[Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von CroNeo »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Nach einer zwei oder drei wöchigen Pause habe ich weitergespielt. Nachdem ich die dritte Stimme des Heldenlieds gesammelt und die letzte Prüfung bestanden habe, stehe ich wohl nun offenbar unmittelbar vor dem Finale:

Bild

Dieses werde ich am kommenden Wochenende angehen. Kann jemand bitte sagen, wie der Endgegner ohne unzerstörbares Schild und ohne viel Glück zu schlagen ist? Ich habe viele frustige Dinge über den Kerl gelesen und wenn ich ihn nicht in den ersten Versuchen schaffe, habe ich keine Lust erstmal das Internet zu durchforsten. Ein Spoiler-Tag hier im Mag aufzumachen wäre wesentlich angenehmer. Vorab vielen Dank!

Das Spiel selbst finde ich nach wie vor klasse. Es hat einige Schwächen, aber wann immer ich spiele, macht es Spaß. Schade nur, dass ich in letzter Zeit so selten zum Spielen gekommen bin. Nach dem Abspann gibt es dann ausführliche Pro- und Kontra-Gedanken.
Ich habe schon über 45 Stunden Spielzeit bin aber vielleicht gerade erst bei der Hälfte (beim Floria-See) im Vergleich zu dir. Bin ich lahm... *g*
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Ra's al Ghul »

Durch! So schwer wie man oftmals liest, war es gar nicht. Auch der Endboss kocht nur mit Wasser :D

Der Kampf war an epicness nicht zu überbieten. Sah auch irrsinnig gut aus. Das Ende selbst war sehr herzergreifend. Und tatsählich handelt es sich hier um das Story-technisch erste Zelda überhaupt. Der Grundstein für alle weiteren Abenteuer wird hier gelegt.

Wie lautet mein Fazit? Ich weiß es nicht. Am 24.12.2011 habe ich das Spiel erstmals gespielt und nach etwas mehr als zwei Monaten habe ich nun die Credits gesehen. Nach rund 37 Stunden. Was macht Zelda aus? Meiner Meinung nach ist es vor allem ein alles überragendes Dungeon-Design - und letzteres ist hier besser denn je. Die Dungeons sind aufs wesentliche reduziert und unterscheiden sich allesamt in ihrem Setting. Der Weg zum jeweiligen Dungeon ist bereits sowas wie ein Pre-Dungeon. Das hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. So wird Skyward Sword zwar vom Essenz-Design her vielleicht zum besten Zelda aller Zeiten, doch irgendwo fehlt mich dann doch eine kuschlige, weniger gefährliche Oberwelt wie die in Ocarina of Time.

Die wohl größte Schwäche des Spiels sind sich wiederholende Gameplay-Elemente. Warum muss man gegen den Verbannten gleich drei mal kämpfen? Das nervt. Die göttlichen Prüfungen gibt es auch vier mal. Nervt auch. Und das hin und her gelaufe zwischen den verschiedenen Locations? Öde. Gerade die Himmelswelt ist hier etwas zu groß und leer geraten. Sowas nervt und erweckt den Eindruck, dass das Spiel in die Länge gezogen wird.

Die Steuerung fand ich alles in allem gelungen. Der Schwertkampf ist manchmal etwas zu lahm und mit Fuchteln klappt es doch besser. Aber das Schwimmen klappt gut und ganz große Klasse ist der Käfer. Der Käfer ist wohl das beste Item ever. Das man Items aufrüsten kann ist mit Sicherheit auch eine gute Idee.

Die Story ansich war ja mal wieder ziemlich simpel. Klar, der Grundstein für künftige Abenteuer wird gelegt. Doch fürs nächste Zelda wünsche ich mir mehr. Bei Nintendo sitzen genügend Leute, die eine gute Story aufs Blatt bringen können. Sie sollten mal bei Monolith nachfragen...

Alles in allem war Skyward Sword ein fantastisches Abenteuer, das über lange Zeit viel Spaß gemacht hat. Doch das beste Abenteuer der Serie war es nicht. Im Sommer des letzten Jahres habe ich Ocarina of Time auf dem 3DS durchgespielt: Und es hat mich in der Annahme bestätigt, dass OoT der beste Teil der Serie und eines der besten Games ever ist.
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Odango »

Und hatte ich meine Taktik noch richtig im Kopf, oder hab ich dir Blödsinn erzählt? xD
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Ra's al Ghul »

Odango hat geschrieben:Und hatte ich meine Taktik noch richtig im Kopf, oder hab ich dir Blödsinn erzählt? xD
Spoiler: anzeigen
Im Wesentlichen ja. In der ersten Phase bin ich immer erst ausgewichen und habe dann zugeschlagen. Nach einem Angriff seinerseits sind nämlich i.d.R. große Lücken in seiner Verteidigung. So verliert man kaum Herzen und ist mit etwas Gedult auch bald in Runde 2. In letzterer muss man - wie von dir beschrieben - das eigene Schwert aufladen und dann auf ihn abfeuern. Generell empfiehlt es sich im Gegensatz zu Runde 1 Abstand zu halten und beim Ausweichen den Rückwärtssalto zu benutzen. Mein Schwert wollte sich manchmal nicht aufladen, dann hat er mich erwischt. Aber ich hatte insgesamt nur zwei Super-Heiltränke gebraucht und das Ding war tot.
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von CroNeo »

Bin jetzt bei ca. 55 Spielstunden angelangt und habe gerade den Greifhaken erhalten nachdem ich ein weiteres Mal diese Tränen sammeln musste. Und was mich bis hierhin am meisten genervt hat, waren die Stellen, wo ich die Harfe einsetzen musste. (Ob nun zum Öffnen des Portals, um die Tränen einzusammeln oder das Minispiel in der Kürbisbar, um das Herzteil zu erlangen (Aaaaahhhhhhhhhhh)).
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Electronic_V »

Also Skyward Sword hab ich seit dem 20. Januar 2012 - und bis HEUTE noch nicht einml in der Wii gehabt. Irgendwie erzeut sich in mir eine Unlust, das Spiel auch nur zu probieren - und das es nur der komplettheit halber in meiner Sammlung ist.

Zum Vergleich: Mario Land 3D war in der gleichen Bestellung und hier bin ich im Moment in Welt 5, sammel aber die Münzen der ersten welten ein. Jeden Tag immer mal ein Level...

Außerdem wurmt mich, das der deutsche Lösungsbuchsupport nicht mehr vorhanden ist...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Player »

Quaker

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Quaker »

Und die Bosse zu leicht? Den letzten habe ich immer noch nicht geschafft und auch gerade keine Lust mehr zu probieren - für mich mehr Frust als Lust solche Bosse...
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von GevatterTod »

Ich habs ab dem Zeitpunkt wo man das zweite Mal gegen dieses verbannte Vieh kämpfen muss auch nicht mehr angerührt (wobei sich das jetzt nicht auf den Schwierigkeitsgrad bezieht).
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von GevatterTod »

Also gegen den hatte ich auch nichts. Fand den als so großen Gegner auf den man klettert auch ganz cool. War halt nur grade die Stelle, an der ich aufgehört habe :hase:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Gin »

Wow, 95%...werde mir den Test heut Abend mal zu Gemüte führen. Habe das Spiel zwar durchgespielt, aber kurze Zeit später dann auch verkauft.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Cubestar2003™ »

Hat der Autor das Spiel gespielt? :ugly:
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Crazy Com »

Hm, nachdem ich beim vierten Tränensammeln 4x gescheitert bin, habe ich entnervt aufgegeben und seitdem nicht mehr weitergespielt. Ich hab das Spiel noch im Hinterkopf und werde es sicherlich irgendwann noch beenden aber schon seit Weihnachten fehlt mir jegliche Motivation...
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Secretkey »

Kommt dann bald auch der Zelda TP-Test? :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Crazy Com »

Man kann ja mittlerweile weder den einen Running Gag "Sobald Duke Nukem Forever erscheint", noch den anderen "Sobald Diablo 3 erscheint" bringen... :asd:
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von SoulBringer »

Crazy Com hat geschrieben:Man kann ja mittlerweile weder den einen Running Gag "Sobald Duke Nukem Forever erscheint", noch den anderen "Sobald Diablo 3 erscheint" bringen... :asd:
Die kannst du jetzt für The Last Guardian und Final Fantasy Versus XIII austauschen.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Player »

Crazy Com hat geschrieben:"Sobald Duke Nukem Forever erscheint"
Aber "when it's done" hat doch immer Bestand. :wink:
Quaker

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Quaker »

szer0x hat geschrieben:Allein für den miserablen Einstieg gehörem dem Spiel 10% abgezogen... :asd:
Was ist denn da nicht gut, ich fand den Einstieg als quasi Zelda Neuling super!
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Cyber Zéro »

Das ist halt das Problem, welches auftritt, wenn man die eigenen Spiele für alle Altersgruppen auslegen möchte. Dass man beispielsweise bestimmte Informationen gefühlte 100 Mal während des Spielens erhalten hat, ist auch so eine Designentscheidung, die auf Dauer jedem erwachsenen Spieler die Haare zu Berge stehen lässt.
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Daniel »

Was für ein schlechter Test :|

Unabhängig davon, dass ich persönlich Skyward Sword für eine Beleidigung des Zelda Franchises halte, setzt der Test völlig falsche Schwerpunkte. Da wird sich - selbst für Mag64 Verhältnisse- gefühlt seitenlang über den Spielbeginn und die Menüs ausgelassen, während die wesentlichen Änderungen im Hauptgameplay (und nicht den Sidequests!) im Vergleich zu früheren Zeldaspielen in wenigen Sätzen abgehandelt werden. Über die Steuerung wird kaum ein Wort verloren, egal in welcher Hinsicht, die Sairensuche fehlt, wesentliche Kritikpunkte fallen gänzlich unter den Tisch und bei der Aussage, die Gegenden seien enorm groß und das Spiel verfüge über eine gute Kamera, musste ich herzhaft lachen.

Und grammatikalisch ist der Test sowieso wieder eine absolute Katastrophe :disappointment:
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von sylviosan »

at Szerox: Also ich fand den Einstieg den besten seit den N64-Titeln... ^^ Flott und dicht, und damit das ganze Gegenteil des miserablen TP-Beginns, den Miyamoto ja unbedingt geändert haben musste... -.- Vielmehr fand ich die Story im späteren Verlauf lahm, ab nach der Sequenz, wo man die Harfe erhält...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Daniel »

Also die Kamera funktionierte ohne manuells Nachjustieren oftmals nicht so, wie sie sollte. Sie war "ok", aber "gut" ist was anderes.

Und ja, die Ranelle Wüste war groß, der Wald mittel, der Vulkan klein. In diesem Zuge sind drei Gebiete mit mehrfachem Backtracking, die noch dazu alle völlig von einander isoliert sind, viel zu klein und zu wenig. TP ist bedeutend größer, wenn auch sehr leer. Aber man kann nun auch nicht gerade behaupten, dass SS abseits des Wolkenhorts besonders bevölkert gewesen wäre.

TP/WW/MM/OOT: Sehr viele einzelne mittelgroße, verbundene, abwechslungsreiche Gebiete mit teils mehr oder weniger Inhalt.

SS: Lediglich drei im Durchschnitt mittelmäßig große isolierte Gebiete mit wenig Leben. Das gleicht m.E. die gesamte Weltgröße anderer Zeldas nicht aus. Über den gähnend langweiligen Himmel hülle ich lieber den Mantel des Schweigens.
Bild
Benutzeravatar
Jason
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 61
Registriert: So 19. Mär 2006, 18:13
Wohnort: Pirmasens

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Jason »

Ich habe das Spiel nach dem ersten Tempel aufgegeben, denn so eine beschi..ene Steuerung ist mir noch nie untergekommen und die "Sprachausgabe" geht ja in der heutigen zeit nun gar nicht mehr. Das ist mein 2.Zelda nach MM wo ich nicht zuende spiele.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Electronic_V »

Ich habs endlich geschafft es anzuspielen..

Bin nun an der Stelle wo Zelda im Tornado verschwunden is. Und ich muss sagen in dem Teil isse ne Zippe... "Los, wir üben jetzt *schubs*"

Mit dem Rumfuchteln hält sich noch in Grenzen, aber das Fliegen mit der WiiFB nach vorne.... da hatte ich bald nen lahmen Arm.. hätte mir die FB Waagerecht oder aber zumindest eine hoch/runter steuerung per Stick auf dem Nunchuck gewünscht...

aber das war wohl nicht Sinn der Sache..

Werd wohl mal spielen bis Link grün wird und mir dann mal ein Urteil erlauben...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Quaker

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Quaker »

szer0x hat geschrieben:Naja, wie auch immer. 95% implizieren, dass es sich bei Skyward Sword um einen nahezu perfekten Titel handelt und davon ist dieses Zelda imo meilenweit entfernt.
Ist wohl eher Geschmackssache, aus meiner Sicht könnten es sogar 96% sein - kein anderes Zelda hat es bei mir geschafft die Motivation bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und das heisst wirklich was.
Antworten