[Wii U] Pikmin 3

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben: Defintiv das beste Pikmin bis jetzt und auch ein absolutes Must-Have für die Wii U.
Echt, das beste? Mit Sicherheit aber das schönste.

Im Vergleich zu Teil 2 fällt es dann aber doch etwas ab. Weniger Spielzeit, weniger Herausforderung. Man musste sich nicht mehr durch die Levels "arbeiten" sondern wartetet eigentlich nur noch auf die neue Pikminsorte, bis es weiterging. Viele Teile des Levels waren einfach nur "optional". Ich hätte auch noch 70 Tage weiterspielen können, weil ich soviel Saft über hatte. Und das letzte Level war bis auf die Hektikkomponente etwas einfallslos.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Dafür sind die ganzen Handys etc die man findet aber erstaunlich gut erhalten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Rizi »

Vielleicht ein versteckter Hinweis? Nintendo baut demnächst Handys und verwendet dafür nur feinstes Nintendium!
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Ra's al Ghul »

Spike hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben: Defintiv das beste Pikmin bis jetzt und auch ein absolutes Must-Have für die Wii U.
Echt, das beste? Mit Sicherheit aber das schönste.

Im Vergleich zu Teil 2 fällt es dann aber doch etwas ab. Weniger Spielzeit, weniger Herausforderung. Man musste sich nicht mehr durch die Levels "arbeiten" sondern wartetet eigentlich nur noch auf die neue Pikminsorte, bis es weiterging. Viele Teile des Levels waren einfach nur "optional". Ich hätte auch noch 70 Tage weiterspielen können, weil ich soviel Saft über hatte. Und das letzte Level war bis auf die Hektikkomponente etwas einfallslos.
Der Vergleich zwischen Pikmin 2 und 3 ist sicherlich Geschmackssache. Pikmin 2 hat seinen Schwerpunkt auf Kämpfe gelegt, in Pikmin 3 geht's mehr ums Erkunden. Viele Teile der Levels sind tatsächlich nur "optional", doch das Spiel motiviert derart, dass man 90% dieser Teile tatsächlich erkundet. Dieses Prinzip liegt mir persönlich mehr als das von Pikmin 2. Letzteres mag länger sein, doch die Spielzeit von Pikmin 3 ist dennoch hervorragend.

Habe heute den Mehrspielermodus ausprobiert und er hat meine Erwartungen übertroffen. Das Bingoduell ist super und macht viel, viel Laune. Zudem gibt's ordentlich Karten (ich meine 12?). Auch die kooperativen Missionen machen viel Spaß und erfordern teils eine sehr, sehr gut abgestimmte Zusammenarbeit. Die Disc wird sicher noch häufiger im Laufwerk rotieren.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Erkundung gab es in Pikmin 2 doch genauso, da fand ich die Levels sogar noch viel schöner ausgestaltet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von SoulBringer »

Habe Pikmin 3 zwar komplett durchgezockt (also alle Früchte, alles erkundet), fand die Erkundung gegen Ende aber belanglos. Habe auch mal darüber nachgedacht es einfach auszulassen, aber als dann ohnehin nur noch 5 Früchte oder so gefehlt haben, habe ich es halt einfach durchgezogen. Saft hat man sowieso schon zu viel (hatte über 60 oder so) und bis man die letzen Früchte holt, hat man eh schon alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat. Keine neuen Rätsel/Puzzles oder Kämpfe. Im Gegenteil Kämpfe/Puzzles wiederholen sich sogar. Hätten sie die Anzahl der Früchte in den Gebieten mal lieber verringert und dafür ein weiteres, meinetwegen komplett optionales Gebiet erstellt. Denn X-Ingame Tage durch das selbe Gebiet laufen, die Map nach Früchten abzugrasen und dann nur zu warten bis die Pikmin zum X-ten mal alles ans Schiff tragen.. es gibt spannenderes. Die Erkundung von neuen Gebieten hat mir dagegen immer sehr gut gefallen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Spike »

Etwas verspätet bekommt es jetzt auch auf SPON Aufmerksamkeit.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/an ... 19113.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Secretkey »

Da ich dank der Mario Kart 8 Gratisspiel-Aktion nun auch in den Genuss von Pikmin 3 gekommen bin, möchte hier auch mal paar kurze Eindrücke posten.

Ich habe Pikmin 1 damals vor etwa 10 Jahren auf dem Gamecube allenfalls mal angespielt, aber umso positiv überraschter bin ich gerade! Ganz ehrlich: ich habe gerade etwa 5 Stunden am Stück durchgesuchtet, weil ich einfach keinen vernünftigen Punkt im Spiel gefunden hatte, an dem ich aussteigen wollte.
Ich bin normalerweise überhaupt kein Strategie-Freund und Experte schon gar nicht, aber hier bei Pikmin habe ich echt Lust mich dort hinein zu begeben, einfach weil es schon jetzt enorm viel Spieltiefe bietet, ohne mich zu überfordern! Die verschiedenen Spielcharaktere, der Zeitdruck der einem zum guten Management antreibt, die Suche nach Früchten, die verschiedenen Fähigkeiten der Pikmins und natürlich das Bestreben seine kleine Armee ständig zu erweitern - das spornt schon alles enorm an, zumal ich die Bedienung für sehr komfortabel halte! Spiele mit WiiMote + Nunchuck, was super von der Hand geht, aber dann noch gleichzeitig Punkte auf dem Gamepad anzuklicken oder völlig entspannt ohne Zeitdruck eine genaue Karte scrollen zu können, ist schon sehr cool.
Technisch ist es eine Mischung zwischen - "hm, diese Bodentexturen sind eher meh" und "wow, meine Augen gehen gerade über, weil tolle Effekte und Tiefenschärfe verwendet wird" , insgesamt aber doch sehr hübsch anzusehen und Charme hat das ganze Ding ohnehin!

Ich bin glaube ich auch ganz gut ins Spiel reingekommen - zwar habe ich beim ersten Boss doch einige Male geflucht und musste auch mal den Tag neu starten (besonders ärgerlich war es, als ich ihn zwar besiegt hatte, aber dann seine Leiche und die Frucht nicht mehr rechtzeitig an Board nehmen konnte - Folge: Neustart!), aber ansonsten passt's, wobei ich's vom Schwierigkeitsgrad her jetzt gar nicht so einfach finde, alles zu managen. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut, dass die Tage gar nicht so lang ausgefallen sind, weil es tatsächlich dazu anspornt, auch mal seine Fehler durch einen Neustart ganz entspannt zu korrigieren, ohne sich danach ärgern zu müssen, dass man enorm viel Spielzeit verloren hat. Das habe ich jetzt schon öfter gemacht, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Aktuell bin ich bei Tag 13 angekommen, habe aber immer noch nicht den dritten Captain gefunden, weil ich aktuell in ältere Gebiete zurückgeflogen bin, um mehr Früchte zu erhalten und etwas Backtracking zu gestalten. Hat unfassbar viel Laune gemacht und Ergebnisse hat's auch gebracht. Ich stehe jetzt bei noch 14 Säften, die ich mit mir rumschleppe, verhungern sollte ich also nicht. Das nimmt mir schon mal ein ganzes Stück Angst, weil ich echt gefürchtet hatte, dass man ähnlich wie in Pikmin 1 irgendwann einfach das gesamte Spiel noch mal wiederholen müsste, weil man falsch kalkuliert hatte. Dafür hätte ich absolut keinen Nerv gehabt, dadurch dass es aber relativ viele Früchte gibt und man es als Spaß aufnimmt, sie zu bergen, halte ich es für wunderbar.

Mir macht's also enorm viel Spaß - hätte ich nicht gedacht, dass es mich so packen würde. Bin gespannt wie's weitergeht - demnächst sollte ich mich wirklich mal dem verbliebenen dritten Charakter widmen!
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Secretkey »

So, bin durch! Insgesamt hat mich die Reise 57 Tage oder 16 1/2 Stunden gedauert - dabei hatte ich alle Früchte gesammelt und insgesamt etwa 700 Pikmin von rund 2000 in der Schlacht verloren (wobei sicherlich um die 100 allein beim Bosskampf drauf gegangen sind :wink:)

Das letzte Areal hat mich ja, um ehrlich zu sein, doch einiges an Nerven gekostet, da es richtig, richtig hektisch wurde, man stetig unter enormen Zeitdruck stand und naja... generell war es eher eine nervige statt spaßige Angelegenheit, wobei der doch ganz coole Bossfight, wo man auch alle Fähigkeiten seiner Pikmin entsprechend nutzen musste, dafür dann doch entschädigt hat.

Ich hab's ja schon mehrmals gesagt - ich bin echt überrascht, wie sehr mich Pikmin 3 gepackt hat! Ich kann jetzt keinen Vergleich zu den beiden Vorgängern ziehen, aber an und für sich - und das sage ich als jemand, der sich sonst gegen das Strategie-Genre sträubt - war es eine echt recht runde Sache und von allen Titeln, die ich mir gratis hätte runterladen können, habe ich damit vermutlich die genau richtige Wahl getroffen. Ansonsten habe ich in meinem letzten Beitrag eigentlich alles bedeutende gesagt und die Erfahrung hat sich eigentlich bis ans Ende so durchgezogen. Insgesamt kann man aber anmerken, dass es noch ruhig etwas mehr ausgefeiltere Rätsel und vielleicht noch ein zusätzliches Gebiet hätte geben dürfen - nicht unbedingt weil mir das Spiel zu kurz war, nein, vom Umfang her fand ich es voll in Ordnung, sondern weil es dann noch einen Zacken mehr Tiefe und Abwechslung ins Spiel gebracht hätte, was nicht verkehrt wäre. Würde trotzdem wohl eine 9/10 geben!
Bild
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Comes »

Stimm dir zu. Bin auch gerade dran und es gefällt mir richtig gut. Habs auch kostenlos dank Mario Kart bekommen und frage mich, warum ich mir das nicht zum Release gekauft hab. Spiele grad lieber Pikmin als Mario Kart. :lol:
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Daddelmama »

Comes hat geschrieben: Spiele grad lieber Pikmin als Mario Kart. :lol:
Ich auch...ich finde es auch gut dass der Druck das Spiel in 30 Tagen (?) oder so schaffen zu müssen weg ist. Tageszeitlimit ist okay , gibt den Anreiz gut zu planen etc. Außerdem kann man zur Not ja immer noch den Tag neu starten.
Ich liebe die Viecher :D
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Mr. Wood »

Saugt euch die Kurzfilme! Einfach zauberhaft!
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Daddelmama »

:shock: Gestern hatte ich mich noch gefragt wer wohl bereit sein wird Geld für kurze Filme mit Pikmins auszugeben - als kostenlosen Gimmick hätte ichs ganz nett gefunden . 8)
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Coyote »

Mr. Wood hat geschrieben:Saugt euch die Kurzfilme! Einfach zauberhaft!
Hast du es auf 3DS oder WiiU geholt? Schwanke noch. 3D gegen HD (tendiere zu letzterem).

Edit: Gibt ja sogar das passende StreetpassPuzzle (gerade erst entdeckt)

Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Mr. Wood »

Daddelmama hat geschrieben::shock: Gestern hatte ich mich noch gefragt wer wohl bereit sein wird Geld für kurze Filme mit Pikmins auszugeben - als kostenlosen Gimmick hätte ichs ganz nett gefunden . 8)
Gesamtlaufzeit der drei Filme sind rund 20 Minuten. Wenn ich so bedenke, welches Geld die Leute heutzutage überall in diesen Ramschläden verpulvern, sind die fünf Euro gut investiert.
Coyote hat geschrieben:Hast du es auf 3DS oder WiiU geholt? Schwanke noch. 3D gegen HD (tendiere zu letzterem).
Ich habe mich für die HD-Version entschieden. Wäre natürlich gut gewesen, das als "cross-buy" zu realisieren.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Player »

Der Cross-Buy muss auch bei Nintendo eingeführt werden! Wenn ich beispielsweise bei Shovel Knight sehe "spare 33% beim Kauf der Wii U/3DS-Version". :roll: Woanders gibt's für einen Preis bis zu drei Versionen (PS4, PS3, PSV) eines Spiels (oder - wie in diesem Fall - eben Short-Movies).
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von stef »

Ja, cross-buy vermisse ich bei Nintendo auch - aber in der VC wird ja auch 5€ für ein NES Spiel gezahlt :augenbrauen:.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von Coyote »

Das läuft alles unter dem Motto

Bild

[emoji12]
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: [Wii U] Pikmin 3

Beitrag von CroNeo »

Das Spiel eben durchgespielt bei einer Zeit von 14:25 Stunden, wobei ich mir auch ordentlich Zeit gelassen habe bzw. paar Mal etwas länger überlegen musste, insbesondere im letzten Abschnitt, wo der Zeitdruck durch den "Blob" etwas größer war.

Hat mir Spaß gemacht, wobei es gefühlt etwas zu kurz war. 8,5/10.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Pikmin 3 Deluxe

Beitrag von NIN »

Pikmin 3 Deluxe landet am 30. Oktober! (Nintendo Switch)


Was ist neu?

Ganz egal, ob du Pikmin 3 für Wii U gespielt hast oder das erste Mal Fuß auf den Planeten PNF-404 setzt: Pikmin 3 Deluxe wartet mit spannenden neuen Modi und Features auf.

>Ko-op-Modus für zwei Spieler: Hier könnt ihr die Story zu zweit gemeinsam auf derselben Konsole spielen!*
>Neue Abenteuer: Ein brandneuer Prolog und Epilog mit Olimar und Louie, den Helden aus Pikmin und Pikmin 2, warten auf dich und ‒ wenn du willst ‒ einen Freund.
>Das macht das Leben leichter: Als Entdecker profitierst du von verbessertem gezieltem Anvisieren, klügerer Anpassung der Gegnerschwierigkeit, verschiedenen Schwierigkeitsstufen, optional einblendbaren Tipps und mehr.
>Piklopedia: Hier kannst du Profileinträge für jeden Charakter freischalten und herausfinden, was er oder sie von den Kreaturen hält, die du entdeckst.

Noch mehr Spaß!

Du brauchst eine Pause von deinen tapferen Abenteuern? Dann wirf unbedingt einen Blick in die Zusatzmodi.
Wie wäre es mit einem Bingoduell gegen einen anderen Spieler? Oder doch lieber eine Herausforderung allein oder zu zweit im Missionsmodus?
Hier sind sämtliche DLC-Inhalte aus der Wii U-Version enthalten!
Spielseite: https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 21101.html
Zuletzt geändert von NIN am Mi 11. Okt 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Pikmin 3 Deluxe

Beitrag von NIN »

Pikmin 3 Deluxe - Nintendo Treehouse: Live | October 2020

Antworten