vorposter beim ersten Bosskampf auch schon angemerkt haben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Dinge verschlimmbessern muss, die tadellos funktioniert haben. Und nein, die Wiimote-Steuerung ist kein Argument, denn das ist die Wii U, die ein ach so toll beworbenes Gamepad mit sich bringt und nicht mit Wiimote ausgeliefert wird. Dann hat die Steuerung auf diesem auch gefälligst zu funktionieren.
Fazit meines Ersteindrucks: Gewohnt tolles Gameplay, wofür ich die Reihe liebe, das vor allen Dingen von untragbaren Steuerungsmacken und einer miserablen Kamera überschattet wird. Da das Spiel technisch zwar solide ist, aber in diesen Kategorien zumindest auch nicht herausragend punkten kann, ist das Ergebnis nach knapp neun Jahren Entwicklungszeit verhältnismäßig ernüchternd.
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Re: AW: [Wii U] Pikmin 3
LOL, ihr macht mir Mut. Unfaire Bossfights dank fieser Kamera hasse ich . Dass man nicht mehr den ganzen Schwarm kontrollieren kann, empfinde ich da aber noch als größeres Manko. Na mal gucken, hoffentlich kann ich es am WE selbst anzocken.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Liest sich ja nicht gut hier. Bei Daniel hatte ich ehrlich gesagt eine Vorahnung, dass das Spiel nicht übermäßig positiv wegkommen würde (du bist einer von vier Leuten auf meiner Freundesliste, die es seit gestern schon zocken). Aber bei den erwähnten Verschlimmbesserungen muss ich schon vorab mit dem Kopf schütteln. Hoffe, dass der Postbote es mir nachher in den Briefkasten stopft. Gestern hat er mich vergessen. Habe Pikmin zuletzt zu GCN-Zeiten gezockt. Hat - soweit ich mich erinnere - tadellos mit dem Controller funktioniert.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Ich werde es heute anzocken und kann das mit den Kameraproblemen nicht glauben. Wenn es wie in den Wiimakes ist, funktioniert das super, viel besser als auf dem Gamecube. Ich hab beide Wii-Teile gezockt und hatte keine Probleme. Kamera per Knopfdruck justieren hat super funktioniert ... ich bin gespannt.
Wie ist es mit dem Pro Controller? Ist das dem GameCube ähnlich oder steuert man mit dem rechten Stick hier auch die Kamera?
Wie ist es mit dem Pro Controller? Ist das dem GameCube ähnlich oder steuert man mit dem rechten Stick hier auch die Kamera?
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Die Ahnung kann ich dir nicht verübeln Ich kritisiere Nintendo in letzter Zeit tatsächlich häufiger, obwohl ich das im Grunde gar nicht will. Alles, was man hätte machen müssen, ist eine routinierte Fortsetzung zu den hervorragenden ersten beiden Teilen abzuliefern. Vom Gameplay her hat man das eigentlich auch geschafft - es ist frisch, unverbraucht, knifflig und macht großen Spaß. Innovationen sucht man eher mit der Lupe, aber das muss auch gar nicht sein, denn das Spiel braucht keine zwangsweise neuen Elemente. Dazu ist die Formel einfach zu perfekt. Umso unverständlicher erscheint es mir, dass man dieses Konzept der unveränderten Übernahme nicht auch bei Kamera und Steuerung durchgezogen hat, die in einem Spiel nun einmal immens wichtig sind. If it ain't broken, don't fix it. Meine letzten Nintendotitel auf Heimkonsole waren Other M, Skyward Sword und nun eben Pikmin (Nintendoland zähle ich nicht wirklich). Mich beschleicht fast das Gefühl, dass es Nintendo im Heimkonsolenbereich einfach nicht mehr so richtig drauf hat Ich bin normalerweise keiner, der ständig an allem rummeckert. Das zeigt viel mehr, wie sehr ich an Nintendo hängePlayer hat geschrieben:Liest sich ja nicht gut hier. Bei Daniel hatte ich ehrlich gesagt eine Vorahnung, dass das Spiel nicht übermäßig positiv wegkommen würde (du bist einer von vier Leuten auf meiner Freundesliste, die es seit gestern schon zocken). Aber bei den erwähnten Verschlimmbesserungen muss ich schon vorab mit dem Kopf schütteln. Hoffe, dass der Postbote es mir nachher in den Briefkasten stopft. Gestern hat er mich vergessen. Habe Pikmin zuletzt zu GCN-Zeiten gezockt. Hat - soweit ich mich erinnere - tadellos mit dem Controller funktioniert.
Auf dem 3DS wird dagegen ein Feuerwerk an Titeln abgebrannt, das schlichtweg unglaublich ist. Da hatte bisher auch noch jedes Spiel genau die herausragende Qualität ohne Macken, die ich von Nintendo gewohnt bin. Große Klasse!
@ Spike
Laut beiliegendem Faltblatt in der Hülle ist die Steuerung auf dem Pro-Controller identisch mit dem Wii U Pad.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Och, die können es schon noch. Allein wie Nintendo hier in HD mit klugem Einsatz diverser Effekte einen sehr überzeugenden künstlerischen Gesamteindruck schafft, ist überaus beachtlich. Die vielen angebotenen Steuerungsoptionen dürften für manches vorhandene Problem mitverantwortlich sein. Die sehr lange Entwicklungszeit wird insgesamt auch mehr Probleme gemacht als gelöst haben. Wir erinnern uns nur an die Trümmersoftware mit ähnlich viel Jahren auf dem Buckel, die andere Entwickler/Publisher in der jüngeren Vergangenheit abgeliefert haben. Nintendo liefert immerhin ein gutes und charmantes Spiel. Keine wirklich schlechte Leistung.
- Daniel
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Ja, das kann ich so auch zu 100 % unterschreiben. Der optische Gesamteindruck ist auf jeden Fall rund und das Gameplay spitze. Ein schlechtes Spiel ist definitiv was anderes. Dennoch kommt es nur wegen technischer Macken bisher nicht an die Vorgänger heran und das ist nach so langer Zeit einfach schade. Aber gut, ich werde natürlich in den nächsten Tagen intensiv weiter spielen und dann kann sich der Gesamteindruck ja durchaus noch verbesseren, wenn man sich an die Schwächen erst einmal gewöhnt hat
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Re: [Wii U] Pikmin 3
Testübersichten:
http://www.gamersglobal.de/news/73642/p ... lemagazine
http://www.metacritic.com/game/wii-u/pi ... ic-reviews
Freue mich aufs Wochenende.
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Re: [Wii U] Pikmin 3
So, gerade hab ich den zweiten großen Endgegner erledigt und der war sowohl optisch als auch spielerisch ein echtes Highlight. Tolle Beleuchtungseffekte