Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Kilimann »

Der Titel sagt bereits alles. In Zeiten des Internets bekommt man eigentlich jede Spielinfo im Netz, daher wollte ich wissen, ob Spieleberater dennoch in Frage kommen, sei es nur als Sammlerstück etc. Kosten ja immerhin Geld...

Welchen Berater habt Ihr Euch zuletzt zugelegt bzw. habt vor Euch zuzulegen?

Viele Grüße Kilian
Mag'64
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Spike »

Ich habe mir nie einen zugelegt und habe dafür auch keinerlei Bedarf. Wenn ich mal festhänge, gucke ich im Internet bzw. frage hier im Forum nach, wo einem bisher immer gut geholfen wurde (war damals auch der Grund, warum ich von einem Mitleser zum Forenuser wurde).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Joschi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:54
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Joschi »

Ich mag Spieleberater und habe einen ganzen Stapel davon, zum Teil aus USA importiert . Alle Details eines Spiels erschliessen sich meist nicht von alleine und dann werfe ich halt mal einen Blick hinein. Allerdings sind sie für mich auch Sammlerobjekte und einfach schön anzusehen.... :)

Die letzten beiden waren die zu Mario Galaxy und Zelda Wii
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Player »

Ich wollte mir gestern den von Brawl kaufen, hab dann aber alles im Netz gefunden. Ansonsten hab ich den von Windwaker und den von GTA San Andreas aus der neueren Zeit. Zu SNES Zeiten war es ja Standard, dass einer bei den ganzen RPGs bei war. Das war schön. Sowas wäre heute undenkbar, wenn man doch extra abkassieren kann.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Gin »

Bei den SNES RPGs fand ichs auch toll, den zu Zelda WW(GCN) hatte ich auch, weiß gar nicht mehr warum aber hatte ihn mir gleich dazugeholt, vor lauter Vorfreude :mrgreen:
Ansonsten seh ich da keinen Bedarf mehr, auf Grund des Internets.
Zu einem Spiel wie WoW oder PSO würd ich mir vllt mal einen Guide kaufen aber bei heutigen SinglePlayer Spielen die man in rund 10-15 Stunden durch hat, lohnt das imo nicht.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von the new nightmare »

Also ich kauf mir zu jedem Game auch den entsprechenden Spieleberater (nur in deutsch und natürlich nur wenn verfügbar). Bei einigen SNES Games waren die damals ja praktischerweise gleich mit dabei, ab dem N64 hab ich mir dann die Spieleberater so dazugekauft wo´s ging, u.a. zu Banjo Kazooie, Zelda OoT und MM, Shadowman oder Armorines, auf dem Cube gab´s dann welche zu Zelda TWW, Tomb Raider Legends, FF Crystal Chronicles oder auch BG&E, auf der PS2 zu FF10 und 12, Okami, Kingdom Hearts 2, MGS 3 und abwärtskompatibel zur PSOne auch noch die zu FF 8 und 9. Auf der 360 hab ich mir bisher die zu Halo 3, Mass Effekt und Assassins Creed gekauft, obwohl ich bei letzterem noch nicht mal das Spiel dazu habe (was aber noch kommen wird) :wink: .
Also ich ziehe auf jeden Fall einen schönen und gut aufgemachten Spieleberater jeder internetseite vor und ich werde das auch in Zukunft so handhaben :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Daddelmama »

Bin eigentlich auch ein Freund dieser schönen Hochglanzbücher :wink: , habe allerdings festgestellt, dass sie manchmal nichts nutzen, so z.B. der offiziele von OoT damals.
Der von Windwaker und Super Mario 64 war okay, und Rune Factory kann man meiner Meinung nach gar nicht ohne beenden (also im Sinne von alles 100% weswegen ich jedem empfehle, den gleich mitzukaufen im August).

Ich finde es immer noch angenehmer, ein Booklet in der Hand zu halten, in dem man noch blättern kann, als ewig im Netz zu suchen. Deshalb mag ich es auch nicht, wenn Anleitungen z.B. als CD mitgeliefert werden. Ich will Papier ! :wink:

Spieleberater sind sehr sinnvoll, nur man sollte das Spiel auch ohne sie einigermassen spielen können.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Odango »

Habe ich Probleme in einem Spiel weiterzukommen, guck ich im Internet. Da kann ich aufgrund der vielen verschiedenen Quellen auch sicher sein, dass mir geholfen wird. Manchmal kauft man mit den offiziellen Spieleberatern die Katze im Sack, so z.B bei OoT, wie Daddelmama schon sagte. Der war ja praktisch nur sowas wie ein Logbuch des Spiels.

Ich hol mir die Dinger nur bei besonderen Spielen, und auch einzig und allein aus dem Grund weil sie teils schön anzusehen sind. Also, zur Hilfe: Nein, als Sammelstück: Ja.
Bild
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Rizi »

Ich hol mir Spieleberater mitlerweile eigentlich nur noch von Zelda Teilen, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass mir ausgerechnet der von alttp noch fehlt^^
Zum Spielen benutze ich die nicht unbedingt, aber ich finde es einfach interessant nochmal durchzublättern.

Ab und an hol ich mir auch welche von anderen Spielen, wenn es für das Spiel besonders nützlich is oder der Spieleberater besonders gut gemacht ist. Bei Brawl stand ich auch kurz davor, aber der ist wohl leider nicht so gelungen.
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Kyoko »

Ich finde Spieleberater eigentlich ganz praktisch, schließlich hat man da alles auf einem Blick und muss nicht immer zum PC laufen, falls man mal irgendwo hängt =P Außerdem sind die Infos meistens doch etwas detaillierter, schließlich gibt es in guten Spieleberatern immer Monsterinfos, Dungeonkarten etc. (jetzt mal auf RPGs bezogen) und das ist dann schon oft hilfreicher als eine Online-Beschreibung.
Ich würde mir aber nur Spieleberater von Spielen kaufen, die ich auch sehr gerne mag und wo ich auch die Sidequests erledigen möchte, das ist z.B. bei FF- oder Tales of-Titeln der Fall ^^
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Super Mario »

Ich bin auch ein Freund der Lösungsbücher. Habe hier zuhause auch ein großen Stapel mit Deutschen und Englischen Lösungsbüchern. Überwiegend für Rollenspiele.

Einerseits hab ich keine Lust, für jeden Hänger den PC anzuschmeißen und zweitens Sammel ich die auch gerne. Und für +- 15€ kann man doch nun wirklich nicht meckern, da die meisten Lösungsbücher ja auch sehr schick daherkommen. :D

Einzigste Enttäuschung war bislang das LB zu Pokemon D/P. Das Teil beinhaltet nur das allernötigste und sowieso wird dem Auge nichts geboten.
Bild
Benutzeravatar
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 291
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:58
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Keeper »

Ich kaufe mir recht selten Spieleberater...der letzte war von ZeldaWW. Fuer den Wii Teil und fuer Mass Effect haette ich aber doch schon gern :mrgreen:
Gruss
Keeper
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von SeniorDingDong »

Bevor ich kein Internet hatte waren Spieleberater die einzige Quelle wenn ich nicht weiter kam oder nach Hintergrund Informationen gesucht habe.

Ich hatte zB den von Zelda : Majoras Mask, Starcraft oder Diablo2 (der hatte sogar einen kleinen Roman der auf die Story vom Game basierte - ziemlich cool)

Es waren übrigens auch eine hervorragende Art sich mit dem Game zu beschäftigen wenn man ausnahmsweise gerrade nicht gespielt hatte , zB nachts im Bett oder auf dem Klo :mrgreen:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von topkapi »

Bei Banjo & Kazooie fand ich es sehr komfortabel, einfach mal nachzuschlagen, ohne das Sofa verlassen zu müssen. Außerdem sind sie immer ganz liebevoll gemacht und verlocken damit zum sammeln. :P
Tomi
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Okt 2004, 17:02

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Tomi »

Ich hab bisher nur den Spieleberater für FF XII. Holen werde ich mir noch einen für FF X (hab ich noch nicht gespielt *schäm*) und Zelda TP Wii. Das deutsche Buch von "Mass Effect" soll grausam sein. Schlechte Eindeutschung, schlechtes Layout.

Ich finde es auch gut, auf dem Sofa darin zu blättern und nicht ständig das Notebook rüberzuwuchten.
Hardware: XBox 360, Wii black, Nintendo DS
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von Cyber Zéro »

Für Zelda habe ich mir damals auch gleich den Spieleberater zugelegt, ist auch top Qualität. Ansonsten gibt es ja für jeden "Scheiß" heute einen Spieleberater. Bei solchen "Suche und Finde"-Spielen wie Mario oder damals BK bzw. DK64 sind SB sicherlich von Vorteil. Aber ob ein Tomb Raider Legend SB nun nötig ist ...
Benutzeravatar
pumuckel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 224
Registriert: Do 30. Jan 2003, 09:39
Zockt aktuell: Mario Kart Wii, SSBB
Wohnort: Vogtland

Re: Offizielle Spieleberater - Kommen die in Frage?

Beitrag von pumuckel »

Ich kaufe mir meist die Spieleberater von Zelda Spielen

Zuletzt gekauft habe ich mir Zelda TP, Super Mario Galaxy
und Animal Crossing DS

Ich finds halt auch besser wenn ich mal was nachlesen will
den Spieleberater aufzuschlagen als ständig den PC
anzuwerfen
Mario Kart Wii Freundescode/ pumuckel / 2019-9929-0481 / pumuckel
ACWW Freundescode/ pumuckel / 1075-2374-8142 / Sunville / Grit
Antworten