Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cyber Zéro »

Es könnte auch einfach Inkompetenz sein. :kruemel:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

In der Szene wo der Typ das im Flugzeug aufstellt ist hinten ganz unten doch so ein Touchpen zu sehen, oder?

Und ich hoffe auf Micro-USB zum Aufladen, dann könnte man auch Powerbanks verwernden.

Die Controller Sachen ergeben irgendwie Sinn.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Ich weiß nicht wo du da einen Touchpen siehst. Das Teil soll Gerüchten zufolge Multitouch fähig sein. Vermutlich wegen der Tablet Funktion.

Ich kann mich mit der Idee des Systems auf jeden Fall immer mehr anfreunden. Das beste Feature des Gamepads war imo Off TV Play. Auf der Wii U für mich aber aufgrund der miesen Reichweite und des schlechten Bildqualität durch das Display und dem Streaming aber unbrauchbar. Ich habe das Feature einfach ignoriert, da der einzige Raum, in dem ich das Feature hätte nutzen können, das Wohnzimmer gewesen wäre. Und dort steht mein großer TV, wozu dann also das Gamepad nutzen? Mit Switch könnte ich theoretisch im Bett, kurz vorm Einschlafen noch kurz ne Runde SSB, Mario Kart oder irgendein Indie Game zocken. Mache ich sonst nur mit Handhelds. Klar, für manche Genres/Spiele, zumindest in meinen Augen, vielleicht eher unattraktiv (Single Player FPS z.B.). Für andere dafür perfekt für eine kleine Runde zwischendurch. Auch RPGs würden davon profitieren.

Abgesehen davon erinnert sich wohl jeder noch an die Gerüchte damals, als es hieß diverse Spiele seien leicht, problemlos und schnell zu porten. Was wohl an NVidias APIs liegt. Vermutlich ist der CPU auch schneller als der, der PS4/X1 (langsamer ist ja kaum möglich).

Es ist ja noch Zeit bis zum Launch und vieles ist immer noch ungewiss. Gibt im Netz ja genug Spinner die jetzt wieder voll auf die Gerüchte eingehen und glauben die Switch erhält nächstes Jahr sämtliche aktuellen 3rd Party Spiele. Wie bei der Wii U damals. Ich schreibe das Gerät aber keinesfalls ab, meiner Meinung nach ist immer noch genug Potential da.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Das neue Zelda könnte auch dazu beitragen, dass Switch sich anfangs gut verkauft. Bin mal gespannt, wieviel besser die Switch-Version aussehen wird.
Im Gegensatz zu Nvidia Shield hat Switch eben noch die Nintendo IPs hinter sich, könnte schon was bringen. Denn im Engeffekt ist es ja nichts anderes als die Shield, nur mit lokalem MP und einer vernünftigen TV Docking Station.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

Also im Trailer lief Zelda schlechter :ugly:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Da lief gar nichts auf dem Gerät, das wurde alles nachträglich eingefügt.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

Und? Trotzdem ist nun klar, dass es im bestenfall auf Switch auf demselben Niveau wie WiiU läuft. Naja, immerhin ist man ehrlich und hat keine Bullshots ala Ubisoft präsentiert. :kruemel:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Klar ist noch gar nichts, außer dass du bis März vermutlich noch in den Thread kommst um Shitposting zu betreiben.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

Wenn das mit den Controllern so kommt dann gute Nacht. Das mag auf den ersten Blick vielleicht toll sein aber was ist, wenn ich 3 Spiele habe die sich je mit einem eigenen Controller erst richtig steuern lassen und jedes der Teile kostest mindesten 40 €?

Das mit dem Stylus hinten habe ich auch gesehen aber wer weiß was das am Ende wirklich war.
Zu den Spielen: Wenn da zum Start über 50 % aufgeborte Wii U Spiele mit dabei sind die nur 10 % mehr bieten als die Wii U Versionen dann bin ich raus. Wenn es aber aufgebohrte GC Spiele sind sähe die Sache schon wieder anderes aus. Diese Spiele hatten wir schon länger nicht mehr und in HD schon 2 mal nicht.
Bei einer Metroid Prime Kollektion in HD würde ich nicht nein sagen aber nur wenn die wirklich in HD läuft und auch wirklich danach aussieht.

Zum Niveau oder welche Leistung hat die Switch würde ich sagen mindestens Wii U Liga und im Dock vielleicht etwas drüber. Ob sie dann sehr Nahe an der XOne dran ist wird man sehen. Leistungen nahe an der PS4 erwarte ich weniger bei den meisten Spielen.
Das was man im Video sah war einfach absoluter Müll und der Grund wieso ist, dass es einen zu komischen Eindruck machte als ob das alles ins Video rein geschnitten wurde also keines der Spiele echt waren was das Abspielen auf der Stwich anging.

Was mich wirklich interessiet ist, wie groß der Speicher zum Laden von Spielen und zum Speichern wird. Ich hoffe nicht der wird zu klein und an der Switch ohne Dock nicht richtig erweiterbar. So was ich die letzte Zeit gesehen habe schwant mir böses. Irgendwas mit Cloudspeicher und Streaming und dies nur dank NV und der anderen Firma mit der Nintendo das Onlinezeugs aufbauen will. (Name der Firma wurde hier im Forum irgendwo erwähnt.)

Alles in allem bin ich einerseits etwas angetan aber andererseits wieder nicht. Wenn die Leistung des Akkus zu gering ist wenn man sie Mobil nutzt dann hilft auch tolle Grafik und Co nicht. Unter 3 Stunden würde ich echt für viel zu schwach halten.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Klar ist noch gar nichts, außer dass du bis März vermutlich noch in den Thread kommst um Shitposting zu betreiben.
Stimmt schon, aktuell muss man leider erwarten, dass bis März nichts kommt, das mehr als "Shitposting" wert wäre.
Alles schreit WiiU2.0. und wenn es dabei bleibt, bin ich auch weg. Eine Generation Frust hat vollkommen gereicht und der nächste Kontakt mit Nintendo kommt bei mir nach Zelda dann halt auf Playstation 5. :laugh:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

Gim hat geschrieben:Wenn das mit den Controllern so kommt dann gute Nacht. Das mag auf den ersten Blick vielleicht toll sein aber was ist, wenn ich 3 Spiele habe die sich je mit einem eigenen Controller erst richtig steuern lassen und jedes der Teile kostest mindesten 40 €?
Muss dir zustimmen. Es könnte eine Menge Peripherie auf uns zurollen... Nintendo lässt sich hoffentlich nicht zu so etwas hinreißen... Wenn ich die Amiibo-Viecher im Trailer schon wieder sehe... Die kann ICH nicht mehr sehen. Leider kann sich Nintendo von alten Zöpfen einfach nicht trennen...

Es gibt offene Fragen zum Preis der Switch, der Akku-Performance der Haupteinheit und welche Start-Titel überhaupt verfügbar sein werden...
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

By the way: Ich wäre wirklich für eine Switch Basic. OK, der Name dürfte in einem solchen Fall wohl nicht mehr Switch lauten, weil's dann nichts mehr zu zwitschern gibt. Ich laufe nicht mit dem Tablet herum, um Konsolenspiele zu spielen. Zocke nicht in der Bahn oder abseits des Basketball-Courts. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe. Nennt die Basic-Station meinetwegen Nintendo Witch oder Bitch und legt den normalen Controller dazu. Mir doch gleich.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:By the way: Ich wäre wirklich für eine Switch Basic. OK, der Name dürfte in einem solchen Fall wohl nicht mehr Switch lauten, weil's dann nichts mehr zu zwitschern gibt. Ich laufe nicht mit dem Tablet herum, um Konsolenspiele zu spielen. Zocke nicht in der Bahn oder abseits des Basketball-Courts. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe. Nennt die Basic-Station meinetwegen Nintendo Witch oder Bitch und legt den normalen Controller dazu. Mir doch gleich.
Würde ich auch nicht. Ich glaube die Mehrheit wird das so sehen. Das einzig realistische Szenario wird noch das Zocken im Flugzeug sein. Aber im Trailer wird ja nur gezeigt was möglich ist. Man muss ja gar nicht so weit gehen wie im Trailer, du könntest theoretisch einfach auf dem Balkon, Wintergarten etc. zocken. Selbst wenn man daran kein Interesse hat, lässt man das Teil halt einfach im Dock. Im Vergleich zur Wii U musst du es ja nicht verwenden (Wii U lassen sich ja nicht einmal Einstellungen ohne Pad bedienen).
Player hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Wenn das mit den Controllern so kommt dann gute Nacht. Das mag auf den ersten Blick vielleicht toll sein aber was ist, wenn ich 3 Spiele habe die sich je mit einem eigenen Controller erst richtig steuern lassen und jedes der Teile kostest mindesten 40 €?
Muss dir zustimmen. Es könnte eine Menge Peripherie auf uns zurollen... Nintendo lässt sich hoffentlich nicht zu so etwas hinreißen... Wenn ich die Amiibo-Viecher im Trailer schon wieder sehe... Die kann ICH nicht mehr sehen. Leider kann sich Nintendo von alten Zöpfen einfach nicht trennen...
Wieso seht ihr immer gleich alles komplett negativ? Wie hirnrissig wäre es, wenn die zusätzliche Peripherie nicht optional anwendbar wäre? Nur etwas für Fans, es gibt ja genügend Spieler die verschiedene Controller für verschiedene Spiele mögen (Gamecube Controller für SSB z.B., Fightpads für Fighting games etc.) oder einfach limitierte Designs mögen würden. Es spricht keiner davon, dass für jedes Spiel jetzt ein eigener Aufsatz benötigt wird. Ich denke da z.B. eher an einen SNES Aufsatz mit farbigen Buttons, dem SNES Steuerkreuz und Schultertasten.

Würde außerdem komplett gegen das Konzept der Switch sprechen. Da man ja mit der Portabilität wirbt. Mit 10 zusätzlichen Aufsätzen erreicht man genau das Gegenteil.

Mir ist letztens eingefallen, dass Installationen mit Gamecards Geschichte sein dürften. Also endlich wieder Plug & Play?
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

Player hat geschrieben:By the way: Ich wäre wirklich für eine Switch Basic. OK, der Name dürfte in einem solchen Fall wohl nicht mehr Switch lauten, weil's dann nichts mehr zu zwitschern gibt. Ich laufe nicht mit dem Tablet herum, um Konsolenspiele zu spielen. Zocke nicht in der Bahn oder abseits des Basketball-Courts. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe. Nennt die Basic-Station meinetwegen Nintendo Witch oder Bitch und legt den normalen Controller dazu. Mir doch gleich.
Ein richtiger Hybrid ist nunmal wirklich Quatsch. Es hätte Hybridsoftware gebraucht, für die ich mir eine von mehreren Hardwareoptionen aussuchen kann. Immerhin ist es noch nicht zuspät dafür (also abgesehen vom Launch-Jahr). 3DS kam ohne 3D und Klappdesign, also gibt es diesbezüglich eh keine Ausrede.
SoulBringer hat geschrieben:Würde ich auch nicht. Ich glaube die Mehrheit wird das so sehen. Das einzig realistische Szenario wird noch das Zocken im Flugzeug sein. Aber im Trailer wird ja nur gezeigt was möglich ist. Man muss ja gar nicht so weit gehen wie im Trailer, du könntest theoretisch einfach auf dem Balkon, Wintergarten etc. zocken. Selbst wenn man daran kein Interesse hat, lässt man das Teil halt einfach im Dock. Im Vergleich zur Wii U musst du es ja nicht verwenden (Wii U lassen sich ja nicht einmal Einstellungen ohne Pad bedienen).
Trotzdem muss man für den nicht gewollten Handheld genauso wie für das U-Pad inhärent draufzahlen (bzw. gleichzeitig für den Preis weniger Power in Kauf nehmen).
Player hat geschrieben: Würde außerdem komplett gegen das Konzept der Switch sprechen. Da man ja mit der Portabilität wirbt. Mit 10 zusätzlichen Aufsätzen erreicht man genau das Gegenteil.

Mir ist letztens eingefallen, dass Installationen mit Gamecards Geschichte sein dürften. Also endlich wieder Plug & Play?
Wenn Nintendo etwas letzte Generation bewiesen hat, dann, dass sie Konzepte fertig denken...

Unabhängig von Zusatzgeräten ist mir kürzlich erst richtig aufgefallen, wie furchtbar überhaupt der Grundcontroller ist. Dank der forcierten Synchronität der beiden Seiten liegt der rechte Stick total bescheuert und das ,,D-Pad" ist ja wohl ein absoluter Witz. Viel Spaß Virtual Console quasi mit den N64 C-Knöpfen zu spielen, lol. Das Mittelteil ist zudem viel zu dünn, wodurch man eine furchtbare Form wie bei Dreamcast und Original-Xbox bekommt. Im getrennten Wiimote Style sehen die Teile auch zu klein aus, gerade einzeln für Multiplayer sind die lächerlich. Und ich frage mich, wie man die Teile dann für TV-only aufladen kann. Wahrscheinlich nur mit Mittelteil oder im schlimmsten Fall nur an den Handheld angesteckt. Da wird dieses Lego-Bauen nur solange nicht nervig werden...

Cartridges sind bis jetzt das einzig coole Feature.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:Unabhängig von Zusatzgeräten ist mir kürzlich erst richtig aufgefallen, wie furchtbar überhaupt der Grundcontroller ist.
Dachte ich mir auch. Der Kauf eines dieser "Pro" Controller scheint schon Pflicht zu sein. Bisher gibts es seitens Nintendo noch nicht einmal Angaben darüber, ob dieses Zwischenstück mitgeliefert wird oder nicht. Ich hoffe jedenfalls sie ändern zumindest mal das "Steuerkreuz" bis zum Launch. Man könnte sagen dass die Knöpfe für moderne 3D Spiele ausreichen, weil man dafür meist sowieso Ausrüstung wechselt, Karten aufruft etc. . Aber bei der Menge an 2D Games die es mittlerweile gibt..

Wo wir gerade von VC reden.. ich bin mal gespannt wie bzw. ob die VC Käufe übertragbar sein werden. Ich kann mir vorstellen dass da gar nichts passiert, hoffe aber auf irgendeine Lösung. Gut am Switch Display ist, dass jetzt vermutlich alle VC Releases mit 60Hz laufen müssen, da der Screen wohl kaum 50Hz unterstützt.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Wo wir gerade von VC reden.. ich bin mal gespannt wie bzw. ob die VC Käufe übertragbar sein werden. Ich kann mir vorstellen dass da gar nichts passiert, hoffe aber auf irgendeine Lösung. Gut am Switch Display ist, dass jetzt vermutlich alle VC Releases mit 60Hz laufen müssen, da der Screen wohl kaum 50Hz unterstützt.
Ich würde ja viel mehr VC-Spiele kaufen, wenn man diese endlich auch auf andere Systeme übertragen könnte.

Vermutlich gibt's zum Launch der Konsole dieselben "Klassiker" wie zuvor - natürlich zu überhöhten Preisen und ohne Möglichkeit einer Übertragung der Wii U-Downloads. Es würde mich zumindest stark überraschen, wenn Nintendo hier eine Abwärtskompatibilität anbieten würde.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

Zumindest um das NES muss man sich demnächst nie mehr kümmern. Danach kann ich auch nur auf ein SNES Mini mit kompetenter Auswahl hoffen, was ich mir (nach aktuellem Stand) nächstes Jahr lieber kaufen würde als Switch.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Man muss ja gar nicht so weit gehen wie im Trailer, du könntest theoretisch einfach auf dem Balkon, Wintergarten etc. zocken
Im Garten zu spielen wäre für mich noch am ehesten denkbar. Aber auch nur kurzzeitig. Kenne es von meinen HH-Systemen. Ernsthaft gezockt wird am Ende doch lieber drin. Konsolen-Spiele müssen für mich eh vor der heimischen Glotze stattfinden. In der Öffentlichkeit bei Zelda und Co. ins Spielgeschehen zu tauchen, ist für mich schwer vorstellbar.

Fette Atmo könnte bei einem Horrorspiel aufkommen. Nachts im Wald. :kruemel:
SoulBringer hat geschrieben:Mir ist letztens eingefallen, dass Installationen mit Gamecards Geschichte sein dürften. Also endlich wieder Plug & Play?
Installationen kennen wir in sehr kurzer Form vorm erstmaligen Start von PSVita-Spielen. Wenn es sich in dem Rahmen bewegen sollte, wäre es absolut genial. Kurze Ladephasen vorm Startbildschirm und während eines laufenden Spiels kann ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
Cosplaygirl
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Okt 2016, 21:10
Zockt aktuell: Battlefield1, CoD, Mario Paper color splash

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cosplaygirl »

Viele denken ja die switch wird nicht so gut oder das sie im Prinzip nichts neues ist. Stimmt schon irgendwie, aber ich finde, dass man der switch eine chance geben sollte. Die Docking Station ist doch mal echt etwas neues und könnte auch etwas taugen. Die Switch wird hauptsächlich darauf ausgelegt, dass man mit ihr daheim am TV spielt und als schöner Nebeneffekt kann man sie als Handheld auch für unterwegs mitnehmen. ich bin mal gespannt wie teuer die Konsole wird. ich denk, dass ist viel ausschlaggebender, ob sich die switch gut verkauft oder nicht.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Zum Thema Controller nochmal: Wenn die zusätzlichen Teile wirklich operational sind OK aber was ist, wenn man es nur mit solchen Teilen wirklich spielen kann?
Auf dem Bild oben waren Controller abgebildet die meiner Meinung nach entweder 0 Sinn machen oder aber so anderes sind, dass man nicht von einem reinen angepassten Tastenlayout sprechen kann und das ist es was ich meine.
Wenn es nur um ein andere Anordnung der Tasten geht kann man die Teile so gut wie ignorieren es sei denn, es läuft nur damit wirklich zufriedenstellend oder das Spiel lässt sich nicht anpassen was die Tasten angeht. So in etwa war das gemeint.

@Cosplaygirl
Denke eher nicht, dass die Switch an sich nicht gut wird sondern, dass die Leistung stark eingeschränkt ist. Wie die Leistung im Dock sein wird weiß man noch nicht. Ich könnte mir vorstellen unterwegs maximal 70 % an Leistung und im Dock alt dann 100 % aber immer noch nicht so schnell wie die PS4.
Für die lahmen N-Spiele wird die Leistung reichen aber was ist mit dem Rest? Nicht falsch verstehen aber die Spiele direkt von Nintendo brauchen leider kaum Leistung weil weniger komplex und so auch wenn sie einigen sehr gut gefallen und man sagen kann OK für sich gesehen sind sie gut.
Auch kann man nur weil die genannten Engine drauf laufen nicht gleich sagen, dass wir Grafikleistung und Co in PS4 Niveau bekommen oder gar drüber.

@Cyber Zéro @SoulBringer
Was die VC angeht mal abwarten aber schön zu sehen das es mir nicht alleine so geht. Schade, dass es bis jetzt keine GC VC gab und auch blöde, dass man die VC-Spiele immer so teuer sind und man sie bis jetzt nicht einmal kauft und dann auf z.B. New 3DS und Wii U nutzen kann.
Wenn wir wirklich Pech haben, dann dürfen wir zwar was mitnehmen aber dies wird dann alleine ein Rabatt in Höhe von XYZ sein. Beispiel: Du hast Super Mario World für die Wii U und willst es nochmal auf der Switch haben kein Problem kannst du kaufen für 60 % weniger.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Onilink »

Player hat geschrieben: Installationen kennen wir in sehr kurzer Form vorm erstmaligen Start von PSVita-Spielen. Wenn es sich in dem Rahmen bewegen sollte, wäre es absolut genial. Kurze Ladephasen vorm Startbildschirm und während eines laufenden Spiels kann ich mir vorstellen.
Alleine schon da mich bei meiner ersten PS4 die Lautstärke vom Gerät und nun bei der Slim teilweise die Hitze ziemlich abfucken, sind für mich die Karten das mit Abstand beste Feature. System-Noise wird quasi nicht-vorhanden sein. Außerdem nehme ich an, dass sie zukunftssicherer sind als Discs oder DLC. Wer weiß, ob in 10 Jahren GCN Spiele noch funktionstüchtig sind...
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

@Onilink
Was die Hitze bzw. Wärme angeht müssen wir mal abwarten und ob das Teil im Dock nicht doch einen Lüfter an wirft erst recht.
Ob die Speicherkarten nach sagen wir 10 Jahren noch laufen ist nicht sicher. Was ist, wenn Nintendo einfach etwas billiger herstellt damit man für 32 GB kaum mehr zahlen muss am Ende als jetzt für PS4, Wii U oder XOne Spiele?
Nur weil das jetzt wohl Speichersticks (vereinfacht gesagt) sind und ältere ähnliche Speichermedien wie beim NES oder SNES sehr lange halten heißt dies im Umkehrschluss nicht, dass die Dinger der Switch auch so lange halten. Man darf nicht vergessen, dass die Speicherzellen kleiner geworden sind und man erheblich mehr Speichern muss pro Zentimeter als noch bei NES und SNES. Wenn man was vergleichen will dann eher mit der PSVita oder SD-Karten.
Mal sehen wie es nach 10 - 15 Jahren um die Geräte und Speichereinheiten der Switch bestellt ist.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:In der Öffentlichkeit bei Zelda und Co. ins Spielgeschehen zu tauchen, ist für mich schwer vorstellbar.
Damit stehst du sicher nicht alleine da. Ich denke es wird fast jedem so gehen, weshalb manche Beispiele im Preview Trailer irgendwie lächerlich waren. Vor allem der Spaziergang mit dem Hund. Jeder der einen Hund hat, weiß wie gut das funktioniert.
SoulBringer hat geschrieben:Mir ist letztens eingefallen, dass Installationen mit Gamecards Geschichte sein dürften. Also endlich wieder Plug & Play?
Installationen kennen wir in sehr kurzer Form vorm erstmaligen Start von PSVita-Spielen. Wenn es sich in dem Rahmen bewegen sollte, wäre es absolut genial. Kurze Ladephasen vorm Startbildschirm und während eines laufenden Spiels kann ich mir vorstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das Spiel nicht installiert sondern die "App" für den Homescreen erstellt. Nur Patches werden nach dem herunterladen installiert/entpackt. Ladezeiten wird es trotzdem geben (gibts beim 3DS ja auch teilweise), allerdings sollten die deutlich geringer ausfallen als auf anderen Konsolen. Die werden oft durch die lahme Festplatte zurück gehalten.
Gim hat geschrieben:Auf dem Bild oben waren Controller abgebildet
Das war nur ein Fan Mockup, nichts weiter.. . Was mich eher stört ist, dass Nintendo tatsächlich glaubt jemand würde mit den kleinen Joy-Cons Multiplayer unterwegs zocken.
Gim hat geschrieben:Was die VC angeht mal abwarten aber schön zu sehen das es mir nicht alleine so geht. Schade, dass es bis jetzt keine GC VC gab und auch blöde, dass man die VC-Spiele immer so teuer sind und man sie bis jetzt nicht einmal kauft und dann auf z.B. New 3DS und Wii U nutzen kann.
Immerhin kann man sie jetzt sowohl am TV als auch auf dem kleinen Screen zocken. Waren die einzigen Spiele für die ich das Off TV Feature des Gamepads genutzt habe. Und für Gamecube Emulation siehts auch gut aus, Power genug hat das Gerät und richtige Trigger, wie es sie bei Sony und MS schon seit Jahrzehnten gibt, gibts endlich auch (wieder) bei Nintendo. Also steht der GC Emulation nichts mehr im Wege. Es sei denn sie verlangen wieder asoziale Preise.
Onilink hat geschrieben:Alleine schon da mich bei meiner ersten PS4 die Lautstärke vom Gerät und nun bei der Slim teilweise die Hitze ziemlich abfucken, sind für mich die Karten das mit Abstand beste Feature. System-Noise wird quasi nicht-vorhanden sein. Außerdem nehme ich an, dass sie zukunftssicherer sind als Discs oder DLC. Wer weiß, ob in 10 Jahren GCN Spiele noch funktionstüchtig sind...
Ich dachte dass sich die Lautstärke in Grenzen halten wird weil die Discs nach der Installation nicht mehr drehen. Aber als im Frühling/Sommer Uncharted 4 oder Doom im Kasten lag wurde das Teil echt laut. Habe allerdings eine Launch-Window PS4. Wurde besser, als ich sie auf den TV Schrank gestellt habe, nicht irgendwo ins Regal wo sie eigentlich hingehört. Sieht beschissen aus, läuft aber leiser. Zumindest bei mir.

Ich bin trotzdem gespannt wie heiß das Gerät ungedockt bei Volllast wird. Tablets/Smartphones werden ziemlich heiß.


Übrigens interessante Zitate von Iwata, die jemand aus dem Neogaf ausgegraben hat.
“It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems.”
“I am not sure if the form factor (the size and configuration of the hardware) will be integrated. In contrast, the number of form factors might increase.”
“To cite a specific case, Apple is able to release smart devices with various form factors one after another because there is one way of programming adopted by all platforms. Another example is Android. Though there are various models, Android does not face software shortages because there is one common way of programming on the Android platform that works with various models. The point is, Nintendo platforms should be like those two examples.”
“Whether we will ultimately need just one device will be determined by what consumers demand in the future, and that is not something we know at the moment.”
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1298712

Natürlich alles Spekulation, deshalb will ich nicht weiter darauf eingehen. Aber wenn Nintendo eine gemeinsame Oberfläche für verschiedene Systeme entwickelt, wäre das besser um mehr/verschiedene Kunden anzusprechen. Merkt man ja, dass das aktuelle Modell nicht jeden anspricht.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:
Player hat geschrieben:In der Öffentlichkeit bei Zelda und Co. ins Spielgeschehen zu tauchen, ist für mich schwer vorstellbar.
Damit stehst du sicher nicht alleine da. Ich denke es wird fast jedem so gehen, weshalb manche Beispiele im Preview Trailer irgendwie lächerlich waren. Vor allem der Spaziergang mit dem Hund. Jeder der einen Hund hat, weiß wie gut das funktioniert.
Über die Szene mit dem Hund kann man nur mit dem Kopf schütteln... Ich muss doch schauen, ob er was macht und nicht wegläuft... Immer und überall zocken. Als ob man gar nicht mehr ohne Spiele auskommen könnte. :roll:

Ich kenne tatsächlich einen Typen, der glotzt immer (wirklich nie, nie, nie ist es anders) auf sein Smartphone, während er mit seinem angeleinten Hund geht. So etwas ?#%$!! Der achtet gar nicht darauf, ob der Hund kackt. :twisted:
Onilink hat geschrieben:Alleine schon da mich bei meiner ersten PS4 die Lautstärke vom Gerät und nun bei der Slim teilweise die Hitze ziemlich abfucken, sind für mich die Karten das mit Abstand beste Feature. System-Noise wird quasi nicht-vorhanden sein.
Mal schauen, ob die Switch komplett ohne aktive Kühlung auskommt... Ob dem Tablet passive Kühlung alleine ausreicht? Ein kleiner Ventilator in der Docking-Station?
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Mr. Wood »

Player hat geschrieben:Immer und überall zocken. Als ob man gar nicht mehr ohne Spiele auskommen könnte. :roll:
Mit dem Smartphone ist dieser Platz des Bildschirms, auf den Erwachsene permanent starren müssen, ohnehin schon belegt. Unterwegs mit dem Hund, den Kindern, dem Partner, auf Fahrtwegen im ÖPNV - am besten noch mit Stöpseln im Ohr. Kürzlich kam mir in der Innenstadt (Einkaufsstraße) endlich das erste Kind entgegen, das draußen mit Mutti das fette Tablet in Betrieb hatte. Von diesen Fummelkisten wird nichts die Leute so schnell loseisen können.

Grundsätzlich kann man der neuen Nintendo-Hardware durchaus verhaltener und weniger negativ begegnen. Ich für meinen Teil verspüre weder einen Kaufanreiz, noch das Gefühl, die Ideen hinter der Kiste verstanden zu haben. Allerdings spiele ich auch nicht mal mit dem 3DS außer Haus.
Bild
Antworten