Rollenspiele auf dem Wii ?!

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Superboy
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 30
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Rollenspiele auf dem Wii ?!

Beitrag von Superboy »

Ich bin ja ein sehr großer Fan von Spielen wie Tales of Symphonia, Baten Kaitos, Skies of Arcadia und in dieser Schine eben.
Denkt ihr es wird in dieser Richtung auf dem Wii auch was geben ?
Ist schon etwas angekündigt ?
Und vor allem,.... wie würde sich das ganze steuern lassen ?
Durch die Dörfer und Karten ziehen könnte man schön per Nunchuck.
Im Kampfmenü könnte man doch per Remote auf bestimmte Spells pointen, oder wie wäre das anders möglich ?
Classic Controller ? .... ;-)

Vielleicht weiss jemand mehr!
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, ich weiß bislang nur von einem neuen FF: Crystal Chronicles, wobei ich aber schwer hoffe daß der neue Teil den Vorgänger auf den Cube deutlich übertrumpft, denn der war ja (besonders alleine) nicht so der Hammer :hmm: .
Ich bin auch gespannt was die die nächsten Monate noch alles angekündigt wird, denn eine Konsole ohne RPG´s ist es imo nicht wert gekauft zu werden :!:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Beitrag von Astartus »

Von Namco/Bandai soll wohl irgendwann ein Spiel namens "Sword of Legendia" kommen, was für mich eindeutig nach RPG klingt. Wann das SPiel aber erscheint ist nicht bekannt.
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 670
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 18:24
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Spitzschopf »

Was ist denn mit Dragon Quest? Das soll ja auch 2007 erscheinen und klingt für mich nach RPG ;)
Benutzeravatar
Sisaya
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 190
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:01

Beitrag von Sisaya »

Das bisher angekündigte Dragon Quet für die Wii erinnert an Lightgunspiele. Sprich du "fährst" ohne eigenem Zutun durch die Level und immer wenn es einen Stop gibt, muß man Gegner besiegen.
Benutzeravatar
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 594
Registriert: Di 28. Mär 2006, 12:15

Beitrag von Tugendhat »

Wenn du auf Rollenspiele stehst, dann würde ich vom Wii die Finger lassen. Nintendo hat da noch nie was eigenes auf die Beine gestellt und Square+Enix orientiert sich nunmal an der PS3. Die restlichen Rollenspielhersteller wie Atlus und Namco werden wohl auch der Xbox 360 und der PS3 den Vorzug geben, denn da ist in Sachen Hardware einfach mehr zu machen. Ein paar Spiele werden sicherlich kommen, aber gerade die Klassiker wie Final Fantasy und Dragon Quest (nicht diese Spin-offs) werden anderen Konsolen vorbehalten bleiben.
Benutzeravatar
Superboy
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 30
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Superboy »

die Finger von der WII lassen ?
Die steht hier schon seit dem Launch rum und wird von uns allen geliebt :-)
Hab ja noch ne Ps2 da und evtl bald ne 360, würd aber gern wie beim Cube ( Baten Kaitos und Tales of ... ) aufm Wii haben :-)

Na mal hoffen ^^

Im übrigen halte ich nix von RPGs ala Fable auf der X-Box damals ;-)
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Plube »

Ein Arx Fatalis Port wäre nett. :)
Da macht die FB auch Sinn. :)
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Cyber Zéro »

Also man kann Nintendo nicht vorwerfen, dass sie Rollenspiele vernachlässigen. Natürlich hat Nintendo selber keine eigenen Rollenspielentwicklungen, aber das brauchen sie auch gar nicht. Nicht jeder Entwickler muss auch gleich Rollenspiele entwickeln. Man hat halt andere Spiele im Visir.
Und wenn ich daran denke, was auf dem Cube (Tales of Symphonia, Baten Kaitos, Skies of Arcadia, FFCC, PSO I & II, Paper Mario, ...) und auf dem SNES (Secret of Mana, Secret of Evermore,...) alles für gute Rollenspiele erschienen sind, kann man solche Behauptungen nicht einfach stehen lassen. Natürlich wird man nicht unbedingt überschüttet von diesen Spielen wie z.B. bei der Japan-orientierten PS3 bzw PS2, aber dennoch gab es genug gute Rollenspiele für den Cube, sodass ich beim Wii dort keine Bedenken habe.
Derzeit sind auf jeden Fall Ein neues FFCC sowie Dragon Quest für Wii angekündigt. Vor allem von(Bandai-) Namco können wir aber noch einiges in dieser Richtung erwarten. Einfach mal abwarten.
porci
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Apr 2006, 11:01
Wii-Code: 5451332258360861
Zockt aktuell: Animal Crossing - Tetris Party
Animal Crossing Name: porci
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von porci »

Ich hätte gerne mal ein Rollenspiel wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights. Gibt es da eigentlich schon irgendwelche Ankündigungen in der Richtung?
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Rollenspiele werden mit Sicherheit kommen, wartet einfach mal bisschen ab die Konsole is gerade mal gelauncht ;) Und meistens sind die Rollenspiele die am Anfang einer Generation erscheinen nicht wirklich die Bringer. Ich weiß nicht woran es liegt, könnte aber sein das es zu dem Zeitpunkt eben noch keine gibt und man damit dann eine "Lücke" füllen will und schnell ein RPG entwickelt...^^ Ich erinnere mich da gerne mal an "Dark Cloud" für die PS2 das damals von manchen Leuten als Zelda Killer gehandelt wurde :D Vertreibt euch die Zeit einfach mit VC RPGs wenn sie dann erscheinen^^

BTW ein erstes Action-RPG (bzw. Hack'n' Slay like Baldur's Gate Dark Alliance) gibts bald oder sogar schon für NWii: Marvel - Ultimate Alliance
Bild
Andô
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 626
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 10:40
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Andô »

Wird er ein Erfolg wie der DS, gibt's viele RPGs, wenn nicht, dann nicht. ;) Ich denke, dass die Wiimote für RPGs extrem gut geeignet ist, weil sie die Menüführung sehr vereinfacht. Man könnte auch einige Moves damit ausführen, siehe Dragon Quest Swords. Das scheint mir aber weniger ein RPG zu sein... Mal sehen, was alles angekündigt wird, mir wären ein (richtiges) Paper Mario, ein FF CC (kommt ja) und ein normales FF ganz recht. Letzteres ist aber nur dann wahrscheinlich, wenn die PS3 unter den Erwartungen bleibt, und der Wii dafür auf der Erfolgsspur.
Bild
Sudden
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Dez 2005, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Sudden »

Denke mal es werden noch einige östliche rpgs kommen und da is man mit der wii besser bedient als mit ner box.
Aber ist auch relativ klar das in dieser Richtung das meiste auf der Ps3 erscheinen wird.
Benutzeravatar
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 594
Registriert: Di 28. Mär 2006, 12:15

Beitrag von Tugendhat »

Cyber Zéro hat geschrieben:Also man kann Nintendo nicht vorwerfen, dass sie Rollenspiele vernachlässigen. Natürlich hat Nintendo selber keine eigenen Rollenspielentwicklungen, aber das brauchen sie auch gar nicht. Nicht jeder Entwickler muss auch gleich Rollenspiele entwickeln. Man hat halt andere Spiele im Visir.
Und wenn ich daran denke, was auf dem Cube (Tales of Symphonia, Baten Kaitos, Skies of Arcadia, FFCC, PSO I & II, Paper Mario, ...) und auf dem SNES (Secret of Mana, Secret of Evermore,...) alles für gute Rollenspiele erschienen sind, kann man solche Behauptungen nicht einfach stehen lassen. Natürlich wird man nicht unbedingt überschüttet von diesen Spielen wie z.B. bei der Japan-orientierten PS3 bzw PS2, aber dennoch gab es genug gute Rollenspiele für den Cube, sodass ich beim Wii dort keine Bedenken habe.
Derzeit sind auf jeden Fall Ein neues FFCC sowie Dragon Quest für Wii angekündigt. Vor allem von(Bandai-) Namco können wir aber noch einiges in dieser Richtung erwarten. Einfach mal abwarten.
Über ein großes Rollenspielangebot auf dem Cube kann man sich streiten. Crystal Chronicles war schlecht, Skies of Arcadia und PSO waren Ports vom Dreamcast und sonst gab es wirklich nur 3 Spiele, die ansatzweise gute Rollenspiele waren. Tales of Symphonia war in meinen Augen auch völlig überbewertet, alleine wegen der Playmobil Charaktere.

Das neue Final Fantasy: CC für den Wii wird garantiert nur eine leicht aufpolierte Version des Cube Titels, wenn auch jetzt endlich mit Multiplayer Spiel (ohne sich 8 Zubehörteile kaufen zu müssen). Dragon Quest wird ebenfalls ein Spin-off werden, damit die aktive Steuerung benutzt werden kann. Ansonsten existiert dort leider wieder eine gähnende Wüste..... Ich würde mich gerade als Rollenspieljunkie wirklich nicht auf den Wii verlassen. Da ist man mit allen anderen Konsolen auch in Zukunft garantiert besser bedient. Dasselbe wird auch für klassische Sportarten wie Basketball und Eishockey gelten (und gerade diese zwei Genres sind für mich sehr wichtig). Shooter und Geschicklichkeitsspiele werden dagegen den Wii überfluten, weil die Steuerung dafür ausgelegt ist. :wink:
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Das Problem beim Wii und RPGs ist, dass die Entwickler sehr lange abgewartet haben.
JETZT macht sich die Popularität des Wiis auch in den Verkaufszahlen bemerktbar. Sicher sind mittlerweile einige "größere" Projekte in Entwicklung.
Bild
Benutzeravatar
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:15
Zockt aktuell: CS:S MGS4
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Doedelhai »

Ich persönlich finde Rollenspiele gehören auf den rechner und nich auf eine Konsole egal welcher Art... :wink: :D
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Doedelhai hat geschrieben:Ich persönlich finde Rollenspiele gehören auf den rechner und nich auf eine Konsole egal welcher Art... :wink: :D
Eher umgekehrt.. außer bei MMORPGs :P ;)
Naja is natürlich Geschmacksache. Ich hoffe das Mistwalker irgendetwas plant... und ein richtiges Mana Spiel wäre auch gut.
Bild
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

Doedelhai hat geschrieben:Ich persönlich finde Rollenspiele gehören auf den rechner und nich auf eine Konsole egal welcher Art... :wink: :D
Da würde ich differenzieren: westliche RPG´s wie Baldurs gate, Oblivion, Neverwinternigts gehören ganz klar auf den Rechner. Japano-RPG´s dagegen (FF, Dragonquest, tales of) auf die Konsole. Also ich stimme Tugendhat zu, viele gute RPG´s gab´s auf dem Cube leider nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Naja, imo gabs mehr gute RPGs aufm GCN als auf der PS2...zwar viel weniger, aber die Wenigen waren super ;-)

Aber danke, dass du die Differenzierung ansprichst. Es nervt immer total, wenn FF-Groupies meinen "Nein, RPGs müssen eine wahnsinnige Story haben" und dann nicht akzeptieren wollen, dass etwas wie Oblivion auch ein RPG ist. Wobei West-RPGs imo ja eh mehr RolePlayingGame sind als Ost-RPGs. Ijn Ost-RPGs bugsiert man vorgefertigte Charaktere durch eine lineare Welt, in West-RPGs hingegen schlüpft man tatsächlich in die Rolle seines selbst-erstellten Charakters, kannn alles tun was man will.

Aber wie oben gesagt, derlei Ankündigungen für den Wii kommen erst demnächst, die Entwickler waren sehr zurückhaltend, ehe der jetzige Erfolg einsetzte^^
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Mir fällt aktuell kein West-RPG für den Cube ein, eigentlich schade, da bleibt einem nur der PC. Von "HdR - Das dritte Zeitalter" mal abgesehen, das war eher ein Ost-RPG im Herr der Ringe Gewand.

Ich hoffe das ändert sich für Wii ein wenig.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:Klar, einige sicherlich (bspw. Baldur´s Gate oder Planescape Torment) aber Spiele wie Knights of the Old Republic funktionieren auch auf einer Konsole hervorragend. Hier sind vor allem die Entwickler gefragt, welche ein vernünftiges Interface bereitstellen müssen.
Also wenn ich an ein Baldur's Gate mit dem Wii Controller denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Wäre schon das perfekte Interface. Leider wird dieser Titel nie kommen, aber villeicht mal eine andere Umsetzung von Bioware?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wie war das, Bioware arbeitet aktuell auch an einem DS Projekt. Wenn sich Wii weiter so gut verkauft wird man vielleicht auch darauf aufmerksam :)
Antworten