[Wii U] Pikmin 3

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich spiele mit WiimotePlus und muss sagen, dass ich bislang noch keine großen Probleme mit der Kamera hatte (Spielzeit ca. 1,5 Stunden), wenngleich es mich schon etwas stört, dass man die Kamera nicht manuell drehen kann. Die Steuerung per GamePad finde ich hingegen ziemlich grausam und recht umständlich, muss dazu aber auch sagen, dass ich die beiden Pikmin-Vorgänger nur in der Wii-Version kenne und diese somit nie mit einem "normalen" Controller gespielt habe. Dennoch steht für mich außer Frage, dass die Steuerung per Wiimote die einzig wahre zum Spielen von Pikmin ist. Leider muss das GamePad jedoch die ganze Zeit über mitlaufen, weil man dort öfter draufschauen muss/soll. Das Pad wird zwar nett ins Spiel eingebunden, vieles davon könnte man aber auch einfach auf dem TV anzeigen (in normaler Größe) - zumindest dann, wenn man mit einem anderen Controller als dem GamePad zockt.
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Shuichi »

Wenn es so bleibt wie bisher (bin bei Tag 16), dann ist es auf jeden Fall der beste Teil knapp vor Teil 1, bin echt doch sehr begeistert, hab ganz vergessen wieviel Spaß Pikmin doch machte.
Ich hoffe wirklich auf einen 4.Teil müssen wir nicht wieder knapp 9 Jahre warten :wink:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Die Auflage ist wohl vergriffen. Sind ja nur noch Markplatzanbieter aktiv.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Player »

Habe nun 7 Tage im Spiel abgeschlossen. Klasse Titel. Die Kamera nervt echt beim ersten Boss. Spiele mit Wii MotionPlus & Nunchuk. Man muss die Kamera mit dem Z-Knopf des Nunchuks häufig zentrieren, um die Übersicht zu bewahren. Grafisch sieht es sehr ansprechend aus. Wollte zunächst schon bemängeln, dass man nur (hübsche) statische Kulissen aufgetischt bekommt... Bin aber später erneut in die erste Location gereist und dort sind mir die sehr schönen, im Wind wiegenden Blätter aufgefallen. Das GamePad erscheint mir überflüssig. "Sieh aufs GamePad", "Sieh auf den Fernseher"... Eigentlich ist fast immer das Gedöns vom GamePad auch auf dem TV in etwas kleinem Bild zu sehen. Schade, dass man das GamePad so aufzwingt, wenn's kaum Sinn macht. Hoffe, sie kommen irgendwann dahinter, dass das GamePad nicht für jedes Spiel eine Bereicherung darstellt - schon gar nicht bei einem Spiel, was mit Wii-FB am besten funktioniert.

Leider verrecken einem Pikmin - wie früher - schon mal sehr unnütz, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen (obwohl man über eine Brücke läuft). Zurückpfeifen muss nicht unbedingt die Rettung sein, wenn sie sich dämlich anstellen... Brittany hängt auch gerne mal im Wasser fest, wenn man sie nicht richtig wirft. Gut, die kann wenigstens nicht absaufen... Mir ist aufgefallen, dass ich mich schwer vom Spiel lösen kann (sehr positives Zeichen). Bei der Hitze braucht die Konsole aber auch mal Pausen.
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Daniel »

Hab heute auch noch ein paar Stunden weiter gespielt (bis das Gamepad leer war :hase: ) und bin mittlerweile von Atmosphäre und Stimmung wieder vollkommen eingenommen worden. Das Gameplay ist und bleibt einfach zeitlos. Die mäßige Kamera und fragwürdige Steuerung bleiben zwar, aber man gewöhnt sich tatsächlich mit der Zeit daran und lernt, mit ihnen halbwegs umzugehen.

Grafisch gab es mittlerweile ein paar richtig schöne Stellen, andernorts siehts dafür auch mal zweckmäßig aus. Also insgesamt schwankend.

Würde dem Titel nun nach knapp 10 Stunden so um die 82 - 85% geben - ohne die erwähnten Macken wäre es ein klarer 90 % - Kandidat, das Gameplay wäre gut genug.
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von sylviosan »

Ich kann schon mal sagen, dass mir jede Minute der bisherigen 3 Stunden riesigen Spaß gemacht hat und nie auch nur vorübergehende Langeweile aufkam! ^^ Ist eine Weile her, dass ich die Vorgänger gespielt habe, daher kann ich da keinen direkten Vergleichen ziehen, aber mir sind jetzt zumindest keine großen Verschlimmbesserungen aufgefallen. Das mit den Sticks bei Nutzung des Gamepads stimmt; ich hatte zwar eh vor, mit Wiimote zu spielen, alles andere hätte ich als großen Rückschritt empfunden, aber hatte dann doch mal mit Gamepad begonnen, um zu schauen, was das so für Vorzüge mit sich bringt... Hat mich aber alles andere als überzeugt; gar nicht mal so sehr wegen der Belegung des rechten Sticks – den gibt es bei der Wiimote-Option schließlich auch nicht – sondern eher wegen der Steuerung des Cursors, die ich viel zu hakelig fand. Das Problem hatte ich aber schon bei einigen WiiU-Games, zB auch Assasin's Creeed. Kann zwar sein, dass ich nach der Wii einfach nicht mehr dran gewöhnt bin, mit einem Stick feinfühlig zu zielen, aber dann müsste ich das Problem bei GCN-Games ja auch haben, was definitiv nicht der Fall ist. Also liegt's entweder an den Sticks des Gamepads, die mir auch im direkten Vergleich zu den Wii-Sticks eh nicht zusagen, oder daran, dass heute eine andere Empfindlichkeit der Standart ist... Die Kartenoption auf dem Screen wäre eine nette Sache, wenn man denn was erkennen würde. Leider ist die Karte viel zu detailliert; eine schlichte Darstellung hätte da Wunder gewirkt, und auch das Scrolling und das Bewegen der Figuren fand ich nicht gelungen. Das ist zwar alles kein großes Problem, dass die Gesamterfahrung großartig trüben würde, da dies alles Dinge sind, auf die man auch hätte ganz verzichten können, aber von Nintendo und nach den vielen Verschiebungen überrascht mich dieser Mangel an Feinschliff dann doch.
Nach, wie auch immer, Sound ist nett, kaum aufgefallen, aber wenn, dann positiv, die Musik ist aber nicht so originell wie beim Original. Grafik finde ich enttäuschend, auch im Vergleich zu den Screenshots. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, das ist sie keinesfalls und sie ist sogar sehr schön und hätte in anderen Fällen ein Lob von mir erhalten, aber als erstes großes First-Party-Franchise auf einer neuen Konsole finde ich es halt doch relativ enttäuschend. Gerade auch weil Pikmin im Original insbesondere auch durch seine Grafik überzeugte und die Wii-Vergangenheit für die Unzulänglichkeiten nicht wirklich als Entschuldigung gilt: Während auf den Screenshots immer ein etwas geringer Detailgrad und leere Umgebungen aufzufallen schienen, empfinde ich das nun nicht mehr so. Stattdessen ist das Hauptproblem Aliasing und das hätte ich nun echt nicht erwartet, auch weil das bei Nintendo Land vorbildlich gelöst war. Frage mich, wie das kommen konnte. Klar hätte gerade bei Pikmin auch 1080p Wunder gewirkt, aber ich meine, gutes AA hätte es auch getan. Dafür ist die Framerate hervorragend, da scheinen 60fps zu sein. Und klar, ist angenehm, merkt man, aber dann wiederum ist Pikmin nicht unbedingt ein Game, das eine derart hohe Framerate voraussetzt wenn dafür andere Aspekte abfallen. Und was mir doch auch sehr negativ auffiel, das sind die Animationen der Pikmin. Die waren auf dem GCN ja eigentlich immer ganz beeindruckend, aber offenbar hat Nintendo sie seither auch nicht nennenswert verbessert...

Gut, das klingt jetzt alles so negativ, sagt über die Qualität des Spiels aber eigentlich gar nichts aus. Es ist halt nur so, dass sich Steuerung bzw. Controllergebrauch, Sound und Grafik allesamt nur so bei 70 bis 80 % bewegen, und bei einem vermeintlichen AAA-Titel fällt das halt eher schon negativ auf. Wichtig ist jedoch, dass nichts von alledem so "schlecht" wäre, dass die Spielerfahrung darunter leiden würde, und die ist im Kern absolut hervorragend. Zwar ließ das Game bisher noch etwas Genialität vermissen, sowohl Kämpfe wie auch Rätsel waren allesamt ziemlich Standart, aber ich bin ja auch erst bei ca. 3 Stunden und wie ich gehört habe, soll es später jede Menge Tiefgang geben. In jedem Fall ist es so, dass wenn ich spiele, dann macht es einfach riesengroßen Spaß und nichts fällt wirklich gravierend negativ auf.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Bin bisher recht angetan. Im Gegensatz zu den meisten habe ich bisher keine Steuerungsprobleme. Mit der WiiMote funktioniert das einwandfrei und wenn man sich das Kameratriggern angewöhnt spielt es sich super. Übrigens könnt ihr Gegner auch mit C anvisieren ... so ist der erste Endgegner kein Problem.

Bin grade dabei den Captain zu finden. Grafik und Sound sind super, das Gebrabbel der Figuren hätte man besser lösen können (anfangs kam doch auch richtige Sprachausgabe ...) und das Gamepad wirkt aufgesetzt, wenn man nicht damit spielt. Aber gut, ist halt ein konvertierter Wii-Titel :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Daniel »

Hab nun vier Pikminarten. Das dauert ja zum Teil echt ganz schön lange, bis man eine neue Zwiebel findet. Bin jetzt in dem Gebiet mit den Seerosenblättern, die auf dem Wasser treiben - das kennt man von diversen Screenshots und Trailern. Und was soll ich sagen: Dieses Gebiet macht optisch richtig, richtig was her :) Toll!
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Shuichi »

Durchgezockt^^

Habs in 32 Pikmin Tagen geschafft und 48 Früchte gesammelt, insgesamt gabs glaub ich 63, aber ha ich nicht genau drauf geachtet eben
Finds schade das man nach dem Endkampf nicht zurückkommen kann um die restlichen Früchte einzusammeln, geht nur wenn man den vorletzten Tag sozusagen neustartet, aber find ich doof geregelt. Denke werde sie deshalb auch nicht mehr sammeln gehn.

Insgesamt bekommts aber ne glatte 9/10 von mir, ist das erste Spiel nach Ni No Kuni dieses Jahr das ich so intensiv gezockt habe 3 Nächte lang
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Daniel »

32? :wtf: Ich steh jetzt ja schon bei 25 und hab noch nicht einmal alle Pikminarten beisammen. Allerdings erledige ich in einem Gebiet zunächst auch wirklich alles, bevor ich dem aktuellen "Signal" in ein neues Gebiet folge.
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Shuichi »

Ja 32, würde aber auch locker in 27-28 Tagen gehn, hab 3-4 Tage auch Früchte nur gesammelt und bin der Story nicht gefolgt.

Find die Länge aber trotzdem ausreichend, da jede Minute Spaß macht^^
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Player »

Will Daniel's Wunsch nachkommen und mal wieder ein paar kurze Eindrücke zum Besten geben. :)

Bin eher der Früchte-Sammler (verfüge derzeit über einen beruhigenden Saft-Vorrat). Bin schon eine Weile erneut im ersten Gebiet unterwegs (mit allen drei Charakteren und drei Pikmin-Rassen). Habe dort zuletzt ein großes Vieh besiegt. Highlight ist für mich bislang der zweite Boss-Gegner. Pikmin 3 entfaltet das typische Nintendo-Phänomen, dass man gerne mit neu erlangten Fähigkeiten (bzw. Pikmin) in bereits bekannte Gebiete zurückreist. Finde es nicht optimal gelöst, dass kleine Pikmin-Grüppchen bei mir hin und wieder in irgendwelchen Ecken verweilen und am Ende des Tages gefressen werden, da ich sie schlicht übersehe (möchte fast wetten, dass die GamePad-Karte angibt, wo sie sich befinden). Muss mich mit dem Thema GamePad wohl noch mehr beschäftigen. Habe erst neulich herausgefunden, wie man per GamePad durch das Level fahren und Fotos schießen kann...
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Hab jetzt die Flugpikmin bekommen ... obwohl ich die Wasserpikmins wollte. :pikmin:
Egal, jetzt ergeben sich wieder viele neue Routen fürs Backtracking.

Doof finde ich die Stellen, wo man die Anführer rüberwerfen muss ... wenn das 2x hintereinander bei einer Treppe passiert und man jedesmal 100 Pikmins einzeln wirft ... nervt das. Diese Stellen hätte man sich sparen können. Anführer per Route automatisch in die Basis zurücklaufen zu lassen, damit die Nachschub holen bzw. Pikmin die was zurückgebracht haben zurück holen ist hingegen nett.

Ich bekomme auch immer Ärger von meiner Frau, wenn ich Abends ein Pikmin zurück gelassen habe. Die werden dann ja immer ganz allein gelassen von den Käfern gefressen, ein echt trauriger Moment. :(
Spoiler: anzeigen
:kerl:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:Anführer per Route automatisch in die Basis zurücklaufen zu lassen, damit die Nachschub holen bzw. Pikmin die was zurückgebracht haben zurück holen ist hingegen nett.
Oha, wusste gar nicht, dass das geht. Wie mache ich das? :mrgreen:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Hab jetzt die Flugpikmin bekommen ... obwohl ich die Wasserpikmins wollte. :pikmin:
Bin auch gerade in der vierten Gegend. Hätte auch gerne erst die Wasser-Pikmin bekommen. Die Flügel-Pikmin sind aber cool. Sehr schöne Gegend mit den Seerosenblättern.

@Cyber Zero
Also wenn man auf dem GamePad rumfummelt, pausiert das Spiel ja. Man kann seine Leutchen überall hinlaufen lassen, wo man schon war. Musst mal ein bisschen schauen. Man kann jederzeit wieder die Kontrolle übernehmen. Es werden übrigens auch die hängengebliebenen Pikmin auf der Map angezeigt.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Ah, ok, danke, dann werde ich bei meiner nächsten Sitzung mal die Funktionen des GamePads näher betrachten. Hatte dieses bislang nur als Karte genutzt. Ist auch irgendwie recht umständlich, wenn man mit Wiimote und Nunchuk spielt und dann beides erstmal aus der Hand legen muss, um mit dem Stift über das GamePad zu fahren.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Ich mach das mit dem Finger. Da das Spiel pausiert ist das ganz entspannt :mrgreen:

Du musst einfach einen Anführer von der Gruppe trennen, kannst dann mit - zu dem wechseln, gehst dann auf die Karte. Diese kannst du verschieben, dann siehst du schon direkt einen "Pfad", das Ende vom Pfad ist immer die Kartenmitte. Du verschiebst dann z. B. in die Basis, es erscheint ein "Ziel" Button, den du dann drückst. Dann läuft der Anführer los zu dem Ziel ... du kannst dann entweder auf dem draufbleiben oder wechselst wieder zum Anführer, mit dem du weiterspielen möchtest. Du bekommst dann eine Einblendung, wenn der sein Ziel erreicht hat. Du kannst das Ganze auch wieder abbrechen wenn du zum Anführer wechselst, der automatisch läuft und dann einen Button drückst, dann erhälst du wieder die Kontrolle.

Liest sich sicher alles komplizierter, als es ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Player »

Ja, sehr gut erklärt! Es ist tatsächlich einfacher als es sich möglicherweise liest.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Danke, ich habe das Feature heute sogar öfter genutzt. :o

Ich bin inzwischen ebenfalls im Besitz aller Pikmin-Arten und dürfte vor dem letzten Spielabschnitt stehen (glaube ich zumindest, bei 0 von 0 enthaltenen Früchten in diesem Gebiet gehe ich aber mal davon aus). Ich habe entsprechend die letzten Stunden fleißig Früchte gesammelt und mittlerweile fehlen mir sogar nur noch fünf Stück. Allesamt aus dem Wald des Anfangs. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo sich diese noch versteckt haben könnten. Außerdem komme ich an einer Stelle nicht voran. Hat jemand mal einen Tipp für mich, wie ich bei diesem Baum nördlich kurz vor dem letzten See (bei dieser komischen Platte auf dem Boden) auf die höhere Ebene gelangen kann, um in diesen hineingehen zu können? Irgendwie komme ich einfach nicht auf die Lösung dieses Rätsels.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Die Platte wo nix passiert sondern nur eine Anzeige der Anzahl erscheint? Dachte bisher immer, da muss man die dicken Pikmin draufpacken weil das eine Art Waage ist.

Ich hab jetzt endlich die :pikmin: und kann mich somit in den Levels alles abgrasen, was ich bisher verpasst habe.

Die Levels finde ich bisher weniger groß als in Pikmin 2, dort gab es irgendwie viel mehr zu erkunden oder entdecken. Aber vielleicht täuscht das ... bin gespannt wie viele Levels überhaupt noch kommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Alf89 »

Spike hat geschrieben:Die Platte wo nix passiert sondern nur eine Anzeige der Anzahl erscheint? Dachte bisher immer, da muss man die dicken Pikmin draufpacken weil das eine Art Waage ist.
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber von diesen Platten gibt es zwei ;) Die andere ragt aus dem Boden raus. Ich vermute folgendes: Pikmin und Captain auf der flachen Platte abstellen und anschließend mindestens die gleiche Anzahl an Pikmin auf die andere Plattform werfen. Die wird dann sicher runtergedrückt und die erste Platte fährt hoch. Hab die zweite Plattform zwar schon gefunden, aber noch nicht ganz gecheckt wie ich da rankomme^^
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Luftikus23
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:57

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Luftikus23 »

Spoiler: anzeigen
Die "Waage" hat ein entsprechendes Gegengewicht. Du musst erst Pikmin inkl. Anführer auf dem Block platzieren und musst dannach ein größere Anzahl von Pikmin auf den roten Bumper werfen über den sie ebenfalls auf einen Block gelangen, der sich bei entsprechendem Gewicht senkt und den anderen Block anhebt.
Hab aber auch direkt mal eine Frage im selben Gebiet. Mir fehlt einer von den zwei Scherbenhaufen um die Brücke zu reparieren. Kann mir jemand sagen wo dieser platziert ist? Ich kann die beiden Kiwi Hälften sonst nicht abtransportieren und muss immer einen großen Umweg laufen.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Dass diese Platte eine Art Schalter mit Gegenstück ist, habe ich inzwischen auch herausgefunden. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Pikmin auf diese höhere Ebene bekommen, um ihn herunterzudrücken. Werde wohl mal Ausschau nach dem von Luftikus beschriebenen roten Bumper halten, danke für den Tipp.

Bei den Scherbenhaufen kann ich gerade nicht weiterhelfen. Ich habe ihn gefunden, mehr weiß ich nicht mehr. :ugly:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Player »

@Luftikus23
Scherbenhaufen solltest du eigentlich auf der Karte sehen können. Schau dich mal ganz in Ruhe um. Tippe den GamePad-Schirm an und fahre auf der Karte rum. Das Spiel pausiert ja dann.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Cyber Zéro »

So, gerade eben liefen die Credits über den Bildschirm. ^^

Ich habe alle Früchte gefunden bzw. eingesammelt und dafür 43 Ingame-Tage benötigt. Liege damit laut Rangliste im guten Mittelfeld. Der letzte Spielabschnitt ist sowohl originell als auch etwas nervig, vor allem aber sehr verlustreich. Mehr möchte ich hier nicht verraten. Ich habe ohnehin mit rund 800 gestorbenen Pikmin eine recht hohe Verlustrate. :ugly:

Über die Spielzeit kann ich mich - im Gegensatz zu einigen Review-Schreibern - wahrlich nicht beklagen, genau 11 Stunden und 40 Minuten habe ich für meinen 100%-Durchlauf benötigt. Das ist weitaus mehr als manch anderer AAA-Blockbuster heutzutage bietet. Probleme mit der Steuerung oder Kamera hatte ich mit der Wiimote-Variante auch nicht, dank Zentrierung und Fokussierung der Kameraperspektive hat man eigentlich immer alles im Überblick. Das einzige, was ich tatsächlich kritisieren würde, ist, dass das Spiel letztlich verhältnismäßig wenig Neues bietet. Hatte nach der langen Wartezeit zumindest mehr neue Ideen erwartet. Schade auch, dass die violetten und weißen Pikmin im Story-Modus nicht zum Einsatz kommen. Hätte sicherlich zu etwas mehr Tiefgang in den Rätseln geführt.

Insgesamt würde ich dem Titel glatte 9 von 10 Punkten geben. Meiner Ansicht nach ist Pikmin 3 auch der bislang beste Ableger der Serie, gefolgt von Teil 1. Bei Teil 2 hielt sich meine Begeisterung ja eher in Grenzen, weil man für meinen Geschmack zu oft und zu lange in irgendwelchen Höhlen und Löchern unterwegs war. Das hat man zum Glück nicht übernommen. Ich bin auch mal gespannt auf den (möglichen) DLC, sofern er die Story erweitert/ergänzt. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man zusätzliche Missionen für den Missionen-Modus anbietet, der mich aufgrund des ständigen Zeitlimits allerdings weniger anspricht (hab vorhin ein paar Missionen ausprobiert und fand's nicht allzu pralle). Das macht zu zweit evtl. auch mehr Spaß, muss ich mal ausprobieren. Wie dem auch sei, tolles Spiel. Und wer noch einen Kaufgrund für die Wii U sucht: Hier ist er!
Antworten