Mittlerweile muß ich ganz unverblümt zugeben das das Shock2 meinem persönlichen Favoriten, dem V3 langsam aber sicher den Rang abläuft. Denn auch bei F1 World Grand Prix 2 macht das Shock2 eine mehr als gute Figur. Zumal hier noch das Handicap des fehlenden Memcardschachtes wegfällt, da die Savegames ja auf der internen Batterie vorliegen. Auch hier reicht ein simples Umschalten in den Analog Modus um die Pedalen zu aktivieren. Danach schnappte ich mir Schumi in seinem Ferrari und ab gings nach Melbourne. Beim Lenkeinschlag bleibe ich bei der höchsten Stufe 26. Als erstes wollte ich ein paar Runden im Profi Modus fahren. Auch hier hat man von Beginn an ein gutes Gefühl beim fahren. Das fängt schon bei der excellenten Griffhaltung des Lenkrades an. Der interne Rumbler zeigt hier wesentlich mehr als bei RS2 oder WDC. Das berühmte pumpen mit der Bremse und dem gleichzeitigen Einlenken funtioniert sehr gut. Einzig die etwas hakelige Steuerung des Spiels ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Besonders gefällt mir hier die Gegenspannung des Lenkrades beim halten einer Lenkstellung. Das ist bei F1 WGP 2 am stärksten spürbar. Gerade lange Kurven fahren sich so besser, da das Gegenlenken in den Kurven super funktioniert. Nach ein paar Runden hat man auch hier seine Bremspunkte gefunden. Auch das nicht verrutschen des Lenkrades macht sich positiv bemerkbar. Im ganzen kommt es zwar nicht an das fahren bei RS2 heran, kann aber trotzdem begeistern. Am Schluß probierte ich noch das Maximum an Schwierigkeit. Im Champion Modus und mit manueller Schaltung. Überraschung, überraschung. Auch das funktioniert. Was mich allerdings stört ist das ich die Anzeigen im bild haben muß. Da ich gerne ohne sämtliche Bildschirmanzeigen fahre war wieder etwas umgewöhnung angesagt. Hat man die Ganganzeige im Bild und die Drehzahllämpchen im Augenwinkel funzt es besser als ohne. Man hat zwar gerne mal den falschen Gang drin. Aber trotz alledem ist F1 WGP 2 das erste mal mit einem Lenkrad auch mit manueller Schaltung ordentlich fahrbar. Auch sind beide Wippen sofort so belegt wie man sie braucht. Aber auch hier fährt sich RS2 besser mit manueller Schaltung. Trotz alledem zeigt sich das Shock2 auch hier von seiner guten Seite und man kann es ohne wenn und aber für F1 WGP 2 empfehlen. | ![]() |