Ich habe schon über 45 Stunden Spielzeit bin aber vielleicht gerade erst bei der Hälfte (beim Floria-See) im Vergleich zu dir. Bin ich lahm... *g*Ra's al Ghul hat geschrieben:Nach einer zwei oder drei wöchigen Pause habe ich weitergespielt. Nachdem ich die dritte Stimme des Heldenlieds gesammelt und die letzte Prüfung bestanden habe, stehe ich wohl nun offenbar unmittelbar vor dem Finale:
Dieses werde ich am kommenden Wochenende angehen. Kann jemand bitte sagen, wie der Endgegner ohne unzerstörbares Schild und ohne viel Glück zu schlagen ist? Ich habe viele frustige Dinge über den Kerl gelesen und wenn ich ihn nicht in den ersten Versuchen schaffe, habe ich keine Lust erstmal das Internet zu durchforsten. Ein Spoiler-Tag hier im Mag aufzumachen wäre wesentlich angenehmer. Vorab vielen Dank!
Das Spiel selbst finde ich nach wie vor klasse. Es hat einige Schwächen, aber wann immer ich spiele, macht es Spaß. Schade nur, dass ich in letzter Zeit so selten zum Spielen gekommen bin. Nach dem Abspann gibt es dann ausführliche Pro- und Kontra-Gedanken.
[Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
- Ra's al Ghul
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Durch! So schwer wie man oftmals liest, war es gar nicht. Auch der Endboss kocht nur mit Wasser
Der Kampf war an epicness nicht zu überbieten. Sah auch irrsinnig gut aus. Das Ende selbst war sehr herzergreifend. Und tatsählich handelt es sich hier um das Story-technisch erste Zelda überhaupt. Der Grundstein für alle weiteren Abenteuer wird hier gelegt.
Wie lautet mein Fazit? Ich weiß es nicht. Am 24.12.2011 habe ich das Spiel erstmals gespielt und nach etwas mehr als zwei Monaten habe ich nun die Credits gesehen. Nach rund 37 Stunden. Was macht Zelda aus? Meiner Meinung nach ist es vor allem ein alles überragendes Dungeon-Design - und letzteres ist hier besser denn je. Die Dungeons sind aufs wesentliche reduziert und unterscheiden sich allesamt in ihrem Setting. Der Weg zum jeweiligen Dungeon ist bereits sowas wie ein Pre-Dungeon. Das hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. So wird Skyward Sword zwar vom Essenz-Design her vielleicht zum besten Zelda aller Zeiten, doch irgendwo fehlt mich dann doch eine kuschlige, weniger gefährliche Oberwelt wie die in Ocarina of Time.
Die wohl größte Schwäche des Spiels sind sich wiederholende Gameplay-Elemente. Warum muss man gegen den Verbannten gleich drei mal kämpfen? Das nervt. Die göttlichen Prüfungen gibt es auch vier mal. Nervt auch. Und das hin und her gelaufe zwischen den verschiedenen Locations? Öde. Gerade die Himmelswelt ist hier etwas zu groß und leer geraten. Sowas nervt und erweckt den Eindruck, dass das Spiel in die Länge gezogen wird.
Die Steuerung fand ich alles in allem gelungen. Der Schwertkampf ist manchmal etwas zu lahm und mit Fuchteln klappt es doch besser. Aber das Schwimmen klappt gut und ganz große Klasse ist der Käfer. Der Käfer ist wohl das beste Item ever. Das man Items aufrüsten kann ist mit Sicherheit auch eine gute Idee.
Die Story ansich war ja mal wieder ziemlich simpel. Klar, der Grundstein für künftige Abenteuer wird gelegt. Doch fürs nächste Zelda wünsche ich mir mehr. Bei Nintendo sitzen genügend Leute, die eine gute Story aufs Blatt bringen können. Sie sollten mal bei Monolith nachfragen...
Alles in allem war Skyward Sword ein fantastisches Abenteuer, das über lange Zeit viel Spaß gemacht hat. Doch das beste Abenteuer der Serie war es nicht. Im Sommer des letzten Jahres habe ich Ocarina of Time auf dem 3DS durchgespielt: Und es hat mich in der Annahme bestätigt, dass OoT der beste Teil der Serie und eines der besten Games ever ist.
Der Kampf war an epicness nicht zu überbieten. Sah auch irrsinnig gut aus. Das Ende selbst war sehr herzergreifend. Und tatsählich handelt es sich hier um das Story-technisch erste Zelda überhaupt. Der Grundstein für alle weiteren Abenteuer wird hier gelegt.
Wie lautet mein Fazit? Ich weiß es nicht. Am 24.12.2011 habe ich das Spiel erstmals gespielt und nach etwas mehr als zwei Monaten habe ich nun die Credits gesehen. Nach rund 37 Stunden. Was macht Zelda aus? Meiner Meinung nach ist es vor allem ein alles überragendes Dungeon-Design - und letzteres ist hier besser denn je. Die Dungeons sind aufs wesentliche reduziert und unterscheiden sich allesamt in ihrem Setting. Der Weg zum jeweiligen Dungeon ist bereits sowas wie ein Pre-Dungeon. Das hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. So wird Skyward Sword zwar vom Essenz-Design her vielleicht zum besten Zelda aller Zeiten, doch irgendwo fehlt mich dann doch eine kuschlige, weniger gefährliche Oberwelt wie die in Ocarina of Time.
Die wohl größte Schwäche des Spiels sind sich wiederholende Gameplay-Elemente. Warum muss man gegen den Verbannten gleich drei mal kämpfen? Das nervt. Die göttlichen Prüfungen gibt es auch vier mal. Nervt auch. Und das hin und her gelaufe zwischen den verschiedenen Locations? Öde. Gerade die Himmelswelt ist hier etwas zu groß und leer geraten. Sowas nervt und erweckt den Eindruck, dass das Spiel in die Länge gezogen wird.
Die Steuerung fand ich alles in allem gelungen. Der Schwertkampf ist manchmal etwas zu lahm und mit Fuchteln klappt es doch besser. Aber das Schwimmen klappt gut und ganz große Klasse ist der Käfer. Der Käfer ist wohl das beste Item ever. Das man Items aufrüsten kann ist mit Sicherheit auch eine gute Idee.
Die Story ansich war ja mal wieder ziemlich simpel. Klar, der Grundstein für künftige Abenteuer wird gelegt. Doch fürs nächste Zelda wünsche ich mir mehr. Bei Nintendo sitzen genügend Leute, die eine gute Story aufs Blatt bringen können. Sie sollten mal bei Monolith nachfragen...
Alles in allem war Skyward Sword ein fantastisches Abenteuer, das über lange Zeit viel Spaß gemacht hat. Doch das beste Abenteuer der Serie war es nicht. Im Sommer des letzten Jahres habe ich Ocarina of Time auf dem 3DS durchgespielt: Und es hat mich in der Annahme bestätigt, dass OoT der beste Teil der Serie und eines der besten Games ever ist.
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Und hatte ich meine Taktik noch richtig im Kopf, oder hab ich dir Blödsinn erzählt? xD
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Odango hat geschrieben:Und hatte ich meine Taktik noch richtig im Kopf, oder hab ich dir Blödsinn erzählt? xD
Spoiler: anzeigen
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Bin jetzt bei ca. 55 Spielstunden angelangt und habe gerade den Greifhaken erhalten nachdem ich ein weiteres Mal diese Tränen sammeln musste. Und was mich bis hierhin am meisten genervt hat, waren die Stellen, wo ich die Harfe einsetzen musste. (Ob nun zum Öffnen des Portals, um die Tränen einzusammeln oder das Minispiel in der Kürbisbar, um das Herzteil zu erlangen (Aaaaahhhhhhhhhhh)).
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Also Skyward Sword hab ich seit dem 20. Januar 2012 - und bis HEUTE noch nicht einml in der Wii gehabt. Irgendwie erzeut sich in mir eine Unlust, das Spiel auch nur zu probieren - und das es nur der komplettheit halber in meiner Sammlung ist.
Zum Vergleich: Mario Land 3D war in der gleichen Bestellung und hier bin ich im Moment in Welt 5, sammel aber die Münzen der ersten welten ein. Jeden Tag immer mal ein Level...
Außerdem wurmt mich, das der deutsche Lösungsbuchsupport nicht mehr vorhanden ist...
Zum Vergleich: Mario Land 3D war in der gleichen Bestellung und hier bin ich im Moment in Welt 5, sammel aber die Münzen der ersten welten ein. Jeden Tag immer mal ein Level...
Außerdem wurmt mich, das der deutsche Lösungsbuchsupport nicht mehr vorhanden ist...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Und die Bosse zu leicht? Den letzten habe ich immer noch nicht geschafft und auch gerade keine Lust mehr zu probieren - für mich mehr Frust als Lust solche Bosse...
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Ich habs ab dem Zeitpunkt wo man das zweite Mal gegen dieses verbannte Vieh kämpfen muss auch nicht mehr angerührt (wobei sich das jetzt nicht auf den Schwierigkeitsgrad bezieht).
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Also gegen den hatte ich auch nichts. Fand den als so großen Gegner auf den man klettert auch ganz cool. War halt nur grade die Stelle, an der ich aufgehört habe
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Wow, 95%...werde mir den Test heut Abend mal zu Gemüte führen. Habe das Spiel zwar durchgespielt, aber kurze Zeit später dann auch verkauft.
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Hat der Autor das Spiel gespielt?
Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Hm, nachdem ich beim vierten Tränensammeln 4x gescheitert bin, habe ich entnervt aufgegeben und seitdem nicht mehr weitergespielt. Ich hab das Spiel noch im Hinterkopf und werde es sicherlich irgendwann noch beenden aber schon seit Weihnachten fehlt mir jegliche Motivation...
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Kommt dann bald auch der Zelda TP-Test?
Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Man kann ja mittlerweile weder den einen Running Gag "Sobald Duke Nukem Forever erscheint", noch den anderen "Sobald Diablo 3 erscheint" bringen...
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Die kannst du jetzt für The Last Guardian und Final Fantasy Versus XIII austauschen.Crazy Com hat geschrieben:Man kann ja mittlerweile weder den einen Running Gag "Sobald Duke Nukem Forever erscheint", noch den anderen "Sobald Diablo 3 erscheint" bringen...
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Aber "when it's done" hat doch immer Bestand.Crazy Com hat geschrieben:"Sobald Duke Nukem Forever erscheint"
Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Was ist denn da nicht gut, ich fand den Einstieg als quasi Zelda Neuling super!szer0x hat geschrieben:Allein für den miserablen Einstieg gehörem dem Spiel 10% abgezogen...
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Das ist halt das Problem, welches auftritt, wenn man die eigenen Spiele für alle Altersgruppen auslegen möchte. Dass man beispielsweise bestimmte Informationen gefühlte 100 Mal während des Spielens erhalten hat, ist auch so eine Designentscheidung, die auf Dauer jedem erwachsenen Spieler die Haare zu Berge stehen lässt.
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Was für ein schlechter Test
Unabhängig davon, dass ich persönlich Skyward Sword für eine Beleidigung des Zelda Franchises halte, setzt der Test völlig falsche Schwerpunkte. Da wird sich - selbst für Mag64 Verhältnisse- gefühlt seitenlang über den Spielbeginn und die Menüs ausgelassen, während die wesentlichen Änderungen im Hauptgameplay (und nicht den Sidequests!) im Vergleich zu früheren Zeldaspielen in wenigen Sätzen abgehandelt werden. Über die Steuerung wird kaum ein Wort verloren, egal in welcher Hinsicht, die Sairensuche fehlt, wesentliche Kritikpunkte fallen gänzlich unter den Tisch und bei der Aussage, die Gegenden seien enorm groß und das Spiel verfüge über eine gute Kamera, musste ich herzhaft lachen.
Und grammatikalisch ist der Test sowieso wieder eine absolute Katastrophe
Unabhängig davon, dass ich persönlich Skyward Sword für eine Beleidigung des Zelda Franchises halte, setzt der Test völlig falsche Schwerpunkte. Da wird sich - selbst für Mag64 Verhältnisse- gefühlt seitenlang über den Spielbeginn und die Menüs ausgelassen, während die wesentlichen Änderungen im Hauptgameplay (und nicht den Sidequests!) im Vergleich zu früheren Zeldaspielen in wenigen Sätzen abgehandelt werden. Über die Steuerung wird kaum ein Wort verloren, egal in welcher Hinsicht, die Sairensuche fehlt, wesentliche Kritikpunkte fallen gänzlich unter den Tisch und bei der Aussage, die Gegenden seien enorm groß und das Spiel verfüge über eine gute Kamera, musste ich herzhaft lachen.
Und grammatikalisch ist der Test sowieso wieder eine absolute Katastrophe
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
at Szerox: Also ich fand den Einstieg den besten seit den N64-Titeln... ^^ Flott und dicht, und damit das ganze Gegenteil des miserablen TP-Beginns, den Miyamoto ja unbedingt geändert haben musste... -.- Vielmehr fand ich die Story im späteren Verlauf lahm, ab nach der Sequenz, wo man die Harfe erhält...
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Also die Kamera funktionierte ohne manuells Nachjustieren oftmals nicht so, wie sie sollte. Sie war "ok", aber "gut" ist was anderes.
Und ja, die Ranelle Wüste war groß, der Wald mittel, der Vulkan klein. In diesem Zuge sind drei Gebiete mit mehrfachem Backtracking, die noch dazu alle völlig von einander isoliert sind, viel zu klein und zu wenig. TP ist bedeutend größer, wenn auch sehr leer. Aber man kann nun auch nicht gerade behaupten, dass SS abseits des Wolkenhorts besonders bevölkert gewesen wäre.
TP/WW/MM/OOT: Sehr viele einzelne mittelgroße, verbundene, abwechslungsreiche Gebiete mit teils mehr oder weniger Inhalt.
SS: Lediglich drei im Durchschnitt mittelmäßig große isolierte Gebiete mit wenig Leben. Das gleicht m.E. die gesamte Weltgröße anderer Zeldas nicht aus. Über den gähnend langweiligen Himmel hülle ich lieber den Mantel des Schweigens.
Und ja, die Ranelle Wüste war groß, der Wald mittel, der Vulkan klein. In diesem Zuge sind drei Gebiete mit mehrfachem Backtracking, die noch dazu alle völlig von einander isoliert sind, viel zu klein und zu wenig. TP ist bedeutend größer, wenn auch sehr leer. Aber man kann nun auch nicht gerade behaupten, dass SS abseits des Wolkenhorts besonders bevölkert gewesen wäre.
TP/WW/MM/OOT: Sehr viele einzelne mittelgroße, verbundene, abwechslungsreiche Gebiete mit teils mehr oder weniger Inhalt.
SS: Lediglich drei im Durchschnitt mittelmäßig große isolierte Gebiete mit wenig Leben. Das gleicht m.E. die gesamte Weltgröße anderer Zeldas nicht aus. Über den gähnend langweiligen Himmel hülle ich lieber den Mantel des Schweigens.
Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Ich habe das Spiel nach dem ersten Tempel aufgegeben, denn so eine beschi..ene Steuerung ist mir noch nie untergekommen und die "Sprachausgabe" geht ja in der heutigen zeit nun gar nicht mehr. Das ist mein 2.Zelda nach MM wo ich nicht zuende spiele.
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Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Ich habs endlich geschafft es anzuspielen..
Bin nun an der Stelle wo Zelda im Tornado verschwunden is. Und ich muss sagen in dem Teil isse ne Zippe... "Los, wir üben jetzt *schubs*"
Mit dem Rumfuchteln hält sich noch in Grenzen, aber das Fliegen mit der WiiFB nach vorne.... da hatte ich bald nen lahmen Arm.. hätte mir die FB Waagerecht oder aber zumindest eine hoch/runter steuerung per Stick auf dem Nunchuck gewünscht...
aber das war wohl nicht Sinn der Sache..
Werd wohl mal spielen bis Link grün wird und mir dann mal ein Urteil erlauben...
Bin nun an der Stelle wo Zelda im Tornado verschwunden is. Und ich muss sagen in dem Teil isse ne Zippe... "Los, wir üben jetzt *schubs*"
Mit dem Rumfuchteln hält sich noch in Grenzen, aber das Fliegen mit der WiiFB nach vorne.... da hatte ich bald nen lahmen Arm.. hätte mir die FB Waagerecht oder aber zumindest eine hoch/runter steuerung per Stick auf dem Nunchuck gewünscht...
aber das war wohl nicht Sinn der Sache..
Werd wohl mal spielen bis Link grün wird und mir dann mal ein Urteil erlauben...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
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...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Ist wohl eher Geschmackssache, aus meiner Sicht könnten es sogar 96% sein - kein anderes Zelda hat es bei mir geschafft die Motivation bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und das heisst wirklich was.szer0x hat geschrieben:Naja, wie auch immer. 95% implizieren, dass es sich bei Skyward Sword um einen nahezu perfekten Titel handelt und davon ist dieses Zelda imo meilenweit entfernt.