Gametrailers - Top 10 der letzten zehn Jahre
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Re: Gametrailers - Top 10 der letzten zehn Jahre
Check ich nich!? Falsch verlinkt? 
- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Die Nr. 1 geht überhaupt nicht, ansonsten finde ich die Titel schon gut ausgewählt. In meiner persönlichen Liste wäre Nr. 9 noch etwas höher, auf 1-3 zusammen mit dem Nr #2 und #3 von der Liste.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Zunächst einmal möchte ich mal sagen, dass es bei der Fülle an wirklich guten Spielen nicht einfach ist, eine solche halbwegs brauchbare Liste aufzustellen. Da hat GameTrailers allerdings gute Arbeit abgeliefert.
Ich kann die Positionen durchaus nachvollziehen, wobei ich natürlich zu den PS2-Spielen in der Liste nichts sagen kann. Bei mir würden sich vermutlich RE4 und Metroid Prime um die oberen beiden Plätze streiten. Super Mario Galaxy könnte man vielleicht auch noch etwas höher setzen.
Um Halo - Combat Envolved kann man sich sicherlich streiten. Ich weiß leider nicht, wie es seinerzeit auf die Videospielwelt Einfluss genommen hat, aber aus heutiger Sicht ist Halo 1 ziemlich langweilig (ich habe es vor einiger Zeit zum ersten Mal gespielt). Es wäre eigentlich das einzige Spiel auf der Liste, dass ich heute nicht (erneut) spielen würde.
Und World of Warcraft? Gut, nachvollziehen kann ich es nicht unbedingt, aber irgendwie haben die Leute schon recht: World of Warcraft ist ein Phänomen. Da mag jeder anders über das Spiel denken, aber der Erfolg dieses Spiels ist schon recht unglaublich.
Alles in allem aber eine schöne Liste.
Ich kann die Positionen durchaus nachvollziehen, wobei ich natürlich zu den PS2-Spielen in der Liste nichts sagen kann. Bei mir würden sich vermutlich RE4 und Metroid Prime um die oberen beiden Plätze streiten. Super Mario Galaxy könnte man vielleicht auch noch etwas höher setzen.
Um Halo - Combat Envolved kann man sich sicherlich streiten. Ich weiß leider nicht, wie es seinerzeit auf die Videospielwelt Einfluss genommen hat, aber aus heutiger Sicht ist Halo 1 ziemlich langweilig (ich habe es vor einiger Zeit zum ersten Mal gespielt). Es wäre eigentlich das einzige Spiel auf der Liste, dass ich heute nicht (erneut) spielen würde.
Und World of Warcraft? Gut, nachvollziehen kann ich es nicht unbedingt, aber irgendwie haben die Leute schon recht: World of Warcraft ist ein Phänomen. Da mag jeder anders über das Spiel denken, aber der Erfolg dieses Spiels ist schon recht unglaublich.
Alles in allem aber eine schöne Liste.
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Platz 1 wirkt wie ein Fremdkörper, ansonsten habe ich mit der Liste keine größeren Probleme.

- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Super Mario Galaxy nicht auf Platz 1 = die Liste lügt. 

- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
World of Warcraft? Nie gespielt!
Und wer würde einem Jockel widersprechen? SMG gehört auf die 1 und Shadow of the Colossus deutlich höher. Die Liste ist nix...
Und wer würde einem Jockel widersprechen? SMG gehört auf die 1 und Shadow of the Colossus deutlich höher. Die Liste ist nix...
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Subjektiv zusammengewürfelte Listen halt... 
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wurden die Spiele jetzt klar nach Qualität, oder eher nach "Wichtigkeit" bzw "Einfluss" ausgewählt ?
Halo empfinde ich als glorifizierte Mittelmäßigkeit*, aber man kann nicht leugnen wie sehr es den Konsolen-FPS Markt belebt hat. Daher macht der hohe Platz, bei den VKZ die Halo 3, CoD, Resistance oder Killzone 2 heutzutage erreichen, schon Sinn wenn man es unter dem Kritierium Einfluss betrachtet.
Genau so der #1 Rang von WoW, oder die niedrigeren Ränge von TP, SMG und MP. Metroid Prime hat ja "nur" bewiesen, dass klassische Serien den erfolgreichen Sprung von 2D nach State of the Art 3D schaffen können und sogar - imho - an Gameplay und Atmo dazu gewinnen. Zwar haben das im vorletzten Jahrzehnt schon Mario und Zelda geschafft, aber es befindet sich trotzdem damit in einem elitären Kreis.
* Andere wiederum verachten mein geliebtes Metroid Prime, also Peace
Halo empfinde ich als glorifizierte Mittelmäßigkeit*, aber man kann nicht leugnen wie sehr es den Konsolen-FPS Markt belebt hat. Daher macht der hohe Platz, bei den VKZ die Halo 3, CoD, Resistance oder Killzone 2 heutzutage erreichen, schon Sinn wenn man es unter dem Kritierium Einfluss betrachtet.
Genau so der #1 Rang von WoW, oder die niedrigeren Ränge von TP, SMG und MP. Metroid Prime hat ja "nur" bewiesen, dass klassische Serien den erfolgreichen Sprung von 2D nach State of the Art 3D schaffen können und sogar - imho - an Gameplay und Atmo dazu gewinnen. Zwar haben das im vorletzten Jahrzehnt schon Mario und Zelda geschafft, aber es befindet sich trotzdem damit in einem elitären Kreis.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Ich fand schon immer, dass 3D-Umsetzungen an Gameplay eher verloren haben. Auf Anhieb fallen mir aber keine besseren 2D zu 3D Umsetzungen ein als die von Mario, Zelda und Metroid. Bei Zelda mußten meiner Meinung nach die wenigsten Abstriche gemacht werden, aber gerade bei Mario konnte man das schnelle 2D-Gameplay nicht in eine freibegehbare 3D-Umgebung transferieren. Jump'n Run wurde, und wird es seitdem immer noch genannt, obwohl es mit Run nicht mehr viel gemein hat, mehr mit Kamera drehenSeniorDingDong hat geschrieben:. Metroid Prime hat ja "nur" bewiesen, dass klassische Serien den erfolgreichen Sprung von 2D nach State of the Art 3D schaffen können und sogar - imho - an Gameplay und Atmo dazu gewinnen. Zwar haben das im vorletzten Jahrzehnt schon Mario und Zelda geschafft, aber es befindet sich trotzdem damit in einem elitären Kreis.
Bei Metroid gibt's in 3D keinen richtigen Space-Jump und Speedbooster. Letzteren hat man aber schon in dem E3-Trailer von Other M gesehen. Zudem mußte man (wie bei Zelda) für ne Lock on-Funktion sorgen, damit man die Gegner besser im Auge behalten kann und diese sich nicht andauernd sonstwo aus dem Bildschirmausschnitt entfernen. In 2D hat man dafür einfach eine bessere Übersicht.
Ich bin sehr gespannt wie in Other M versucht wird die Brücke zwischen 2D und 3D noch enger zu gestalten. Lediglich die ganzen Zwischensequenzen und das Eingehen auf Samus' Persönlichkeit stören mich etwas.
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
@ MetalRidley: Dafür empfand ich den Hub Level, Marios zahlreiche neue Moves und das Missionen- / Objekt-Orientierte Gameplay in Super Mario 64 als eine gelungene Evolution nach 3D - auch wenn ich des öfteren die Kamera justieren musste.
Rein subjektiv mochte ich den Speedbooster (bes. diese Jump-Combos) und den Screw Attack nicht sonderlich, was teilweise auch an deren Steuerung lag. Die Lock-On funktion empfand ich als Vorteil und in einem modernen Kampfanzug auch glaubwürdig - wobei nun die Pointersteuerung der Wii dieses Feature fast schon komplett ersetzen konnte. Nur in 3D war es möglich das "Ich-Gefühl" so stark rüberzubringen durch die Umwelteffekte auf den Visor, Reflektionen oder die versch. Scanner. Zusätzlich noch die Power des Cube mit dem künstlerischen Talent von Retro-Studios... nice...
Contra, Castlevania, Mega Man und Sonic hatten alle grauenhafte 3D Versuche. Viele Genres wie Shmup, Block-Puzzler (Tetris, Meteos, Bejewled) oder Beat´n´Up funktionieren garnicht in 3D-Gameplay.
Das alleine macht Mario 64, Zelda OoT und für dieses Jahrzeit letztlich auch Metroid Prime so besonders.
Rein subjektiv mochte ich den Speedbooster (bes. diese Jump-Combos) und den Screw Attack nicht sonderlich, was teilweise auch an deren Steuerung lag. Die Lock-On funktion empfand ich als Vorteil und in einem modernen Kampfanzug auch glaubwürdig - wobei nun die Pointersteuerung der Wii dieses Feature fast schon komplett ersetzen konnte. Nur in 3D war es möglich das "Ich-Gefühl" so stark rüberzubringen durch die Umwelteffekte auf den Visor, Reflektionen oder die versch. Scanner. Zusätzlich noch die Power des Cube mit dem künstlerischen Talent von Retro-Studios... nice...
Contra, Castlevania, Mega Man und Sonic hatten alle grauenhafte 3D Versuche. Viele Genres wie Shmup, Block-Puzzler (Tetris, Meteos, Bejewled) oder Beat´n´Up funktionieren garnicht in 3D-Gameplay.
Das alleine macht Mario 64, Zelda OoT und für dieses Jahrzeit letztlich auch Metroid Prime so besonders.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Die Liste ist schon gut ausgewählt, aber ich hätte event. Zelda TP nicht mit reingenommen, wenn man von dem Anspruch ausgeht, dass die Spiele in der Liste etwas komplett Neues geschaffen, ein Genre neu definiert oder reinfach neue Maßstäbe gesetzt haben (wie eben die Plätze 1-9). Da hätten sie wirklich Wii-Sports (oder vielleicht Dr Kawashiwa?), auch Stellvertretend für die ganzen Casual-Spiele, mit reinnehmen sollen.
Ansonsten hätte ich HL2 und MP höher bewertet und Halo niedriger, weil das Spiel heute wirklich nur noch Mittelmaß ist, im Gegensatz zum Rest der List (von dem was ich sagen kann). Mich wunder Devils May Cry, habs zwar nie gespielt, hatte aber auch nie den Eindruck, dass es einen maßgeblichen Einfluss auf andere Produktionen hatte.
Ansonsten hätte ich HL2 und MP höher bewertet und Halo niedriger, weil das Spiel heute wirklich nur noch Mittelmaß ist, im Gegensatz zum Rest der List (von dem was ich sagen kann). Mich wunder Devils May Cry, habs zwar nie gespielt, hatte aber auch nie den Eindruck, dass es einen maßgeblichen Einfluss auf andere Produktionen hatte.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Onilink

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Schwachsinnige Liste. Ginge es wirklich um die 'wichtigsten' Spiele für die Industrie der letzten Jahre, hätten in der Top 3 keine Spiele etwas zu suchen, außer Wii Sports, World of Warcraft und Guitar Hero.

1:1 lässt sich das Gameplay halt nicht in 3D übertragen, Nintendo wusste das und hat eben nur die markantesten Eigenschaften von Super Mario übernommen. Deswegen zählen die Mario Spiele auch immer noch zu den besten und andere (nicht sonderlich talentierte) Entwickler die hingegen deine Ansichten teilen, wie z.B. Sonic Team, naja, ... da siehst du ja was dabei herauskommtMetalRidley hat geschrieben: Ich fand schon immer, dass 3D-Umsetzungen an Gameplay eher verloren haben. Auf Anhieb fallen mir aber keine besseren 2D zu 3D Umsetzungen ein als die von Mario, Zelda und Metroid. Bei Zelda mußten meiner Meinung nach die wenigsten Abstriche gemacht werden, aber gerade bei Mario konnte man das schnelle 2D-Gameplay nicht in eine freibegehbare 3D-Umgebung transferieren. Jump'n Run wurde, und wird es seitdem immer noch genannt, obwohl es mit Run nicht mehr viel gemein hat, mehr mit Kamera drehen, dem Erkunden einer 3D-Welt halt oder Geschicklichkeitseinlagen ala Balance halten auf schmalen Wegen. Um für die nötige Abwechslung zu sorgen, wurden halt Minispiele integriert, wie Rennen gegen nen Pinguin, was sich dann auch etwas flotter spielt.
- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Eben.
Ich mag Mario, Zelda und Metroid in 3D ja auch und freue mich auf deren Fortsetzungen. Ich liebe auch Okami, bin aber eher der 2D-Typ und das man Abstriche machen muß um eine dafür vielleicht lebendigere Welt haben zu wollen is halt nicht für jeden gleichwertig.
Ich mag Mario, Zelda und Metroid in 3D ja auch und freue mich auf deren Fortsetzungen. Ich liebe auch Okami, bin aber eher der 2D-Typ und das man Abstriche machen muß um eine dafür vielleicht lebendigere Welt haben zu wollen is halt nicht für jeden gleichwertig.
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Ich find die Liste durchaus nachvollziehbar. Ist halt auch immer schwer, bei der Flut von Spielen alles auf ne Liste von 10 Titeln runterzubrechen.Weitere Kandidaten, die knapp an ner Platzierung vorbeikamen, waren übrigens folgende:
Spoiler: anzeigen
- Gin
- News-Redakteur
Hab DMC nie gespielt, aber ich musste auch sofort an Bayonetta und co. denken, von daher macht es für mich durchaus Sinn.szer0x hat geschrieben:Ach, also da müsste man mal in Richtung Ninja Gaiden, God of War, Dante´s Inferno, Bayonetta & Co. schauen...DMC hatte doch recht erheblichen Einfluss auf die Industrie.Dicker hat geschrieben:Mich wunder Devils May Cry, habs zwar nie gespielt, hatte aber auch nie den Eindruck, dass es einen maßgeblichen Einfluss auf andere Produktionen hatte.
Bei mir wäre Resi4 auf Platz 1 und da ich WoW und GTA3 nie gespielt hab, passt das ganz gut
- Gin
- News-Redakteur
Und sie haben zurecht an der Spielmechanik festgehalten.
=> kauft Bayonetta!!
=> kauft Bayonetta!!
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Zelda TP auf Platz 10??
Was hat das Spiel das nicht OoT schon 7 Jahre früher genauso gut oder sogar besser gemacht hat??
Und ich fand Shadows of the Colossus ganz ok, nen Platz unter den besten 10 Games der letzten 10 Jahre (man muß sich nur mal vorstellen was es da alles gegeben hat
)?? Nie und nimmer
Aber was reg ich mich auf, solche Listen sind halt rein subjektiv
Und ich fand Shadows of the Colossus ganz ok, nen Platz unter den besten 10 Games der letzten 10 Jahre (man muß sich nur mal vorstellen was es da alles gegeben hat
Aber was reg ich mich auf, solche Listen sind halt rein subjektiv
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Gin
- News-Redakteur
Dafür brauchts keinen Cheatszer0x hat geschrieben:Nur wenn es einen Nackt-Cheat gibt
- Cyber Zéro

SOTC habe ich nie gespielt, hoffe bis heute noch auf einen Wii-Port.
Im Ernst, von welchem Entwickler stammt SOTC? Vielleicht besteht ja eine Chance, wird ja aktuell ohnehin jedes Spiel für die Wii neu aufgelegt.
Im Ernst, von welchem Entwickler stammt SOTC? Vielleicht besteht ja eine Chance, wird ja aktuell ohnehin jedes Spiel für die Wii neu aufgelegt.
- Onilink

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Sony.Cyber Zéro hat geschrieben:SOTC habe ich nie gespielt, hoffe bis heute noch auf einen Wii-Port.![]()
- Cyber Zéro

Ahh, scheiße.
Na ja, dann schluckt Nintendo halt Sony. Dann kriege ich meinen Wii-Port.
Na ja, dann schluckt Nintendo halt Sony. Dann kriege ich meinen Wii-Port.
- the new nightmare

Mir war die Welt zu leer, das Geflimmere zu groß und die Story am Ende zu abgedreht als das es für mich zu nem Hit gereicht hätte.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- schnecken-power
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Kein CoD?
Der Liste kann ich keinen glauben schenken
Der Liste kann ich keinen glauben schenken
- the new nightmare

Ach du nun wieder...

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Na, ich finde CoD hätte wegen der gescripteten Events und der gelungenen Atmo sehr gut reingepasst 
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)