Re: [Next-Gen] Deus Ex 3

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von SoulBringer »

Hat das Spiel sonst noch jemand gespielt? Einerseits echt toll, andererseits gibts einige Dinge die mich nerven.

Der größte Kritikpunkt ist die KI. Die Gegner sind so dumm, dass es einfach nicht mehr lustig ist. Schleichen macht dadurch auch weniger spaß. Die Gegner sprechen sich nicht ab (wie z.B. in MGS), tötet man eine Wache, interessiert es niemanden solange sie nicht entdeckt wird. Dann rennen die Wachen natürlich alle in ihren Tod, eine nach der anderen. Wache 1 liegt bewusstlos am Boden, Wache 2 bemerkt das, schaut nach, wird direkt umgelegt. Wache 3 sieht beide Wachen, geht hin, wird umgelegt. Das könnte man machen bis man bei Wache 635464 angelangt ist, sofern man genug Munition oder Energie hat. Sehr traurig dass sowas immernoch Standard ist.

Dazu wird der Stealth Weg immer mehr belohnt (in Form von XP) als der "direktere" Weg mit der Shotgun. Oder ner anderen Waffe. Zumal letzteres auch noch schwerer ist, da man ziemlich wenig aushält und Munition relativ wenig vorhanden ist (Gegner droppen kaum was). Da stellt sich mir die Frage, weshalb ich dann den "direkteren" Weg nehmen soll, wenn ich mit dem anderen mehr XP bekomme, damit schneller auflevel und mir dadurch natürlich auch mehr oder schneller mehr Augmentations leisten kann.

Die Energie, die benötigt wird um die aktiven Augmentations zu verwenden ist imo auch scheiße im Spiel gelöst. Eine verdammte Batterie wird automatisch aufgeladen, den Rest muss man über Items aufladen. So passiert es, dass ich 90% im Spiel mit einer verkackten Batterie herumlaufe und dreimal überlege ob und welche Fähigkeit ich jetzt gleich benutze. Hätte man meiner Meinung nach anders lösen sollen um das Gameplay flexibler und spannender zu machen. Dafür hätte man die Kosten für das Upgrade, die Nutzung der Fähigkeiten erhöhen sollen. Dazu hätte man noch die automatische Health Regeneration abschalten und nur mit der Energie (und natürlich Items) wiederherstellbar machen können. Nur so als Beispiel, fürs Balancing.

Die Bosskämpfe sind lächerlich. Outsourced, sprich nicht von Eidos selbst, sondern ner anderen Firma entwickeln lassen und direkt ins Spiel implementiert. Waffen müssen definitiv benutzt werden, sind generell ziemlich langweilig designed. Genauso wie die Bosse selbst. So langweilige, gesichtslose, vollkommen austauschbare Charaktere. Im Spiel erfährt man viel zu wenig über sie (zumindest bis zu dem Punkt an dem ich gerade angelangt bin), im Prinzip hätte man auch einfach drei mal den selben Charakter benutzen können. Der Effekt wäre der selbe gewesen.

Die Polizei im Spiel ist eh das Geilste, man kann vor dem Polizeirevier mit ner Waffe vor den Polizisten rumlaufen, man kann im Gebäude alle Schränke durchsuchen, alles mitnehmen. Keiner macht was. Geht man aber an einen PC (ohne einen Hackingversuch o.ä. zu starten) wird ne Ragebomb gezündet und jeder schießt mit allem was er hat auf Adam.

Dafür ist das Leveldesign ziemlich gut, es gibt meistens mindestens 2 Wege, meist mehr, um an die Ziele zu kommen. Das Durchsuchen wird auch noch belohnt, mal mehr, mal weniger gut.

Insgesamt finde ich das Spiel gut, habe mir aber etwas mehr erhofft. Vielleicht wirds mit Teil 4 etwas besser.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Gin »

Hab jetzt ca. 3h gespielt und weiß noch nicht, was ich vom Spiel halten soll. Vor allem, weil ich gestern ordentlich vereppelt wurde:

- Mission begonnen, bin 45Min durch ein Lagerhaus geschlichen
- Missionsziel erreicht. Schaue, ob ich irgendwie über den Heli-Landeplatz oder so da wegkomme, aber finde keine Möglichkeit.
- Muss also den ganzen Weg wieder raus, die meisten Wachen lebten natürlich noch -_-"
- Bin froh, dass ich draußen bin und nehme die einzige Hauptmission an, die mich im Prinzip nur zu nem Händler führt, ne Sache von 2Min
- Nehme die neue Mission an: "Gehe zum Heli-Landeplatz ganz oben beim Lagerhaus..."
-
Spoiler: anzeigen
Bild

Ist ja toll, dass man die Missionsreihenfolge frei wählen kann, aber dann solls auch SINN MACHEN!!!!


Cool ist bisher, dass man mit nem offenen Auge wirklich regelmäßig Schleichwege entdeckt. Die KI ist schwer zu durchschauen. Weiß manchmal nicht, was ich jetzt machen darf und was ich eher lassen sollte, damit nicht auf mich geschossen wird.
Aber die Thematik hat SB ja schon ausführlich erläutert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Spike »

Habs hier seit 6 Wochen rumliegen und komme nicht dazu ... Skyrim hat einfach kein Ende :mrgreen:
Werde es aber auch als nächstes angehen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Gin »

Bin beim ersten Boss und hab schon keine Lust mehr. Bosskampf ist mal echt N64-Winback-like und auch sonst begeistert mich das reine Gameplay bisher nicht. Normal steh ich total auf Skill-Trees, aber hier finde ich eine Fähigkeit langweiliger, als die andere.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Spike »

Das ging ja schnell. Hab das schon von einigen gehört ... bin gespannt wie lang es mich unterhält.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Gin »

Eigentlich versuch ich sowas immer so lange, bis es klappt, aber das ist mir echt zu dämlich. Scheint auch sonst einfach nicht mein Spiel zu sein, obwohl ich Stealth und Charakter-Entwicklung mag. Bevor ich zuviel Zeit dran verschwende, lass ich es lieber...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Das Spiel wird mit der Zeit imo besser, also nicht allzu schnell hinwerfen.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Gin »

Keine Lust drauf zu warten. Gibt genug andere Spiele :/
Waffen, Skill-Tree, KI, Umgebungen, Boss(e)...spricht mich alles nicht wirklich an.
Aber die englische Sprachausgabe ist sau cool :hase:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von SoulBringer »

Das Gameplay bleibt, die KI verändert sich nicht. Im Prinzip ist die dumme KI das was viel am Spiel kaputt macht. Gegner in MGS2 waren intelligenter. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Gin »

Und du hattest mir noch davon abgeraten... :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Player »

Mir geht's momentan mit Metro 2033 ähnlich. Werde wohl nicht das Ende vom Spiel sehen, wenn ich mich weiter damit rumquäle...
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von SoulBringer »

Ich fand Metro schon zu Beginn extrem langweilig. Einzig die Grafik auf dem PC und die Atmosphäre war gut, die Schussgefechte sau langweilig. Hab nach 2 Stunden aufgehört.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Spike »

Das kann ich unterbieten, war mit Metro nach knapp 1,5 Stunden fertig, weil es einfach langweilig war und das Gameplay mich genervt hat. :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich fand's auch langweilig, habe es aber dennoch durchgespielt. :kruemel:
Benutzeravatar
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 272
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 15:39
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD
Wohnort: Köln

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Krallzehe »

Hab Human Revolution auch nur einige wenige Stunden gespielt.

Das absolute no-go war für mich die Hintergrund-Skyline, imho eins der wichtigsten atmosphärischen Elemente. Aber hier ist es nur ein matschiges Etwas, das die Blicke nicht auf sich zieht. Kann ich absolut nicht verstehen.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Grant_Nicholas »

Also für mich war Deus Ex 3 seit langem mal wieder ein richtig gutes und fesselndes Spiel. Tolle Cyberpunk/Dystopia Atmosphäre/Story, gutes Schleichgameplay, sehr viele Informationen zur Thematik, welche das Szenario extremst glaubwürdig gemacht haben.
Sicher ist das Gameplay auf Schleichen basierend, da man mit Action meist nur versagt, wodurch es nur eine Schein-Wahlmöglichkeit des Vorgehens gibt und die Grafik ist auch nicht mehr zeitgemäß, aber es geht bei Deus Ex ja auch um was anderes.
Die Story war für mich entscheidend, denn diese war wieder einmal herrlich Sozialkritisch. Und dazu konnte ich mich frei bewegen und viele Nebenaufgaben durch Zufall finden. Aber ich fand das erste Deus Ex auch schon grandios, damals wie heute.

Für mich eigentlich das GOTY 2011, weil es mal wieder richtige Erwachsenenunterhaltung war(nicht so wie das x-te Call of Duty z.B.). Also eine Story die mehr erfordert als bunte Bilder gucken, sondern zum nachdenken über die Möglichkeiten und die Konsequenzen anregt. :asd:

Also man sollte dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben und versuchen sich drauf einzulassen. Die vielen Hintergrundinfos lesen etc.
Das ist ähnlich wie mit den Büchern in Morrowind/Oblivion/Skyrim. Liest man diese kann man viel besser in die Welt eintauchen und versteht auch mehr darüber ;)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Spike »

Hab es jetzt endlich mal angefangen. Großartige Musik, interessantes Setting, gute Inszenierung. Skill-Trees sind was feines, mal schauen was hier so geht. Gamplay und Steuerung allerdings überzeugen mich bisher nicht die Bohne, wirkt alles so durchschnittlich, wenn man die ganzen guten Games gespielt hat (BF3, Uncharted usw). Ob das mit 360 Pad besser ist? Spiele mit Tastatur/Maus ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Ob das mit 360 Pad besser ist? Spiele mit Tastatur/Maus ...
Das Inventar war mit dem Pad ne Qual, der Rest hat ganz gut funktioniert. Aber hat man am PC nicht ne Leiste für die Fähigkeiten? Weiß nicht ob die dann noch vorhanden ist, wenn man mit Pad spielt. Stelle mir das Spiel mit der Leiste komfortabler vor. Einen richtigen Vergleich habe ich natürlich nicht.
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von GevatterTod »

Habe immer wieder mal beide Spielweisen ausprobiert und befand letztendlich die mit dem Gamepad für komfortabler. So schnell und präzise muss man in dem Spiel eh selten was machen, weshalb der Mausvorteil nur sehr gering ist.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Spike »

Spiel macht im Verlauf durchaus Spaß, Schleichen und Hacken ist genau mein Ding :P

Leider ist das in meinen Augen letztlich kein Toptitel, dafür ist zu viel zu unausgegoren. Warum soll ich mich mit dem schlechten Schleichgameplay (Thief und Splinter Cell machen es vielfach besser) rumschlagen, wenn ich auch in nem Schacht sitzen kann und die dumme KI nach und nach ausschalte? EXP gibts trotzdem genug. Warum lädt sich immer nur eine Batterie? Mir ist schon ganz schlecht von den Energieriegeln. Klar erschließt sich mir hier der Hintergrund ... hätte man aber auch innovativer lösen können.

Sound und Story sind Top. Das Gameplay ist leider nur guter Durchschnitt. Dafür aber nettes Hackerminigame ... welches nach dem 100. mal aber dann leider langweilig wird. Das Upgradesystem ist nicht zu Ende gedacht (zuviel nutzloses Zeug). Die KI schlecht, die Umgebungen in den Außenlevels zu karg und langweilig, dadurch geht sehr viel Athmosphäre verloren. Dann lieber Skyrim oder ne halboffene Welt als so Schlauchlevels wo es wenig zu entdecken gibt. Die Bosskämpfe sind ein Witz ... Dauerfeuer und Tod.

Achja ... dann noch der große Storywitz:
Spoiler: anzeigen
Er ist also adoptiert ... wird von Sarif ja toll vorbereitet, als ich die E-Mails gelesen habe war das für mich persönlich schon komisch. Toller Moment. Nur wird der darauf direkt mal brachial vernichtet. Adam hats irgendwie nicht interessiert die nächsten 10 Stunden :ugly: Ein wenig mehr Emotion hätte dem Cyborg hier gut getan.
Eidos hätte doch bei Thief 1+2 sehr gut schauen können, wie es geht. Hoffe Teil 4 versauen die nicht ... lieber Geld in die Entwicklung statt in teure Rendertrailer stecken!

Werde es aber trotzdem beenden, dank der letzten Steam Aktion habe ich auch den DLC güngtig nachgekauft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Untertitel einschalten, dann fällt es nicht mehr so auf. :wink:
Benutzeravatar
Dominik83
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 16:39

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Dominik83 »

Ich fand damals den 2ten Teil irgendwie ganz gut auf der Xbox.Habs mir deshalb gekauft, am Anfang fands ich ja ganz ok find die Spielwelt mit der Stadt nicht allzuschlecht und mit den verschiedenen Modifikationen des Körpers ect... auch das man immer unterschiedliche Antworten geben kann ist ganz gut gemacht aber das Kampfsystem ist echt richtiger mist wie Spike schon sagte ist das schleichen nicht gut umgesetzt und bei Schusswechseln ist die KI wenn man defensiv Spielt irgendwie zu dumm dich zu erledigen man geht hinter einer Wand in Deckung und meistens kommt die KI einfach nicht um die Ecke gelaufen sondern ballert dumm gegen die Wand oder in die Luft oder ka.
. Mir gefällt aber das Universum des Spiels so gut das ich es nicht als richtig Schlecht abstempel aber so sehr gefesselt das ichs auf einmal oder in kurzem Abständen durchgezockt habe wars leider nicht.Wenns mehr als 20 Euro gekostet hätte wäre ich aber schon entäuscht gewesen. Fürn Pc kostet es nur 10 ;)
Sega ownt
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [X360, PS³] Deus Ex 3

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich denke, der Thread kann verschoben werden:

Bild
Amazon lists Deus Ex: Human Revolution Director's Cut for Wii U

This item will be released on May 7, 2013.

Ultimate Deus Ex: Human Revolution experience : take advantage of a multitude of improvements, features and additional content that bring this already critically-acclaimed adventure towhole new levels

Tap into the Wii U's GamePad true potential: Adam Jensen's newest augmentation, the Neural Hub, offers an immersive and empowering experience, right at the tips of your fingers

Absolute fusion of action and role-play: A unique combination of action-packed close-quarter takedowns and intense shooting, offering a vast array of augmentations and upgrades for the many weapons at your disposal

Multi-solution structure: Choose how to accomplish each mission using combat, hacking, stealth or social mode to create a customized experience to suit any gaming style
Diverse customization: Engage in combat and challenges utilizing deep, specialized character augmentations and weapon upgrades

Quelle: Amazon.com / GoNintendo
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Di 19. Mär 2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Multi] Deus Ex: Human Revolution

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich greife einfach mal SoulBringers Beitrag auf:
SoulBringer hat geschrieben:Hoffentlich mit einigen richtig großen Änderungen was die Spielstile (XP Vergabe) und Bosse angeht. Dann ists für mich evtl. einen erneuten Kauf nach ner Preissenkung wert . Sonst bleib ich bei meiner PC Fassung.
Wäre wünschenswert (und für mich ebenfalls ein erneuter Kaufgrund), aber ich rechne eigentlich nicht damit. Der Schwerpunkt der Director's Cut wird sicherlich eher bei "additional content" liegen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen. ^^
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [Multi] Deus Ex: Human Revolution

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich denke, dass da nichts kommen wird außer integrierter DLC und einigen Gamepad-Anpassungen. An den Kritikpunkten des Spiels wird mit absoluter Sicherheit nichts geändert.
Antworten